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Probleme Innenraumgebläse Vectra B mit Klima

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. September 2024 um 10:26

Moin an alle,

Vectra B von 2001 mit Klimaautomatik

1,8 L Z18XE

Es fing damit an, dass das Gebläse an einem Tag nach kurzem Abstellen vom Vectra nicht mehr aus ging und nur auf voller Leistung (also Stufe 9) lief. Ganz egal, was ich auf dem Bedienelement eingetippt habe, es ließ sich nicht mehr runter regeln und auch nicht mehr ausschalten.

Daraufhin habe ich, weil ich bei meinem letzten Auto ein ähnliches Problem hatte, den Gebläsevorwiderstand getauscht.

Jetzt lässt sich das Gebläse zwar wieder ausschalten, aber bis auf Stufe 9 sind immernoch alle anderen Stufen tot.

Und ja, ich habe lang genug in anderen Foren gesucht.

Leider bin ich nicht unbedingt der Elektrik Profi.

Meine letzte Hoffnung wäre, dass ich ein murks gekauft habe. Deswegen würde ich den originalen Widerstand versuchen zu reparieren, indem ich neue Widerstände einlöte.

Denn nach meinem Verständnis habe ich doch belegt dass der Widerstand das Problem ist, wenn ich den tausche und sich etwas bessert (lässt sich wenigstens wieder ausschalten).

Sonst hätte ich keine Ideen mehr.

Oder hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

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9 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Gebläse funktuniert auch nur auf Stufe 9.

Wenn ich das Gebläse auf eine niedrigere Stufe einstelle nehme ich leichte geräusche wahr.

Als würde minimale Spannung am Motor anliegen aber es reicht nicht um Ihn zu drehen.

Ich habe den Wiederstand gegen ein getestetes Oreginalteil getauscht und danach ein Neues Teil aus der Bucht verbaut. Kein Unterschied.

Dann habe ich aus einem anderen Vectra Das Klimabedienteil eingebaut. Gleicher fehler. Dann das Bedienteil zurück gebaut und in dem anderen Auto ging es wieder. Habe nochmal eins Bestellt aus dem Netz und es ging auch nicht.

Jetzt müsste man mal den Gebläsemotor tauschen. den habe ich auch schon besorgt und irgendwo hingelegt aber ich bin seit einem Jahr nicht dazu gekommen...

Hallo,

vor einiger Zeit hat mein Gebläse (Klimaautomatik) auch Faxen gemacht. Dabei ging es zeitweise auch nur auf Stufe 9, mal regelte es selbstständig wild rauf und runter, dann lief für 5 min wieder alles als wäre nie was gewesen.

Ursache war ein angeschmorter Masse-Kontakt im Stecker zum Gebläseregler neben dem Gaspedal.

Zuvor hatte ich irrtümlicherweise den ganzen Regler gegen einen nagelneuen getauscht. Dann ging gar nichts mehr, also war der neue Regler wohl schon defekt als ich ihn gekauft hatte. Also den alten Regler wieder eingebaut und dabei den Kontakt am Regler auf der Platine vorsichtshalber nachgelötet und die Steckkontakte beidseitig (sowohl am Gerät als auch am Stecker) saubergemacht.

Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei (mit dem 25 Jahre alten Originalteil).

 

Edit:

Beim Saubermachen der Kontakte aufpassen dass diese dabei nicht beschädigt werden, auch wenn man saublöd hinkommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mw03ov99 schrieb am 16. September 2024 um 15:48:38 Uhr:

Hallo,

vor einiger Zeit hat mein Gebläse (Klimaautomatik) auch Faxen gemacht. Dabei ging es zeitweise auch nur auf Stufe 9, mal regelte es selbstständig wild rauf und runter, dann lief für 5 min wieder alles als wäre nie was gewesen.

Ursache war ein angeschmorter Masse-Kontakt im Stecker zum Gebläseregler neben dem Gaspedal.

Zuvor hatte ich irrtümlicherweise den ganzen Regler gegen einen nagelneuen getauscht. Dann ging gar nichts mehr, also war der neue Regler wohl schon defekt als ich ihn gekauft hatte. Also den alten Regler wieder eingebaut und dabei den Kontakt am Regler auf der Platine vorsichtshalber nachgelötet und die Steckkontakte beidseitig (sowohl am Gerät als auch am Stecker) saubergemacht.

Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei (mit dem 25 Jahre alten Originalteil).

Edit:

Beim Saubermachen der Kontakte aufpassen dass diese dabei nicht beschädigt werden, auch wenn man saublöd hinkommt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Stecker der in den Vorwiederstand geht ?

Wie bekomme ich den Massekontakt wieder repariert wenn ich das gleiche Problem habe ?

Vorwiederstand
Themenstarteram 16. September 2024 um 14:00

Von welchen Kontakten sprichst du, wenn du sagst nachlöten wäre eine gute Option?

Von den Kontakten der Widerstände auf der Platine? Diese sehen bei mir auf dem Originalen Widerstand nämlich etwas angekokelt aus.

Hallo,

genau den Stecker meinte ich, der in diesen Regler reingeht.

Ich würde zuerst versuchen den Massekontakt (beideseitig) vorsichtig sauberzumachen, vorrausgesetzt der ist noch nicht so dermaßen verkokelt, dass er nicht mehr zu retten ist (vorsichtig freikratzen mit einem ganz kleinem Schraubendreher, dabei aber ganz vorsichtig sein, denn dieser Steckkontakt am Stecker ist sehr empfindlich). Im Anhang ein Foto meines verkokelten Steckers vor der Reparatur.

 

Die Lötstellen, die ich nachgelötet habe, verbinden quasi die Pins von dem Regler mit der Platine des Reglers. Damit man zum Nachlöten an diese Lötstellen rankommt, muss man das schwarze Gehäuse des Reglers vorsichtig öffen/entfernen. Im Anhang ein Foto der beschädigten Lötstellen auf der Platine. (Im Foto kann man es leider nicht erkennen, aber es sind die oberen eingekreisten Lötstellen, die ich nachgelötet habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vectra B Geblaeseregler ohne Gehaeuse.jpeg
Verschmorter Kontakt am Stecker des Geblaesereglers Vectra B.jpeg

Ich habe noch ein Foto gefunden auf dem man die schadhaften Lötstellen auf der Platine besser erkennen kann.

Schadhafte Loetstellen am Geblaeseregler Vectra B.jpg
Themenstarteram 17. September 2024 um 10:42

Schade. Bei mir sind die Kontakte an den Widerständen angekokelt, was nahelegt dass die Widerstände selber einen Defekt haben. Nachlöten hat keine Besserung gebracht, aber ich kann mal versuchen den Stecker zu säubern. Wenn nicht, muss ich eben zum Schrottplatz und einen originalen ausbauen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ding durchzumessen? Dann bräuchte man das nicht immer ein- und ausbauen um es zu überprüfen.

Hallo,

ob man das Teil irgendwie durchmessen kann weiß ich leider nicht.

Wenn man nicht den ganzen Regler austauschen will, kann man laut Beiträgen in anderen Opelforen wohl nur die betreffenden schadhaften Teile des Reglers tauschen. Meist sollen da die beiden Leistungstransistoren (die großen runden Dinger) defekt sein. Irgendwo im Internet schwirrt da eine Art Reparaturanleitung für diese Dinger rum, einfach mal Google fragen.

(Eigentlich ist dieser ganze Gebläseregler kein Vorwiderstand im eigentlichen Sinne, sondern der Strom wird über die beiden großen runden Leistungstransistoren gesteuert, die wenn sie kaputt gehen dann Fehlfunktionen verursachen).

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. September 2024 um 14:53

Danke für die Info. Da nachlöten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, bin ich eh dazu gezwungen diese Transistoren zu erneuern. Sind schon bestellt, kosten auch keine 20€ zusammen. Laut anderen Foren und Erfahrungsberichten sind die MJ 11015 die besten. Wollte ich nur nochmal sagen, falls hier noch jemand neue benötigt.

Danke für die Tipps! Gebe nochmal Meldung, wenn ich sehe wie weit mich das bringt!

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