1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Probleme Cooper S JCW R53 2003 Motor

Probleme Cooper S JCW R53 2003 Motor

MINI
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:42

Hallo,

 

habe vor zwei Wochen nen 2003er Cooper S mit Works Kit gekauft, 137tkm.

Beim Verkäufer lief er wunderbar, keine Geräusche oder ähnliches. Sauber die Drehzahl gehalten und alles war top. Selbst bei der kurzen Probefahrt vor der Heimfahrt war alles gut.

Nach ca. 40km der Heimfahrt (insgesamt 100km) fiel mir irgendwann ein tickerndes Geräusch auf, das vom Motor her kam.

Nun bin ich nicht unerfahren im Schrauben und in Motorentechnik, ein absoluter Profi bin ich jedoch auch nicht.

Das Geräusch war wie ein Schlagen oder Klappern auf Steuerkettenseite. Ich weiß ja über die Problematik mit der Kette und dem Spanner bescheid, daher wenig Drehzahl und heim gefahren. Zu Hause war das Geräusch dann weg oder kaum noch hörbar, sodass ich es als normal empfund. Leuchten etc. waren zu keiner Zeit an!

Mini abgestellt und nen Termin beim Händler für ne Durchsicht gemacht mit Problemschilderung am Telefon. Termin in 2 Tagen. Bis dahin nicht mehr bewegt (Außenparkplatz, Temperatur die letzten Tage zw. +5 und -8 Grad, eher kälter.

 

Heute wollte ich den Mini zu meinen Eltern in die Garage überführen, sodass ich am Montag zum Termin den Mini nicht aus dem Eisschlaf reissen muss und auch die Flüssigkeiten nicht ganz so kalt sind.

Eben den Motor gestartet (öl bei halb, wie gesagt Service Termin am Montag) und das Schlagen war unerträglich! Zusätzlich war zum ersten Mal die Motorkontrolleuchte (Gelb) an und die Drehzahl war über 1200upm. Bei Gasstoß sehr ruckelig und fällt dann auf ca. 8-900upm, pendelt sich danach wieder bei 1200upm ein. Fahren so unmöglich, vorallem wenns tatsächlich die Kette sein sollte. (Eventuell eben beim Kaltstart übergesprungen oder würde übersprungen bei Fahrt zur Garage / Händler, so mein Gefühl).

Will ungern ein Video machen und ihn dafür nochmals starten, vielleicht kann mir so schon jemand weiterhelfen?

 

LG Nicolai S.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Nicolai,

hilft jetzt natürlich wenig, aber die erste Durchsicht sollte man bei einem unabhängigen Sachverständigen vor dem Kauf machen lassen. Am besten vorher mal googeln welche Stelle in der Nähe des zu kaufenden Wagens wäre.

Dann vor dem Kauf des Wagens mit dem Käufer verabreden das du den Wagen dort testen willst. Ist er damit nicht einverstanden, sofort Reißaus nehmen, dann hat er was zu verbergen.

Man kann sich dann mit dem Käufer einigen, so das er sich an den Kosten beteiligt. Schließlich bekommt er auch ein gutachten, das er später noch nutzen kann, solltet ihr euch nicht einig werden.

Das mindeste wäre imho auszulesen, ob irgendwelche Fehler drin stehen. Aber könnten auch gelöscht sein....

So wie du das beschreibst ist es möglich das auch schon vorher was am Wagen dran war. Zumindest wäre das ein großer Zufall, das bei der ersten Fahrt nach dem Kauf es zu so einen Fehler kommt.

Ich kann nur jeden raten bei einem Gebrauchtkauf von Privat und auch von windigen Händlern sehr vorsichtig zu sein.

Probleme wie beim R56 mit dem Kettenspanner gibt es beim R53 nicht. Allerdings sind heutzutage die Steuerketten nicht mehr für die "Ewigkeit" gebaut. So bei 120tkm sollte man den Spanner wechseln und die Kette mal überprüfen.

Bei den Geräuschen des Motors auf der Rückfahrt hättest du auch nicht mit geringen Drehzahlen weiterfahren dürfen, ohne das vorher abzuklären. Der ADAC ist meist sehr kompetent und hätte bestimmt auch von einer Weiterfahrt abgeraten.

An deiner Stelle würde ich den Wagen noch nicht mal mehr zum Händler fahren. Bei mir würde ein Telefonat mit dem ADAC genügen, das der Wagen abgeschleppt wird. Vielleicht hast du ja auch einen Schutzbrief oder so was in der Art.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:56

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

also wie gesagt ging das Geräusch ja wieder weg während der Heimfahrt, ausserdem habe ich es mit meinem technischem sachverstand nicht als gravierend empfunden, sondern eher, dass die steuerkette / spanner sich demnächst ankündigen.

am tag nach der abholung bin ich (vergessen zu erwähnen) noch gefahren, ca 40km und es war alles in ordnung. erst heute beim start nach mehreren tagen draussen in der kälte war das geräusch wieder da, diesmal aber schlimmer denn je + motorkontrollleuchte!

daher heute auch direkt die fahrt sein gelassen und ausgemacht. wie gesagt, möchte nicht mal ein video davon machen aus angst vor nem motorschaden!

schutzbrief leider nein, keine adac mitgliedschaft.

 

corpna zeit, war leider keine durchsicht bei werkstätten in der nähe möglich, klar hab ich dran gedacht und das versucht zu organisieren.. hab mich dann letztendlich auf mein bauchgefühl verlassen beim kauf.... LG!

Ok, das kannich nachvollziehen .

Bin gespannt was die Ursache ist .

Aus der Ferne kaum zu sagen, hoffe das ist was kleines.

Und dann viel Spaß mit dem Auto.

Also ein Klassiker ist der Kettenspanner. Das klingt auch so. Kaltstart schlimm, dann weg. Ist schnell getauscht. Ganz wichtig. Dann nächster Ölwechsel mit Mannol Motorreiniger.

 

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Wo hast du den denn gekauft und wo kommst du her

 

Es könnte schon sein das es die Kette ist aber Ferndiagnose ist immer so eine Sache

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:55

danke für die antworten! ich komme aus 71287 und auto war 100km we in sinsheim von privat.

ja wie gesagt, meine vermutung auch kette / spanner. aber nach dem kaltstart vorhin habe ich die befürchtung, dass er übergesprungen ist mit der kette, ganz komischer motorlauf + motorkontrollleuchte + geräusch schlimmer denn je..

 

habe nur gehofft jemand kann mir eventuell aufgrund des anfangs seltsam sporadisch auftretenden geklapper nen anderen fehler nennen o.ä.

 

bin mir nach langem überlegen inzwischen sicher, dass es die kette ist. obwohl ich das anfangs auftretende klappern der letzten tage eher etwas anderem zugeordnet hätte.. ist mehr wie ein schlagen und ich konnte mir ned vorstellen dass die kette von jetzt auf gleich (kaum gefahren seit kauf) sich so längt oder ähnliches, wie gesagt dort lief er gut und die ersten km auch..

 

ach ja, im auspuff irgendwo ist auch was los, keine Ahnung obs nur ein leitblech im esd ist oder was anderes, hoffentlich nicht der kat! :((

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:56

nach den ersten auftreten des geräusches war ja meine vermutung, dass sich kette / spanner ankündigen und standen auch auf meiner baldigen todo liste. aber dass er jetzt aus heiterem himmel komplett verreckt ist doch komisch oder?

Nicht unbedingt komisch, das kommt absolut schleichend und dann mit einmal ist alles im Eimer

Hatte das mal an einem Signum

Ähnliche Symptome am Anfang und dann am Schadenstag fing er an einer roten Ampel an zu klacken lief äusserst unruhig bin gerade noch in die Werkstatt gekommen, dort abgestellt und danach sprang er nicht mehr an

Das klacken an der Ampel waren zwei Schlepphebel welche gebrochen waren und beim abstellen bei Opel ist die Kette ganz gekommen, alle Auslassventile krumm

Ich würde den Motor nicht mehr starten

Ein Kettensatz inclusive Räder kostet nicht die Welt dort ist der Spanner und die Gleitschienen enthalten

Das Wechseln kann eigentlich jeder mit wenn man ein paar grundwerkzeuge hat und man kann nichts falsch machen wegen den Steuerzeiten da Alles markiert ist

Die Kettenräder sind markiert und ebenso die Kette

Ist ärgerlich aber lieber jetzt und so als wenn es richtig teuer wird

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:05

alles klar, verstehe..

 

also alle hier tendieren zu steuerkette und spanner?

jemand ne andere idee was es vielleicht sein könnte, wofür sind die motoren denn so bekannt ausser simmerring am kurbelgehäuse?

Hatte so ne ähnliche Geschichte, wobei das immer schwierig ist, per Ferndiagnosevon gleichen Geräusch zu reden. Klang wie ein Sack Nüsse. Trat bei mir nach nem Ölwechsel und kalten Temperaturen auf. Kette und Spanner konnten es nicht sein, waren neu. Verdacht Hydros oder Zweimassenschwungrad. Lösung gab‘s nicht, da nicht mehr im Besitz.

Ich denke auch Kette mit Spanner tauschen als erstes, Spann und Führungsschiene auch gleich komplett.

Gibt es eh nur Im Kit und wird auch als Kit (Im Verbund) eingebaut.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 7:07

das kommt meinem geräusch sehr nahe, zumindest glaube ich das, nachdem nun ein tag zwischen dem hören des geräusches und dem finden des videos liegt.

 

https://youtu.be/WjqEpH97n3Q

 

https://youtu.be/EGaomyHoXX4

 

nur dass bei ihm die motorkontrolleuchte wieder ausging nachm start, bei mir blieb sie an.

 

es gibt nur zwei kommentare, wobei das zweite vom videomacher ist und beschreibt, dass es sich wohl um ein kurbelwellenlager am 2. kolben handelte..

 

wie gesagt, ich lokalisiere das geräusch auch eher auf der linken seite des motore ( 1.2. zylinder, steuerkasten, riementrieb etc.)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:45

also nach längerem darübernachdenken und kopfzerbrechen bin ich nun tatsächlich der meinung, dass das ein kurbelwellenlager sein könnte. die kette, bin mir sicher, dass auch die sich ankündigt, wird auch ein wenig geräusche machen, jedoch bin ich mir sicher, dass ich diese schon beim verkäufer am 1. oder 2. tag hätte festgestellt... möglich, dass die auch was hat, wird dann vorsorglich (sofern sie nicht problemverursacher ist) auch getauscht.

 

aber duch die paar tage standzeit und die kalten temperaturen denke ich, dass es zu einem schmierungsabriss (öl alles runtergelaufen + dickflüssig, soll wohl halbes jahr alt sein, 5w30 castrol) an einem lagerbock o.ä. an der welle kam, diese jetzt sich so anhört wie im video von dem youtube typ.

 

deute auch darauf, weil das geräusch in leichter, kaum wahrnehmbarer form schon zuvor in allen betriebszuständen aufgetreten ist. da dachte ich noch, es könnte die kette sein, welche nicht nicht „gerasselt“ hätte, sondern eher „geschlagen“, möglicherweise an einer gleitschiene oder so..

also daher tendiere ich zu nem grösseren problem, oder es war wirklich die steuerkette, welche dann ja bereits übergesprungen wäre, und das heftige geräusch würde kolben :* ventile bedeuten..

 

oh man, montag mal den freundlichen anrufen und ihm das problem hoffentlich schildern können..

eigentlich will ichs dort nicht machen lassen, hab mal bei caroobi angefragt.. jemand erfahrungen dort?

.jpg

Hallo,

also beim ersten Video... das könnte für mich alles mögliche sein. Vielleicht sogar ein undichter Krümmer.

Das zweite Video... klingt sehr böse. Aber ein klemmender Steuerkettenspanner klingt ähnlich böse.

Bei deinem kleinen leuchtet die MKL, was steht dann im Fehlerspeicher ? Für die MKL kann es ja auch viele Ursachen geben.

Kurbelwellenlager ? Nun, so fit bin ich da nicht. Aber wäre das wirklich so eftig zu hören ? Oder, wenn schon, könnte es dann eher ein Pleullager sein ?

Warum prüfst Du nicht erst mal die einfachen Sachen, bevor Du zum (teuren) Freundlichen fährst ? Der Steuerkettenspanner kostet zw. 20 - 30,- € und ist ruckzuck gewechselt. Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Problem, freie Werkstatt gegen ein Trinkgeld. Vielleicht kann man den Fehler auch wieder löschen ?

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen