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Probleme H&R Federn

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. September 2011 um 7:28

Hallo.Habe bei meinem Insignia Sportstourer H&R Federn 30 und 20 mm verbauen lassen.Danach klackern ohne Ende auf der Vorderachse.

Bei nachfrage H&R würde sich das nach 500km legen.Hatte aber schon über 1000 km gefahren.Nach erneuter Anfrage sollte ich dann Dämmschläuche über die Federn ziehen.Hat dann auch zu 90% geholfen.Hat jemand auch schon mal erfahrung damit gemacht.Hatte sonst immer Eibach Federn und nie Probleme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

:confused:

Was soll das auf Dauer bringen ?

Es hilft 100pro, mein Bekannter macht das tieferlegen von Fahrzeugen schon seit mehr als 30Jahren

mindestens 20 Fahrzeuge im Jahr.

Nichts für ungut, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Habe schon viele Autos Tieferlegen lassen und KEINER ist mit Rostlöser gekommen und hat dort rumgesprüht. Denn hätte ich außerdem auch was erzählt.

So ein Mittelchen ist wohl eher dafür bestimmt um Schrauben gangbar zu machen aber nicht um dauerhaft ein Knacken in/an Autofedern zu beheben.

Ich glaube eher das die Federn entweder nicht richtig auf dem Federteller sitzen oder zu wenig Vorspannung haben. Das Problem kann aber auch am H&R Produkt selber liegen.

Hatte selber auch Probleme mit H&R bei meinem Insignia, habe damals die H&R Federn und auch die Spurplatten beanstanden müssen.

Auch im Golf GTI Forum gibt es das Problem mit dem Knacken. Die Ursache liegt wohl hier eher an der H&R Feder selber, da die progressiven Federn aus Komfortgründen eng gewickelt sind kommt es in den ersten 2-3 Windungen quasi zu Berührungen und dementsprechend zu Geräuschen/Knacken.

Durch das überziehen von Silikonschläuche soll wohl hier dauerhaft Abhilfe geschafft werden. Problem nur das diese Schutzhüllen nicht zum Lieferumfang gehören sondern erst nach Reklamation nachgeliefert werden!

Das war auch der Grund warum ich mich bei meinen GTI gegen H&R entschieden habe. Diesmal wurden linear gewickelte Federn von Eibach verbaut und alles ist prima.

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Zitat:

Original geschrieben von Diefi

Hallo.Habe bei meinem Insignia Sportstourer H&R Federn 30 und 20 mm verbauen lassen.Danach klackern ohne Ende auf der Vorderachse.

Bei nachfrage H&R würde sich das nach 500km legen.Hatte aber schon über 1000 km gefahren.Nach erneuter Anfrage sollte ich dann Dämmschläuche über die Federn ziehen.Hat dann auch zu 90% geholfen.Hat jemand auch schon mal erfahrung damit gemacht.Hatte sonst immer Eibach Federn und nie Probleme.

Nimm Rostlöser und sprüh dieFedern richtig ein und Du bist das problem los!

So habe ich das bei meinen gemacht . Die federn nicht ausbauen sondern das lenkrad hin und her bewegen

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:13

Danke für deinen Beitrag.Werde ich ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von Diefi

Hallo.Habe bei meinem Insignia Sportstourer H&R Federn 30 und 20 mm verbauen lassen.Danach klackern ohne Ende auf der Vorderachse.

Bei nachfrage H&R würde sich das nach 500km legen.Hatte aber schon über 1000 km gefahren.Nach erneuter Anfrage sollte ich dann Dämmschläuche über die Federn ziehen.Hat dann auch zu 90% geholfen.Hat jemand auch schon mal erfahrung damit gemacht.Hatte sonst immer Eibach Federn und nie Probleme.

Nimm Rostlöser und sprüh dieFedern richtig ein und Du bist das problem los!

So habe ich das bei meinen gemacht . Die federn nicht ausbauen sondern das lenkrad hin und her bewegen

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

 

Nimm Rostlöser und sprüh dieFedern richtig ein und Du bist das problem los!

So habe ich das bei meinen gemacht . Die federn nicht ausbauen sondern das lenkrad hin und her bewegen

:confused:

Was soll das auf Dauer bringen ?

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

 

Nimm Rostlöser und sprüh dieFedern richtig ein und Du bist das problem los!

So habe ich das bei meinen gemacht . Die federn nicht ausbauen sondern das lenkrad hin und her bewegen

:confused:

Was soll das auf Dauer bringen ?

Es hilft 100pro, mein Bekannter macht das tieferlegen von Fahrzeugen schon seit mehr als 30Jahren

mindestens 20 Fahrzeuge im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

:confused:

Was soll das auf Dauer bringen ?

Es hilft 100pro, mein Bekannter macht das tieferlegen von Fahrzeugen schon seit mehr als 30Jahren

mindestens 20 Fahrzeuge im Jahr.

Nichts für ungut, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Habe schon viele Autos Tieferlegen lassen und KEINER ist mit Rostlöser gekommen und hat dort rumgesprüht. Denn hätte ich außerdem auch was erzählt.

So ein Mittelchen ist wohl eher dafür bestimmt um Schrauben gangbar zu machen aber nicht um dauerhaft ein Knacken in/an Autofedern zu beheben.

Ich glaube eher das die Federn entweder nicht richtig auf dem Federteller sitzen oder zu wenig Vorspannung haben. Das Problem kann aber auch am H&R Produkt selber liegen.

Hatte selber auch Probleme mit H&R bei meinem Insignia, habe damals die H&R Federn und auch die Spurplatten beanstanden müssen.

Auch im Golf GTI Forum gibt es das Problem mit dem Knacken. Die Ursache liegt wohl hier eher an der H&R Feder selber, da die progressiven Federn aus Komfortgründen eng gewickelt sind kommt es in den ersten 2-3 Windungen quasi zu Berührungen und dementsprechend zu Geräuschen/Knacken.

Durch das überziehen von Silikonschläuche soll wohl hier dauerhaft Abhilfe geschafft werden. Problem nur das diese Schutzhüllen nicht zum Lieferumfang gehören sondern erst nach Reklamation nachgeliefert werden!

Das war auch der Grund warum ich mich bei meinen GTI gegen H&R entschieden habe. Diesmal wurden linear gewickelte Federn von Eibach verbaut und alles ist prima.

Nichts für ungut, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

 

Ich glaube eher das die Federn entweder nicht richtig auf dem Federteller sitzen oder zu wenig Vorspannung haben. Das Problem kann aber auch am H&R Produkt selber liegen.

Hallo,

Ob da jemand sprüht oder nicht das siehst du nicht. es sei denn du gehst mit deiner Zunge drann dann schmeckst du es vieleicht!

Fakt ist das das eisprühen hilft ich habe das nicht nur an meinen eigen Insi beobachtet ;)

Sitz die Feder einmal richtig macht sie auch keine geräusche!

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Nichts für ungut, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

das ist ja immer das interessante beim alfaklaus, da erfährst du dinge, die hat ausser ihm und seinen sog. fachkumpels noch keiner gehört :D

Hallo!

 

Da ich die gleichen Probleme an meinem Insignia an der Vorderachse habe nehme ich dieses Thema nochmals auf.

 

Ich habe auch die H&R-Federn in meinem neuen Insignia verbauen lassen und auch ein "Poltergeräusch" an der Vorderachse bei Bodenunebenheiten, auch noch nach über 2.000km. Hauptsächlich kommt das Geräusch von vorne rechts, links ist es eher unauffällig bis normal. Ich habe mir auch schon überlegt evtl. Silikonschläusche überziehen zu lassen, da die Federungsgeräusche die in den Innenraum dringen insgesamt relativ laut sind und, ich nenne dies jetzt einmal "hohl" klingen, als ob die Radkästen hier noch zusätzlich einen verstärkenden Resonanzkörper bilden. Angenehm sind diese Geräusche wirklich nicht.

 

Habe ich das nun richtig verstanden, dass dieses Poltern von einer nicht korrekt sitzenden Feder kommen und diese durch das Einsprühen mit Rostlöser in die richtige Position springen soll und damit das Problem erledigt ist?

Würden Silikonschläuche das Gesamtgeräusch nochmals etwas dämpfen und etwas weicher machen?

ds könnte das "Klappern" der Federn sein wenn die Windungen aufeinander aufschlagen. Sollte eigentlich nicht passieren, als Abhilfe gibts so Gummiumwicklungen der Federn oder eben einen besseren Federnsatz holen.

Ich würde nur Eibach Federn verwenden, habe mit denen beste Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Ich würde nur Eibach Federn verwenden, habe mit denen beste Erfahrungen gemacht.

Ich wollte zuerst auch Eibach nehmen, habe mich dann aber vom H&R-Service und von meinem FOH zu H&R überreden lassen (der Opel-Verkäufer fährt selbst einen Insi OPC mit H&R-Federn).

Naja, das hat man dann davon......

ich will jetzt aber keinem anderen Federnhersteller Unrecht tun, vielleicht ist es auch nur ein seltenes Problem.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:29

Hallo

Es gibt extra Schläuche von H&R die über die Federn gezogen werden.Hat aber auch nicht viel gebracht den bei mir klappert es immer noch.

Werde mir wieder Eibach Federn zulegen da hatte ich noch nie Probleme.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo!

Da ich die gleichen Probleme an meinem Insignia an der Vorderachse habe nehme ich dieses Thema nochmals auf.

Ich habe auch die H&R-Federn in meinem neuen Insignia verbauen lassen und auch ein "Poltergeräusch" an der Vorderachse bei Bodenunebenheiten, auch noch nach über 2.000km. Hauptsächlich kommt das Geräusch von vorne rechts, links ist es eher unauffällig bis normal. Ich habe mir auch schon überlegt evtl. Silikonschläusche überziehen zu lassen, da die Federungsgeräusche die in den Innenraum dringen insgesamt relativ laut sind und, ich nenne dies jetzt einmal "hohl" klingen, als ob die Radkästen hier noch zusätzlich einen verstärkenden Resonanzkörper bilden. Angenehm sind diese Geräusche wirklich nicht.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass dieses Poltern von einer nicht korrekt sitzenden Feder kommen und diese durch das Einsprühen mit Rostlöser in die richtige Position springen soll und damit das Problem erledigt ist?

Würden Silikonschläuche das Gesamtgeräusch nochmals etwas dämpfen und etwas weicher machen?

Zitat:

Original geschrieben von Diefi

Hallo

Es gibt extra Schläuche von H&R die über die Federn gezogen werden.Hat aber auch nicht viel gebracht den bei mir klappert es immer noch.

Werde mir wieder Eibach Federn zulegen da hatte ich noch nie Probleme.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Diefi

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo!

Da ich die gleichen Probleme an meinem Insignia an der Vorderachse habe nehme ich dieses Thema nochmals auf.

I

Leute leute macht doch das einfachste zuerst also eine dose Rostlöser kaufen die Vorderachse ein bißchen entlasten und sprühen das kann jedes Kind nach nur wenigen meter ruscht die Feder in die Führung und fertig. nicht dumm rumm läßtern sondern wenn man das problem hat ausprobieren ich fahre nun schon über 30 Jahre Auto und habe das beastimmt schon 4oder 5mal gemacht und es hat geklappt!

Zitat:

Zitat:

Leute leute macht doch das einfachste zuerst also eine dose Rostlöser kaufen die Vorderachse ein bißchen entlasten und sprühen das kann jedes Kind nach nur wenigen meter ruscht die Feder in die Führung und fertig. nicht dumm rumm läßtern sondern wenn man das problem hat ausprobieren ich fahre nun schon über 30 Jahre Auto und habe das beastimmt schon 4oder 5mal gemacht und es hat geklappt!

Geht auch WD40?

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