- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Probleme im Kaltlauf
Probleme im Kaltlauf
Hallo, ich bin momentan rastlos.
Hab das Problem, dass die ersten 5 Minuten der Fahrt der Motor unrund läuft. D.h. er spotzt und stottert. Hab jetzt alles neu eingestellt bzw geprüft. Zündungs und Motor technisch kanns nix sein, denn das passt alles und wenn er warm ist läuft und zieht er auch ohne Probleme.
Die starterklappe hab ich auch schon in allen Variationen eingestellt. Aber keine Besserung.
Daher denke ich, dass es nur noch am Vergaser (30 pict2) bzw an seiner Bedüsung sein kann.
Ich habe diesen vor ein paar Wochen aber erst neu gereinigt und gespült, eingestellt etc. (Vorher 30 pict 3)
Wie gesagt im warmen zustand passt alles. Nur die ersten paar Minuten.
Kerzenbild ist rehbraun.
Gibt es im Vergaser einen Kreis, der nur beim Kaltlauf aktiv ist? Viell. Ist da etwas falsch bedüst. Habe als ich den Vergaser neu gemacht habe die bedüsung gewechselt. Aber eigentlich die originalen. Sprich diejenigen, die laut Serie zu meinem Motor gehören. Seit dem bilde ich mir ein, dass dieses Phänomen auftritt.
Bitte helft mir
Nico
Ähnliche Themen
47 Antworten
Bedüsung 30 pict 2
HD X125
LKD 55g
Gemisch 125Z
Motor: 1300 ccm 40 PS
Keiner ne Idee?
1300 30PICT-1/2
Laut meiner Liste sollten deine Düsen passen. Beim Vergaserreinigen kann aber auch immer leicht was verstopft werden.
Lufttrichter: 24mm
Hauptdüse: 125 (Automatik=120)
Ausgleichluftdüse: 125z (Ghia=170z)
Leerlaufkraftst.düse: 55g
Leerlaufluftdüse: 1,5mm
Kraftstoffdüse Pumpe: 0,5mm
Hochleistungsdüse: ---- (Ghia=0,75) (Automatik=0,50)
Schwimmernadelventil: 1,5mm
Pumpenförderungsmenge: 1,30 - 1,60 ccm
Beetle1960
Beetle1960
Themenstarter
Keiner ne Idee?
Doch habe ich schon.
Im Kaltleerlauf ist das Zusammenspiel der Startautomatic und der Pulldowndose federführend.
Oft hier von mir beschriebeb ,aber nie beachtet worden.
Prüfanweisungen gibt es im Netz.
Bopp19
@germgerm
Ich habe einen neuen gebrauchten Vergaser extra deswegen besorgt. Und mit deiner Liste schon vorher verglichen
@Bopp19
Komm grad nicht dahinter was du genau meinst... Kannst das bitte erklären?
Außerdem ist es nicht nur im kalt-leerlauf sondern auch im Teillastbereich. Bzw dort hauptsächlich.
In deiner Einganspost has du geschrieben ,dass diese Probleme nur in de ersten 5 minuten auftreten ,danach läuft der Motor super.
Dies waren die Ausgangsdaten für meine Diagnose.
Bei nichlaufendem kalten Motor ist die Starterklappe geschlossen.
Beim Starten wird dann ein erforderlicher "Unterdruck im Vergaser erzeugt um ein startfähiges Gemisch zur verfügung zu stellen.
Beim anspringen des Motors erhöht sich der "Unterdruck schlagartig was zu einer sofortigen unkontrolierten Anfettung
führt.
Jetzt kommdie Pulldowndose zum Einsatz ,diese zieht die Starterklappe sofort um einen bestimmten Betrag in Öffnungsstellung zurück.
Sollte dieses Zusammenspiel nicht gegeben sein ,sei es durch eine dekte Membran oder mech. Widerstände
haste ein Problem in der Kaltlaufphase.
Bopp19
Ist die pulldowndose diejenige, die mit einem Stift und 3 schrauben auf der Vorderseite befestigt ist? Neben der Bimetallfeder?
Dann werde ich diese mal erneuern. Kann sein dass die Membran etwas erhärtet ist
Ja ist die mir den 3 Schrauben.
Bei einem kalten Motor wird ja die Starterklappe geschlossen (Startautomatik)
Beim Gas geben im kalten Zustand muss sich die Startklappe sofort sichtbar um so ein Drittel in Öffnungsstellung begeben.
Bopp19
Bei wie viel gas?
So bei 2000 u/min , muss sofort bei Drehzahlerhöhung ansprechen.
Bopp 19
Wollen wir mal das Prüfprogramm durchsprechen ?
Hab hier mal ein Video gemacht: https://youtu.be/qwE4qRvtsq8
Die Starterklappe spricht nicht sofort beim kleinesten Gas geben an. Wenn man genau hinhört, hört man am Anfang und am Ende (beim Gas-halten) auch, dass er unrund läuft und etwas stottert. Bei wirklicher Last im Fahrbetrieb ist das natürlich deutlichst spürbar mit Aussetzern und Ruckeln etc.
Kannst du das so bestätigen, dass das Verhalten der Klappe so nicht korrekt ist?
Das verhalten der Klappe ist nach meiner Meinung etwas dürftig.
Verhärtete Membran und eine Falscheinstellung der Startautomatik sind die meisten Ursachen.
Bopp 19
Dann kanns ja nur die membrane sein.
Wobei die mit Sicherheit nicht "richtig" hart war, sonst hätte ich die natürlich beim reinigen bereits ersetzt