- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Probleme des MMT-Getriebes auch beim CVT?
Probleme des MMT-Getriebes auch beim CVT?
Hallo,
ich besitze einen älteren Toyota Auris mit MMT-Getriebe. Vor gut einer Woche, auf einer Fahrt in den Urlaub, bin ich mit dem Auto liegen geblieben, da das Getriebe plötzlich in den Leerlauf schaltete. Dieses Problem ist ja leider auch hier bekannt. Der Kulanzantrag bei Toyota ist zwar gestellt, ich mache mir aufgrund des Alters des Autos wenig Hoffnung und glaube, dass ich auf den Kosten sitzen blieben werde. Besonders macht mir Sorgen, dass hier im Forum einige schrieben, dass das bei diesen MMT-Modellen im Prinzip jederzeit wieder passieren könnte. Jemand schrieb hier auch davon, dass es sich beim MMT-Getriebe um eine Fehlkonstruktion handeln würde.
Die neuen Auris haben ja nun ein CVT-Getriebe. Sind die auch so fehleranfällig wie die früheren MMTs? Schalten die auch plötzlich in den Leerlauf?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Kann das CVT vom Auris nur empfehlen, fahr es zwar erst 2300km aber die haben mich total überzeugt.
Hatte früher mal einen Ford C-Max mit CVT Getriebe, kein Vergleich, das CVT von Toyota ist um welten besser. Zu keinem Zeitpunkt hab ich das Gefühl da könnte ich ein Problem anbahnen.
Auch diesen Gummiband Effekt haben die Leute von Toyota gut kaschiert.
Gruß
SVEAGLE
Ähnliche Themen
28 Antworten
...nix bekannt, kenne das Getriebe vom IQ und Yaris... - super Fahrkomfort...
Hallo
Kann das CVT vom Auris nur empfehlen, fahr es zwar erst 2300km aber die haben mich total überzeugt.
Hatte früher mal einen Ford C-Max mit CVT Getriebe, kein Vergleich, das CVT von Toyota ist um welten besser. Zu keinem Zeitpunkt hab ich das Gefühl da könnte ich ein Problem anbahnen.
Auch diesen Gummiband Effekt haben die Leute von Toyota gut kaschiert.
Gruß
SVEAGLE
Und wie steht es um die Langzeit-Haltbarkeit? Sind da Probleme bekannt, wie z.B. damals bei Audi? Oder gibt es die bei Toyota nicht?
Zitat:
Und wie steht es um die Langzeit-Haltbarkeit? Sind da Probleme bekannt, wie z.B. damals bei Audi? Oder gibt es die bei Toyota nicht?
Scherzkeks
Das Super CVT-i wie es Toyota nennt wird erst seit 2013 produziert und erstmals im Auris E180 eingesetzt, da gibt es noch keine Langzeiterfahrung mit.
Gruß
SVEAGLE
na gut, dann beziehe ich die Fragestellung nach der Haltbarkeit auf die Vorgängerversion des Toyota-CVT, das ja nun schon seit einigen Jahren eingesetzt wird. Ich bin vor 4 Jahren mal einen IQ mit CVT gefahren, also solange gibt es das nun schon...
Was ich so im Netz gelesen habe machen die CVT Getriebe von Toyota wenig Probleme, die haben mehr Probleme mit dem MMT-Getriebe.
Gruß
SVEAGLE
Der Auris verfügt meines Wissens noch nicht über das neuentwickelte CVT-Getriebe. Das Multidrive S gibt es in dieser Motor-/Getriebekombination (1.6) bereits seit 2009.
Ein weiterentwickeltes CVT-Getriebe wird in Deutschland erst ab 2014 sukzessive eingeführt. Der Name davon ist -meine ich- "Super CVT-ie" Zeitgleich wird dann auch die Benzinmotorenpalette weiter modifiziert, bzw. erneuert.
Hallo Aygo Club
Von dem CVT was du beschreibst hab ich noch nie was gelesen, wo hast du etwas über das CVT-IE gelesen oder gehört?
Gruß
SVEAGLE
Es gab vor ein paar Monaten mal einen 3 oder 4-seitigen Bericht in der "ams"über Toyota. Da wurde u.a. über das weiterentwickelte CVT-Getriebe berichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob es Super-CVT-ie oder Super E-CVT-i genannt wurde. Aufjedenfall kommt da demnächst was Neues. Das Getriebe soll noch komfortabler und effizienter als das derzeitige Multidrive S arbeiten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Es gab vor ein paar Monaten mal einen 3 oder 4-seitigen Bericht in der "ams"über Toyota. Da wurde u.a. über das weiterentwickelte CVT-Getriebe berichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob es Super-CVT-ie oder Super E-CVT-i genannt wurde. Aufjedenfall kommt da demnächst was Neues. Das Getriebe soll noch komfortabler und effizienter als das derzeitige Multidrive S arbeiten.
Gruß
Das bisherige Getriebe hieß Super CVT-i. In mehreren Artikeln ist von einem neuen CVTi-S im Corolla 2014 die Rede.
Das S steht für Shift und bezieht sich auf die 7 künstlichen Gänge, die optional auch manuell geschaltet werden können. Außerdem wurde die mechanische Konstruktion geändert um die Effizienz zu verbessern.
Mehr Infos:
http://www.greencarcongress.com/2013/06/corolla-20130607.html
Der Auris imitiert ja schon eine normale Automatik, also gehe ich davon aus, dass er schon das CVTi-S hat.
Das mit den 7 programmierten Gängen ist aber auch nicht neu. Das wurde schon 2009 im iQ und im Avensis III eingeführt. Die aktuellen Yaris, Verso-S, Verso, Auris und RAV4 mit Multidrive S haben ebenfalls die manuelle Schaltoption mit 7 Stufen.
Dennoch kommt nächstes Jahr ein weiterentwickeltes Getriebe. Leider ist der Artikel der "ams" nicht im Internet.
Es kann auch sein, dass es das CVTi-S war. Ich bin mir nicht sicher. Laut einem Artikel gibt's dieses Getriebe erstmals im neuen 2014 Corolla.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Das mit den 7 programmierten Gängen ist aber auch nicht neu. Das wurde schon 2009 im iQ und im Avensis III eingeführt. Die aktuellen Yaris, Verso-S, Verso, Auris und RAV4 mit Multidrive S haben ebenfalls die manuelle Schaltoption mit 7 Stufen.
Dennoch kommt nächstes Jahr ein weiterentwickeltes Getriebe. Leider ist der Artikel der "ams" nicht im Internet.
Es kann auch sein, dass es das CVTi-S war. Ich bin mir nicht sicher. Laut einem Artikel gibt's dieses Getriebe erstmals im neuen 2014 Corolla.
Ok, das mit den Stufen wusste ich nicht. In diesem Fall sind diese wohl nur in den USA neu.
zum 2014 CVTi-S english text
monegasse
Hallo zusammen
Ich denke mal das es sich beim CVTi-S um das gleiche Getriebe handelt wie beim CVT-i das es bei uns schon seit 2009 gibt.
Das Getriebe kommt 2014 neu auf den US Markt. Bisher wurden dort nur herkömliche Automatikgetriebe eingesetzt von Toyota. In den USA heißt das Getriebe halt dann CVTi-S, hört sich noch Spannender an.
Alles was in dem Text steht trifft auf das CVT vom Auris II zu.
Das Getriebe imitiert beim normalen Gasgeben eine Stufenautomatik und bleibt nicht stur wie früher auf einer Drehzahl.
Am Freitag hab ich einen Termin mein FTH, da werde ich ihn auf das Thema mal ansprechen.
Gruß
SVEAGLE