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Probleme Drallklappen? Z22YH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:16

Moin,

 

der tolle Motor meines Signums (Z22YH, Bj. 2004, 211.000 km) macht leider wieder Probleme…

 

Also es leuchtet immer mal wieder die „Werkstattleuchte“ (Auto mit Schraubenschlüssel) auf, erlischt aber auch wieder. Bis jetzt nur einmal die MKL (in diesen 2-3 Tagen hatte ich einen deutlich erhöhten Spritverbrauch: fast 2l / 100km mehr! Bei gleicher Strecke und Fahrweise!) welche aber auch erloschen ist.

 

Unabhängig der Warnleuchten bekommt er:

A) manchmal beim untertourigen langsamen Rausbeschleunigen und

B) oft ab ca 3500 - 4000 Touren

 

so ein „Zucken“, also kurzzeitiger 0,5-1sec deutlicher Schubverlust (manchmal auch mehrmals sehr kurz hintereinander) und beschleunigt dann kurz nur noch sehr langsam …

 

In der Werkstatt nach auslesen der Fehler meinten sie es würde an den Drallklappen liegen, man sieht auch, dass das Gestänge ausgeschlagen ist.

 

Die Hochdruckpumpe wurde erst vor einem halben Jahr gewechselt …

 

Nun zu meiner Frage:

 

Kann das wirklich nur an den Drallklappen liegen oder steckt da mehr dahinter?

Die drehen doch nur die Luft an oder?^^

 

Ich würde die Drallklappen auch selbst wechseln, kein Problem. Wenn es jedoch mehr wird würde ich es mir noch einmal überlegen, ob es sich rentiert …

 

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

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13 Antworten
am 8. Juli 2021 um 18:56

z22yh ist ein benziner

Drallklappen gibt es nur bei diesel motoren

finden Sie eine bessere Werkstatt

hochdruckpumpe war neu & original ?

Zitat:

@Shadowregent schrieb am 8. Juli 2021 um 20:56:59 Uhr:

z22yh ist ein benziner

Drallklappen gibt es nur bei diesel motoren

finden Sie eine bessere Werkstatt

hochdruckpumpe war neu & original ?

@Shadowregent

Da spricht mal wieder einer der keine Ahnung hat, der 2,2 YH hat sehr wohl Drallklappen du Experte.

Wenn man keinen Plan hat einfach die Finger von der Tastatur lassen.

am 8. Juli 2021 um 19:08

würden Sie dem Topicstarter helfen, Commandore? :)

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 8. Juli 2021 um 21:02:48 Uhr:

Zitat:

 

Zitat:

@Shadowregent schrieb am 08. Juli 2021 um 20:56:59 Uhr:

hochdruckpumpe war neu & original ?

Das ist die entscheidende Frage!

 

Gruß

Andre

Rucken im Antriebsstrang beim Beschleunigen bei 3000 - 4000 rpm und dann ein 2.2 direct?

Meine Freunde: es handelt sich um die HD-Pumpe. War sicherlich eine „generalüberholte“

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 5:28

Hallo, die Hochdruckpumpe war eine nagelneue Orginal-Pumpe von GM…

Ich hab sogar meine Alte noch, also kein Austauschmodell.

Dann könnte es noch Druckregler / -sensor sein.

Opel gibt vor das beim Tausch der HD Pumpe zwingend auch der Druckregler gewechselt wird.

Ob das jetzt Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Die Drallklappen öffnen ungefähr in dem vom TE beschriebenen Drehzahl Bereich. Daher kann es gut sein das die der Übeltäter sind.

Nebenbei sollte das Zündmodul auf Risse geprüft werden, ist auch ein Kandidat für Ruckler.

 

Gruß

Andre

Was für Fehlercodes stehen denn an? Mittlerweile habe ich alle Krankheiten am Z22YH durch. Fehler der drallklappen wird in der Regel auch direkt und gut angezeigt. Dann kannst du noch rätseln, ob’s Motor oder Gestänge ist. Motor lässt sich relativ einfach testen, da die Position des Gestänges sich zwischen ausgeschaltetem Motor und Leerlauf ändert ( das sieht man von außen). Druckregler sollte ab Baujahr 2011 ( glaub ich) sein, die frühen Modelle sollten im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht worden sein. Ansonsten einfach mal soll und ist Druck im HD System vergleichen, werte aufzeichnen, Fehler Provozieren und dann auswerten. Bricht der IST Druck ein, deutet alles in Richtung Pumpe. Um sicherzugehen, kannst du noch den Regler anzapfen und das Tastverhältnis (Pulsweite) auslegen ( sollte unter 35% liegen bei Last). Den HD Sensor kann man auch mal anzapfen und schauen, ob der Wert im Steuergerät dazu passt. Meine letzte HD -Pumpe hat sich genauso angedeutet die Aussetzer kamen immer dann, wenn ein hoher Druck und Volumen gefordert werden und die Pumpe das nicht mehr stemmt. Pumpe von außen, kannst du eigentlich nur schauen, ob Öl austritt oder die Ausgleichsmembran eingefallen oder aufgebläht ist. ( kleine Bohrung an der Pumpe, einfach mal mit einem Zahnstocher schauen wie tief es rein geht..sollte im kalten Zustand so 1cm sein +|-. Hast du ne Rechnung zur Pumpe?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-fehlversuche-z22yh-t7098412.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...64-ebay-ersatzteile-t7049791.html?...

 

 

Zur Funktion: drallklappen erzeugen gezielte Luftverwirbelungen im Ansaugkanal, damit sich Kraftstoff und Luftsauerstoff gut vermengen kann. Bei einer normalen Saugrohreinspritzung, passiert das logischerweise im Bereiche vorm Einlassventil bzw. am Ventil selbst.

 

Bei direkteinspitzern, daher auch beim Diesel werden daher Drallklappen eingesetzt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:45

Vielen Dank für eure ganzen Tipps :)

 

Ich werde mich hoffentlich dieses Wochenende mal auf Analyse/Fehlersuche begeben.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:47

@ddkoni leider wurden mir die Fehlercodes selbst nicht gesagt, sondern nur was es eben wahrscheinlich sein könnte …

Drallklappen beim Z22YH gehen auch kaputt ohne einen Fehlercode auszuwerfen. Drallklappen Fehlercode gibt es dann wenn der Motor defekt ist oder blockiert durch querstehende Klappen. Wenn ein Klappe aus ihrer Kugel rutscht, bzw. die Kugel ganz rausfällt weil alles ausgeschlagen ist dann bekommt die Motorsteuerung davon gar nichts mit.

Auch ein kurzfristiger Druckeinbruch im HD System ( der als Rucken registriert wird) setzt nicht zwingend einen Fehlercode (hab ich mehrfach bei beginnendem schaden der Pumpe aufgezeichnet).Sollte jedoch einer gesetzt werden, hilft das schonmal bei der Suche. ;-), daher schonmal ne Frage wert, welcher bzw. ob ein Fehler gesetzt wurde. Das Gestänge, könnte man dann mit ner einfach Enddoskopkamera auf Beschädigungen prüfen. Bin mal gespannt was rauskommt

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