ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme Coming-/Leaving home und Innen Beleuchtung

Probleme Coming-/Leaving home und Innen Beleuchtung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:22

Nabend!

 

Da im Innenraumlicht-Treat keine RM kam, nun doch ein eigenes Thema

 

Mein B7 macht beim Coming-/Leaving Home und mit dem Innenlicht Spirenzchen. Eingeschaltet ist Comming/Leaving home auf 30/20 sec. Beim Aufschießen mit der FB geht es aber nicht an, bzw sofort aus, wenn ich das Fzg verlasse.

Zudem geht, wenn ich zB den Kofferraum auf mache, das Innenlicht nur kurz (vielleicht für 5 sec) an und dann wieder aus, auch wenn der Kofferraum offen bleibt. Das selbe bei allen anderen Türen - bis auf die Fahrertür. Wenn ich die auf mache, bleibt das Innenlicht solange an, wie die Tür offen ist.

Hängt das Innenlicht irgendwie am C/L-home?

Hätte jetzt ja gesagt: Türkontakt der Heckklappe defekt, aber warum geht es dann überhaupt erst kurz an und dann wieder aus? Und warum auch bei allen anderen Türen?

Dann ist mir noch aufgefallen,dass wenn der Fahrer mit dem Schlüssel das Auto verlassen hat, geht das gesamte Innenlicht (also auch die Leseleuchten) über die Schalter NICHT an!

Wenn ein mal Kl.15 an war/ist funktionieren die Schalter wieder...

 

Gibts da was bekanntes?

Heckklappenstrang wurde vor gut 2 Jahren ersetzt.

Auto hat Dynamic Light. Keyless-Go, Ambi-Light

 

Grüße,

Al

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt als würde alles durch das Lastmanagement abgeschaltet werden weil der Batterieladezustand nicht ausreichend ist.

Wie alt ist die Batterie? Welche Spannung im Ruhezustand? Was zeigt das Steuergerät für Batterieüberwachung (61) so an?

Bei mir bleibt das Licht nach dem aussteigen nur an, wenn ich Kurz die lichthupe antippe. Geht dann nach der eingestellten Zeit aus.

Das ist aber Einstellungssache. CH/LH neue bzw. alte Logik. Kann man im BCM bzw. BnStg. umstellen.

am 18. Januar 2021 um 19:38

Zitat:

@asdax schrieb am 18. Januar 2021 um 20:26:24 Uhr:

Bei mir bleibt das Licht nach dem aussteigen nur an, wenn ich Kurz die lichthupe antippe. Geht dann nach der eingestellten Zeit aus.

Das kann man anders codieren... Habe ich bei mir auch umcodiert....

Zu dem Problem mit dem.Licht... Tippe auch auf eine zu leere/defekte Batterie

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:46

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:45:21 Uhr:

Klingt als würde alles durch das Lastmanagement abgeschaltet werden weil der Batterieladezustand nicht ausreichend ist.

Wie alt ist die Batterie? Welche Spannung im Ruhezustand? Was zeigt das Steuergerät für Batterieüberwachung (61) so an?

Hallo,

joa - die Batterie ist unbekannten Alters. Muss mal schauen, ob auf der irgendwo ein Datum zu finden ist (Fzg. Ist noch keine 3 Jahre bei mir).

Dann werde ich mal versuchen, die 61 zu finden und mal schauen, was darüber raus kommt.

Hätte aber gedacht, dass dann auch das Radio meldet, dass Batterie zu schwach ist. Das läuft bei Zündung aus erst mal weiter. Beim Polo der Frau (wo die Batt. tatsächlich unten ist) geht das Radio unter Hinweis schon nach ca. 1 Min. aus...

Aber schauen wir mal. Danke für den Hinweis!

Grüße

Al.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:37

Hallo,

hab ihn zwar noch nicht auslesen können, aber nach 2x längerer Autobahn Fahrt scheint sich die Batterie erholt zu haben und die Lichter machen wieder, wie sie sollen.

Danke für den Tipp!

Grüße,

Al.

@35i-buschi — "Ambi-Light" <--- Philips-TV drin...? Oder meinst du vielleicht Ambientebeleuchtung? Sowas gibts bei VW... So ein falscher Anglizismus kann ganz schnell SpErenzchen machen...!

G_Merrick

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:05

Ach so - wusste nicht, dass das hier ein Deutsch -/Grammatik Forum ist...

Entschuldigung!

Nö, ist ein technisches Forum, bei dem es aber auf die genaue Bezeichnung ankommen kann, die auch von den Anderen verstanden werden. Natürlich hilft es auch, wenn Posts auch richtig geschrieben sind, das erleichtert das Lesen und zeigt auch, dass man sich etwas Mühe gibt.

Ambi-Light ist in der Tat ein TV-Feature, das der Passat nicht hat.

Greetz

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:59

Also bitte....

Von Ambi-Light auf Ambiente Beleuchtung zu kommen, da ist weniger Transfer-Denken nötig, wie man braucht um von VW auf Volkswagen zu kommen.

Und wenn man sich dann noch über ein i statt e aufregt, sollte man sich vielleicht doch besser im Deutsch-Forum anmelden.

Das hat auch erst mal überhaupt nichts mit Fehlender Mühe zu tun - das kann halt mal passieren.

Aber offenbar wurde ich ja verstanden und es wurden - im Gegensatz zu Euren - auch sachdienliche, technische Hinweise gegeben, die das Problem erfasst und gelöst haben.

@35i-buschi — jetzt mache ich dich fertig...! :-)))

} "...da ist weniger Transfer-Denken nötig, ALS man braucht, um von VW auf Volkswagen zu kommen."

genauso viel = WIE, aber mehr oder weniger = ALS...!

Und auch hier - wie dort schon gar nicht, habe ich mich nicht auch nur auf's Allerkleinste aufgeregt! Warum auch?

Und wenn es für dich so nebensächlich und unbedeutend ist, dann solltest du eigentlich auch drüber lachen können und musst gar nicht beleidigt sein! Denk doch am Besten gar nicht mehr daran! Nur vielleicht beim nächsten Schreiben... :-)

G_Merrick

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:47

Ich sag ja - Deutschforum wäre für Dich wahrscheinlich die bessere Wahl, als ein Technik Forum

q. e. d.

Je nachdem aus welcher Region man kommt, ist das "wie" dort nach lokaler Sprache völlig korrekt eingesetzt. :D

 

Also ich rege mich ja auch auf, wenn jemand 27 Zeilen ohne ein einziges Satzzeichen schreibt, nur Kleinbuchstaben benutzt oder man vor lauter Rechtschreibfehlern den Sinn nicht mehr erkennt, aber das hier ist albern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme Coming-/Leaving home und Innen Beleuchtung