ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme elektrische AHK GLE350 Bj 03/2017 W166

Probleme elektrische AHK GLE350 Bj 03/2017 W166

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 15. April 2020 um 11:16

Hallo,

habe eine original AHK, elektrische Betätigung.

Anfangs ist die ab und zu nicht eingefahren, jetzt ist die ein paar Male nicht ausgefahren.

Nach Betätigung des Schalters hört man den Motor laufen, auch ein Klacken, bewegt sich aber nichts. Das erste mal in der Werkstatt ergab nichts, keine Fehler abgelegt, optisch alles ok und da funktionierte die zufällig.

Jetzt habe ich am Freitag einen Termin bei MB.

Gibt es öfters Probleme mit der elektr. AHK?

Wird die repariert oder kompl. getascht?

Wie wird eine Wartung an der AHK durchgeführt?

VG

Simpson

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:34

Die Nippel rechts und links sind eine patentierte FIX4BIKE-Funktion für spezielle FIXMATIC Fahrradträger. Diese Funktion ist jetzt neu, das hatte die originale/ alte Kupplung nicht....

https://www.youtube.com/watch?v=j_6ff8TJbcU

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Blick zu eBay reicht:

Wird wohl häufiger getauscht. Kostet ca. 400 Euro. Heute gleich zwei drin:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Einbau laut einer freien MB Werkstatt bei uns etwa 300.

Sind natürlich gebraucht. Ergo: Repariert und wieder verkauft.

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:26

THX

muss eigentlich etwas an der AHK gefettet bzw. geschmiert werden?

Hallo,

meine ist letztes Jahr auch nicht ausgefahren , sondern hat nur immer geklickert,wie ein Relais , erst hieß es , es gibt eine neue und dann wurde sie angeblich nur gefettet , ist jetzt ein jahr her und noch geht sie .

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:28

was bzw. wo gefettet wurde ist nicht bekannt?

Gefettet wird die AHK bei jeder Inspektion B, siehe Inspektionsplan.

Wo oder was da allerdings gefettet wird kann ich nicht sagen.

Die AHK sollte REGELMÄSSIG aus- und wieder eingefahren werden. Es handelt sich um ein geschlossenes System mit Graphitschmierung. Betrachtet man das angehängte Bild einer bauähnlichen Thule-MB AHK sieht man die direkte Kolbenverbindung von Kugelkopf zu Gelenk mit geschlossenem Kolbengehäuse oben). Da die AHK meist in eingefahrenem Zustand am ungünstigsten Ort des Autos angebracht ist und "alles" an Dreck abbekommt, was unsere Straßen zu bieten haben, gelangen möglicherweise im Lauf der Jahre Partikel am Kolben vorbei in das Gehäuse des Gelenks.

Diese verbinden sich mit der im Gehäuse befindlichen Graphitschmierung und bilden eine immer fester werdende Masse, die der Motor immer schwerer überwindet.

Eine Entfernung der alten Schmierung und erneute innere Schmierung des Kolben-Gelenkmechanismus bedingt das Zerlegen der AHK. Eine zusätzliche (also ohne Zerlegen) äußere Schmierung (z.B. mit sog. "Lithiumverseiftem Mehrzweckfett", dem von MB für Scharniere etc. freigegebenen Schmiermittel) macht eigentlich keinen Sinn oder könnte sogar unproduktiv sein, da umso mehr Congestion im Gehäuse entsteht.

Daher würde ich folgendermaßen vorgehen:

Erstmal dem E-Motor helfen. Von Hand. Wie bei Muttern :D. Um den Graphit-Dreckschmodder im Gehäuse zu verteilen.

Dann den sichtbaren Teil der Kolbenwand mit WD 40 reinigen.

Dann wieder "Handbetrieb", damit das WD nach innen vordringt und dem Schmodder zusetzt.

Dann sollte es der Motor wieder leichter haben.

AHK
Themenstarteram 16. April 2020 um 11:35

204er, danke für deine Erklärung. Deine dargestellte AHK ist nicht Vollelektrisch. Meine sieht anders aus.

Ich habe diese hier:

https://www.ebay.de/.../163910322342

siehe Bild aus der Anzeige

AHK
Themenstarteram 17. April 2020 um 21:36

Heute in der Werkstatt. AHK wird komplett erneuert, auf Garantie. Teile sind bestellt, 4. Mai ist Einbau.

Angeblich Motor nicht ok. Ist mir egal, Hauptsache das Teil funktioniert dann wieder zuverlässig :-)

Da hat sich die Garantieverlängerung schon ausgezahlt :-)

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:58

So, heute komplett neue AHK auf Garantie eingebaut bekommen. Die neue AHK hat einen größeren elektrischen Antrieb. Fährt schneller raus bzw. rein.

Zusätzlich ist das Ausfahren anders als bei der alten, die neue AHK fährt jetzt komplett raus, auf Anschlag, fährt dann ca. ein cm zurück und arretiert sich.

Zusätzlich hat der Arm jetzt zwei massive Nippel (rechts/ links), wofür sind die?

Fahrradträger oder Anhängerstabilisierung?

Die alte/ originale AHK hatte diese Nippel nicht.

20200504
20200504
20200504
+2
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:34

Die Nippel rechts und links sind eine patentierte FIX4BIKE-Funktion für spezielle FIXMATIC Fahrradträger. Diese Funktion ist jetzt neu, das hatte die originale/ alte Kupplung nicht....

https://www.youtube.com/watch?v=j_6ff8TJbcU

Ich bekomme auch eine neue AHK von der MB 100 bezahlt zu 100% komplett, da der Kugelkopf nicht mehr eingefahren ist.

Der stand etwas versetzt nach links.

Ich habe einen x166 500,AMG Paket Ez.: 1.16

Diagnose AHK mechanisch defekt, wahrscheinlich Zahnrad gebrochen.

Habe am 16.7. Termin, bekomme einen Smart-Leihwagen.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:01

Die neue AHK fährt anderes rein bzw raus. Die neue AHK fährt beim rausfahren erst in Anschlag und dann ca 5mm zurück und verriegelt. Alles was elektrisch/ elektronisch ist geht früher oder später kaputt und kostet viiiiiiiieeel sinnloses Geld

Habe jetzt auch die neue Version mit den beiden Nippeln an der Seite links und rechts.

Alles wird gut.

Gruß AtzeKalle

Hat denn jemand eine Empfehlung für einen Fahrradträger für das Nippelsystem oder eine Box?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme elektrische AHK GLE350 Bj 03/2017 W166