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Probleme die bei hoher Laufleistung auftreten

VW
Themenstarteram 19. November 2019 um 8:56

Hallo liebe Fahrer,

mit diesem Thread möchte ich euch auf die kommenden Probleme bei einer hohen Laufleistung aufmerksam machen.

Es geht hier nicht um alle Probleme, soviel steht fest.

Mein Passat 2Liter Maschine, 140 PS als Variant. Erstzulassung Juni 2014. DSG Automatik Diesel.

Es ist also mit das letzte Modell des B7. Lösungen werde ich in Zukunft hinzufügen.

Mit einer Laufleistung von ca. 270 Tausend Kilometern fing es an in der nähe des Lenkrads zu klappern/rasseln. Ich vermute abgebrochene Plastikteile im Lenkrad/Airbag.

Eine Lösung habe ich bis heute nicht dafür.

Das Geräusch tritt in niedrigen Drehzahlen auf und nimmt mit zunehmender Drehzahl ab. (Vibrationen)

Ebenso stellte ich bei 275 Tausend Kilometern Plastikteile in der Heckklappe fest. Ein Kabelbruch und das Scharnier kann ich zu 95% ausschließen, da kein Wischwasser ausläuft und das Scharnier ordentlich schließt.

Ungewöhnliche klappernde Geräusche traten zwischen 250 und 260 Tausend Kilometern bei mir rund um den linken Radkasten auf. Ausschließlich nur auf der Autobahn/Landstraße bei Starkregen. Stört eher weniger weil das Geräusch nur bei Starkregen auftritt. Es ist nur nervig.

Die Lenkradtasten setzen sich fest. Es ist nun soweit, dass ich die Lautstärke nicht mehr regeln kann (+ u. -) ich kann auch keine Musiktitel nach vorne bzw. nach hinten skippen.

Sehr Ärgerlich! Ich konnte keinen Schmutz feststellen, bin auch kein Freund davon die Tasten alle auszubauen.

Die Taste um die Start-Stopp Funktion aus/an zu stellen hat sich nun auch fast festgesetzt (293Tausend Km.) , sie geht nur sehr schwer.

Bei 280Tausend Kilometern ist ein Schenkel der Leuchtweitenregulierung gebrochen, einzeln gibt es das Teil leider nicht. Ein neuer Sensor musste her. Kostenpunkt ca. 250€ mit Einbau bei einer freien Werkstatt.

 

Wer dazu Lösungsansätze bieten kann... immer her damit!

Wer denkt, die Tasten haben sich festgesetzt, da mein Auto nicht ausreichend gereinigt wurde, ist fehl am Platz.

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18 Antworten

Ärgere Dich nicht allzu sehr darüber. Wie der Titel Deines Threads schon sagt: Es ist halt kein Neuwagen mehr. Bei meinem früheren A6 mußte ich vor dieser Laufleistung deutlich mehr investiren, um weiterfahren zu können (Turbo, Gelenkwelle, Xenon, ...)

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:39

Das mag wohl sein, aber einige dieser Probleme sind nun mal keine Sachen die ich in meinem Auto haben mag.

Deswegen wird ich mich trotz der Laufleistung darum kümmern. :-)

Hallo,

wegen den Lenkradtasten kommt Du um ein Ausbau nicht herum um das Problem zu lösen. Entweder man sieht was mit den Tasten los ist nach dem Ausbau und man kann sie ggf. reparieren oder es müssen neue her. Ich hatte mir mal nur leicht gebrauchte Tasten für 60€ gekauft und funktionieren immer noch. :)

B7 2011 320.000km. die genannten Sachen hatte ich alle nicht bis jetzt. Das einzige waren nur Vibrationen durch ein 4kkit von Valeo. Mit original Schwungrad und Sachs Kupplung läuft aber wieder alles 1a. Antriebswellengelenke waren auch fällig.

Was ich mal festgestellt habe zwischen meinem und einem B7 2014 90.000km war, dass die Lenkradtasten beim neueren leichter zu drücken sind. Bei mir habe ich aber nicht das Gefühl das sie mal anders waren.

 

die Teile würde ich mir auch gebraucht holen und tauschen wenn sie nicht mehr zu retten sind. Vielleicht sind ja Teile von den Tasten ins Lenkrad innere gefallen und dadurch die Klappergeräusche da

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:34

Danke für die Info ! Die Klappergeräusche waren vor dem festsetzen da, deswegen schließe ich Teile der Tasten aus. :)

Was hast du für das Schwungrad und Kupplung von Sachs bezahlt? Hast du das Getriebe nicht getauscht??

bei mir ist es etwas spezieller.

bezahlt nicht viel für mein Empfinden. ZMS original gebraucht, wenig gelaufen ca. 120 dafür. Kupplung ist eine stärkere, neue Sachs Performance mit Druckplatte sind es 480 ca. gewesen. Einbau selbst gemacht. Beim Getriebe hatte ich zuletzt die Lager prüfen und tauschen lassen bevor ich auf das 4kkit als Verursacher kam, aber der Getriebespezialist meinte das Getriebe sieht aus als hätte es weniger als 100tkm bei 296tkm ca. Ich merkte da auch gar keinen Unterschied vom Geräusch. Vielleicht hat das 4kkit es übertönt. also schwer zu sagen. Getriebeöl hatte ich mal bei 186tkm gewechselt laut meiner Liste.

mein Vater hat bei seinem B6 bei ca. 290tkm ziemlich zeitgleich auch Standard ZMS und Kupplung von Sachs verbaut aber nur weil es Probleme mit hängen gebliebenem Pedal gab. läuft bisher auch gut. müsste nun bei 340tkm sein. das Auto ist fast nur Autobahn gelaufen bis 270tkm. danach hauptsächlich Stadt. Lohnt sich ja nicht mehr zu verkaufen. gibt kaum was für. das Set für den 140PS ohne S/S war neu auch nicht so teuer. jedenfalls unter 500 mit ZMS.

Meiner hat jetzt über 250Tkm runter und keins deiner Probleme. Ist alles denk ich mal auch eine Sache der Benutzung. Einer macht am 5x auf der andere nur einmal in der Woche. Klare Sachen sind AGR Kühler Injektoren und Gummilager .Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem.

Ich kann vielleicht auch etwas dazu beitragen. Meiner hat jetzt 325tkm runter.

-Defekt war bei 110tkm die Wasserpumpe = neuer Zahnriemen

-Dann einmal der Klimakompressor

-Eine Batterie

-Der Luftgütesensor

-Stossdämpfer vorn und hinten hab ich ersetzt

-2 x bremsscheiben vo + hi (Beläge häufiger)

-nun bei 322tkm habe ich bei Atu Zahnriemenwechsel inkl Wapu durchführen lassen, war eine Aktion für 450 inkl. Steuern.

-ATU hat noch festgestellt dass die Lagerböcke total verschlissen bzw defekt sind, die habe ich dieses Wochenende gewechselt.

ATU hat ein Zettel vorn reingehangen für das nächste Etappenziel bei 532000km *lach*

Achso, nein normal mag ich atu auch nicht...

 

Ja sonst hatte ich nix... *auf holz klopf*

 

aber Probleme mit der Steuerkette sind hier noch keine aufgeführt, sind die eher selten?

Ich denke die meisten fahren TDI = Zahnriemen. von gelängten Steuerketten, die eigentlich wartungsfrei sein sollen, hört man aber auch öfter bei VW allgemein.

Eben das isses ja leider ...

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 05. März 2020 um 17:57:14 Uhr:

von gelängten Steuerketten, die eigentlich wartungsfrei sein sollen, hört man aber auch öfter bei VW allgemein.

Ich bin der Meinung, dass man davon bei allen Marken hört. Halt dem jeweiligen Marktanteil entsprechend oft oder weniger oft...

Klar, die 1.4TSI haben spezielle Probleme mit der Kette, aber sonst scheint das bei VW kein herausragendes Problem zu sein.

Man braucht sich ja nur mal die Redhead-Videos anzuschauen, da sieht es bei BMW und Mercedes nicht anders aus.

 

In einem Video über einen BMW-Motor war glaub ich mal die Aussage, "der hat 170.000 gelaufen, das bedeutet die Kette wurde schonmal gewechselt"...

Also wenn das eher so zu sehen ist das bei Steuerketten man wie Zahnriemen halt alle x km mal nachschaut und wechselt wäre ja okay . Mir liegen halt die Steuerketten überspringer noch im Magen die man damals beim 1.4er gehört hatte. Beim gti Motor 2.0 weiß ich nicht mehr hörte man da ebenso viel oder eher wenig

ich kann mir ja denken das das Thema (und meine Fragen dazu) manchen alten Hasen schon zum Halse raushängt, aber das ist doch ein Forum und wenn man eine Frage hat und jemand was dazu weiss könnte der doch einfach mal antworten? und ja das habe ich nun auf 3 Threads verteilt in der Hoffnung das einer mal irgendwo irgendwie reinstolpert und dazu was sagen kann, ist ja nicht schlimm. Es heisst ja immer besser alte Threads hochholen als neue dazu eröffnen. Also bitte - hat denn keiner dazu eine Aussage ?

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