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Probleme Einbau Zündverteiler

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:08

Hallo!

Ich habe Probleme beim Einbau des Zündverteilers in einen 1,6 Liter Motor.

Im Etzold steht: Die Anblitzmarkierung auf der Riemenscheibe muss mit den Gehäusehälften übereinstimmen (so wie man ihn mit der Pistole anblitzt).

Dann muss der Zündverteiler rein, der Finger zeigt auf die Kerbe des Zündverteilers zum ersten Zylinder. Also meiner Meinung nach da wo das Zündkabel für den ersten Zylinder auf die Verteilerkapper kommt.

So geht der Verteiler aber auch mit brachialer Gewalt nicht rein.

Aber wenn ich den Finger 180Grad entgegengesetzt drehe, dann flutscht er super rein.

Meiner Meinung nach zeigt er dann auf das Zündkabel vom 3. Zylinder.

Wo liegt hier der Fehler, was mache ich falsch?

Achso der Motor ist ausgebaut, ein Starversuch ist nicht möglich.

Was mache ich falsch?

Gruß

Inpo

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19 Antworten

Verteilerwelle 180° versetzt drin würd ich sagen. Entweder Zündkabel vertauschen, Verteilerwelle richtig einsetzen oder die untere Nut vom Verteiler (unten an der Verteilerwelle)rumdrehen.

Du hast den falschen OT genommen,dreh die KW noch einmal rum und dann hast du erst den ZZP des ersten Zylinders.Du stehst jetzt in der tat auf dem ZZP des dritten.

So ein Motor hat immer eine Übersetzung von 2 X KW zu 1 X NW.

 

Der Antrieb ist auch nicht mittig an der Welle,schau mal genau hin,da ist eine hälfte größer als die andere.

 

Gewalt solltest du am Sandsack ausüben aber nicht am Motor.

 

Wie der Antrieb stehen muß findest du in jedem "Jetzt mach ich es mir selber " Buch.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:30

Hi!, Danke.

Ich glaube die Verteilerwelle auszubauen und richtig einzubauen ist nicht so einfach? Da braucht man doch Spezialwerkzeug zu?

Die Nocken die unten am Verteilerende sind kann ich doch auch nicht so einfach tauschen?

Ich hatte auch gedacht es ist egal welche Nocke oben ist und welche unten, ich dachte der Verteiler geht in beide Richtungen rein, das geht aber nicht.

Achso es ist ein billiger 009 Verteiler, der Motor ist nur ein Ersatzmotor, den ich mir für den Notfall in die Garage stelle, trotzdem soll der Verteiler aber richtig rein.

Vielleicht kann mir jemand noch einmal detailiertes Feedback geben.

Danke

Inpo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:32

Hi!

Danke.

Aber ich hatte den Motor in einem Schrottkäfer selber überführt und beim Anblitzen der Scheibe hat die Kerbe mit der Fuge der Gehäusehäften übereingestimmt. Ich bin jetzt total durcheinander.

Inpo

Klar stimmt das überein ,aber wenn du den Induktivgeber der Blitzlampe auf das Kabel von 3 machst steht die Kerbe auch auf Trennkante.Nur bei 2 und 4 siehst du nichts.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:41

Aha....hm

Überleg, überleg. Ich versuche es morgen nochmal. Danke.

ich würde es auch so machen wie metalandy es sagt. weill wenn du die Verteilerwelle um 180° versetzen willst kann es passieren dass eine oder beide unterlegscheiben der well ins gehäuse fallen und dann hast du den salat. also einfach hingehen und so einbauen wie es funktioniert und die kabel 1 und 3 und die kabel 2 und 4 tauschen. Fertig!!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 6:57

Hallo,

ja du hast Recht. Ist ja nur schade, weil der dritte Zylinder ja nun nicht 3 Grad später gezündet wird, sondern der erste...:-(

Ich glaube um die Verteilerwelle rauszubekommen braucht man auch spezielles Werkzeug?

MfG

Inpo

Moin.

Hast du Vari´s Tipp schon untersucht? Wenn du OT / Zündung 1. Zylinder gestellt hast, müssen dort die Ventile zu sein!

Falls das alles stimmt, kannst du noch den Antrieb am Verteiler umdrehen. Einfach die kleine Feder am Kupplungsstück abnehmen, den Stift rausnehmen, Kupplungsstück umdrehen und wieder montieren. Kein Hexenwerk.

Vorher natürlich alles markieren, damit du es auch kontrollieren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von 1302lsCabrio

ich würde es auch so machen wie metalandy es sagt. weill wenn du die Verteilerwelle um 180° versetzen willst kann es passieren dass eine oder beide unterlegscheiben der well ins gehäuse fallen und dann hast du den salat. also einfach hingehen und so einbauen wie es funktioniert und die kabel 1 und 3 und die kabel 2 und 4 tauschen. Fertig!!

Das war ja u.a. auch mein Tip. Hab ja mehrere genannt.

Wenn du den 009er fährst, würde ich die Nut an der Verteilerwelle vom Verteiler rumdrehen.

Aber Vari könnte auch Recht haben. Untersuch das erstmal

am 28. Juli 2010 um 10:01

Moin,

Vari hat Recht!

Dreh die Kurbelwelle weiter auf Zünd-OT Zylinder 1, dann passt das.

Gruß

am 28. Juli 2010 um 18:36

Ja und wenn Du auf kontaktlose Zündung umrüstest, dann hast Du bei keinem Zylinder mehr versetzten Zündzeitpunkt... beim abgesetzten Ölkühler eher kein so großes Problem mehr,,,

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:49

Hallo!

Hat sich erledigt, entschuldigung ich bin zu blöde. Der Finger zeigte wirklich auf den dritten Zylinder ich musste die Riemenscheibe "noch einmal rum" drehen.

Aber seltsam.

Die Markierung des "billigen" China 009 zeigt auf den Zylinder bei OT wo normalerweise das Kabel des 4 Zylinders ist.

Ich habe dann einen normal deutschen Verteiler mit Unterdruck eingebaut, da Zeigt der Finger auf die Kerbe des Verteilers und da hin wo normalerweise das Kabel für den ersten Zylinder sitzt.

Also normaler deutscher Verteiler normal:

1-4-3-2

 

China 009:

4-3-2-1

Also jedes Kabel "ist um einen nach rechts versetzt".

Seltsam, oder? Was soll das. Anderst lässt sich der 009 nicht einbauen.

Die Kerbe an der Riemenscheibe steht auf OT.

Die Zündverteilerwelle, zeigt die größere Seite zur Fahrtrichtung.

Der Verteilerfinger zeigt auf die Kerbe am Verteilergehäuse.

Alles so wie es sein soll.

Naja, ich habe mir jetzt auf dem Gehäuse des Verteilers Markierungen gemacht.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Inpo

Diesen "versatz" hatte mein original 009 auch ist normal so,und wenn die den kopieren bauen  die auch sowas mit um,denn das Verständnis scheint zu fehlen bei denen die die nachbauen.

 

Vari

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