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  7. Probleme Golf 2 1,6L nach Umbau von RF auf PN Gasanlage ohne Funktion.

Probleme Golf 2 1,6L nach Umbau von RF auf PN Gasanlage ohne Funktion.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:51

Hallo Leute,

bin mit meinem Latein am ende.

Habe meinen Golf 1,6l Motorcode RF U-Kat umgerüstet auf PN.

Im Benzinbetrieb leuft alles super, wurde alles abgenommen von Dekra und umgeschlüsselt auf euro 1.

Die Ungeregelte gasanlage ging nach dem Umbau Plötzlich nicht mehr.

Mir wurde auch gesagt das eine geregelte besser wäre.

Holte mir darauf die KME Bingo M.

Alles eingebaut und genau das gleiche Problem. Leuft im stand und beim Gasgeben stirbt er ab wie bei der Ungeregelten.

Meine Frage:

1. Wo sitzt bei euch der Mischer? überm vergaser?

bei mir ist son Plaste Teil mit mischerdüse in so einem Plastekasten den man auf den vergaser Steckt drauf.

Hab jetzt mal den stepper weggemacht und die anlage wie die ungeregelte laufen lassen geht genauso nicht.

Was ist da bloß los?

Vorher war es so man konnte direkt auf gas starten ohne Probleme. Wenn man dann in den Benzinbetrieb gewechselt hat mittels Kippschalter musste man sich kurz rollen lassen und er hat den Sprit angesaugt dann gings weiter. genauso wenn man von Benzin auf gas umgeschalten hat.

Er hat ein abschaltventil im benzinschlauch was angeht wenn man auf gas wechselt.

Das kann ich jetzt zb. auch gar nicht ansteuern da die KME dafür gar nicht vorgesehen ist.

Die einspritzdüse kann ich ja nicht abschalten beim PN oder der saugt sich doch den Sprit aus der Schwimmerkammer.

Komm nicht mehr weiter.

Mein gasausrüster ist auch am ende.

Hat jemand ne idee?

Danke im Voraus.

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12 Antworten

Also es müssen jetzt ein paar Dinge geklärt werden:

Warum hast du von PN auf RF umgebaut und wie hast du dies gemacht?

Oder hast du den RF nur auf Euro 1 umgerüstet und entsprechend einen G-Kat nachgerüstet?

Ich fahre einen RF ohen G-Kat mit einer ungeregelten Venturi Anlage und es funktioniert hervorragend.

Da der Benzinbetrieb angeblich einwandfrei funktioniert, liegt es ja nur an der Gasanlage. Sollte prinzipbedingt also relativ einfach zu lösen sein.

Hier ist ein systematisches Vorgehen gefragt. Als erstes, Tank auffüllen und am Tank nach dem Füllstand gucken. Klickt bei der Umschaltung auf Gas das Relais am Tank? Wird das Relais am Verdampfer betätigt? Sind die Schläuche/Leitungen durchgängig? Die die elektrischen Verbindungen einwandfrei? (Hierfür wäre ein Schaltplan/Einbauanleitung hilfreich).

Grundsätzlich würde ich ersteinmal ohne die geregelte Anlage anfangen, um Fehlerquellen auszuschließen, sofern dies überhaupt möglich ist.

Interessant finde ich, dass du einen Mischer aus Kunststoff hast. Bei mir sieht der Mischer so aus, wie auf dem Bild und ist aus Alu, kostet ca. 30-40 Euro.

Mach mal ein Bild vom Motorraum, wenn's geht.

O-13030
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:10

Hallo, habe von RF auf PN umgebaut um auf geregelten Kat euro 1 zu kommen mit 240 statt 405euro steuern.

Der Motor lief mit der Stag ungereglten anlage einfach super. auf gas starten und los.

Nachdem ich den Vergaser, den Krümmer und die Ansaugbrücke umgebaut habe leuft er zwar im Benzinbetrieb aber wenn ich auf gas umschalte bei fahren passiert nichts mehr und dann nach einer weile geht er aus!

Alle ventile gehen und gas tritt auch aus dem Verdampfer.

Kann mir nicht erklären was da los ist!

Vorher wenn ich die anlage beim Fahren umgeschaltet habe musste ich kurz das gas wegnehmen und dann lief er wie gewohnt.

Bild schicke ich gleich mal!

Verdampfer defekt!

neuen Verdampfermembranensatz einbauen, Verdampfer reinigen!

Naja du hättest auch den RF auf Euro 1 bekommen können. 2003 ging das zwar noch einfacher als heute, aber auch heute ist das machbar. Mit dem PN hast du dir mehr oder weniger eine Krücke ins Haus geholt. Sehr fehleranfällig das Ding. Aber jetzt ist es ja zu spät.

Die Umschaltprozedur ist soweit OK, da stimmt alles. Wenn vorn tatsächlich Gas Ankommt, dann liegt es unter Umständen tatsächlich daran, dass das Benzin nicht abgeschaltet wird. Dann überfettet der Wagen natürlich extrem da er nun Gas + Benzin bekommt.

Eventuell mal folgendes ausprobieren: Warm fahren, sodass der Verdampfer korrekt arbeitet und dann die Benzinzufuhr manuell unterbrechen, indem du die Schläuche umsteckst und alles gepumpte direkt in den Rücklauf fließt.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Verdampfer defekt!

neuen Verdampfermembranensatz einbauen, Verdampfer reinigen!

Verdampfer ist nagelneu!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von querys

Naja du hättest auch den RF auf Euro 1 bekommen können. 2003 ging das zwar noch einfacher als heute, aber auch heute ist das machbar. Mit dem PN hast du dir mehr oder weniger eine Krücke ins Haus geholt. Sehr fehleranfällig das Ding. Aber jetzt ist es ja zu spät.

Die Umschaltprozedur ist soweit OK, da stimmt alles. Wenn vorn tatsächlich Gas Ankommt, dann liegt es unter Umständen tatsächlich daran, dass das Benzin nicht abgeschaltet wird. Dann überfettet der Wagen natürlich extrem da er nun Gas + Benzin bekommt.

Eventuell mal folgendes ausprobieren: Warm fahren, sodass der Verdampfer korrekt arbeitet und dann die Benzinzufuhr manuell unterbrechen, indem du die Schläuche umsteckst und alles gepumpte direkt in den Rücklauf fließt.

Naja ich möchte noch auf euro 2 umrüsten deswegen hab ich mir extra das Gutachten mit bestellt.

Das problem ist sobald die schwimmerkammer lehr wird läuft er nicht mehr! Also wenn ich fahre schalte ich um und kann normal weiterfahren was er vorher nicht gemacht hat!

Zitat:

Original geschrieben von the-turbo-maker

Zitat:

Original geschrieben von querys

Naja du hättest auch den RF auf Euro 1 bekommen können. 2003 ging das zwar noch einfacher als heute, aber auch heute ist das machbar. Mit dem PN hast du dir mehr oder weniger eine Krücke ins Haus geholt. Sehr fehleranfällig das Ding. Aber jetzt ist es ja zu spät.

Die Umschaltprozedur ist soweit OK, da stimmt alles. Wenn vorn tatsächlich Gas Ankommt, dann liegt es unter Umständen tatsächlich daran, dass das Benzin nicht abgeschaltet wird. Dann überfettet der Wagen natürlich extrem da er nun Gas + Benzin bekommt.

Eventuell mal folgendes ausprobieren: Warm fahren, sodass der Verdampfer korrekt arbeitet und dann die Benzinzufuhr manuell unterbrechen, indem du die Schläuche umsteckst und alles gepumpte direkt in den Rücklauf fließt.

Also wenn ich fahre schalte ich um und kann normal weiterfahren was er vorher nicht gemacht hat!

Weiterfahren, bis die Schwimmerkammer leer ist, oder ewig?

Bitte ein Bild vom ganzen Motorraum

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:20

weiterfahren bis die schwimmerkammer ler ist! dann muckelt er rum und kurze zeit später geht er aus!

dann kommt kein Gas an.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:30

Doch gas kommt aus dem alten verdampfer und aus dem neuen genauso!

Dann ist es schon arg merkwürdig. Wie hast du festgestellt, dass Gas dort herauskommt?

Dann kann es nur zu wenig Gas sein oder zu viel. Ich weiß noch, dass die Einstellung des Verdampfers irgendwie ätzend war. Seither läuft der Wagen aber problemlos.

Wichtig ist, dass das Luft/Gas-Gemisch stimmt und der Motor damit arbeiten kann. Eingestellt wird dies entweder automatisch über das STG der Gasanlage oder als festes Gemisch über eine Schraube im Schlauch.

Der Mischer + Ansaug-Luftführung muss natürlich auch in Ordnung sein, damit der Venturieffekt funktioniert.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:46

Gas strömt ausm verdampfer! Sobald ich den verdampfer manuell abdrehe geht er aus!

Mir kommt es so vor als wenn der motor nicht mehr richtig saugt!

Irgendwie komisch.

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