Probleme Heckklappe 5 Türer limousine
Morgen Gemeinde,
war gestern für ein paar Fragen zur Übernahme meines neuen Mondeo 2.0 150 PS Limousine beim FFH.
Im Gespräch erzählte er mir das es momentan einen Fehler an der elektrischen Heckklappe gibt die sich wie folgt äußert.
Öffnet und Schließt man die Heckklappe über den Schalter an der Klappe ist alles i.O.
Wird die klappe aber über die Fernbedienung geöffnet und wieder geschlossen, gehnt sie nach dem Schließvorgang selbstständig wieder auf. Der Fehler war auch immer reproduzierbar.
Das Autohaus hat wohl schon die Konstruktion informiert, es giebt momentan aber kein Update dafür.
Hat jemand dieses Problem bei seinem schon erkannt, und, oder gibt es andere Erkenntnisse dazu?
Ist es nur ein Problem beim 5 Türer?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@salamanda779 schrieb am 9. April 2015 um 08:44:01 Uhr:
Morgen Gemeinde,
war gestern für ein paar Fragen zur Übernahme meines neuen Mondeo 2.0 150 PS Limousine beim FFH.
Im Gespräch erzählte er mir das es momentan einen Fehler an der elektrischen Heckklappe gibt die sich wie folgt äußert.
Öffnet und Schließt man die Heckklappe über den Schalter an der Klappe ist alles i.O.
Wird die klappe aber über die Fernbedienung geöffnet und wieder geschlossen, gehnt sie nach dem Schließvorgang selbstständig wieder auf. Der Fehler war auch immer reproduzierbar.
Das Autohaus hat wohl schon die Konstruktion informiert, es giebt momentan aber kein Update dafür.
Hat jemand dieses Problem bei seinem schon erkannt, und, oder gibt es andere Erkenntnisse dazu?
Ist es nur ein Problem beim 5 Türer?
Mein Turnier kennt das Problem so nicht.
Wenn ich da die Heckklappe mit der FB öffne und schließe, bleibt die nach dem schließen zu.
das tritt nicht bei allen auf, aber einige brichteten auch schon davon hier im Forum. Abgesehen von der Heckklappe die sich von Geisterhand öffnet bei einem leichten Neigungswinkels des parkenden Autos....
Zitat:
@Little.John schrieb am 9. April 2015 um 10:15:49 Uhr:
das tritt nicht bei allen auf, aber einige brichteten auch schon davon hier im Forum. Abgesehen von der Heckklappe die sich von Geisterhand öffnet bei einem leichten Neigungswinkels des parkenden Autos....
Da mit von Geisterhand öffnen könnte man falsch verstehen.
So wie ich das verstanden habe öffnet die Klappe nicht wie von Geisterhand, wenn bei an Gefälle parkt, sonder öffnet wieder vor dem vollständigen schließen. Das schließen funktioniert ja in 2 Phasen.
Erst senkt der Lifter die Klappe ab bis sie unten ist, dann zieht der Schließmechanismus die Klappe ins Schloss.
Ich habe nich njchts davon gelesen, dass die geschlossene Klappe beim parken plötzlich aufgeht und kann mir das auch nicht vorstellen. Das mit dem Wiederöffnen bei schließen hatte uch auch schon, allerdings war da reproduzierbar bei mir die verrutschte Gepäckraumwendematte schuld die leicht in den Bereich geragt hatte wo der Bügel der Heckklappe rein möchte.
Ich glaube auch, dass Little.John die Limousine mit dem Turnier verwechselt. Da hat ein User heftige Probleme, was auch an einer schlecht angepassten Heckklappe zu liegen scheint und noch nicht abgestellt werden konnte.
Dein Thema hört sich anders an!
sorry mein Fehler, meinte auch den Tunier - aber gut, dass die Probleme bei der Limo nicht auftreten und es ein anderer Fehler ist...wenns das besser macht :S
Das mit der Heckklappe habe ich auch.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Kofferaumabdeckung sich oft "ausklinkt". Immer wenn die nicht in den 2 Halterungen eingerastet ist (wodurch auch immer sie sich dauernd löst), schiebt sie sich anscheinend beim schließen der Heckklappe in den Weg, was dazu führt, dass diese wieder aufgeht.
Wenn ich es vorher bemerke und die Abdeckung wieder einraste, schließt die Heckklappe einwandfrei.
Also ich das Thema mit der Heckklappe auch. Völlig sporadisch und nicht reproduzierbar öffnet sich die Klappe aber doch relativ häufig von selbst. Dies auch unabhängig davon, wie ich die Klappe geöffnet habe (Taster im Innenraum, Schlüssel, Griff an der Klappe). Da ist auch definitiv nichts im Weg, was ein Widerstand darstellen könnte. Und das auch bei nicht zugezogener Kofferraumabdeckung.
Das hatte ich auch ziemlich schlimm und das Problem ist bei Ford gut bekannt. Dafür gibt es ein Softwareupdate sowie eine genaue Anweisung zum Einstellen der Heckklappe. Das hat bei mir wunderbar funktioniert, danach ist sie nie wieder von alleine aufgegangen.
Genau so ist es, selbe Erfahrung.
"Erst senkt der Lifter die Klappe ab bis sie unten ist, dann zieht der Schließmechanismus die Klappe ins Schloss."
Dieses Verhalten wurde mit dem Softwareupdate verändert. Die Klappe plumpst jetzt die letzten cm ins Schloss, so als würde man eine Klappe manuell schließen. Dann verriegelt er nur noch, zieht die Klappe aber nicht mehr ran.
Seit dem, und dem Justieren der Klappe, hatte ich das Problem nicht mehr
Danke für Eure Antworten
D.h. am Montag nen Termin mit meinem Freundlichen machen. Hoffe, daß die Updates auch bei mir was bringen und auch das leidige Klimathema lösen.
Sorry, du hast ja die Limo. Ich kann leider nur für den Turnier sprechen. Viel Glück
Zitat:
@Doomlord schrieb am 21. November 2015 um 14:55:24 Uhr:
Sorry, du hast ja die Limo. Ich kann leider nur für den Turnier sprechen. Viel Glück
nene, hab den Turnier
Das hat bei mir mit dem update auch funktioniert, wobei ich sagen muss dass es vorher wesentlich schöner war wie die klappe sich geschlossen hat...wenn sie es denn tat
Zitat:
@Little.John schrieb am 22. November 2015 um 10:49:14 Uhr:
Das hat bei mir mit dem update auch funktioniert, wobei ich sagen muss dass es vorher wesentlich schöner war wie die klappe sich geschlossen hat...wenn sie es denn tat
Dann werde ich meinen FFH drastisch davon abhalten dieses Update zu installieren.
Will nicht dass die Klappe zuknallt und meine schließt höchst zuverlässig MIT dem sanften zuziehen.