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Probleme/Fragen zu Jaguar Daimler XJ40
Also ich hab ein paar probs mit meinem jag.
kleine vorgeschichte, ich war immer in einer sehr guten werkstatt, hatte nie probleme mit denen, dann hat der besitzer gewechselt ohne das ich das wusste, draussen stand immer noch der gleiche inhaber dran. drum bin ich dort immernoch hin nur leider ist das neue werkstatt team total der flop was ich aber erst nach der "reperatur" bemerkt habe.
-das prob mit dem ich dort hin gegengen bin war das mein jag immer ausging, die meinten das läge daran das er zu wenig luft bekäme und borrten einfach ein zusätzliches loch irgendwo in den motor, so meinten sie das es der katze besser gehen würde. seid dem geht er genauso oft aus, macht komische geräusche und spuckt schwarze flüssigkeit ausm auspuff aus. die geräusche sind zb ein zischen, ich denke das kommt vom kat. ausserdem hat er gar kein eleganten sound mehr, er tukkert nur noch so vor sich hin.
so, das war erst mal das größte problem, die frage dazu, was kann die werkstatt mit diesem gebohrtem loch alles angerichtet haben, oder war dies sogar richtig?
-nun ist es bei meinem jag auch so das die hintere rechte tür von aussen nicht zu öffnen ist, habe schon öfter von anderen gehört das das bei denen auch so ist. was kann man tun ohne allzuviel geld rauszuschmeissen?
-wenn man mal unter die stosstange hinten schaut sieht man dort an der halterung viel rost, was kann ich tun?
-bei den rücksitzen ist dazwischen noch ein fach, und eines was man von hinten nach vorne horizontal umklappen kann so das eine armlehne entsteht, dieses lässt sich nicht mehr nach hinten klappen. wieso, eingeklemmt ist nichts?
-die hupe hat nurnoch 1ton, vorher 2. woran liegt das?
-die klimanlage lässt sich nicht richtig steuertn, genauer die stärke, aber nur manchmal nicht.
soo, viele fragen, und hoffentlich bald viele antworten..
Danke
TiSaK
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14 Antworten
Re: Probleme/Fragen zu Jaguar Daimler XJ40
Hallo,
als Laie eine Ferndiagnose zu stellen ist fast unmöglich, trozdem im folgenden meine Meinungen zu Deinen Problemen:
Zitat:
Original geschrieben von TiSaK
Also ich hab ein paar probs mit meinem jag.
kleine vorgeschichte, ich war immer in einer sehr guten werkstatt, hatte nie probleme mit denen, dann hat der besitzer gewechselt ohne das ich das wusste, draussen stand immer noch der gleiche inhaber dran. drum bin ich dort immernoch hin nur leider ist das neue werkstatt team total der flop was ich aber erst nach der "reperatur" bemerkt habe.
-das prob mit dem ich dort hin gegengen bin war das mein jag immer ausging, die meinten das läge daran das er zu wenig luft bekäme und borrten einfach ein zusätzliches loch irgendwo in den motor, so meinten sie das es der katze besser gehen würde. seid dem geht er genauso oft aus, macht komische geräusche und spuckt schwarze flüssigkeit ausm auspuff aus. die geräusche sind zb ein zischen, ich denke das kommt vom kat. ausserdem hat er gar kein eleganten sound mehr, er tukkert nur noch so vor sich hin.
was es mit dem Loch auf sich hat soltest Du schon genauer erlären, ein unrunder Motorlauf im Stand war bei meinem die Folge eines durchgebrannten Ventils.
Welches Baujahr und wieviel Kilometer hat Deiner eigentlich?
Zitat:
so, das war erst mal das größte problem, die frage dazu, was kann die werkstatt mit diesem gebohrtem loch alles angerichtet haben, oder war dies sogar richtig?
-nun ist es bei meinem jag auch so das die hintere rechte tür von aussen nicht zu öffnen ist, habe schon öfter von anderen gehört das das bei denen auch so ist. was kann man tun ohne allzuviel geld rauszuschmeissen?
ist die Kindersicherung aktiviert?
Zitat:
-wenn man mal unter die stosstange hinten schaut sieht man dort an der halterung viel rost, was kann ich tun?
Neuer Halter
Zitat:
-bei den rücksitzen ist dazwischen noch ein fach, und eines was man von hinten nach vorne horizontal umklappen kann so das eine armlehne entsteht, dieses lässt sich nicht mehr nach hinten klappen. wieso, eingeklemmt ist nichts?
Gestänge verbogen?
Zitat:
-die hupe hat nurnoch 1ton, vorher 2. woran liegt das?
Korrodierte Kontakte
Zitat:
-die klimanlage lässt sich nicht richtig steuertn, genauer die stärke, aber nur manchmal nicht.
Wenn`s am Gebläse liegt, sind die Relais kaputt. Ein Repair manual von HAYNES ist da ganz hilfreich. Bei Bedarf kann ich dir aber auch erklären wie man die Relais wechselt.
Gruß Helmut
Hallo,
unrunder Leerlauf ist in den allermeisten Fällen eine durchgebrannte Kopfdichtung oder durchgebrannte Auslass-Ventile.
Die Werkstatt hat ein Loch gebohrt? Die haben wohl selbst ein Loch im Kopf, oder??
Türgriff hinten ist meistens gebrochen, da hilft nur Ersatz, vielleicht hast Du Glück und findest was gebrauchtes. Oder aber das Gestänge innen ist irgendwo ausgehängt oder verbogen.
Der Jag hat 2 Gebläsemotoren, man sollte prüfen, ob beide laufen. Ist selten das Relais, öfter irgendein Widerstand, den man im Eektronik-Laden für´n paar Euro kaufen kann.
Die Hupe kann oxidiert oder einfach nur defekt sein.
Den Defekt an der Mittelarmlehne kenne ich so nicht, glaube aber auch, daß das Gestänge einfach verbogen ist. Kann man aber nicht übersehen.
Trotzdem wäre interessant zu wissen, was Du denn für einen Jag hast.
Grüße
Axel
erstmal danke für die antworten!
-ich gin mit dem problem in die werkstatt das er im stand sehr niedrige umdrehungen hatte und dann einfach ausging und auch erstmal nicht mehr ansprung. die werkstatt meine das lege daran das er zuwenig luft bekäme und hat ein zusätzliches loch gebohrt was zum luft bekommen beitragen sollte.
ein positives ergebniss ist jedoch ausgeblieben wie oben schon gesagt, er macht komische geräusche und geht genauso aus.
-wenn die kindersicherung aktiviert wäre würde die tür von innen nicht aufgehen, also nein.
-gestänge ist nicht verbogen, es scheint eher so als wäre die darunterliegende polsterung im weg, also zu hoch...
danke schön, die anderen sachen werden überprüft, habe heute einen werkstatt termin bei einer "richtigen werkstatt"
hier noch ein paar bilder, wen es interesiert:
http://planet-ut.com/cobra/jaguar01.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar02.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar03.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar04.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar05.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar06.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar07.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar08.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar09.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar10.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar11.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar12.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar13.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar14.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar15.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar16.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar17.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jaguar18.jpg
http://planet-ut.com/cobra/jag010.jpg
Hallo,
jetzt ist klar, was Du für einen Jag fährst. Ist ein Daimler 3,6l.
Sorry, aber ich halte das Auto für eine der größten Katastrophen, die Jaguar je auf den Markt gebracht hat. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Jaguar damit ein paar Millionen!!! Testkilometer vor der Markteinführung abgespult hat. Wie sind denen dann die ganzen Defekte entgangen, die immer wieder auftreten?
Hier mal die Highlights:
-defekte Niveauregulierung, die auch die beste Werkstatt nicht in den Griff bekommt.
-Rost am Kofferdeckel
-durchgebrannte Kopfdichtung
-defektes Differential
-wegfliegende Embleme/Scheinwerferreinigungsdüsenabdeckungen
-spinnende Elektronik
-spinnende Lichtausfallmodule
-Windgeräusche Frontscheibe
-Wassereintritt
-defekte Führung Handschuhfach
-unbezahlbare Dunlop 220/R390 sonstwas Reifen (Du hast ja schon auf was normales umgerüstet)
-defekte Stoßdämpfer vorne.
Was mir noch spontan zum ruckeln einfällt. Schaut Euch die Zündkerzen und die Zündkabel an. Kerzen sind von
Champion (ich glaub, die RC9YCC) Ich glaub aber eher, das es die Kopfdichtung ist.
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du was weißt. Würde mich interessieren.
Grüße
Axel
PS. Das mit dem Loch bohren, damit der Motor besser atmet, ist doch wohl ein schlechter Scherz der Werkstatt, oder??
leider kein scherz der werkstatt.
die neue werkstatt hat nun erstmal die fehler der anderen verarztet und schaut sich das ganze mal genauer an.
mal das was bei meinem auftritt davon:
-defekte Niveauregulierung, die auch die beste Werkstatt nicht in den Griff bekommt. - ja
-Rost am Kofferdeckel - nein
-durchgebrannte Kopfdichtung - nein
-defektes Differential - ja
-wegfliegende Embleme/Scheinwerferreinigungsdüsenabdeckungen - ja
-spinnende Elektronik -ja
-spinnende Lichtausfallmodule -ja
-Windgeräusche Frontscheibe - allgemein etwas merkwürdige geräusche
-Wassereintritt - zum glück nirgends, nein
-defekte Führung Handschuhfach - ja
-unbezahlbare Dunlop 220/R390 sonstwas Reifen (Du hast ja schon auf was normales umgerüstet) - genau
-defekte Stoßdämpfer vorne. - nein
+die defekte tür die bei 2 bekannten genauso ist.
woran siehst du was das genau für ein wagen ist?
Na ja, die Jag´s kann man schon relativ einfach unterscheiden. Die Baureihe nennt sich XJ40, breite Scheinwerfer deuten auf einen Sovereign oder Daimler hin, schwarze Rückleuchten auch, der geriffelte Grill ist eindeutig Daimler. Die großen weissen Seitenblinker deuten auf einen 3,6l hin. Die Instrumente mit Mäusekino sind auch 3,6l.
Die späteren 3,2 und 4,0l sehen geringfügig anders aus, haben gelbe, kleinere Seitenblinker, andere Felgen, geänderte Instrumente und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Grüße
Axel
Hallo TiSaK,
ein wunderschönes Auto hast Du da. Ist glaub ich Westminster blue, wenn ich nicht irre, und vor `93zig.
Meiner hat die gleiche Farbe und wenn morgen mein Saisonkennzeichen abläuft, habe ich diese Saison 25000 km runtergespult und keinen Meter bereut. Sicher, ab und zu ist die "Katze" krank, wenn man aber einmal die Macken im Griff hat, kann man alle anderen vergessen, BMW sowieso.
Ich kann Dir nur empfehlen Dir ein Rep.-Buch zu kaufen, und dich in die Geheimnisse der Jag-Technik einzulesen, vieles bekommt man dann selbst in den Griff. Das Jaguar-Forum.de ist auch eine gute Anlaufadresse.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Hallo TiSaK,
ein wunderschönes Auto hast Du da. Ist glaub ich Westminster blue, wenn ich nicht irre, und vor `93zig.
Meiner hat die gleiche Farbe und wenn morgen mein Saisonkennzeichen abläuft, habe ich diese Saison 25000 km runtergespult und keinen Meter bereut. Sicher, ab und zu ist die "Katze" krank, wenn man aber einmal die Macken im Griff hat, kann man alle anderen vergessen, BMW sowieso.
Ich kann Dir nur empfehlen Dir ein Rep.-Buch zu kaufen, und dich in die Geheimnisse der Jag-Technik einzulesen, vieles bekommt man dann selbst in den Griff. Das Jaguar-Forum.de ist auch eine gute Anlaufadresse.
Gruß Helmut
genau, westminster blue. wenn wir grad bei der farbe sind, bekomm keinen orginalen lackstifft mehr, wundert mich eigentlich, kennst ne adresse?
´87ziger.
also wenn er läuft ist es echt ein tolles auto, viel viel platz und echt "gemütlich".
man kann mit diesem wagen bis nach portugal fahren, und es macht nach hunderten kilometern immer noch spaß hinterm steuer zu sitzen!
wo bekomm ich ein gutes rep buch. kannst du eines empfehlen?
das forum schau ich mir mal an, danke!
Hallo TiSaK,
habe an meinem einmal eine kleine Stelle in einer Autolackiererei lackieren lassen, die haben mir dann noch einen selbstgemischten Lackstift gegeben, ist natürlich für Dich nicht praktikabel.
Das Rep.-Buch von HEYNES kann ich Dir empfehlen, gibt`s auch bei AMAZON.de
Ein zweites gutes Forum gibt es unter Jaguar-online-club.de.
Gruß Helmut
danke für den buch tipp
Hallo,
mir ist noch eine typische Schwäche beim 3,6er eingefallen. Die Abgaskrümmer reissen leider regelmässig. Das könnte Dein komisches Geräusch sein. Die Katze klingt dann wie ein Panzer. Man sieht den Schaden nicht gleich, weil über den Krümmern ein verchromtes Hitzeblech montiert ist.
Grüße
Axel
Zitat:
Original geschrieben von TiSaK
genau, westminster blue. wenn wir grad bei der farbe sind, bekomm keinen orginalen lackstifft mehr, wundert mich eigentlich, kennst ne adresse?
´87ziger.
also wenn er läuft ist es echt ein tolles auto, viel viel platz und echt "gemütlich".
man kann mit diesem wagen bis nach portugal fahren, und es macht nach hunderten kilometern immer noch spaß hinterm steuer zu sitzen!
wo bekomm ich ein gutes rep buch. kannst du eines empfehlen?
das forum schau ich mir mal an, danke!
Ahh ja...
Dann sollte doch mal jemand die Polizei verständigen,
wenn du das Auto schon mehrere hundert Kilometer gefahren hast.
Für die Mitglieder, die Tisak nur aus diesem Forum kennen: Timmi ist erst 14 ;-).
Aah ja,
das erklärt natürlich nicht nur den mangelhaften Umgang mit der Deutschen Sprache (war schon etwas krass für einen echten Jag-Driver), sondern auch die abstruse Story.
Mach mal lieber Deine Schulaufgaben, Timmi, wenn´s Dir langweilig ist. z.B. Deutsch, oder Technik.
Günther
(Vater zweier Schulkinder)
jetzt ratet mal warum ich nicht gesagt habe das ich erst 15 bin. ich hätte nur so antworten wie die von " Beggar`s Day " bekommen.
wegen meinem deutsch, vieleicht ist nicht jeder ein gebürtiger deutscher und macht deshalb auch die ein oder anderen fehler!
"abstruse Story"... was für ein quatsch. mein vater fährt diesen wagen und ich beschäftige mich gerne mit dem auto. kümmere mich liebevoll drum da ich dieses auto sehr mag. die probleme die wir mit dem wagen haben sind keineswegs erfunden und mir ist auch nicht langweilig.
fände es schade wegen meinem alter nicht mit anderen im internet über mein, unser hobby reden zu können.#
frohe weihnachten