Probleme DSG - Drehzahlschwankungen
Bei meinem 2003er TT Coupe 3.2 gibt es seit letzter Woche Probleme mit dem DSG-Getriebe. Laufleistung ist 74.500km.
In einigen Gängen schwankt die Drehzahl lt. Drehzahlmesser bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. bei Tempomateinsatz.
In Gang 2, 4 und 6 sind die Schwankungen am deutlichsten.
Ich war am Freitag in meinem Zentrum, dort hat der Computer einen Fehler im DSG-Getriebe ausgespuckt, die Kupplung zwei sei angeblich kaputt - es müsse das gesamte Getriebe erneuert werden!!!
Eine Grundeinstellung wäre angeblich auch nicht mehr möglich...
Leider habe ich keine Garantie mehr, die Kosten sind enorm...
Das Getriebe schaltet sonst einwandfrei hoch und runter, die Drehzahlschwankungen betragen maximal 100U/Min und führen auch nicht dazu, dass der Wagen ruckelt.
Was meint ihr dazu?
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toyo-turbo
Bei meinem 2003er TT Coupe 3.2 gibt es seit letzter Woche Probleme mit dem DSG-Getriebe. Laufleistung ist 74.500km.
In einigen Gängen schwankt die Drehzahl lt. Drehzahlmesser bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. bei Tempomateinsatz.
In Gang 2, 4 und 6 sind die Schwankungen am deutlichsten.
Ich war am Freitag in meinem Zentrum, dort hat der Computer einen Fehler im DSG-Getriebe ausgespuckt, die Kupplung zwei sei angeblich kaputt - es müsse das gesamte Getriebe erneuert werden!!!
Eine Grundeinstellung wäre angeblich auch nicht mehr möglich...
Leider habe ich keine Garantie mehr, die Kosten sind enorm...
Das Getriebe schaltet sonst einwandfrei hoch und runter, die Drehzahlschwankungen betragen maximal 100U/Min und führen auch nicht dazu, dass der Wagen ruckelt.
Hallo,
also die Kupplungen lassen sich wechseln. Es gibt von VW ein Ersatzteil-Kit.
Bevor du über eine Reparatur des Getriebes nachdenkst:
- Drosselklappe reinigen bzw. Motor prüfen (z.B. Unterdrucksystemleckage), ob die Drehzahlschwankungen vom Motor kommen
- es gibt einen externen Doppeltemperaturgeber außerhalb der Mechatronik, der kann hin sein. Die Werte für das Kühlöl der Kupplungen kann man im Getriebe auslesen. Stimmend die Werte nicht, macht das Getriebe Probleme.
- Grundeinstellung via Getriebes via Software vornehmen lassen
- Ölstand prüfen /Ölwechsel im Getriebe machen lassen sowie prüfen, ob eventuell Kühlmittel (Glykoltest) im Getriebeöl ist. Dann rutschen die Kupplungen. Falscher Ölstand lässt das Getriebe zicken.
Falls Glykol vorhanden ist, Getriebölkühler wechseln und eine Reinigung /Spülung probieren. Eventuell kommst du dann ohne Kupplungstausch davon.
Es wäre hilfreich, wenn du den Fehlercode samt Fehlertext aus dem Getriebesteuergerät posten könntest.
Grüße
Manfred
Bitte schön, habe ich soeben vom Zentrum erhalten:
Motronic Einspritz- und Zündanlage
022906032GE
MOTRONIC ME7.1.1G
Codierung 133
Betriebsnummer 01236
---
5871
0 Ereignis/Ereignisse erkannt
Direktschaltgetriebe 02E
02E300046F
GSG DSG
Codierung 20
Betriebsnummer 01236
02E927770L
149
0626
0 Ereignis/Ereignisse erkannt
ABS/ESP Mark 60
8N0907379L
ESP ALLRAD MK60
Codierung 55316
Betriebsnummer 01236
Ereignisspeicher 3:
Direktschaltgetriebe 02E
1 Ereignis/Ereignisse erkannt
01087 005
Grundeinstellung nicht durchgefuehrt
keine oder falsche
Grundeinmessung Adaption
Vorab schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hallo,
der Fehler im DSG betrifft eine fehlende Grundeinstellung /Adaption.
Vielleicht hat man bei der Grundeinstellung des Getriebes was nicht beachtet.
(Siehe Anleitung für VCDS-Diagnosetool)
Da ist sonst kein Fehler abgelegt, der auf einen Defekt hinweist.
Die Codierung von Motor und Getriebe sieht auch ok aus.
Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
bei meinem 3.2 Roadster BJ 2003 habe ich seit einigen Monaten ein unerklärliches Verhalten, welches ich mal wie folgt zu beschreiben versuche:
Alle 3-4 sec geht die Drehzahl um 100-200 Upm nach oben (mal mehr, mal weniger), es ist ein ruckeln im Vortrieb spürbar und auch hörbar. Ungefähr so, als ob man bei einem Schaltgetriebe kurz die Kupplung treten würde.
Dies ist am deutlichsten zu spüren, wenn man bei leichter Steigung ganz sanft beschleunigt, bei Drehzahlen so zwischen 2000 und 3000 Upm. Aber auch bei konstanter Fahrt in der Ebene (auch mit Tempomat) ist das Verhalten erkennbar. Dabei ist es gleich, ob man im Automatic-Mode oder im manuellen Mode unterwegs ist, egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl, halt nur unterschiedlich stark spürbar. Im manuellen Mode bleibt die Ganganzeige im gewählten Gang, ein wechseln wird nicht angezeigt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Gang gewechselt wird, sondern dass die Kupplung nur kurz "lüftet", wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf.
Beim Audihändler des geringsten Misstrauens konnte man mir keine Erklärung liefern.
Da mich dieses Verhalten so langsam nervt und ich davon ausgehe, dass das auf Dauer nur schlimmer wird, würde ich gerne wissen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und was die Ursache war (und was zur Beseitigung letztendlich gemacht wurde). Ich habe einen Eintrag vom Mai 2012 gefunden, der evtl. eine ähnliche Situation beschreibt (toyo-turbo), aber keine abschliessende Lösung finden können.
OK, ich bin neu in diesem Forum; habe zwar einiges gesucht, aber nichts gefunden. Falls ich mich blöd angestellt habe, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Für konkrete Lösungsansätze oder Hinweise vielen Dank an die Gemeinde.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo,
meiner Meinung nach sollte man erstmal vesuchen festzustellen, ob die Probleme vom Motor kommen oder vom Getriebe.
Unterdrucksystem Motor prüfen auf Leckagen
Sekundärlufteinblasung prüfen (Dichtheit)
Kurbelgehäuseentlüftung prüfen auf Dichtheit, auch Dichtungen Öldeckel, Ölmesstab
Drosselklappe reinigen
Drosselklappe adaptieren,
Lernwerte Motorsteuerung löschen und und neu einfahren
Tankentlüftung prüfen bzw. Belüftung / Regeneration Aktivkohlebehälter
Kraftststoffdruck und Haltedruck prüfen
Kraftsstofffilter tauschen, wenn älter als 6 Jahre oder 90000 km
Grundeinstellung DSG
Kühlöltemperatur der Kupplungen prüfen auf Plausibelität
Ölwechsel / Filterwechsel DSG
Grüße
Manfred
Hallo manni9999,
das sind ja eine ganze Menge Punkte, die ich jetzt mal prüfen muss.
Das Fahrzeug war erst kürzlich zur grossen Inspektion bei Audi, da sollte ja einiges von Deinen Punkten geprüft worden sein, im Detail habe ich das jetzt aber nicht im Kopf. Die Probleme mit den Drehzahl-Schwankungen hatte ich dem Service geschildert, aber gemacht bzw. gefunden haben die nichts....aber für die Inspektion über 1200€ verlangt.
Nachdem ich die früheren Themen nun genauer gelesen und dadurch bei mir auch genauer geprüft habe, muss ich korrigieren: das Problem ist wie bei toyo-turbo (Beitrag 2012) am deutlichsten im 6. und 4. Gang, im Moment aber nicht im 5. oder 3. Leider zeigt sich dieses Drehzahlschwanken mal mehr mal weniger deutlich, ich hatte früher den Eindruck, dass es nicht nur der 6. und 4. Gang war, hmm....
Ich geh mal mit all den Infos aus den Beiträgen zum nächsten Audi Service Partner und schau mal, wie die reagieren. Ein VCDS-Diagnosetool habe ich (noch) nicht, bin also auf professionelle Hilfe angewiesen. Schade, dass VCDS nicht auf MAC läuft, ein Windows-Rechner kommt mir aber nicht mehr ins Haus.
Kann wer was berichten, wie die Story bei toyo-turbo ausgegangen ist?
Herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen
Gruss