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Probleme Fächerdüse

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:34

Also ich habe Probleme mit meiner Beifahrer Wischwasserdüse (beheizt).

Und zwar fing es Anfang dieser Woche an. Zu erst Fächert sie nicht mehr so stark wie die Fahrerseite war aber noch akzeptabel. Nun jetzt seit Freitag spritzt sie einfach nur noch einen geraden Strahl bis zu Hälfte der Scheibe. Habe heute schon versucht mit einer Nadel rumzustochern in der Düse hat aber nichts gebracht. Bin kurz davor mir eine neue Beheizte Düse zu bestellen beim AHW Shop. Wollte euch aber erst um Rat fragen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps. :-)

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21 Antworten

Ich hab gute Erfahrungen mit Ethanol und Zahnbürste gemacht.

Ich habe auch ein Winterpaket aber zweifle momental an der Funktion der beheizten Düse.

Habe Frostschutz bis -25 Grad drin und trotzdem sprüht bei -10 Grad nichts.

Weiß jemand ob das Kabel für die Düse direkt am Schlauch verlegt ist?

Wie lange dauert es bis die Düse "auftaut"?

Das Problem hatte ich bei meinem Golf 4 auch und da war er gerademal 3 Jahre alt. Nachdem auch das Freipusten mit Druckluft (Düse ausgebaut, von der Düse her reingepustet) nichts gebracht hat, habe ich eine neue Düse gekauft. Danach war wieder alles OK. Eine verdreckte Fächerdüse bekommt man kaum noch sauber und mit einer Nadel versaut man eher noch die Düse selber.

Ich erinnere mich noch dunkel an einen ähnlichen Fall...jedoch

hatte ich es damals für voodoo gehalten, als auf manchen

Fläschen "Fächerdüsengeeignet" stand.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:31

Danke für die Tipps!

Dann werde ich mir voll eine neue beheizte Düse bestellen.

Zum Ein und Ausbau, habe es mir schonmal angeschaut. Mein Golf ist Baujahr Mitte 2000 , bei mir sind in der Innenseite der Motorhaube so Kappen wo man an die Düsen kommt. Ich muss ja dann eigentlich nur den Stecker abziehen für die Heizung und Schlauch ab, dann kann ich einfach die Düse rausnehmen oder muss ich noch ein Clip oder so abmachen?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:24

Mag mir jemand noch Tipps zum Aus und Einbau geben wie ich oben gefragt habe. Düse ist heute angekommen.

am 29. Januar 2016 um 23:58

Bei mir war die komplett einfach. In irgendeine Richtung anschieben bzw ausclipsen, kabel und Schlauch ab, neue rein und fertig. Is aber auch schon zehn Jahre her :-D

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:38

Ich werde es dieses Wochenende versuchen. Ich mache einfach alles ab und zieh wie blöd. :-D

am 30. Januar 2016 um 10:52

Ne auf der Unterseite der Motorhaube is eine KLappe, die musst aufmachen. Und dann is die irgendwie über einen Hebel oder so eingebaut, also ging echt total einfach. Schau dir einfach mal das Neuteil an, vielleicht siehst du es damit :D

wenn man noch keine beheizten Düsen hat, liegen die Kabel schon in der Motorhaube?

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:07:23 Uhr:

wenn man noch keine beheizten Düsen hat, liegen die Kabel schon in der Motorhaube?

Warum sollte das der Fall sein?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. Januar 2016 um 18:21:01 Uhr:

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:07:23 Uhr:

wenn man noch keine beheizten Düsen hat, liegen die Kabel schon in der Motorhaube?

Warum sollte das der Fall sein?

Reine Vermutung:

Weil es für VW günstiger ist einen Schlauch mit Kabel herzustellen als einen mit und einen ohne?

Wäre ja nicht das erste mal, dass das so läuft.

Zitat:

@JulHa schrieb am 30. Januar 2016 um 19:39:25 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. Januar 2016 um 18:21:01 Uhr:

 

Warum sollte das der Fall sein?

Reine Vermutung:

Weil es für VW günstiger ist einen Schlauch mit Kabel herzustellen als einen mit und einen ohne?

Wäre ja nicht das erste mal, dass das so läuft.

Nö, Kupfer ist nicht billig.

Die Zeiten wo man Kabelbäume aus Fahrzeugen mit der höchstmöglichen Ausstattung auch in die Holzklasse verbaut hat, sind längst vorbei.

 

Ist zwar ein Argument, aber 97/98 wurde auch noch eine Leitung für die zweite Nebelschlussleuchte ab Werk gelegt.

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