ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Probleme Digital Light und Fernlichtassi und nun auch Bremsassi

Probleme Digital Light und Fernlichtassi und nun auch Bremsassi

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 23. August 2024 um 16:05

Habe bei meinem neuen GLC Probleme mit dem Licht. Ich bekomme nach einigen Kilometern Fehlermeldungen, Licht geht, aber die Automatikfunktionen sind weg.

Auch scheint mir die Schildererkennung schlecht, es werden nicht alle Schilder erkannt, erst recht nicht zeitliche Beschränkung oder ähnliches.

Bremsassi ist nun auch ausgefallen.

Nach Neustart geht erstmal alles wieder, dann kommt sporadisch während der Fahrt der Fehler.

1
2
3
Ähnliche Themen
33 Antworten

Passiert das immer wieder oder nur einmalig?

Hattest du schonmal Probleme mit der 12V Batterie?

 

Beste Grüße

Carsten

@billy030

Das hatte ich bei meinem GLC auch schon gehabt. Wurde durch ein Softwareupdate erfolgreich behoben.

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:14

Fehler kommt sporadisch immer wieder während der Fahrt. Fahrzeug ist relativ neu und bislang nur Langstrecke, keine Probleme mit der Batterie.

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:27

Habe obee den Bremsassi ergänzt.

Zitat:

@billy030 schrieb am 23. August 2024 um 18:14:57 Uhr:

Fehler kommt sporadisch immer wieder während der Fahrt. Fahrzeug ist relativ neu und bislang nur Langstrecke, keine Probleme mit der Batterie.

Ja, das war merkwürdigerweise bei meinem GLC ebenfalls am Anfang gewesen. Jedoch ist mein Fahrzeug EZ 02/2023. Hätte gedacht, dass das Mercedes jetzt ausgemerzt hätte, mit diesem Fehler.

Auch für den Bremsassistent bekam mein Fahrzeug bereits eine neue Software.

Und für das Problem mit der sehr schlechten Verkehrszeichenerkennung hat mein GLC, jetzt beim Service, ein neues Steuergerät für die 360 Grad Umfeldkamera bekommen.

@billy030

Habe genau das gleiche Problem ausser beim Bremsassistenten, dieser funktioniert einwandfrei.

Die Fehlermeldung betreffend Digital Light bekomme ich fast täglich, egal ob bei Tag oder Nacht.

Der Fernlichassistent Plus funktioniert in der Nacht ca. 10-15 Minuten ohne Probleme danach schaltet sich dieser ab und die Fehlermeldung erscheint, zusammen mit dem Fehler das auch das Digital Light nur eingeschränkt funktioniert.

Konntest du das Problem bereits lösen oder kennt jemand hier im Forum eine Lösung?

Habe meinen GLC seit anfang August 2024.

Nebst den genannten Problemen ist auch das Burmester Soundsystem bereits defekt, echt kein guter erster Eindruck bis jetzt.

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:48

Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, angeblich hat man viele Softwareupdates gemacht und Fehler gelöscht. Auf der Heimfahrt nach ca. 15 km kam der Fehler Digital Lights bereits wieder, also Reparatur erfolglos. Bin ratlos und hoffe auf einen "heissen Tipp". Danke

Ich habe am Montag meinen Termin.

Es wurde bei mir auch zwei Tage eingeplant, läuft auf das klassische Software Update hinaus, bringen wird es wahrscheinlich auch bei mir nichts.

Wird fast sicher am Steuergerät liegen, das tun sich die Werkstätten aber sehr schwer einen Antrag zu schreiben um das auswechseln zu lassen, zumindest in der Schweiz.

Hatte beim meinem letzten Fahrzeug - einem Audi - auch "Software Probleme" beim LTE Modul, war ganze 3x in der Werkstatt für Updates, hat nie etwas gebracht.

Ich geb nächste Woche Bescheid ob bei mir die Reparatur erfolgreich war.

Habe meinen GLC seit einer Woche und diese Meldung kam schon als ich bei Mercedes vom Hof gefahren bin. Seither zuverlässig bei jeder Fahrt mindestens ein Mal. Was mich ärgert ist, dass die Meldung immer quittiert werden muss und nicht von alleine wieder verschwindet. Bitte teilt mir mit, wie ihr das Problem gelöst habt.

Themenstarteram 7. September 2024 um 14:21

Man hat dann leider weder Matrixscheinwerfer noch Fernlichtassistent, sehr ärgerlich bei dem Geld

Anfänglich kam die Meldung bei mir nur sproadisch, mittlerweile bei jeder Fahrt.

An guten Tagen erscheint die Meldung im 5 Minutentakt die ersten 20-30km.

Anschliessend darf man das Fernlicht manuell betätigen.

Wieso das erst jetzt ein grösseres Problem ist erschliesst sich mir nicht, die Technik gibt es ja schon etwas länger.

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:39

So, nun habe ich einen neuen Reparaturversuch hinter mir, ausgetauscht wurde wohl ein Drehwinkelsensor. Gerade auf der Heimfahrt nach 15 km wieder Fehlermeldung, also erneut erfolglos.

Noch ein Versuch dann kann du Fahrzeug wandeln.. @billy030

Sehr komisch, seit ich hier gepostet habe, dass ich auch diese Fehlermeldung bekomme, kam es nicht mehr ??. Zuvor hatte ich es 5 Tage lang kontinuierlich mehrmals pro Fahr. Wenn etwas verlässlich war, dann das, das diese Fehlermeldung kommt. Nun habe ich kommende Woche Freitag ( frühester Termin für Kunden unter 110.000,-€) einen Termin, den ich dennoch wahrnehmen werde. Denn inzwischen pfeift die Lüftung, die Speicherung der Einstellungen wird nicht übernommen und noch so ein paar Kleinigkeiten, das gehört allerdings nicht in diesen Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Probleme Digital Light und Fernlichtassi und nun auch Bremsassi