Probleme DPF, Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,
Zum Auto: 2.0 tdci 130ps 2007
Auto haben wir kürzlich gekauft. Vorbesitzer hat dpf, drucksensor und anscheinend auch turbo erneuert. Sieht alles neu aus und glänzt. Trotzdem hat der Mondeo einen Leistungsverlust. Kein Notlauf.
Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte leuchten.
Diagnosetester sagt dpf voll, nichts anderes. Datenstrom gelesen und auffällig finde ich den Differenzdruck und die Abgastemperatur. Der differensdruck offset und standart sind unterschiedlich.
Schaut euch bitte die Bilder an. Hab für den Differenzdruck, die im Leerlauf und die bei 2500u/min fotografiert.
Differenzdrucksensor ist von metzger, leitungen sind auch neu. Kann der schrott sein?
Danke euch
Lieben Gruss
Oguzhan
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16 Antworten
105mbar bei 2500 ist zu viel
Regeneration mal manuell gestartet?
Du solltest vom Vorbesitzer mehr iInfos bekommen.
Was hat der Hobel runter?
Was ist mit den Injektoren?
Kühlerlüfter i.O.? Läuft auf kleiner und großer Stufe?
Auspuff nach DPF i.O.?
Dbf und Diffdrucksensor zurücksetzen
Der china tester den ich da benutzt habe kann leider keine generation starten etc.
Der vorbesitzer hat den wagen angeblich mit dem fehler gekauft. Daher leider keine info von ihm.
255.000km müsste es sein. Laut diagnose bei 247.000 dpf gewechselt.
Zu den Injektoren kann ich nichts sagen, der motor läuft sehr gut von der Laufruhe her.
Bin ca 15km gefahren heute, lüfter ging nicht an. Testen per diagnosegerät kann ich leider nicht.
Auspuff ist in ordnung. Agr hab ich grad eben noch ausgebaut, war sehr sauber. Ventil kann ich auch nicht testen. Unterdruck ist dicht.
Ich vermute auch das da nichts zurück gesetzt worden ist, wieso sollte der diagnosetester dann aber die 247tkm angeben?
Kann es sein das die vergessen haben den drucksensor zurückzusetzen?
Falls du ein Manometer hast, kannst das ja mal anklemmen und den tatsächlichen Druck messen.
Was hast du für einen China Tester das du die Regeneration nicht anstossen kannst?
Forscan und ELM Adapter nutzen....
Das mit dem manometer ist ne gute idee, muss mir mal was basteln. Der Tester hat leider echt nicht viel drauf
Auf dem markt gibts forscan elm für 20-30€ taugen die was dafür?
Die reichen aus, du brauchst aber einen mit HS/MS Can Umschalter für alle Funktionen
Aber die sind auch nicht teurer.
Such nach ELM modifiziert
Dass ihr so gern mit diesen Klonen mit den windigen Umschaltern arbeitet, wundert mich echt. Ich finde dass da sehr minderwertige Bauteile drin sind. Zudem ist dieser manuelle Umschalter für ne Signalumschaltung an sich nicht tauglich. Ich weiß ... meistens funktioniert es ... aber ich würde es nicht riskieren.
Ein "gscheiter" wie z.B der OBDlink MX kostet ungefähr nen Hunderter, funktioniert mit Forscan einwandfrei, man kann Injektoren programmieren und die anderen Funktionen von Forscan bei sehr vielen Ford-Company Fahrzeuge und teilweise auch Mazdas usw (siege Forscan-Seite) auch nutzen, hat funktionierendes Bluetooth und bringt noch ne legale und ungeklaute Software mit, mit der man die 0/15 Sachen aller Marken auslesen kann (hier auch mit den Androiden). Die Teile haben alles in einem Chip, der die Signale selbst umschaltet. Der elektrische Aufbau ist viel solider.
Ich hab mit dem teil nur beste Erfahrungen gemacht, abgesehen natürlich von dem Profizeugs, aber das kostet ja vier- oder fünfstellig.
Danke für den Tipp. Habe mir heute früh am Morgen den elm bestellt und werde mir auch das Forscan holen. Dienstag haben wir einen Termin beim Ford Spezialist, hier bei uns in Köln. Hoffe ich kriege Montag noch das elm und kann selber probieren.
Der Mondeo gehört meinem Vater, der braucht das Auto schnellstmöglich und ich kann nicht so viel rumexperimentieren, wie ich es gerne würde
Werde berichten wenn es was Neues gibt.
Der obdlink mx sieht gut aus, überlege mir für die Zukunft aufjedenfall gute Diagnose hardware anzuschaffen. Danke nochmal an Alle
Alternativ ohne Bluetooth dieser für Ford modifizierte ELM327 mit Auto Switch, der funktioniert und ist preiswert.
Guten Abend
bin jetzt endlich dazu gekommen mit forscan zu arbeiten.
Als erstes möchte ich erwähnen das der Leistungsverlust durch einen undichten Ladeluftkühler zu Stande gekommen ist. Der ist bestellt und bald da. Kleiner Lüfter funktioniert wenn ich die Klima anschalte. Kann aber leider beide Lüfter nicht ansteuern per ForScan, solle wohl den Entwickler kontaktieren, immer der selbe Fehler.
Forscan gibt mir leider nur den Fehler aus das der dpf voll ist, nichts anderes. leider kann ich den Stand des dpf auch nicht auslesen oder mache ich was falsch? Geht das bei dem 2007er überhaupt?
Forscan sagt ich solle keine Regeneration manuell starten kann ich das trotzdem tun wenn ich den ladeluftkühler eingebaut habe oder besser nicht? Oder besser erstmal ausbauen und reinigen?
Als letztes noch die Frage... der dpf ist ja wohl nur seit ca 10tkm eingebaut. Was könnte passieren wenn ich den dpf resette? kann da was schief laufen?
Vielen Dank für eure Tipps
Wie sind die Differenzdruckwerte?
Bei Vollast im 4ten Gang max 150mbar, alles darüber ---> DPF zu
Bau den DPF aus, lass ihn reinigen und dann, wenn der neu LLK da ist alles zusammen schrauben, Werte zurück setzen und freuen (hoffentlich)
Kurze Aktualisierung:
bin heute dazu gekommen den neuen Ladeluftkühler einzubauen. Der Wagen beschleunigt besser.
Trotzdem dieses zischen bei Volllast. Lämpchen im tacho sind immernoch an. Werde morgen den dpf ausbauen und berichten.
Die werte versuche ich auf dem weg zu werkstatt auszulesen. Und werde es auch auf dem rückweg machen (hoffentlich mit leerem filter).
Werde den dpf mal etwas versuchen sauber zu machen. Sonst kommt ein neuer rein.
Werte Differenzdrucksensor messen
FC nennen.
Nicht einfach langhin schrauben