Probleme Differential nach erfolgter Rep beim Daimler
Hallo, ich wende mich heute mit meinem Problem (en) an diese Gemeinde.
Im Monat Mai dieses Jahres bemerkte ich an meinem Old Daddy (2.5D,87er,Automat,damals 170tkm)einen Oelverlust am Differential.
Nach einigen hin und her wo reparieren entschied ich mich für einen MB-Vertreter in Süddeutschland.
Die Reparatur kostete 530.- Euros. Ok. Oualität kostet.
Nach der Reparatur wurden die Laufgeräusche aus Richtung Differential immer lauter.
Wortlaut vor ca.4 Wochen von einem Kollegen: In Deinem Auto bekomme ich Zahnschmerzen....
Aber das ist noch nicht alles. Es ist wieder genauso verölt wie vorher und tropft auf meinen angemieteten Parkplatz ab.
Bei mit Beschleunigung gefahrenen Rechtskurven knallt es manchmal im Differential.
Vor 4 Wochen habe ich mit dem zuständigen Meister bei dem Vertreter gesprochen. Eine zugesagte Antwort erhielt ich selbst nach 4 Wochen nicht. Bei nochmaliger Nachfrage (zufällig den Chef des Hauses erwischt...) erhielt ich ein Tag später Rückantwort vom Meister.
Das Angebot: 900.- Euros für ein Austauschdifferential inkl. Montage.
Ist das jetzt so beim Daimler? Muss ich wirklich einen Hyundai kaufen?
Das Differential war vorher tadelos i.O. Von Mai bis Heute bin ich ca. 18tkm gefahren.
Vielleicht hat einer einen Vorschlag? Ich mein, das sind dann 1.430.- Euros für eine Differentialabdichtung????????
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15 Antworten
Hört sich ja sehr böse an. Ein neues Dif kostet so viel ich weis nicht mal 500. Den alten kann man wohl aber auch überholen. Einer der das schon mal gemacht hat, würde für 500 dir den 3 mal überholen.
Wenn eine Rechtsschutz hast ab zum Anwalt. In der Regel hast ja auch ne Garantie für die "Fachmännischen" Arbeiten. Die werden aber behaupten, dass es Laufleistungsbedingt ist und die nichts dafür können usw...
Kauf dir ein gutes gebrauchtes. Oder mach dich schlau und überhole gewissenhaft dein altes.
Zitat:
Original geschrieben von Joni_w201
Ein neues Dif kostet so viel ich weis nicht mal 500.
Das wage ich mal stark zu bezweifeln.
Hallo,
ohne ABS beträgt der Tauschpreis bei MB ca 1200 Euro +19% zzgl. Einbau.
Der Umstand, daß sie dir die Aktion für 900 incl. Einbau anbieten, zeigt mir, daß Unsicherheit über die Ursache des Schadens besteht.
Nach Einbau hast du Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.
War der vordere Simmerring undicht, mußte das komplette Diff. auseinander. Jedes Teil konnte geprüft, und du über evtl. vorhandene Schäden informiert werden.
Gewährleistung also auf Dichtigkeit und ordnungsgemäße Montage des Diffs.
Ich wäre nach deiner Schilderung auch beim Anwalt und Gutachter.
Viel Erfolg
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
[...]
Ich wäre nach deiner Schilderung auch beim Anwalt und Gutachter.
Viel Erfolg
fleibaka
Prinzipiell bin ich da deiner Meinung, hört sich im geschilderten Fall wirklich nach einer nicht sachgemäßen Erstreparatur an. Wenn er eine Rechtschutzversicherung hat, ist das auch kein Problem.
Hat er keine sollte er sich das gut überlegen. Ich hab fürs Studium mal in einem Gutachterbüro gearbeitet und ich weiß wie schnell da hohe Kosten entstehen, gerade bei technischen Überprüfungen. Nicht gerechnet die Gerichtskosten. Da kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen.
Hallo
Ich hebe vor kurzem selbst ein Diff überholt und selbst eingebaut jetzt fahre ich wieder mit dem überholten Diff ohne Leck und ohne Geräusche
Wo tritt die Lekage aus, Antriebsflansch Gelenkwellenflansche Ölschrauben oder Gehäusedichtung
Bei neuen Wedis und nicht zu sehr eingelaufenen Wellen müßten diese bei fachgerechtem Einbau
auf jeden Fall dicht sein Vom Gehäusedeckel und Ölschrauben brauchen wir nicht zu reden
Wenn beim Auseinander- und Zusammenbau nicht ein paar Regeln beachtet werden kann das zu Folgeschäden führen
Für mich würde sich die Frage stellen wurde das Diff überhaupt zerlegt ??? wenn Ja wie soll das überhaubt wieder richtig laufen wenn mann nicht einmal die einfachsten Arbeiten wie die Abdichtung
hinbekommt
Das alles hier ist sehr Zweifelhaft
mfG Michael
Hallo.
Das Angebot 900.- Eros bezieht sich auf einen freien Lieferanten mit einem Jahr Garantie.
Am Differential wurde Flansch links und rechts aus und eingebaut und abgedichtet, sowie
Flansch Differentialantrieb (auf Rechnung : Antrieb der Hinterachse...) ausgebaut/eingebaut und
abgedichtet.
Nur mal so zur Info....
Grüsse
und dann noch ein Nachtrag: ....was oder wo die Brühe rausläuft ist eigentlich egal...
Fakt ist doch 530.- Euros kassiert, und jetzt stellen wir
uns erstmal taub. Was will der eigentlich mit der alten Karre...
Er soll einen neuen kaufen, von dem haben wir noch weniger Ahnung!
Sorry. aber.....
Hallo,
also war das komplette Diff. auseinander... Der vordere Simmering wird von innen eingesetzt.
Danach muß das Diff natürlich eingestellt und der Reibwert geprüft werden.
Für mich klingt das nach Pfusch.
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Für mich klingt das nach Pfusch.
fleibaka
So wie ich dass hier alles lese, klingts nicht nur so, es ist ausgemachter Pfusch!
Da hat man einen Lehrling ran gelassen, der bis dahin die Werkstatt fegen durfte und dachte sich, an der "alten Karre" gibts nichts zu versauen, hält nur noch bis Gestern und Kunde bezahlt ja!
Leider würde ein ins Auge gefasster Rechtsstreit vermutlich wenig bringen, da wie hier schon beschrieben, die Gutachten verdammt teuer sind und Du sie zur Beweisführung unbedingt benötigst!
Und selbst wenn Du "Pfusch" nachweisen kannst, muss das Urteil nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit ausfallen! Mit Pech, bist Du dann bei dem blöden Kompromiss, den Dir die "Herren MB-Fachleute" ohne Rechtsstreit von Hause anbieten, denn sie lassen Dir ja den Gegenwert des Diffs. im Zustand wie Du es hattest ja nach! Die Preise macht ja Mercedes und nicht der Kunde!
Versuch mit Anwalt außergerichtlich rauszuholen, was geht! Wäre mein Tip dazu!
Dann bedanke ich mich für Eure Meinungen und werde morgen meine extrastarken Herztropfen nehmen und zu den "Spezialisten" fahren....wie sagt man in Bayern....Schaun mer mal....
viel Erfog
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
also war das komplette Diff. auseinander... Der vordere Simmering wird von innen eingesetzt.
Danach muß das Diff natürlich eingestellt und der Reibwert geprüft werden.
Für mich klingt das nach Pfusch.
fleibaka
Hallo,
der vordere Dichtring wird von aussen eingebaut, nur den flansch der Kardanwelle ausbauen, den Dichtring erneuern und einen neuen Schrumpfring verwenden. Dann den Reibwert einstellen durch entsprechendes Nachziehen der Flanschmutter. Habe es sehr oft gemacht ohne Probleme danach.
Gruß
i-bose
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
also war das komplette Diff. auseinander... Der vordere Simmering wird von innen eingesetzt.
Danach muß das Diff natürlich eingestellt und der Reibwert geprüft werden.
Für mich klingt das nach Pfusch.
fleibaka
Hallo,
der vordere Dichtring wird von aussen eingebaut, nur den flansch der Kardanwelle ausbauen, den Dichtring erneuern und einen neuen Schrumpfring verwenden. Dann den Reibwert einstellen durch entsprechendes Nachziehen der Flanschmutter. Habe es sehr oft gemacht ohne Probleme danach.
Gruß
i-bose
Hallo,
der Dichtring wurde geändert, der alte war ein ganz normaler Simmerring, wenn man den heute bestellt, hat dieser am Ende eine Scheibe, die als Anschlag innerhalb des Diffs fungiert.
Ich habe selber auch blöd geschaut, weil ich den letzten Ring auch von außen tauschen konnte.
BTW, bei einem Preis von über 500 Euro, waren die Jungs nicht nur von außen am Diff.
fleibaka
Mal kurz ein Zwischenstand betr. Differential nach vorab Telefonat........
Ich wollte eine definitive Lösung vom Meister (oder Angebot durch mich das Auto bei der DEKRA abzustellen)ist er ist der Meinung ich müsste Chance auf Nachbesserung geben...na ja...vermutlich werde ich werde ich nicht auf den SLK Diesel warten...Hyundai ich bin unterwegs...
wenigstens gibt es am Montagabend einen kostenlosen Ersatzwagen....