1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme Depo Rückleuchten A4 B6

Probleme Depo Rückleuchten A4 B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. August 2014 um 21:05

Hallo liebe Freunde der Sonne...

Ich weiß, die allgemeine Meinung über die DEPO Leuchten ist nicht die Beste, trotzdem habe ich seit heute die LED Rückleuchten für meinen A4 B6.

Hab sie eingebaut, LED Vorschaltgerät angeklemmt, voller Vorfreude das Licht eingeschaltet uuuuund: nix. ..

keine LED, keine Blinker, kein Rückfahrlicht, gar nix.

Hab die Vermutung, dass die Pinbelegung anders ist als bei den originalen Rücklichtern und die Masse fehlt, da einfach gar nix leuchtet.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Oder weiß jemand wo ich Schaltpläne dafür herbekomme? Bin bisher nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo hast Du die denn her? Neu oder gebraucht gekauft? Kannst Du mal ein Bild posten oder nen Link setzen? Das scheint tatsächlich ein Massefehler zu sein, wenn gar nichts geht.

Übrigens ist der Ruf der DEPO-Rückleuchten eher gut als schlecht. Wie kommst Du darauf?

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:37

Neu über Ebay, bei Carparts.

Ich habe das Problem inzwischen gefunden, die Stecker waren auf beiden Seiten miserabel verarbeitet und der Pin für Masse saß nicht richtig im Stecker -.-

Hab in einem A4 Forum überwiegend schlechtes über Depo Leuchten gelesen. Deshalb komme ich darauf.

Aber mal abgesehen von den Steckern, kann ich absolut nichts negatives über die Rückleuchten sagen. Alles top

Diese HIER?

Limo???

Bilder!!!!

Themenstarteram 3. September 2014 um 5:30

Ja genau, ich mache nachher welche, wenn ich von der Arbeit komme ;-)

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:07

So, wie versprochen, die Bilder:

Oh ja siehste, sogar die Auto-Farbe die meiner hat! ;)

Sieht Ordentlich aus!

Themenstarteram 4. September 2014 um 4:24

Ja, die sind schick, bin sehr zufrieden damit und in echt sehen sie auch noch ein gutes Stück besser aus, als auf dem Foto

@Ghosting: sind das 18 oder 19 Zöller S-Line Felgen auf deinem B6? Ich hab die gleichen als 18ér auf meinem B6 drauf (naja, zur Zeit nicht, da ich noch zuuuu viel Fahre und daher 15ér Trennscheibendrauf habe, was Geld und Sprit spart), hab sie aber irgendwie etwas keiner in Erinnerung.Kommen in ein paar Tagen mit Lochkreisadapter testweise auf meinen TT drauf.Wirklich eine der schönsten Felgen für den B6.

Und mach doch noch mal ein paar mehr Bilder von den Rückleuchten.Finde die auch sehr gut passend für den B6.LED Technik mit seriennaher Optik und nicht wie die übliche Kirmesbeleuchtung.Ist die Verarbeitung akzeptabel oder DEPO like total unterirdisch, wie man ja oft liest?

Wegen den RL, ist auch schon lange her, wollte ich damals welche von Hella haben, diese HIER

Bekommen habe ich dann aber diese HIER die sind Seitlich Weiß gehalten, was mir zuerst garnicht Auffiel, das sah aber doch sehr Besch.... aus, also wieder die OEM Verbaut.

Halbwegs Vernünftig Aussehende RL für den B6 ist eher Mangelware, vor allem dann wenn´s noch LED sein soll.

 

@loulou123

Ja sind/waren S-Line Replica von Pro Sport 18ér mit ET35 i.v.m. 225/40

Soweit ich mich Erinnere hatten die "Multi-Lochkreis" 112 und 110 oder so Ähnlich.

Hab die vor einigen Jahren auch Verkauft (Abgeschrieben) Irgendwie 2 mal Pech Gehabt mit Conti und Dunlop Reifen, waren Schnell runter bei wenig Laufleistung, und dann der Preis.

Hab jetzt im Winter und Sommer die Selben Felgen in 16 Zoll mit 205/55

hier mit 16er und hier mit 18ér

(Da sieht man auch noch ein Bißchen was von den "Blöden" RL)

Ich hab mit viel Mühe meine originalen Rücklichter auf voll LED umgerüstet.Wie du schon schreibst, ist es schwer, hier zum 1´ten gut und nahe den OEM Leuchten aussehende und dann zum 2´ten auch noch zuverlässige und gut verarbeitete zu bekommen.

Alles, was ich bisher gesehen habe, fiel entweder schon rein optisch durch, oder wenn dann mal eine recht seriös aussah, war sie unterirdisch mies verarbeitet.

Daher hab ich dann meine OEM nach wirklich viel rumexperiementieren jetzt absolut perfekt auf voll LED umgebaut.Da musste ich viel ausprobieren, bis es perfekt aussah.Zu hell ist schlecht, zu dunkel ebenso.Und dann die Besonderheit, daß im Gegensatz zum Avant bei der Limo eine für nur Schlusslicht und die andere für Schluss- und Bremslicht ist.Das muss passen.Bis ich hier was gefunden hatte, was sowohl beim Schlusslicht als auch beim Bremslicht deutlich unterschiedlich hell war (eben so wie beim original mit Glühlampen), dann hatte man wieder das Problem, daß es nicht zur reinen Schlussleuchte ohne Doppelfunktion passte..

Schlussendlich wollte ich auch keine extra Lastwiderstände (um Fehlermeldungen im FIS zu vermeiden) verbauen, also kamen nur Lampen mit integriertem Lastmodul in Frage.

Das schloss wieder einige aus.Dann waren manche so heiß und schon nach ein paar Tagen defekt.Entweder gleich komplett, oder sie begannen zu Flackern bzw. es verabschiedeten sich nach und nach einzelne Segmente.

Ein echter Krampf.Dann mußte mußte man noch etwas mit dem Tastverhältnis der kombinierten Schluss/Bremsleuchte per VCDS rumcodieren (regelt den Helligkeitsunterschied zwischen Brems- und Schlusslicht; in der B6 Limo wird der Helligkeitsunterschied Brems/Schlusslicht nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen über das Ansteueren des 5Watt Glühdrahtes fürs Schlusslicht und des 21W Glühdrahtes fürs Bremslicht realisiert, sondern es Glühen immer beide Glühwendel, und per Leistungsendstufe wird diese eben als Schlusslicht mit einem einstellbaren Tastverhältnis (Verhältnis aus einer Zeit zwischen Stromimpuls und Pausenimpuls) gedimmt und als Bremslicht ungedimmt angesteuert),und irgendwann hat eben alles gepasst.

Nun ist aber alles wirklich perfekt.Hat halt den Vorteil, daß ich keine Leuchtmittel mehr wechseln muss und die Reaktionszeit sehr viel schneller als bei Glühlampen ist.War so auch beim TÜV.Alles kein Problem.

Als nächstes werde ich bei meinen TT auch die OEM Leuchten auf voll LED Umbauen.

Loulou, da hast Du aber beim TÜV Glück gehabt, denn die Rülis sind ja auch mit Glühbirnen abgenommen und haben eine Prüfnummer, die sich auf RüLi incl. Leuchtmittel bezieht. Bei meinen DEPOs hat der TÜV noch nie nachgefragt. DEPO ist ja auch Zulieferer für die japanische und die koreanische Autoindustrie. Qualitativ kann ich über die DEPOs beim B7 Avant überhaupt nichts meckern. Die Problematik mit der superempfindlichen Lampenkontrolle ist ja ein ganz anderes Thema und das funktioniert im Großen und Ganzen mit den DDPOs sehr gut. Auch hatte ich noch nichts negatives über die Qualität der DEPOs gehört.

Die Geschichte mit der Pulsweitenmodulation für Brems- und Rücklicht gibt es im B7 genau so. Nur das beim B7 nicht 2 Faden brennen, wobei einer gedimmt bei Rücklicht ist. Beim B7 ist nur eine Einfaden-21W-Birne drin. Man sieht bei Videoaufnahmen auch, dass die LEDs, die ja viel schneller reagieren als Glühobst, in der Rücklichtfunktion flackern. Mit dem bloßen Auge ist das nicht feststellbar.

Dei DEPOs von Daywalker finde ich persönlich SEHR ansprechend und rechtfertigen die Mühe, die Du Dir gemacht hast, eigentlich nicht. Mal abgesehen davon, dass Du VOLL-LED hast, während bei den DEPOs nur Rück- und Bremslicht LED sind. Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer sind nach wie vor Glühobst.

Respekt für das Umgebaue, und Toi,toi, toi wegen dem TÜV

Ich würde die OEM RL Optisch gerne auch etwas Dunkler haben, ggf. auch nur das weiße der RL, (Lasieren) oder so wie HIER

Wie bekannt ist gibt es da ja nur Sch.... auf´m Markt, ausser die Depo sehen noch Relativ gut aus.

Ich kenne da jemanden der jemand kennt der Lasiert auch, ganz so Dunkel muss es ja nicht sein, ich hab da aber etwas Bammel wegen TÜV, denek aber wenn´s nur "leicht" Lasiert ist sollte es keine Probleme geben.

Die dritten sehen zwar Sch..... aus, aber die würde ich mir noch gefallen lassen. Diese ganz schwarzen wirst Du niemals übern TüV kriegen und ich habe solche auch schon live gesehen. Wer mir da erzählen will, dass es kaum Einfluss auf die Lichtdurchlässigkeit hat ..... Naja!

Die Hellas gab es doch auch mal in Smoke, wo also das weiße oben gedunkelt war. Die gehen doch, oder?

Oder schau mal <HIER>, sogar mit LED. Gibt es in Europa sicherlich auch, wenn man ein wenig sucht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Diese ganz schwarzen wirst Du niemals übern TüV kriegen und ich habe solche auch schon live gesehen. Wer mir da erzählen will, dass es kaum Einfluss auf die Lichtdurchlässigkeit hat ..... Naja!

War nur ein Beispiel, ganz so Dunkel müssen die nicht sein.

So wie HIER z.b. und die weiße Fläche (Rückfahrlicht) vielleicht noch ein wenig Dunkler.

Dann noch mit Verbauten LED´s,.....und diese Seitenblinker dazu :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Die Hellas gab es doch auch mal in Smoke, wo also das weiße oben gedunkelt war. Die gehen doch, oder?

Ich meine ja, die gab es damals jedoch nicht mehr, da hatte ich mir dann die anderen Hella zugelegt, wie oben Erwähnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Oder schau mal <HIER>, sogar mit LED. Gibt es in Europa sicherlich auch, wenn man ein wenig sucht. ;)

Sind das nicht die vom TE ?

Depo

Dectane

Deine Antwort
Ähnliche Themen