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Probleme Corsa B Bj. 98! Sprint nicht an verliert Kühlwasser

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:56

Brauche mal von Leuten, die Ahnung haben, Hilfe!

Habe vor 10 Monaten meinen ersten Corsa gekauft und seit dem Probleme. Akut sind im Moment folgende:

1.

Vor 5 Wochen sprang mein Corsa nicht mehr an. Per Starterkabel gings dann, aber logischerweise sprang er von alleine nicht mehr an. Habe somit die Batterie gewechselt (Leider ne Billigbatterie von Budget gekauft) und er lief wieder, auch wenn ich das gefühl hatte, dass er weiterhin schwer ansprang. Nach nun 5 Wochen wieder das selbe. Es geht wieder gar nix. Es kommt wirklich nada, niente, nix. Nun die Frage was los sein kann. Batterie schon wieder kaputt??? Kann ja sein, da es ne Billigbatterie is. Aber schwer vorstellbar. Oder ist es wahrscheinlicher dass es die Lichtmaschine ist, die die Batterie nicht mehr läd! Oder gar was anderes. Ich tippe auf Lichtmaschine. Weiß jemand wie teuer sowas werden kann???

2.

Ende letzten Jahres hab ich bemerkt, das meine Motortemepratur extrem schwankte. in Null komma nix von 90 auf über 100 dann wieder runter und wieder hoch. Heizung sprang nicht an. Klar war sofort. Kühlwasser leer. Nachgefüllt und Problem soweit behoben. Da ich natürlich nicht bei jeder Fahrt auf die Temperatur geachtet habe, weiß ich nicht, ob irgendwas dadurch kaputt gegangen sein kann je nach dem wie lange die Temperatur schon schwankte. (Auch im Bezug auf Punkt 1). Zwar ist das Problem seit dem behoben, finde aber, dass der Motor dennoch relativ schnell warm wird. Innerhalb von 5 Minuten auf 90-92,5 Grad. Da bleibt er dann auch während der ganzen Fahrt hängen. Weiß aber nicht, ob ich im Sommer größere Probleme mit der Wärme bekommen kann. Zudem verbraucht er relativ viel Kühlflüssigkeit. Muss einmal im Monat ein wenig (250ml) nachschütten. Kann es sein, dass der Kühler defekt ist??? Wegen dem hohen Verbrauch wird wohl ne Dichtung undicht sein, oder was meint ihr???

3. und letztes Problem!

Wenn mein Wagen mehr beladen ist knarzt es hinten wenn ich über Hügelchen fahr. Stoßdämpfer sind definitiv in Ordnung. Er schlägt nicht auf. Es hört sich an wie eine angezogene Handbremse. Hinten ist doch das Seil der Handbremse. Kann es daran liegen???

So das reicht. Wäre für Hilfe dankbar!

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25 Antworten
am 6. März 2006 um 12:46

1. dreht der anlasser nicht mehr, trotz der neuen batterie?

oder dreht der anlasser und der motor geht nur nicht an?

das birnchen für die batterie im cokcpitt geht aber noch, oder?

2. er verliert seitdem kein wasser mehr? kühlflüssigkeitsstand bleibt gleich?

3. das kann auch der auspuff sein, der z.b. gegen die heckschürze oder auf die hinterachse schlägt. hab ich auch, auch unbeladen.

liegt wahrscheinlich an der aufhängung.

ich hab mich damit abgefunden, bis der pott eh mal getauscht werden muss.

am 6. März 2006 um 12:49

So das sind ja jede Menge Schäden....

Fangen wir mal an:

Zu erstens: Ich glaube selbst eine billig Batterie sollte 5 Wochen überstehen. Ich tippe ehr darauf, daß das Problem woanders liegt.

Also erst mal die Batterie mit einem Ladegerät richtig voll laden. Am besten über die Nacht oder so. Wenns eine ist mit Öffnungen für Wasser ober drauf die Teile ein wenig aufschrauben, damit da nix passiert. Es darf nicht dicht sein. Danach ein Batterieladegerät dran hängen und wie gesagt mal die ganze Nacht laden.

Nächsten Tag dann mal schaun ob er besser springt. Wenn nicht ist die Batterie hin. Aber macht ja nix, hast ja Garantie drauf. Falls ja kanns entweder die Lichtmaschine sein oder Du hast irgendwo einen hohen Kriechstrom, der durchgehend Strom zieht und Deine Batterie lehr saugt.

Einfach mal bei laufendem Motor die Lichtmaschine messen, ob die noch genug Leistung bringt. Wenn nicht eine neue besorgen. Kostet gebraucht nicht die Welt. Ich habe damals eine sehr gute gebrauchte für 50.- Euro bekommen.

Falls die Lichtmaschine genug bringt mal den Kriechstom durchmessen. Dafür alle Verbraucher (auch Innenlicht und so) abschalten und dann mal messen, was von der Batterie weggeht. Ist das zu viel musst mal durch langes durchtesten von einzelnen Geräten rausfinden was Deine Batterie leersäuft. Prädestiniert dafür sind vor allem neu eingebaute Radios, Endstufen und Elkos...jedoch auch andere Dinge, also nicht so schnell aufgeben.

Zu 2.:

Naja, toll ist es nicht wenn man ohne Kühlwasser druch die Kante eiert. Schäden könnten neben defekter ZKD auch Kolbenfresser und Ähnliches sein. Also immer schön auf die Kühlung achten.

Am einfachsten überprüfst Du wos herkommt indem Du einen großen Karton einfach mal die Nacht über drunterlegst. Dann siehst Du ja, ob was tropft.

Sollte der Karton (ruhig auch mal den Motor über dem Karton ein wenig laufen lassen) trocken bleiben hast Du ein Problem. Ich würde dann hier auf die ZKD tippen. D.h. Dein Motor "verbrennt" Wasser mit. Nicht gesund. Überprüfen kannst Du ob Deine ZKD am Sack ist, wenn Du mal schaust ob Du Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast. Ist das nicht der Fall passt die meistens auch noch. Ein auch eindeutiges Zeichen für Wasser in den Brennräumen ist weisser Qualm aus dem Auspuff. ja, klar ...im Winter ist das normal, aber wenn Deine Kiste auf Temperatur ist sollte da hinten kein Qualm mehr rauskommen. Falls doch und weis...Wasser!!!

Aber geh mal nicht vom schlimmsten aus. Vielleicht war auch nur ein Marder bei Dir drin und hat irgend einen Schlauch angeknuspert oder Du hast durch z.B. einen Steinschlag ein kleines Loch im Kühler.

Zu3.: Also die Handbremse ist das denke ich nicht. Würde die blockieren würde ständig Dein Arsch wegziehen...

Ich tippe da doch ehr auf irgend ein Fahrwerksteil. Schon mal die Federn prüfen lassen? Vielleicht ist ja irgendeine durchgeschimmelt und dadurch gebrochen oder so?!?!?

Oder wie der Vorredner schon gesagt hat vielleicht schägt der Auspuff auf der Hinterachse auf! Wackel mal an dem Ding gescheid rum. Vielleicht brauchst auch nur ein paar neue Aufhängungsgummis für den Auspuff!

Hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen!

MFG

adolfo

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:01

An Talla:

Zu 1.

Es tut sich gar nischt mehr. Keine Lampe leuchtet. Es klackt nix. Er ist wie tot! War beim ersten mal genauso. Batterie gewechselt und er lief wieder 5 Wochen. Und nun das Gleiche.

Zu 2.

Nach dem er leer war hab ich komplett aufgefüllt. Seit dem muss ich immer wieder nachfüllen, da er halt viel verbraucht. Nasse stellen auf dem Boden kann ich keine entdecken. Weiß also nicht, ob er Kühlflüssigkeit verliert oder ob viel verbraucht wird (eventuell durch Hitze/ Kühler kaputt). Heizung läuft aber astrein seit dem. Klimaanlage hab ich jetzt im Winter nicht getestet ;)

Zu 3.

Wenn es daran liegt...... Wäre das auf Dauer schlecht??? Wenn es an der Aufhängung liegt hört sich das ja nicht so toll an! Fahr mit dem Wagen immer in den Sommerurlaub. Ca. 1500km! Und da isser voll beladen. Hab kein Bock in Bella Italia zu stehen, weil irgendwas dadurch kaputt gegangen ist!

Hab den Wagen seit 10 Monaten. Dieses Problem hab ich aber erst seit ein paar Wochen! Also neu. Ich könnte schwören, dass es sich wie eine miese Handbremse anhört. Hatte ich bei meinem alten Golf. Wenn die angezogen war und man ein oder ausstieg kam das selbe knarzende Geräusch und da lag es definitiv an der Handbremse. Kann ja sein, dass es die Handbremse ist. Nutze Sie nie. Hab immer Gang drin.

am 6. März 2006 um 13:15

1. klingt dann sehr nach lima oder irgendetwas, was immer strom saugt.

wenn die lima zuwenig strom bringt, würde aber das birnchen im cokcpit wahrend der fahrt leuchten.

nochmal die frage: brennt die birne fürs batterielicht, wenn du auf zündung an stellst?

wenn nicht, ist die birne kaputt, und es kann gar nicht anzeigen, das di elima zuwenig strom bringt...

2. dann dürfte es sehr wahrscheinlich eine defekte Zylinderkopfdichtung sein...wasser läuft in den brennraum.

3. wenn es die aufhängung ist, macht das eigentlich nichts aus.

rüttel mal kräftig am auspuff, wenn dann das endrohr an der heckschürze anstößt, weißt du das es das ist...evtl. könnte es eben auch sein, das der auspuff auf die achse schlägt. dann probier mal aus, etwas "weiches" auf die achse zu legen und zu fixieren, und dann mal ne runde drehen. du hörst dann ja ob es immer noch klappert.

wenns daran liegt, ist das normalerweise nicht weiter schlimm. wenns dich sehr stört, dann die auspuffhalterung erneuern lassen.

ok, wenn du nen größeren ausritt vorhast, würd ich schonmal nachschauen lassen. nicht das dann unterwegs die halterung völlig abreißt und der auspuff tiefergelegt wird ;)

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:16

An Adolfo:

Erstmal danke für die ausführliche Hilfe. Wie man sieht bin ich kein Spezialist was das alles angeht!

zu 1:

Kriechstrom. Das schränkt das ganze bei mir etwas ein. Mir ist mein Radio vor nem halben Jahr geklaut worden. Ist das 4. mal innerhalb von 7 Jahren passiert. Deswegen hab ich keins mehr gekauft. Ist ja eh nach 6 Monaten wieder futsch ;) Außerdem haben die das komplett rausgerissen, so dass kein Kabel mehr zu sichten ist. Sprich: Der Einbau eines neuen wäre zu viel Aufwand. So fahr ich halt ohne.

Andererseits kann durch diese Aktion ja was passiert sein. Andere zusätzliche Elektronik ist demnach in meinem Auto nicht zu finden. Sollte also Kriechstrom da sein, müsste ein Fachmann ran um den zu suchen.

Werde aber auf jeden fall im ersten Schritt die Batterie testen. Vielleicht hab ich ja Glück und die isses. Kanns mir aber nicht vorstellen!

zu 2:

weisser Qualm ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Denke, dass ich das bemerkt hätte.

Nun aber mal den schlimmsten fall. ZKD im Sack. Wie teuer würde mich das kommen????

Kann es auch am Kühler liegen??? Weiß nämlich nicht, wie hoch die Temperatur vom Motor sein sollte. Ich denke 90-92,5 ist zu hoch. Eine Bekannte hat den Gleichen Corsa ohne Klima und da geht die Nadel nie auf 90. Die bewegt sich quasi gar nicht!

zu 3.

Ich schätze auch nicht, dass die Handbremse blockiert, aber da sich das echt wie bei meinem alten anhört (aber nur bei Fahrt) hab ich darauf getippt. Werd aber mal die anderen Sachen nachschauen!

am 6. März 2006 um 13:22

1. das wär ne erklärung

2. kühler wird es nicht sein, wenn der undicht ist, dann würde wasser irgendwo nach draußen laufen, und du hättest flecken auf dem boden.

mit ner defekten ZKD würde ich keinen sommerulraub abfahren!

was ne rep. kostet hängt davon ab, welchen motor du hast.

die betriebstemperatur sollte übrigens ÜBER 90°C liegen. (aber auch unter 100°C)

wenn die anzeige nichtmal bis 90°C kommt, ist bei deinem bekannten was nicht in ordnung.

die temp schwankt auch, je nach belastung geht die bei mir von knapp über 90 bis knapp unter 100°C - dann geht der ventilator an.

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:24

An Talla!

Erst auch mal ein Dank an Dich für Deine Mühe mir Hilfestellung zu geben. Werd den Wagen höchstwahrscheinlich mal in der Werkstatt durchchecken lassen müssen und da sind so Tipps sehr hilfreich. Man will ja nicht übers Ohr gehaut werden.

zu 1.

Bin im Moment auf der Arbeit und kann somit nicht nochmal nachschauen. Soweit ich mich aber erinnere hat wirklich keine Lampe geleuchtet.

zu 2.

Befürchte mittlerweile auch, dass die ZKD im Sack ist. Und so viel weiß ich: Die sollte man machen lassen.

Bin ja wegen der Temperatur nun beruhigt!

zu 3.

Irgendiwe hört sich das für mich zwar nach Handbremse an (so wie bei meinem alten) aber ich weiß auch, dass vor einiger Zeit mein Auspuff ziemlich in der Gegend geschweißt wurde, da da ein kleines Loch war! Eventuell hängt es ja dann doch damit zusammen..... Also nachprüfen!

am 6. März 2006 um 13:38

Zu 1:

Ich an Deiner Stelle würde erst mal testen ob es das mit der Batterie ist und ob die Batterieladekontrollleuchte noch geht, wenn Du die Zündung an machst.

Danach wäre aber Dein rausgerissenes Radio auch eine Erklärung... Vielleicht bekommt irgend ein Kabel Masse oder zwei Kabel hängen zusammen....

Ich an Deiner Stelle würde da mal nachschauen. Nicht, daß Dir mal irgendwann die Karre abfackelt. der Großteil des Kablbaumes geht übrigens nach links weg Richtung Sicherungskasten. Versuch den da doch mal rauszuziehen und isolier die ganzen verropften Kabel ab. Oder teste mal aus die Sicherung für das Radio (gibts sowas???bin ich selbst berfragt...) abzuziehen, dann ist eh ruhe in der Kiste.

zu2.:

Zuerst musst Du rausfinden ob Dein Bock tropft... Also mach das mal mit dem Karton und schau dann mal genau nach. Sollte der Karton wirklich trocken sein, dann sag uns mal, b Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist.

ZKD reparieren ist nicht ganz billig. Die Dichtung selbst kostet nicht die Welt...20 Euro oder so. Aber die Arbeitszeit... Kopf runter Wasser ablassen, Öl ablassen...............

Das ist ein Arsch voll Arbeit. Wir haben damals bei dem A Corsa von meinem Kumpel fast 5h gebraucht...gut sind auch keine Spezialisten...aber blöd angestellt haben wir ns auch nicht. Jetzt denkst Du bestimmt auch dran das selber zu machen, oder? Ich kann Dir nur den Tipp geben das auf jeden Fall nicht zu machen. Dafür brauchts schon etwas Erfahrung und ohne meinen KFZ-Mechaniker-Kumpel hätt ich das wohl auch nicht gemacht.

Zu 3:

Dein Auto würde qualmen und stinken wie Atze wenn die Handbremse schleifen würde. Die würde heiß laufen und wenn Du fröhlich weiter fährst würde Deine Karre wahrscheinlich irgendwann in Flammen aufgehen...

Prüf mal Auspuffgummis...und wenns das nicht ist...Fahrwerksteile prüfen.

Ach ja, wäre wirklich mal hilfreich zu wissen welchen Motor Du überhaupt hast...

 

MFG

adolfo

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:52

An Adolfo:

zu 1:

Das mit dem Kriechstrom ist ne Möglichkeit, aber hätte sich das nicht schon einige Zeit früher bemerkbar machen müssen??? Das Radio wurde nun schon vor bestimm 6-7 Monaten geklaut. Andererseits können die Kabel ja mit der Zeit gewandert sein.

Werde aber definitv erst die Batterie testen. Mit Leuchte und so!

zu 2:

Ich lass das definitiv nicht selbst machen. Mein Vater hat nen Bekannten der ne Werkstatt hat. Muss zwar dafür auch normal löhnen, aber etwas weniger als bei jemanden, den ich nicht kenne oder direkt bei Opel!

zu 3:

Werde dann mal das alles prüfen!

Motor: Ist nur die 1.0 Maschine

am 6. März 2006 um 14:27

Es kann sein, dass die Startschwierigkeiten und die defekte Kopfdichtung zusammen hängen: Über Nacht läuft Wasser in die Brennräume und am nächsten Morgen läuft der betroffene Kolben schwer an: Wasser lässt sich nunmal nicht komprimieren.

Ansonsten sehe ich da auch die LiMa als Übeltäter.

Mach doch mal folgendes: Füll das Wasser auf das Normal-Maß auf und fahr dann eine längere Strecke (100-200km), kontrolliere zwischendurch natürlich immer schön das Kühlwasser. Wenn du dann wieder zuhaus oder sonstwo bist: Direkt Haube auf und Kühlmittelstand ablesen. Evtl. verbrennt er das gar nicht mit. Und dann halt den "Karton-Test" und schauen ob er es über Nacht verliert. Morgens vor dem Starten (!) auch direkt nachschaun, ob jetzt Wasser fehlt, wenn ja: Ob es irgendwo im Motorraum rumsabbert oder schon auf der Pappe gelandet ist.

Ich kam auch nur über diesen Umweg drauf, dass mein NE das Wasser gar nicht verbrennt, aber auch während der Fahrt nie tropft. Der tropft immer nur dann, wenn er längere Zeit steht und richtig kalt wird. Des Rätsels Lösung flog mir erst vor ein paar Tagen zu: Die Über- und Unterdruckventile im Kühlbehälterdeckel waren hinüber und haben auch nachts permanenten Druck auf dem Kühlsystem behalten. Da sich Schläuche und Metalle aber beim Erkalten leicht zusammenziehen, ist das Zeug dann immer rausgesabbert.

Langer Text, kurzer Sinn: Check das mal so ab. ;)

Grüße,

qp

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:39

An QPhalanx:

Auch Dir ein Dank für die Hilfestellung!

Ein interessanter neuer Aspekt den ich überpüfen werde. Habe aber in der letzten Zeit. Speziell am Anfang immer nach jeder Fahrt nachgeschaut wie es mit der Kühlwasser aussieht. Allerdings nie 100 km. Immer so zwischen 25-50km. Danach war nie was raus. Meine aber bemerkt zu haben, dass am nächsten Morgen immer ein wenig weg war. Aber kaum erkennbar. Also nur minimal! Habe aber nie irgendwelche nassen Flecken auf dem Boden entdeckt. Danach habe ich ja auch geschaut! Und im Motorraum ist nirgends was nassen zu entdecken. Allerdings kann ich das nur oberflächlich beurteilen. Außerdem kann ein eventueller nasser Fleck auf dem Boden morgens schon wieder getrocknet sein!

am 6. März 2006 um 14:42

Hm, Kühlwasser ist ziemlich hartnäckig, wenn das tropft, dann siehst du das auch 3 Tage danach noch.

Es kann halt nach deiner Beschreibung tatsächlich sein, dass über Nacht etwas Wasser in den Brennraum gelangt.

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:43

Und das wiederum spricht für defekter ZKD,oder???

am 6. März 2006 um 14:49

Entweder das oder, im Falle Super-GAU, hast du einen Riss im Zylinderkopf, der sich bei warm werdenden Kopf selbst verschließt. Immerhin bist du mal komplett ohne Kühlwasser gefahren, da passiert das sauschnell... ich denke du kommst wahrscheinlich nicht drum rum den Kopf abzunehmen und zu schaun, was Phase ist.

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