ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme im Winter / Funktion Quattro

Probleme im Winter / Funktion Quattro

Audi S3 8L
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:53

Guten Morgen allerseits

Seit drei Jahren fahre ich einen S3 8L BJ99 und habe den auch recht gerne. :D

Allerdings mit einer Ausnahme: Ich habe sehr wenig Vertrauen in das Auto auf Schnee.

Es gab jetzt einige Situationen die mich stark an der Funktiond es Quattros zweifeln lassen (ich kenne nicht die genaue Funktion des Quattro, aber ich weiss, dass er nicht permanent geschaltet ist).

- Ich komme z.B. eine Quartierstrasse, ja es ist etwas steil, nicht hoch (einige cm Neuschnee). Ich fahre mit etwas Anlauf und konstanter Geschwindigkeit im 3. Gang hoch, bis das Auto irgendwann stehen bleibt und irgendein Rad durchdreht. Ich fahre also wieder rückwärts runter und parke dort.

- Am nächsten Morgen befreie ich das komplett eingeschneite Auto - und komme dann nicht aus dem Parkplatz raus (rückwärts parkiert). Ein netter Anwohner kommt zur Hilfe, schaufelt nochmals etwas und schiebt mich an. Mit Mühe und Not schaffe ich es in die (zum Glück gut geräumte) Hauptstrasse zurück.

Die Hinterräder habe ich übrigens bei dieser Aktion nie mitdrehen sehen.

Gleichzeitig fahren einige Autos die Strasse hoch, an der ich am Vorabend gescheitert bin. Da waren einige neue Allrad-Modelle dabei, aber auch ein Passat B4.

- An einer Ampel, es geht ein bisschen aufwärts, bin ich ebenfalls schon stecken geblieben. Auch hier verdanke ich die Weiterfahrt einem Passanten, der mich anschiebt. Während ich von anderen Autos munter überholt werde.

 

Jetzt habe ich schon wieder zu viel geschrieben.. :/

Auf jeden Fall, vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme und irgendwelche Tipps?

Weiss jemand wie ich die Funktion des Allrades überprüfen kann (Hebebühne steht zur Verfügung)?

Ich habe einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Probleme hatte ich schon mit neuen Winterreifen (Nokian, Originalbereifung auf Originalfelgen).

PS: Mir geht es nicht unbedingt darum einen verschneiten Pass in den Alpen hochzufahren und glücklicherweise bleibe ich auch oft von Schnee verschont. Aber ich denke es kann nicht sein, dass ich fast Angst habe, sobald etwas Schnee auf der Strasse liegt, mit dem so oft gelobten Quattro. :/

Bin Dankbar um allfällige Inputs & Erfahrungen eurerseits :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:56

Also um das Thema somit abzuschliessen:

- Der Fehler war der Stecker des Haldex Stg

Hätte sich also gelohnt diesen zuerst mal abzuchecken. Die Pins waren teilweise hinüber / abgebrochen.

Glücklicherweise war bei dem Stg, welches ich vom Bruch gekauft habe (von einem Golf IV, Teile-Nr. 02.08.5.0.0481 / HA1 101997), auch noch der Gegenstecker inkl. ein paar cm Kabel dabei. Somit wurde das Problem durch neues Verlöten von funktionsfähigen Steckern gelöst. Dies geht relativ einfach, da man dafür nicht das ganze Zeugs ausbauen muss. Da bin ich nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen.

Die richtige Funktion war dann gleich mit dem Test auf dem Lift (wie in dem Video zu sehen) ersichtlich.

Und ja: Wenn man erst mal weiss wie es sich anfühlt wenn der Quattro funktioniert, merkt man auf jeden Fall wenn er kaputt ist. Da wo vorhin druchdrehende Vorderräder waren, wird jetzt einfach von hinten weiter angeschoben. :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

das ist richtig, der "Quattro"-Antrieb im S3/A3 8l ist ein Haldex Gen1 Antrieb. Dies bedeutet (vereinfacht), dass erst mit dem durchdrehen der Hauptantriebsachsebis maximal 50% der verfügbaren Kraft an die Nicht-Hauptantriebsachse weitergeleitet werden. Im Normalbetrieb kann die Gen1 Haldexkupplung ca. 10% der Antriebskraft an die 2. Achse weiterleiten. Dies bedeutet, wenn du den Wagen auf die Bühne nimmst und den Motor laufen lässt muss auch die 2. Achse mitdrehen. Das hört sich bei dir ja fast so an als ob da gar keine Kraft ankommt?

Da gibt es nette Videos bei Youtube, da testet einer seinen Allradantrieb im Audi TT 8n auf der Bühne. Dieser hat die gleiche Haldex Gen1 wie der S3.

https://www.youtube.com/watch?v=zPGAagsmqO0

Ich fahre den A3 Quattro 1.8t und kann dir nur sagen dass Schnee, Eis und rutschige Straßen selbst mit vielen Steigungen für das Fahrzeug mit vernünftigen Winterreifen kein Problem darstellen. Wo Frontkratzer Schneeketten montieren solltest du normalerweise nicht mal spürbar durchdrehende Reifen und somit ausreichend Vortrieb haben. Der kleine Quattro kommt aus dem Stand aus jedem Schneeloch heraus, Schneeräumen vor dem Fahren entfällt dadurch. Das Fahrverhalten generell ist leider nicht ganz so der Hit, da muss ich dir recht geben. Ich persönlich habe auch immer das Gefühl, da fehlt Kraft an der Hinterachse. Es gibt für die Haldexeinheit ein anderes Steuergerät, mit diesem kann man dauerhaft die 50% Kraft an die HA leiten. Leider kenne ich niemanden, der sowas schonmal ausprobiert hat, denn dadurch besteht natürlich die Gefahr von Verspannungen im Antriebsstrang. Und zum Einfach mal so kaufen und probieren sind mir die 400 - 700 € einfach zu teuer. Sollte jemand Erfahrung damit haben, bitte um Rückmeldung. Danke.

https://www.ebay.de/i/264082297491?chn=ps

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:12

Hallo RobGH

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.

Also doch! Habe mir schon gedacht: Das kann doch nicht sein. :D

Und vielen Dank noch für das Video, genau das habe ich gesucht. Ein einfacher Check.

Habe gestern nochmals etwas getestet auf nasser / "schneematschiger" Strasse. Der Quattro funktioniert definitiv nicht! Ich fahre einen FWD (wahrscheinlich schon länger...).

Für mich fühlt es sich so an, als gäbe er quasi noch Kraft von vorne an die Hinterachse, wo dann nichts ankommt, und somit habe ich auch vorne noch starken Schlupf. Vielleicht auch nur ein Gefühl. Aber somit erkläre ich mir, dass ich kaum anfahren kann im Schnee (auch für einen Frontantrieb sehr schlecht).

Habe noch kurz bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was von wegen Kommunikation mit dem Haldex Steuergerät. Zusätzliche Erkenntnis: die vorderen Winterreifen sind auf der Innenseite ziemlich abgefahren.

Da dies eine denkbar schlechte Kombination ist, werden heute Abend als erste Massnahme sofort zwei neue Reifen montiert. Evtl. finden wir dann noch etwas neues raus.

Ein Bruch in der Nähe hätte ein Haldex Steuergerät vom VW Golf IV (Nummer auf dem Steuergerät ist 02.08.5.0.0481 / HA1 101997) für 100€ (weiss momentan nicht ob das passen würde).

Haldex komplett inkl. Stg finde ich im Ebay (allerdings mind. 2h Fahrtweg einfach) für 300€. Allerdings Teile-Nr. 02D 525 554/AD anstatt 02D 525 554/D

Hallo, lasse auf jeden Fall zeitnah die Spur VA vermessen, sonst hast du an den neuen Rädern nicht lange Freude.. Gebrauchte Haldex Einheit soll auch so eine Sache sein, man kann leider nicht reinschauen, da sollen auch defekte am Markt sein, schlecht gewartete Einheiten (neues Öl alle 30.000 - 60.000 km notwendig, sonst Defekt vorprogrammiert.. ) vielleicht schaust du erstmal nach einer gebrauchten Haldex Steuerung, wenns an dem liegen sollte? Grüße RobGH

Gab es nicht gern mal ein Problem mit dem Steuergerät im 8L-quattro? Mir war da so.. ;)

Vielleicht hilft dir die Suche weiter..

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:40

Jo ich probiers mal mit dem gebrauchen Stg auf gut Glück...

Vielleicht machen wir beim wechseln ja nochmals eine andere Erkenntnis.

In der Suche findet man noch viel, dass man die Sicherung 9 und 31 kontrollieren soll. Sicherung 31 (Automatikgetriebe) ist leer und nein, der Allrad funktioniert auch nicht wenn ich da eine Sicherung reinpflanze (wäre ja zu schön gewesen) :D

Hallo, kannst uns ja auf dem laufenden halten ob es das Steuergerät war oder doch etwas anderes.. Zum Thema Anfälligkeit kann ich nur eines sagen: regelmäßige Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchführen ist die halbe Miete, ich hatte noch nie ein Problem mit dem 8l Quattro, ein Kollege von mir hat einen ganzen Fuhrpark mit TT 8n Quattro und A3/S3 Quattro, der kennt dieses Problem auch nicht..

Hier ein Foto zum Thema ausparken im Schnee. Einfach losfahren und gut (Scheibe mache ich schon frei wegen Sicht). Grüße Robin

A3eca47b-1a77-4e9c-9fea-aa0411a7389d
3f7f1205-5164-48f4-a73c-5056ee1633a3
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:56

Ja, so macht der Winter Spass. :D

Das Fahrzeug ist dem Alter und der Kilometerzahl entsprechend sehr gut gepflegt und auch technisch mMn in einem guten Zustand. Aus dem Service-Heft entnehme ich, dass die letzten Wartungen teils in freien Garagen durchgeführt wurden. Da ist die Frage, ob die zum Beispiel den Haldex-Service überhaupt alle machen. Extra notiert wurde es seit Jahren nicht mehr (auf die Kreuzchen beim "Service x km" kann man sich ja nicht verlassen...).

Ich habe das Haldex Öl in den 3 Jahren (50'000km) in denen ich das Fahrzeug besitze 1x gewechselt und auch extra schriftlich im Wartungsheft notiert... keine Ahnung ob das Haldex damals überhaupt funktionstüchtig war.^^

Das Steuergerät wurde am Wochenende auf dem Bruch gekauft, von einem Golf IV. Einbau voraussichtlich morgen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:56

Also um das Thema somit abzuschliessen:

- Der Fehler war der Stecker des Haldex Stg

Hätte sich also gelohnt diesen zuerst mal abzuchecken. Die Pins waren teilweise hinüber / abgebrochen.

Glücklicherweise war bei dem Stg, welches ich vom Bruch gekauft habe (von einem Golf IV, Teile-Nr. 02.08.5.0.0481 / HA1 101997), auch noch der Gegenstecker inkl. ein paar cm Kabel dabei. Somit wurde das Problem durch neues Verlöten von funktionsfähigen Steckern gelöst. Dies geht relativ einfach, da man dafür nicht das ganze Zeugs ausbauen muss. Da bin ich nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen.

Die richtige Funktion war dann gleich mit dem Test auf dem Lift (wie in dem Video zu sehen) ersichtlich.

Und ja: Wenn man erst mal weiss wie es sich anfühlt wenn der Quattro funktioniert, merkt man auf jeden Fall wenn er kaputt ist. Da wo vorhin druchdrehende Vorderräder waren, wird jetzt einfach von hinten weiter angeschoben. :D

Perfekt, danke für die Rückmeldung, war ja klar ;) :D

Viel Spaß mit dem Quattro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme im Winter / Funktion Quattro