ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme E 39 525d, Bj, 2003

Probleme E 39 525d, Bj, 2003

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. November 2010 um 19:50

Hi BMW-E39 Gemeinde, Schrauber, Mechaniker, Spezialisten,

nach einem fast 20 J, alten E 36 voller Zufriedenheit, habe ich mir Mitte August einen E 39, 525d, Touring, Diesel, Bj 2003 mit 185000 KM auf der Uhr, gekauft. Alles schien perfekt, super Fahrleistung bei angenehmen Verbrauch. Nach einem Kurzurlaub mit 2.000 KM, Di. zurück gekommen, Do. morgen sprang er nicht mehr an. Motor drehte nicht mehr, Batterie? ADAC kam, überbrückte, maß die Lichtmaschine, die OK war. Gebrauchte Batterie eingebaut. Fahrt nach Köln (400 KM) alles gut. So. angekommen, Di. morgen, kein Saft mehr, sprang nicht an. OK-gebrauchte Batt. wohl auch kaputt. Neue Batterie gekauft, eingebaut, alles gut (Dienstag). Freitag springt er nicht an, kein Saft. Zum Händler zurückgebracht, er prüft. Auto war 4 Tage am Lese-/Diagnosegerät, einzige Anzeige: einmal kurz Handschuhfach-beleuchtung. Birne raus, Anruf vom Händler: BMW ist fertig. Freitag abend hin - springt nicht an !!! Neue Batterie vom Händler, seitdem noch kein Problem. Ich glaube jedoch nicht, dass der Fehler behoben ist.

Weiß jemand von Euch Rat??? Hat das schonmal jemand gehabt??? Was schaltet hin und wieder nicht ab?? Regler o. Relais defekt???

Bin für jeden Rat, jede Idee dankbar.

BMW-Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt,

Arthur (IoM-Freak)

Beste Antwort im Thema

Hallo, aus meiner Erfahrung als Werkstattleiter kann ich hier nur mutmaßen,dass es sich mal wieder um den Widerstand des Heizungsgebläses handelt.Der ist nämlich mit der Klemme 30 (Batterie) verbunden und holt sich so den Saft. Wenn nun die ganze Nacht der Walzenlüfter läuft,dann ist morgens deine Batterie platt. Symtomatisch dafür ist auch,dass dieses Bauteil mehrfach überarbeitet worden ist (In fast allen Baurihen mit KlimaautomatiK,schau mal im Forum unter Gebläsewiderstand nach).Das blöde ist, man merkt es kaum und hört es zum Teil sehr schlecht, wenn der Lüfter läuft. Also,wenn du noch einen Widerstand älteren Datums hast,dann schmeiß ihn raus!!!

Ansonsten hilft nur eine Ruhestrommessung, die muß aber nach einer Bestimmten Reihenfolge und mit den richtigen Werkzeugen erfolgen. Der BMW DIS/GT1 mit Schreibermodus nimmt die Stromflüsse über einen definierten Zeitraum auf. (fals ein Steuergerät von alleine aufwacht und den Bus weckt).Hier hilft dir nur ein guter Servicetechniker und eine gut ausgestattete Werkstatt. Also schau doch mal nach ,ob dein Lüfter nach dem du Zündung aus gemacht hast und den Wagen per Funk abgeschlossen hast , noch läuft. Bei Fahrzeugen mit Schaltung sollte spätestens nach 12 min der Ruhe-Sleepmodus einsetzen und weniger als 50 mA Strom fließen (Je nach Ausstattung z.Bsp. Diebstahlwarnanlage/Standzuheizer etc) Beim Automatik kann man es an der Anzeige neben dem Automatikwählhebel sehen,wenn sie ausgeht (nach ca. 12 min) ,dann schläft das Fahrzeug. Bleib einfach solange ruhig (wegen des Funkinnenraumschutzes, fals du DWA hast) sitzen und höre ,ob der Lüfter an ist oder nicht.

Sollte dieses aber o.K. sein hilft nur eine Ruhestrommessung.Viel Erfolg melde bitte zurück was es war.

Auch wenn ich mich nun als einer der "Freundlichen" oute , will ich dennoch helfen. Und nicht alle Werkstätten sind schlecht, nur die meisten werden schlecht geredet.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. November 2010 um 19:58

Naja.. wurde beim Händler eine Ruhestrommessung durchgeführt? Dein Fahrzeug wird wohl irgendwo Strom ziehen. Wenn du selber ein Multimeter hast kannst du das auch selber durchführen. Einfaches Prinzip -> Fahrzeug abstellen. Abschließen ( voher Kofferraum öffnen und am Schloss es "zu machen" damit das Fahrzeug denkt es sei zu am Schloss kann man da den Schließmechanismus "verändern <- Ich weiß doof erklärt vllt kanns jemand besser) und dann Messen wieviel Strom das Fahrzeug aufnimmt während es im "Ruhemodus" ist. Normalerweise haette das dein Händler auch machen können. Wenn er zuviel zieht nach und nach die Sicherungen entfernen. Wenn es weniger wird wirds ein Bauteil an dem die Sicherung hängt liegen. Wenn keine besserungen eintreten wirds an Komponenten liegen die nicht abgesichert sind. Vorraussetzung ist das er Ruhestrom zieht! Nicht das der Drehstromgenerator nicht richtig läd. ( Was ja ausgeschlossen wurde )

Hallo, aus meiner Erfahrung als Werkstattleiter kann ich hier nur mutmaßen,dass es sich mal wieder um den Widerstand des Heizungsgebläses handelt.Der ist nämlich mit der Klemme 30 (Batterie) verbunden und holt sich so den Saft. Wenn nun die ganze Nacht der Walzenlüfter läuft,dann ist morgens deine Batterie platt. Symtomatisch dafür ist auch,dass dieses Bauteil mehrfach überarbeitet worden ist (In fast allen Baurihen mit KlimaautomatiK,schau mal im Forum unter Gebläsewiderstand nach).Das blöde ist, man merkt es kaum und hört es zum Teil sehr schlecht, wenn der Lüfter läuft. Also,wenn du noch einen Widerstand älteren Datums hast,dann schmeiß ihn raus!!!

Ansonsten hilft nur eine Ruhestrommessung, die muß aber nach einer Bestimmten Reihenfolge und mit den richtigen Werkzeugen erfolgen. Der BMW DIS/GT1 mit Schreibermodus nimmt die Stromflüsse über einen definierten Zeitraum auf. (fals ein Steuergerät von alleine aufwacht und den Bus weckt).Hier hilft dir nur ein guter Servicetechniker und eine gut ausgestattete Werkstatt. Also schau doch mal nach ,ob dein Lüfter nach dem du Zündung aus gemacht hast und den Wagen per Funk abgeschlossen hast , noch läuft. Bei Fahrzeugen mit Schaltung sollte spätestens nach 12 min der Ruhe-Sleepmodus einsetzen und weniger als 50 mA Strom fließen (Je nach Ausstattung z.Bsp. Diebstahlwarnanlage/Standzuheizer etc) Beim Automatik kann man es an der Anzeige neben dem Automatikwählhebel sehen,wenn sie ausgeht (nach ca. 12 min) ,dann schläft das Fahrzeug. Bleib einfach solange ruhig (wegen des Funkinnenraumschutzes, fals du DWA hast) sitzen und höre ,ob der Lüfter an ist oder nicht.

Sollte dieses aber o.K. sein hilft nur eine Ruhestrommessung.Viel Erfolg melde bitte zurück was es war.

Auch wenn ich mich nun als einer der "Freundlichen" oute , will ich dennoch helfen. Und nicht alle Werkstätten sind schlecht, nur die meisten werden schlecht geredet.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:02

HI Yaleé, Hi Muellerbmw, Hi alle Anderen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich war mir sicher es ist der "Igel", Lüfter etc. Da deine E-Mail (Muellerbmw) sehr gut klang. Leider war dem nicht so. Die Ruhestrommessung wurde bei Mercedes (meine Tochter arbeitet da) durchgeführt und ergab, dass der Stromabnehmer auf der Sicherung Nr. 4 sitzt! Könnt ihr mir sagen, WAS da alles drauf ist? Habe noch keine Literatur zu dem Wagen und somit keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier ja auch einen Tipp, eine Vermutung..... Bin am verzweifeln!!!

Danke !

Grüße IoM-Freak

am 4. Dezember 2010 um 13:39

Nummer 4 ist: Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und Scheibenwaschanlage. ( Laut Dr. Google )

 

Ich geh davon aus das z.B. permanent deine Handschuhfachbeleuchtung an ist oder im Kofferraum. Ich würde beide Lampen rausnehmen und dann erneut messen.

 

Edit: Da es ein Touring ist könntest du es ja einfacher sehen wenn's immer Kofferraum wäre. Ich tip mal ins blaue das der "Schalter" der die Beleuchtung im Handschuhfach abschaltet wenn es geschlossen ist kaputt ist. Also wie gesagt die Lampe dort ausbauen und erneut messen oder es drauf ankommen lassen und diese draußen lassen wenn das Problem nicht mehr auftritt hast du deinen Übeltäter

Kannst froh sein das es was ist was an einer Sicherung hängt alles andere könnte teuer werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:18

Hi,

danke für die Antwort.

Leider gab es den nächsten Totalausfall. Birne des Handschuhfachs war schon nach 1. Pseudoreparatur draussen. Nach 2. Messung wurde die Sicherung Nr. 4 entfernt. Nach 4 Tagen war die Batterie am Sonntag morgen erneut leer. Ich bin kurz davor das gute Stück zu entsorgen. Nee, im Ernst, es nervt mich tierisch und ich denke es wird bald sehr teuer.

Hat noch wer eine Idee? Was kostet den dieses GM und dessen Konfiguration ?

Gruß Arthur

@TE:

Wie ging die Geschichte denn aus?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:22

Hi,

die Geschichte ging damit aus, dass alle Fachwerkstätten sich schämen sollten und nicht jeder KFZ-Mechatroniker sich so nennen sollte. Den anschließen an ein Mess-/Lesegerät könnte ich wohl auch. Aber den Ehrgeiz zu entwickeln, dass Problem auch danach noch zu lösen, scheint heute eher nicht der Fall zu sein.... Ich werde bei allen Problemen, jetzt erstmal hier nachfragen!!!!! Es war der "Igel" (Heizungswiderstand), wie als allererstes von Hr. Müller hier gepostet.

Gewechselt und alles ist gut - seit dem !!!!!!

DANKE !!!

Gruß IoM-Freak

Gut zu wissen.

Viele suchen hier nach Lösungen, geben aber keine Rückmeldung was denn schlußendlich geholfen hat. Dafür fehlt dann anscheinend die Zeit/Lust.

Hallo, super ,dass es geklappt hat. Doch bevor du auf die Kollegen und Werkstätten allgemein rumschimpfst:

1. dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher dokumentiert,da das Bauteil nur auf Kurzschluß und Unterbrechung überwacht wird. Hier schaltete er sich sporadisch, und das ist das Gemeine, an und aus. Im Besten falle bleibt er aus oder regelt wirr umher. In beiden Fällen merkt der Kunde/Mechaniker es recht schnell und wird ihn ersetzen.

2. der "Igel" (Regelwiderstand des Innenraumgebläses) geht von alleine an ,oder bleibt an. Das Gebläse läuft dann in einer recht niedrigen Stufe (nächste Gemeinheit!) ,so dass man es nur äußerst schwer mitbekommt. Denn wer bleibt noch nach Zündung aus im verschlossenen Fahrzeug?

3. meist gibt der Kunde unfreiwillig schon die falsche Fährte vor. "Er sprang schon Mal nicht an , da habe ich ihn überbrückt und er lief wieder, ich glaube die Batterie/Generator ist defekt.

4. Es gibt mehere Verdächtige ,die eine Ruhestromverletzung auslösen können. Nämlich im Prinzip alle ,die berechtigt sind ,den BUS zu wecken, oder an Dauerplus angeschlossen sind. Je nach Ausstattung beträgt die Stromaufnahme vor dem Ruhemodus gut und gerne 150 - 250 mA. Und wenn ein Steuergerät die BUSruhe verhindert, dann hilft dir nur die von den Kollegen beschriebene Ruhestromprüfung. Aber aus eigener Erfahrung hat man heute kaum noch Zeit dafür sie vernümpftig durchzuführen. Da der Kostendruck, AW-Druck und Auslastung heute so imens sind, gehen die Mechaniker meist den "leichten Weg". Und fangen an zu ersetzen ,statt richtig zu messen. Denn für Bauteile tauschen bekommst du AW gutgeschrieben bei freier Fehlersuche must du genau dokumentieren, was du ,wann gemacht hast. Doch das dauert und ich denke heute wird es noch schlimmer sein, heute wird man dir als Mechaniker in der Werkstatt die Nachfolgeaufträge nur so um die Ohren hauen.

Das ist nun sicher keine Endschuldigung für die so handenden Mechaniker, aber wie alles im Leben ,gibt es auch eine zweite Seite. Unsere Kunden und auch ich haben immer darauf geachtet mindestens einen Mechaniker besser zu kennen, denn wenn die persönliche Komponente mitspielt,dann legt man sich meist doch mehr und intensiver ins Zeug. Nur bei Schlüsselwerfern und "ich bin besser als du..." Kunden funktioniert das nicht.

Wollte ich nur mal gesagt haben, denn der Traumberuf KFZ-Mechaniker macht kaum noch jemandem Spass. Miese Bezahlung, kostenlose Überstunden,AW-Druck etc. machen dich irgendwann meschugge.Und seien wir doch mal ehrlich ,so leicht, wie einige hier im Forum meinen sind die heutigen Fahrzeuge ,auch mit der neusten Software nicht zu diagnostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme E 39 525d, Bj, 2003