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Probleme GPX 600 R (ZX600C), Vergaser Ausbau
hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich komplett neu bin hier, aber schon viel mitgelesen habe und das Forum sehr hilfreich finde will ich mich erstmal kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Problemen belästige ... Habe im Juli meinen Moped Führerschein gemacht und bin seit 2 Wochen Besitzer der GPX BJ. 96 im Originalzustand, Kilometerstand:32400.
Hatte mich direkt nach der Probefahrt in die Maschine verliebt! Nach 4 stunden Fahrspaß riss dann erstmal der Gaszug und es ging gar nichtsmehr... Da ich nicht lange schrauben wollte hab ich sie von ner WErkstatt abholen lassen, die mir noch am selben Tag für schlappe 120€ nen neunen einbaute. Der Fachmann meinte da bereits sie würde unrund laufen im unteren Bereich, was mir da allerdings noch nicht so dramatisch erschien.
Jetzt habe ich bereits etwa 1700km mit ihr zurückgelegt und es fällt sogar mir auf. Sie ist im kalten Zustand nur mit sehr viel Choke anzubekommen und läuft auch wenn dann warm im Leerlauf sehr ruckelig und geht an der Ampel oft aus wenn ich kein Gas gebe. Auch die Beschleunigung ist äußerst ruckelig und unsauber bis etwa 3500 Touren. Danach geht es wieder relativ normal, allerdings scheint ein wenig die Power zu fehlen.
In der Werkstatt wurde mir gesagt der Vergaser müsse ausgebaut und gereinigt werden, was an die 250€ kosten soll.. ;( Leider hab ich nach den ganzen Anschaffungen die Kohle für die Reparatur nichtmehr...
Hab mir das Buch von Hayne besorgt, allerdings bin ich was Motorräder und auch Schrauben an solchen angeht ein totaler Anfänger. Ist das machbar? Meine erste Frage wäre ja direkt mal ob ich das Benzin ablassen muss um den Tank abzubauen... Oder kommt einem da nix entgegen wenn man die Schläuche entfernt?? bin etwas ratlos... Kann man wenn man den Tank abbekommen hat nen Blick auf die Vergaser oder in sie werfen um zu schaun ob sie wirklich so verdreckt sind und ein AUsbau überhaupt sinnvoll?
Tipps und Anregungen wie man am besten vorgeht würden mir wirklich sehr weiterhelfen!! Vielen Dank erstmal fürs Lesen dieses doch etwas längeren Threads!
Beste Grüße
Caspar
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29 Antworten
soooo, habe den Tank abbekommen! Also von aussen sieht der Vergaser schonmal sehr sauber aus... Hab mal eine von den schwarzen Plastikkappen entfernt da sah auch alles recht sauber aus... Könnte das oben beschriebene Problem auch ne einfachere Lösung haben als den Ausbau des Vergasers?
du hast ja nur den membranendeckel abgeschraubt(hoffentlich beim montieren, die membrane nicht eingezwickt). mit dem ist es nicht getan. musst schon die schwimmerkammer abschrauben. denke das die düsen verstopft sind. also alles raus, überprüfen, sauber machen und wieder zusammenbauen. wenn du überhaupt keine ahnung hast von der materie, dann laß es bleiben. normal zerlegt man den kompletten vergaser(nadeln auf verhschleiß überprüfen ect...) und schmeißt den gaser ins Ultraschallbad. danach alles wieder zusammenbauen(LLGS: unterlegscheibe und o-ringerl nicht vergessen, umdrehungen mitzählen bei ausbau und notieren), gaser einbauen event. noch synchronisieren und fertig.
gruß
hmmm, ja wie gesagt Ahnung hab ich noch keine aber soo schwer hört sichs laut der englischen Anleitung auch nicht an.. werd mich gleich nochmal melden ob oder wies klappt..
Hast du evtl. noch praktische Tipps, was beim Ausbau zu beachten ist?
Mit der Membran war ich sehr vorsichtig, da ich hier schon gelesen hab, dass die teuer ist
gibts eigentlich keine besonderen tipps. tank runter, gaszüge aushängen, schellen von den ansauggummis lösen, federn vom lufikasten, benzinleitungen ab und dann sollte der gaser schon rausgehen. vor demontage der schwimmerkammer benzin ablassen mit hilfe der ablausschraube. hoffe das ich nichts vergessen habe, den meine GPZ zeit ist schon ne weile her
aber wenn du nicht mehr weiterkommst einfach melden, hier wird dir geholfen.
gruß
ja sehr geil danke! Also hab jetzt schon choke zug ausgehangen und bei zwei gasern die klemen aufgemacht, beim dritten hab ich allerdings gemerkt, dass der metallreifen komplett abgerutscht war und die schraube ganz draussen war.... also quasi lose... könnte das schon des Problems Lösung sein oder meinst du erstmal weiter ausbauen und reinschaun?
kann sein, das die kleine falschluft zieht. aber es schadet nie, den vergaser mal zu reinigen, man(n) weiß ja nie, ob da schon mal in der richtung was gemacht wurde. problem ist halt, das der tank gerne von innen rostet, und sich dann die düsen zusetzen.und dann sind es meistens die probleme wie du beschrieben hast.
gruß
hmmm, ok also der Tank ist soweit ich das erkennen kann rostfrei aber ich versuch das biest trotzdem mal da raus zu bekommen.... is nur alles total eng und frage mich grade wie man dat da rausbekommen will ohne den lufi kasten abzubauen...
ja das stimmt, es ist wirklich sehr eng. aber ich habe die vergaser immer nach rechts rausgezogen und ging eingentlich immer ganz gut.ggf.luftfiltergummis bissal zur seite drücken und mit etwas geduld geht der schon raus.
gruß
ok, bei meinem is jetzt anscheinend unten noch nen schlauch für kühlflüssigkeit dran, den hab ich kurz ma abgemacht kam die ganze suppe da raus.... einfach ablaufen lassen oder was macht man da? muss ja eh raus wenn ich den vergaser auseinander nehme oder?
dieser schlauch mit dem kleinen grünen behälter da...
kannst trostlos entfernen.
gruß
Öhm...zottl... ne Weile her sagst Du ? Nun ich habe ja nicht viel Ahnung von den GPZ/GPX-Gaserle, es sind höchstens etwa 10-15 Stück, die ich bislang aus- und eingebaut bzw. zerlegt und professionell gereinigt habe. Zum Einen sollte der Gaser nach links raus und nicht nach rechts, man bekommt die Züge so besser ab. Der Chokezug (Befestigungsschraube Membrankappe Gaser 4) muss vorher weg. Zum Anderen sind die "komischen Schläuche" die Vergaserheizung, die müssen abgezogen und zugestopft werden, sonst läuft das gesamte Kühlsystem leer. Der Ausbau der Gaser geht noch, der Einbau ist eine Sch... arbeit, gerade wegen der Federringle. Bj. 95 hat noch einigermaßen flutschige Gummis, bei den älteren GPXen ist das i.d.R. mit neuen Gummis verbunden (100 Euro) .
Vergaserreinigung ist nix für Anfänger und Laien, die 250 vom Freundlichen sind realistisch, zuweilen kostets auch mehr.
Der eine oder andere MT'ler hat seine 600er Gaser eingepackt und an den moppedsammler geschickt. Für ne Pulle Single Malt vom schnapsmax hat er sie sauberst im Ultraschall gereinigt und fertig voreingestellt (LLLS und synch) zurück bekommen.
Vllt. kann der eine oder andere hier (zupf, wolle, heftig...) das bestätigen...
Guck mal hier: (letzter Beitrag, die Bildergalerie)
http://www.motor-talk.de/.../...ur-140-und-mit-muehe-150-t2396750.html
Gruß vom sammler
hab ja nie behauptet das du keine ahnung hast oder?
ich habe die gaser immer nach rechts (fahrtrichtung) rausgenommen und geht genau so.
das bild habe ich erst später gesehen, da ich etwas zu schnell war mit meiner antwort. habe auch per PN geschrieben an dem TE das es die vergaserheizung ist.
aber ich kenne mich nicht so gut aus damit(gaser ect..), war ja nur so ein vorschlag.
in diesem sinne
gruß
sooo keine Panik, es war zwar ein kleines Kühlflüssigkeitsmassaker aber gut, habe ihn dann nach links entnommen relativ intuitiv. Das Problem bzw. doofe is das selbst jetzt das Teil wenn ichs mir so anschaue wie neu aussieht... meint ihr das Auseinandernehmen is trotzdem sinnvoll? oder sitzt der dreck nur in den schwimmerkammern etc.? und ist so nicht zu sehen? ;(
@moppedsammler vielen Dank für dein Angebot ich werde drauf zurückkommen!