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Probleme durch Nockenwellenversteller & Steuerkette?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:09

Hallo zusammen,

bei welchen Modellen bzw. Motoren kommt es zu Problemen mit dem Nockenwellenversteller? Dies habe ich in diversen Foren zufällig gelesen, ohne es an bestimmten Motoren festmachen zu können.

 

Ich fahre Samstag ein C180 Coupé BJ 2011 mit 39.000km Probe und möchte vorher wissen nach was ich den Verkäufer genau fragen möchte.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 27. Juli 2018 um 21:08:07 Uhr:

Hallo Stephan,

 

hast du bei deinem 203 mit der Steuerkette Probleme gehabt?

Im Anfangsstadium ja bei etwa 140.000 Km. Hatte hin und wieder für etwa eine Sekunde eine Art "schnarrendes Geräusch" beim starten, vor allem wenn der Wagen mal nen Tag oder länger nicht bewegt wurde. Aber wirklich bei 10 x starten villeicht 2 x. Das war 2015, also 4 Jahre nach dem Kauf.

Zunächst hieß es dann, könnten die Hydros sein. Auch dass ich bei mir immer leicht bergab parken muss wurde zunächst als weitere mögliche Ursache in Betracht gezogen. (Da könnte was leerlaufen...)

Allerdings trat dieses Geräusch immer erst ein paar Sekunden nach dem starten auf, und dann für maximal eine Sekunde. Ich dachte zuerst wenn doch die Kette gelängt wär müsste es ein Rasselgeräusch von quasi der ersten Motorumdrehung an geben bis der Spanner genug Öldruck bekommt.

Da ich selber am Auto nicht schraube bin ich dann zu meinem Händler und hab ihm das Problem geschildert. Also hat er den Speicher ausgelesen und irgendwas mit "... Position unplausibel" gefunden. Die MKL war übrigens nicht an. Der Meister sagte mir dann: Bin mir zu 90% sicher dass es die Kette ist!

Also Termin gemacht, nachgeschaut, und siehe da, die Kette war leicht gelängt und die Zähne der Versteller leicht angegriffen, was aber wirklich nur bei ganz genauem hinsehen aufgefallen ist. Er meinte zwar dass die noch locker weitere 80.000 - 100.000 halten würden wenn man die Kette, Spanner und Schienen erneuert, aber hab mich dann doch für einen Komplett - Tausch entschieden.

Leider hatte mein Händler bis 2014 noch keine eigene Werkstatt, so wurde mein W203 damals in einer freien Werkstatt gewartet. Die haben immer gute Arbeit gemacht, waren aber eben keine Mercedes - Spezis. Zum Glück hat er jetzt eine eigene Werkstatt mit 4 ehemaligen Mercedes - Mitarbeitern und hat dadurch natürlich grade bei solchen Wehwehchen ein gewisses know- how an Bord :-)

Jedenfalls sagte der Meister mir, dass er bei den 271 er Motoren grundsätzlich bei jedem Ölwechsel dazu rät auch den Speicher auszulesen und im Fall der Fälle sich fast immer eine entsprechende Meldung im Speicher finden würde, selbst wenn akustisch noch nichts auffällt und die MKL nicht brennt.

Ich bin leider nicht vom Fach, keine Ahnung welches System dort zum Auslesen genutzt wird. Aber werde aber bei meinem jetzigen Schmuckstück das auf jeden Fall dann auch bei jedem Ölwechsel prüfen lassen. Mal sehen wann die erste Meldung kommt. Im April beim letzten Service war der Speicher noch jungfräulich :-) Hab sowiso geplant bei etwa 100.000 - 120.000 Km die Kette zu erneuern.

Auch wenn ABSOLUT gesehen die Steuerkette wohl nicht mehr Probleme wie bei anderen Marken macht, und selbst wenn auch mit auslesen keine 100% Sicherheit besteht einen sich anbahnenden Defekt zu entdecken, die Wahrscheinlichkeit es rechtzeitig zu bemerken steigt dadurch sicher deutlich an!

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Wir fahren zwei W204, zusammen 449.000 gelaufen. Niemals Problemen gehabt.( 2x C220 CDI 2011-2012)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:19

Ok, gerade zufällig beim stöbern bei eBay Kleinanzeigen das hier gelesen...

Asset.PNG.jpg

Dummes Geschwätz

Wenn das 90% wären, wäre MB schon lange Pleite.

Achte darauf, das der Motor kalt ist beim starten. Wenn keine Geräusche zu hören sind, ist alles OK.

am 26. Juli 2018 um 6:13

Sende mal bitte den Link von dem Angebot...!

 

 

So ein Blödsinn was der Schreibt... Naja jeden Tag steht ein ###### auf...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:51

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 26. Juli 2018 um 08:13:00 Uhr:

Sende mal bitte den Link von dem Angebot...!

 

 

So ein Blödsinn was der Schreibt... Naja jeden Tag steht ein ###### auf...

Finde ich gerade nicht wieder :/

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 26. Juli 2018 um 07:45:57 Uhr:

Wenn das 90% wären, wäre MB schon lange Pleite.

Achte darauf, das der Motor kalt ist beim starten. Wenn keine Geräusche zu hören sind, ist alles OK.

Diese Aussage ist doch totaler Mumpitz.

Nur weil bei einem Kaltstart keine Geräusche zu hören sind, ist das noch lange kein Zeichen das alles OK ist. Es gab genügend Motorschäden die eintraten ohne jegliche Vorzeichen. Ich selbst hatte eine gelängte Kette bei einem Fahrzeug mit 100.000 auf der Uhr der ohne Mucken lief. Bei der Demontage stellte sich heraus das die Kette bereits am Ende, der Spanner voll ausgefahren und die NW Versteller an ihrer Verstellgrenze waren. Keine Anzeichen von irgendwas..... Das ist doch nicht in Ordnung

Bloß so nebenbei das Auto um das es hier geht, hat 39.000km auf dem Zähler.

Man kann ja auch in Zukunft bei 10.000km, oder bei jedem großen KD alles öffnen und die Steuerkette, NWR und den Spanner begutachten.....ob noch ein paar km Laufleistung drinn sind. Das geht dann bestimmt in Ordnung.

Laut Aussage eines Werkstattmitarbeiters bei meinem Händler ist es ratsam den Fehlerspeicher auszulesen. Hier würden in vielen Fällen auch Meldungen über unplausible Positionen der Versteller zueinander bzw. von Nocken - zu Kurbelwellenposition abgelegt. Und das bevor die gelbe Motorkontrollleuchte brennt.

Soll laut seiner Aussage sogar ziemlich zuverlässig sein - wenn im Speicher diesbezüglich was abgelegt ist sollte man sich den Kettentrieb mit Peripherie genauer ansehen, auch wenn beim Kaltstart noch nichts zu hören ist oder die Kontrollampe nicht brennt. Er sagt wenn man rechtzeitig reagiert sind die Nockenwellenräder in den meißten Fällen noch nicht vernudelt, so dass eine neue Kette mit Spanner und Gleitschienen dann reicht, was rd. 1000€ für die beiden Versteller bei der Reparatur spart.

Natürlich gibt es ja auch Fälle wo sich aus dem Nichts eine Kette verabschiedet, reißt oder überspringt ohne das vorher was abgelegt wird oder was zu hören ist. Aber diese Fälle sind wohl die absolute Ausnahme. Wenn da was flattert muss man es auch irgendwann hören,auch wenn es ein schleichender Prozess ist der sich langsam aufbaut...

Ich hoff ja dass ich von der Problematik verschont bleibe, aber wenn man es so rechtzeitig erkennen kann wär es ja halb so wild. Zumal ich die Kette bei spätestens 100.000 eh rausschmeißen wollte. Da hab ich aber noch 50.000 Km vor mir :-)

Schönes Wochenende an alle

Hallo Stephan,

 

hast du bei deinem 203 mit der Steuerkette Probleme gehabt?

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 27. Juli 2018 um 21:08:07 Uhr:

Hallo Stephan,

 

hast du bei deinem 203 mit der Steuerkette Probleme gehabt?

Im Anfangsstadium ja bei etwa 140.000 Km. Hatte hin und wieder für etwa eine Sekunde eine Art "schnarrendes Geräusch" beim starten, vor allem wenn der Wagen mal nen Tag oder länger nicht bewegt wurde. Aber wirklich bei 10 x starten villeicht 2 x. Das war 2015, also 4 Jahre nach dem Kauf.

Zunächst hieß es dann, könnten die Hydros sein. Auch dass ich bei mir immer leicht bergab parken muss wurde zunächst als weitere mögliche Ursache in Betracht gezogen. (Da könnte was leerlaufen...)

Allerdings trat dieses Geräusch immer erst ein paar Sekunden nach dem starten auf, und dann für maximal eine Sekunde. Ich dachte zuerst wenn doch die Kette gelängt wär müsste es ein Rasselgeräusch von quasi der ersten Motorumdrehung an geben bis der Spanner genug Öldruck bekommt.

Da ich selber am Auto nicht schraube bin ich dann zu meinem Händler und hab ihm das Problem geschildert. Also hat er den Speicher ausgelesen und irgendwas mit "... Position unplausibel" gefunden. Die MKL war übrigens nicht an. Der Meister sagte mir dann: Bin mir zu 90% sicher dass es die Kette ist!

Also Termin gemacht, nachgeschaut, und siehe da, die Kette war leicht gelängt und die Zähne der Versteller leicht angegriffen, was aber wirklich nur bei ganz genauem hinsehen aufgefallen ist. Er meinte zwar dass die noch locker weitere 80.000 - 100.000 halten würden wenn man die Kette, Spanner und Schienen erneuert, aber hab mich dann doch für einen Komplett - Tausch entschieden.

Leider hatte mein Händler bis 2014 noch keine eigene Werkstatt, so wurde mein W203 damals in einer freien Werkstatt gewartet. Die haben immer gute Arbeit gemacht, waren aber eben keine Mercedes - Spezis. Zum Glück hat er jetzt eine eigene Werkstatt mit 4 ehemaligen Mercedes - Mitarbeitern und hat dadurch natürlich grade bei solchen Wehwehchen ein gewisses know- how an Bord :-)

Jedenfalls sagte der Meister mir, dass er bei den 271 er Motoren grundsätzlich bei jedem Ölwechsel dazu rät auch den Speicher auszulesen und im Fall der Fälle sich fast immer eine entsprechende Meldung im Speicher finden würde, selbst wenn akustisch noch nichts auffällt und die MKL nicht brennt.

Ich bin leider nicht vom Fach, keine Ahnung welches System dort zum Auslesen genutzt wird. Aber werde aber bei meinem jetzigen Schmuckstück das auf jeden Fall dann auch bei jedem Ölwechsel prüfen lassen. Mal sehen wann die erste Meldung kommt. Im April beim letzten Service war der Speicher noch jungfräulich :-) Hab sowiso geplant bei etwa 100.000 - 120.000 Km die Kette zu erneuern.

Auch wenn ABSOLUT gesehen die Steuerkette wohl nicht mehr Probleme wie bei anderen Marken macht, und selbst wenn auch mit auslesen keine 100% Sicherheit besteht einen sich anbahnenden Defekt zu entdecken, die Wahrscheinlichkeit es rechtzeitig zu bemerken steigt dadurch sicher deutlich an!

Alles klar und danke für deine Rückmeldung. ;-)

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