1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Probleme G270CDI Airbagstörung Beifahrersitz und Intervallwischer

Probleme G270CDI Airbagstörung Beifahrersitz und Intervallwischer

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 21:33

Bei meinem G270CDI, W463.322, habe ich folgende Probleme:

Bei unbesetztem Beifahrersitz leuchtet die SRS-Störung, wenn ein Beifahrer vor dem Einschalten der Zündung auf dem Sitz sitzt ist die Störung weg.

Laut Mercedes ist die Sitzbelegungserkennung defekt, aber die Sensormatte im Beifahrersitz ist nicht mehr lieferbar.

Welche Abhilfe ist hier möglich?

Weiters funktioniert der Intervallwischer nicht, in Schalterstellung Intervall läuft der Wischer ständig mit der langsamen Geschwindigkeit.

Welche Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus Österreich

Georg Buchner

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi Georg,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit der Ersatzteileversorgung für meinen 270er. Wenn ich weder Neu-- noch Gebraucht Teile für meinen Würfel finden kann, versuche ich Ersatzteile vom w203/w210/... 270cdi zu verwenden. Die gibt es aus diesem Bau-Zeitraum noch wie Sand am Meer. Diese müssen natürlich ggf auch angepasst werden... aber die Alternative 'Stilllegung' lässt einen in nicht sicherheitsrelevanten Dingen kreativ werden.

Bei der Bordelektrik bin ich raus.

Vg

Hallo Georg, die Sitzbelegungsmatte unterliegt leider einem gewissen Verschleiß, besonders, wenn man beispielsweise beim Putzen oder Beladen auf dem Sitz kniet und den punktuell tief eindrückt. Wenn nicht ein durchgescheuertes Kabel die Ursache ist (kommt auch gelegentlich vor) und die Matte als Ersatz nicht mehr lieferbar ist,kann man sich mit einem Emulator behelfen. Der signalisiert immer einen belegten Beifahrersitz, wodurch der Airbag halt auch auslöst, wenn dort in Wirklichkeit keiner sitzt, dafür braucht man keine Sicherheitsbedenken zu haben.

Wenn dein G einen Regensensor hat, kann der die Ursache für das seltsame Verhalten auf der Stellung Intervallwischen sein.

LG Robert

Hi Robert,

dachte der Airbag löst nur dann aus, wenn auch angeschnallt worden ist?

 

lg Dani

Mir hat man erklärt, dass das Gurtschloss lediglich die Auslösezeit des Airbags beeinflusst weil eine angegurtete Person langsamer / später nach vorne fällt als ein nicht angegurteter Körper.

Darum ist es auch brandgefährlich, wenn manche "Oberschlaue" eine lose Gurtzunge ins Schloss stecken, um die Gurtwarnung zu umgehen.

Im Fall des Falles knallt der nämlich ungebremst gegen das Armaturenbrett und danach ballert ihm der etwas verzögert gezündete Airbag zusätzlich eine ordentliche, was angeblich schon zu Genickbrüchen geführt haben soll.

LG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen