Probleme,Fragen zu E270 CDI
Hallo Daimler Expertenbrauche Eure Hilfe,
habe vor etwa 2 Monaten einen E 270 CDI bj.5/2003 geholt,so weit so gut ,bin sehr zufrieden,
aber einige Fragen habe ich dennoch,
meine Kühltemperatur steigt nicht über ca.60 Grad,ist das normal?
Was ist Service E,und was muss dabei beachtet werden?
Wo ist der Pluspol im Motorraum (zum überbücken)
Bis jetzt wurde 5W30 Öl benutzt (gelaufen 120000 km) nun möchte auf 5W40 umsteigen,ist es ok oder muss ich weiter 5W30 benutzen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von v6audiA6
Zitat:
Original geschrieben von v6audiA6
Kann mir jemand die Teilenummer vom Thermostat sagen?
Für den E270 CDI Limo Bj. 09/2002
-Hat keiner mal ne Teilenummer ???
Benutzt Du Suche, findest Du:
Teilenummer A646 200 00 15 Thermostat, kostet 43,20 Euro netto
Gruß
Andreas
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40 Antworten
Hi und glückwunsch zu deinem 2 monate neuen "alten" Benz.
Zu Problem 1 Kühltemparatur guck mal ob das Thermostat in Ordnung ist hatte mal ein kollege im e220 cdi.
Zum Service Bitteschön:http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674661
Kannst du dann im Service Heft nachsehen wofür die Zahlen stehen.
Anzeige ist i.O. von der Öltemperatur bei den Außentemperaturen. Fahr mal 5km 180km/h dann erreichst Du auch die 80°C. Also kein Grund zur Aufregung ist bei mir nun seit 175'000km so
Öl Sorte tauschen. 5W40 ist vollkommen ausreichend und hat genug Reserven. Immer nach der Devise erst den Motor auf Temperature bringen (auch wenn's nur angeblich 60°C sind) bevor man richtig Gas gibt.
+Pol ist unter ner schwarzen rechteckigen Klappe links in der Nähe des Luftfilterkastens der Klimaanlage.
Wenn die Temperatur die 60° Marke nicht übersteigt,ist meißtens das Thermostat defekt,ergo ist es nicht in Ordnung und sollte schnellstens behoben werden bei den Temperaturen.Zudem wird dadurch dein Spritverbrauch unnötig in die Höhe getrieben weil der Motor die Betriebswärme nicht erreicht.
Zum Öl kann ich dir nur ein 0W-40 empfehlen mit der Freigabe 229.3 oder 229.5 da sich dadurch auch die SLS erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Wenn die Temperatur die 60° Marke nicht übersteigt,ist meißtens das Thermostat defekt,ergo ist es nicht in Ordnung und sollte schnellstens behoben werden bei den Temperaturen.Zudem wird dadurch dein Spritverbrauch unnötig in die Höhe getrieben weil der Motor die Betriebswärme nicht erreicht.
Zum Öl kann ich dir nur ein 0W-40 empfehlen mit der Freigabe 229.3 oder 229.5 da sich dadurch auch die SLS erhöht.
Zum Thema 60°C habe ich mich ja geäußert und es ist meiner Meinung nach normal beim 270'er. Vermutlich durch den sehr hohen Wirkungsgrad des Motors kommt es zu den Temp. Schwankungen. Verbrauch liegt bei den temp. Bedingungen bei allen Motoren die ersten 5km sehr hoch.
Resete mal nach erreichen von 60°C die Anzeige und Du wird feststellen, dass alles ist wie immer. Meiner zieht sich bei gleichem Fahrprofil auf einer 200km Standartstecke im Winter ca. 7,2l weg und im Sommer ca 0,3l weniger also alles im Rahmen.
Auch ein 5W40 erfüllt die 229.3 Norm bei mir sind max. 20'000km Servicedistance drin.
Vom Öl her ausreichend. Schau mal in die Betriebsanleitung da sind die Temperaturbereich der Öltypen grafisch dargestellt. Aber wenn Du genug Geld übrig hast nimm 0W40. Schaden tut es auf keinen Fall bringt aber auch nichts und ist gut für die Ölindustrie.
Gruß
Ard
Thermostat wechseln!
Temperaturen von 60 Grad sind definitiv zu wenig und haben nichts mit Wirkungsgrad und Außentemperatur zu tun.
Hatte gleiches Problem, nach dem Tausch habe ich nun auch locker 90Grad, auch bei Außentemperaturen von 10° unter null.
Und ich fahre einen Zylinder und 500ccm mehr herum, die gewärmt werden müssen...
Nach 20-25 km müssen auch bei -5° Außentemperatur knapp 90° in der KI-Anzeige sein, sonst ist der Thermostat definitiv defekt.
Das kommt ja sehr gelegen..ich muss nicht noch ein Thema starten.
Ich fahre auch einen 270 CDI und hab auch das Problem, dass die Temp im Kombi nicht über 60°C. Ich bin sogar 750 km am Stück gefahren und während der ganzen Fahrt ist die Temp nicht über 60°C.
Dann ist bei Deinem Wagen der Thermostat vermutlich ebenfalls defekt.
Selbst bei minus 20 Grad muss das Kühlwasser nach 20 km seine Temperatur erreicht haben.
Und die "Soll-Temperatur" liegt zwischen 90 und 100 Grad.
Alles andere weist auf einen Mangel hin.
Gruß
Hyperbel
Meine Erfahrung mit 270'er + Wassertemp.:
Anzeige im KI immer ca. 60 - 80 C°, je nach Belastung (Stadt 60° - Autobahn 80°)
Thermostat erneuert: Jetzt Stadt 60° - Autobahn 90°
Auch mit neuem Thermostat erreicht meiner im Stadtverkehr, oder nach 20 Km Landstrasse nich im entferntesten die Betriebstemperatur.................
Vielleicht doch normal
Warum hat der Wagen eigentlich keinen Zuheizer ?
Hallo nochmal,
nun habe ich einige gute Argumente gelesen den Thermostat zu wechseln,was mich aber immer noch stutzig macht, müsste dann der Fehler im KI nicht angezeigt werden falls wirklich der Thermostat nicht funktioniert? Nach meinem Gewissen dürfte dann auch die Heizung nicht warm werden,was bei mir nicht der Fall ist,die ist nämlich nach etwa 3 min. warm.
Gruss
sledge
Bei der Temeraturanzeige von 60° kommt keine Störmeldung im KI
Meiner hat einen Zuheizer, aber das nützt anscheinend nichts. Ich hab mal verscht ihm mehr Drehzahl zu geben.. und hab die Automatik auf die ersten 4 Gänge beschränkt. Da ist die Temperatur grad so kurzzeitig auf 70° angestiegen. Als ich dann den 5.en Gang wieder freigegeben hab, ist es wieder auf 60 gesunken. Und das wiegesagt nach 700 km.
Die Heizung wird zwar schnell warm, allerdings ist es nur lauwarm. Auch auf höchster Stufe wird's nicht richtig warm. Könnte es sein, dass im System zu wenig Frostschutz ist?
Wird eher nicht daran liegen. Also m. E. nach haben alle Diesel einen Zuheizer. Allerdings läuft dieser nur bei eingeschalteter AC (lt. Betriebsanleitung). Dieses Problem wurde hier letztens schon einmal behandelt und da war davon die Rede, daß die Öffnungstemp. der neuen Thermostate auf 92°C angehoben wurde. Hab bei mir aber auch das Problem, daß die Anzeige selten über 70°C trotz regelmäßiger Autobahnfahrt hinausgeht...
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von sledge777
Hallo Daimler Expertenbrauche Eure Hilfe,
habe vor etwa 2 Monaten einen E 270 CDI bj.5/2003 geholt,so weit so gut ,bin sehr zufrieden,
aber einige Fragen habe ich dennoch,
meine Kühltemperatur steigt nicht über ca.60 Grad,ist das normal?
Was ist Service E,und was muss dabei beachtet werden?
Wo ist der Pluspol im Motorraum (zum überbücken)
Bis jetzt wurde 5W30 Öl benutzt (gelaufen 120000 km) nun möchte auf 5W40 umsteigen,ist es ok oder muss ich weiter 5W30 benutzen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
mfg
nach über 170tkm mit meinem 270er (paralell noch 100tkm mit (m)einem 320er) kann ich mir wohl einpaar ratschöäge für dich erlauben..
- temperatur von ca. 60°C? absolut zu kalt.
thermostat wechseln, das ist eine bekannte schwachstelle des w211. ich musste an meinen beiden fahrzeugen den thermostat wechseln, genauso wie ich dutzende leute kenne, bei denen das thermostatproblem im 211er bekannt ist. ist bei bmw & co übrigens (leider) auch nicht anderst.
für den 270er gibts eine abgeänderte neuere version des thermostats bei mercedes. der ersatzteilmann wird gleich sehen, was er zu tun hat und dir gleich die neuere version bestellen. einbau ist nicht der rede wert, sollte wohl jeder können. notfalls ab in eine werkstatt.
eine fehlermeldung kommt defintiv NICHT, wäre ja auch zu schön für solch einen lapidaren defekt.
- Service E: dazu gibt es hier eine selbstverfasste anleitung zum ablesen der nötigen arbeiten *schleichwerbung*
schau dazu einfach mal ein wenig die FAQ-rubrik des 211er unterforums durch.
- pluspol im motorraum nur beim kombi. bei der limousine kannst du direkt über die batterie im kofferraum überbrücken, hab ich duzend male schon gemacht. benutz dafür aber ein anständig dickes kabel und beachte dabei einpaar kleinigkeiten, die zum überbrücken eigentlich immer beachtet werden sollten. dann bleibt auch das SAM-Fond steuergerät heile!
zum öl: wie hier schon oft gesagt ist das mobil1 0w40 wohl das zurzeit beste öl auf dem freien markt. bei mercedes mit ca. 28EUR der liter ausgeschildert, solltest du es im internet für rund 60EUR für 7 liter bekommen. dein wagen braucht übrigens 6,5l mit filter.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
grüße
Dani