1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme: Fahrassistenzpaket mit Distronic Plus und aktivem Lenkassistenten

Probleme: Fahrassistenzpaket mit Distronic Plus und aktivem Lenkassistenten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2023 um 12:42

Es gibt Probleme mit der Distronic und bitte um Hilfe. Ich habe seit 2 Wochen einen S 213, 220 D mit dem Mildhybridsystem und 48 Volt Zusatzakku. Den Wagen habe ich vor 2 Wochen neu bekommen. Ich habe alle Assistenzsysteme bestellt und auch bekommen: Parkpaket mit 360 Grad Kamera, Verkehrszeichenassistent, streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung, Distronic Plus, aktiver Lenkassistent, Festplattennavigation.

Nun zu meinem Problem:

- Wenn ich den Tempomaten eingeschaltet habe, fährt das Auto mit voller Geschwindigkeit auf Ortsschilder und Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu und bremst erst bei den Schildern heftig ab. Dabei ist es egal, ob ich mit oder ohne Navigation fahre. Wenn 50 m hinter den Schildern ein Blitzer wäre, müsste ich jedes mal bezahlen.

- Fahre ich witterungsbedingt mit Tempomat auf der Autobahn mit Tempomat nur 90 km/h und das Auto verzögert wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf bsp 60 km/h beschleunigt das Auto nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf die von mir vorher eingestellte Geschwindigkeit von 90 km/h sondern jedes mal auf 130 km/h. Auf Land- und Bundesstraßen wird automatisch auf 100 km/h beschleunigt, egal was ich vorher eingestellt habe.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur unangenehm sondern auch bei glatten Fahrbahnen gefährlich.

- Der Eco-Assistent wird im Display nicht angezeigt, obwohl er bei dem Mildhybrid mit 48 Volttechnik nach Betriebsanleitung dort erscheinen müsste.

Es wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der ein baugleiches Fahrzeug fährt und mitteilt, ob das ein Fehler speziell bei meinem Auto ist oder ob das immer so ist. Bitte keine Hypothesen sondern nur Erfahrungen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Automatische Geschwindigkeitsübernahme kannst du deaktivieren.

Wenn Ortschaften erreicht werden sollte er bereits vorher auf 50 runterbremsen.

Ansonsten werden die Limite erst bei Erreichen des Verkehrszeichens übernommen.

Sind halt Assistenzsysteme.....

Das Verhalten ist bei meinem ebenfalls so. Nur bei Ortseingangsschildern ist bereits am Ortsschild bei mir die Geschwindigkeit auf 50 runter. Bei Schildern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen bremst auch meiner erst ab Schild. Nach dem Abbremsen auch bei mir danach voll Speed . Bin da auch immer am regulieren

Mein C238 (E450) ist von 4/21 und ich habe ihn 8/22 übernommen. Anfangs war es wie Du es beschreibst. Der Wagen hat immer genau am Ortschild oder an der Geschwindigkeitsbegrenzung begonnen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Irgendwann hat er aber begonnen, schon weit vor den Schildern abzubremsen. Da muss es ein Update gegeben haben, welches der Wagen nicht als solches ausgewiesen hat. Bis letzten November hat er nur das eine oder andere Update des Kommunikationsmoduls und der Navigationskarten bekommen.

Das vorzeitige Update findet aber nicht überall statt und es gibt auch immer mal wieder Bremsungen, wo es keine Schilder gibt. Ich vermute, dass diese Funktion mit einem Navigationskartenupdate gekommen ist und diese Daten in den Karten stecken. Schau mal nach, welche Kartenversion Du hast. Bei mir ging es mit V17 nicht, mit V18 und dem neusten V19 schon.

Der Wagen beschleunigt übrigens immer auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wenn eine Begrenzung aufgehoben wird. War die vorher eingestellte Geschwindigkeit aber vor der Übernahme einer Geschwindigkeitsbegrenzung höher als diese, beschleunigt der Wagen wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Ob das aber auch funktioniert, wenn diese unter der zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt, kann ich nicht sagen, da es bisher eigentlich nicht vorkam.

Thomas

Folgende Anmerkungen meinerseits (habe allerdings einen E200):

Zitat:

@Gustel2 schrieb am 12. April 2023 um 14:42:01 Uhr:[/i

"- Wenn ich den Tempomaten eingeschaltet habe, fährt das Auto mit voller Geschwindigkeit auf Ortsschilder und Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu und bremst erst bei den Schildern heftig ab."

Das ist bei mir anders. Er reduziert die Geschwindigkeit schon vorher so, dass ich dann bei etwa 50 ankomme.

 

Zitat:

"- Fahre ich witterungsbedingt mit Tempomat auf der Autobahn mit Tempomat nur 90 km/h und das Auto verzögert wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf bsp 60 km/h beschleunigt das Auto nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf die von mir vorher eingestellte Geschwindigkeit von 90 km/h sondern jedes mal auf 130 km/h. Auf Land- und Bundesstraßen wird automatisch auf 100 km/h beschleunigt, egal was ich vorher eingestellt habe."

Das ist bei mir auch so.

 

Zitat:

"- Der Eco-Assistent wird im Display nicht angezeigt, obwohl er bei dem Mildhybrid mit 48 Volttechnik nach Betriebsanleitung dort erscheinen müsste."

Verstehe nicht ganz: Was genau wird nicht angezeigt?

 

So viel zu autonomem Fahren ...

Ich fahre einen S213 von 9/2018.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

"Die Anpassung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt auf Höhe der Verkehrsschilder. Bei Ortseingangsschildern wird die Geschwindigkeit schon vorher angepasst."

So ist es bei mir auch. Allerdings ist mir die Anpassung in der Regel zu abrupt, das Fahrzeug bremst nicht so sanft, wie ich das möchte, egal was für ein Fahrprofil ich bei Dynamic Select nutze. Deshalb nutze ich bei Überlandstrecken mit Ortsdurchfahrten die Distronic eher selten.

Ein Hinweis zu "glatter Fahrbahn": Dann sollte man die Distronic ausschalten, Witterung kann die Assistenz m.E. noch nicht.

Sehr gut funktioniert das System bei gut ausgebauten Pässen in den Alpen. Lenkt sauber durch die Kehren und erkennt sogar Fahrradfahrer.

Die Tempomat/Distronic-Themen sind Stand der Technik im 213er, leider.

 

PS: wenn die „Strecken basierte Geschw.-Anpassung“ aktiviert ist (ab MJ2019 in den Einstellungen, davor nur per Codierung mgl.), dann wird vorausschauender gebremst (Kreisverkehre, Kreuzungen, Ortseingänge). Dies ist zusätzlich vom Stand der Navi-Daten abhängig.

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:25

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Zu den Fragen und Anmerkungen: Die streckenbasierte Geschwindigkeit habe ich immer eingeschaltet. Der Eco-Assistent müsste in der Grafik das vorausliegende Ereignis, die momentane Entfernung zum Ereignis und einen Hinweis wann man das Gas wegnehmen soll anzeigen.

Wenn man nach dem Begriff googelt, sieht es so aus, als wenn es den nur bei den EQ- Modellen gibt.

Thomas

Bei mir tut er es.

Zitat:

@Gustel2 schrieb am 12. April 2023 um 21:25:09 Uhr:

Der Eco-Assistent müsste in der Grafik das vorausliegende Ereignis, die momentane Entfernung zum Ereignis und einen Hinweis wann man das Gas wegnehmen soll anzeigen.

@Gustel2

Von der gefragten/relevanten Konfiguration ist meiner deinem zu 95% gleich, habe nur das einfache FAP und habe den Wagen im letzten Juni übernommen.

Was den ECO-Assistent angeht bemerke ich ihn sehr selten, innerhalb Berlins habe ich ihn bisher sogar gefühlt noch nie bemerkt, außerhalb gelegentlich, im Niederlandeurlaub sogar deutlich häufiger. Bemerkt gleich Symbol im HUD wahrgenommen. Wenn der "Tempomat" aktiv war wurde der Wagen vor Orten entsprechend zeitig abgebremst oder bei ein anderen Ereignissen etwas verzögert, bei Kreisverkehren habe ich teils vorsorglich noch etwas nach gebremst. War der "Tempomat" nicht aktiv, war zumindest die Wirkung der "Motorbremse" stärker als ohne ECO-Assistent. Was die Häufigkeit angeht könnte das System öfters in "Erscheinung" treten. In der Anleitung sind ja diverse Beeinträchtigungen auf gelistet, aber da finde ich sollte genauso auf die Navidaten zugegriffen werden wie bei der automatischen Geschwindigkeitsübernahme.

Bei der weis ich auch noch nicht genau wie die Logik wirklich ist, stelle ich auf ein Strecke ein etwas höheres Tempo ein als erlaubt, in diesem Fall aber reduziert ggü. Navidaten, behält er das Tempo bei trotz Wiederholungsschildern. Bei einer Begrenzungen, welche schon fast 2 Jahre nicht mehr existiert, kommt es interessanterweise manchmal vor das er diese reinhaut ohne Schild am Rand, also die Navidaten höherpriorisiert. Aber was dein Punkt bzgl. der Rückkehr zum vorherigen manuellen Wert angeht, kam dies durchaus ein- zweimal vor das er diese wieder einstellte, war aber auch recht kurz nach der Übernahme wo wir uns erst kennenlernen mussten, meistens justiere ich die automatische Übernahme auch nach.

Du sprichts die Gefahr bei einer möglichen Glätte an, ja die wird vermutlich immer noch gegeben sein, solch eine Situation hatte ich in einem der ersten S205er damals, Software gute 7 Jahre früher, die Distronic war mit 54km/h aktiv, leichter Schneefall, Fahrbahn war nur Nass, in einer leichten Fahrbahn Verschwenkung, minimalster Lenkeinschlag, beginnt eine Brücke, für mich war kein unterschied in der Oberfläche ersichtlich, sie war einfach nur Nass, als die Hinterachse auf der Brücke war gab es einen Warnton, die Distronic war deaktiviert und ein minimaler Bremseingriff erfolgte, ich fand mich zwar auf der Gegenfahrbahn wieder durch den minimalen Kurvenverlauf, aber das System hat blitzartig auf "manuellen" Betrieb gestellt, der S205 hatte da auch noch kein Lenkeingriff wie jetzt im FAP. Was ich sagen will ist das dir wie auch mir aufgefallen ist das er zwar eine durchaus höhere Geschwindigkeit wieder automatisch einstellt als wir es Situationsbedingt machen würden, aber er auch "blitzschnell" im Fall der Fälle die Entscheidung durch Gegenmaßnahmen zurücknimmt. Es wird eben auch vorausgesetzt, angenommen und sicher in der BDA draufhingewiesen das die Distronic für solche Situationen nicht gedacht ist. Ich fahre auf der AB auch lieber mit Distronic weil ich hoffe das diese mich ehr vor solchen Massenkarambolagen bewahren kann, wie der Sandsturm auf der A20 oder Sinnflutartigen Regen auf der A4x?.

Und nochmal auf deinen letzten Punkt mit dere ECO Anzeige im Display zukommen, durch das HUD schaue ich fast gar nicht mehr auf das Kombiinstrument, aber gefühlt sehe ich die ECO Anzeige immer nur im HUD und nicht beim Tacho.

Unterm Strich würde ich sagen, es liegt nicht an deinem Wagen speziell, es ist wohl eher wie mein Freundlicher immer sagte, "Das ist Stand der Technik" und mit meinen Worten als Ergänzung "wie Mercedes es sieht"

Gruß Schulle

Tschuldigung, ist doch etwas länger geworden

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:09

Danke Schulle für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe in knapp 2 Wochen einen Werkstatt Termin beim Freundlichen vereinbart. Werde mit dem Meister noch einmal die Probleme besprechen. Eventuell soll die neue Software aktualisiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen