ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme im dritten Gang | Wandlerüberbrückung

Probleme im dritten Gang | Wandlerüberbrückung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:37

Guten Abend zusammen,

als Neuling habe ich einmal ein Frage an die Mitglieder des Forums. Seit wenigen Monaten fahre ich einen Touareg und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nach einigen Wochen fiel mir auf, dass das Getriebe im dritten Gang zwei Mal schaltet. Erst legt er den Gang ein und dann fällt etwas später nochmal die Drehzahl. Ich bin technischer Laie, aber es fühlt sich an als ob der Gang nicht richtig eingelegt ist. Auf der Basis war ich beim Vertragspartner. Dort konnte man das Problem bestätigen und ein Werkstatttermin wurde anberaumt. Hier wurde eine neue Getriebe Software installiert. Leider muss ich sagen, dass das Problem immer noch besteht.

Das Fahrzeug ist aus 2015 und hat 123.000 km gelaufen.

Kennt hier jemand das Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Geht aus der Ueberbrueckung in den Wandler vor dem runterschalten in den 2. der ohne Ueberbrueckung arbeitet.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:50

Hallo Alderan, danke für deine Antwort. Allerdings müsstest du es bitte etwas ausführlicher darstellen. Ist das von mir beschriebene Verhalten normal?

Das Verhalten hört sich normal an. Aktuelle Automatik-Getriebe besitzen eine Wandlerüberbrückung, die ab ca. 36 km/h den Wandler „schließen“, um Verluste zu vermeiden.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:06

Ah okay! Ich habe das nur im dritten Gang, zumindest spürbar. Wenn das Auto kalt ist, dann merkt man es nicht. In dieser Phase schaltet er butterweich.Ich habe bisher Erfahrungen mit DSG Getrieben. Kann man bestimmt nicht vergleichen.

Ich werde dennoch nochmal zum Vetragshändler fahren, noch ist ja Garantie.

Würdet ihr mir unabhängig davon einen Getriebeölwechsel empfehlen. Wenn ja, wo?

Beim km-Stand von 120tkm würde ich einen Getriebeölwechsel machen lassen, vor allem, wenn du noch viele km mit dem Wagen fahren willst.

MfG

Hannes

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:43

Hannes, hast du das Gleiche Phänomen im dritten Gang?

Zitat:

Würdet ihr mir unabhängig davon einen Getriebeölwechsel empfehlen. Wenn ja, wo?

Ja, den Getriebeölwechsel würde ich dir auch empfehlen. Meinen habe ich letztes Jahr im Sauerland gemacht.

 

Schau mal beim örtlichen Bosch Dienst.

 

BG

 

Marco

Hallo. Bei meinem Treg ist das auch so. Habe ihn mit 12000 km gekauft. War von Anfang an. Nach einem Getriebe Update hatte sich nichts geändert. Bj. 5.2015. Jetzt 60000km. Auskunft Händler: ist normal. Ist bei jedem so. Gruß kleinrusty.

Zitat:

@Normank879 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:43:59 Uhr:

Hannes, hast du das Gleiche Phänomen im dritten Gang?

Bei einem Wandlerautomaten ist das Verhalten normal, das merke ich auch beim Anfahren im 2. Gang. Wobei das Verhalten bei mir im 3. Gang nicht so extrem ist, ich vermute mal, dass es mit dem Softwareupdate (23Y3) zusammenhängt, ich habe das nicht machen lassen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:44

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die schnellen Rückmeldungen. Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Den Ölwechsel werde ich alsbald durchführen.

Einen schönen Abend!

Hi,

macht meiner auch im 3 Gang.

LG

Philipp

Ist bei mir auch so, man denkt, er schaltet zwei mal. Ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vom DSG Getriebe kommt.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:29

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kann mich aktuell noch nicht daran gewöhnen. Daher bin ich am überlegen, ob ich auf einen T6 Generationen Six wechsel. Die Autos sind nicht vergleichbar, aber der Bus hätte gewisse Vorteile.

Welche denn?

Ich bin 30 Jahre lang VW Bus gefahren T2 / T3 / T4

Sicherlich ein schoenes Auto aber ein Transporter.

Der Vorteil ist Platz fuer Personen.

Wobei mit Campingaustattung oder voller Bestuhlung der Kofferraum verdammt klein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme im dritten Gang | Wandlerüberbrückung