1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme Instandsetzung Bremse

Probleme Instandsetzung Bremse

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. März 2016 um 7:49

Guten morgen zusammen,

ich habe bei meinem Käfer 1303 von 78 ein Problem mit der Bremse.

Nach komplettem Neuaufbau lässt sich die Bremsanlage nicht füllen/entlüften. Leitungen sind komplett neu. Den Druckstift am HBZ habe ich auch korrekt eingestellt. Ich kann "pumpen" wie ich will, es fließt einfach keine Bremsflüssigkeit nach.

Ich habe bereits als Foren durch... Im Moment habe ich den HBZ im Verdacht...

Jemand noch ne Idee bevor ich den HBZ gegen einen neuen tausche?

Danke und Gruß

PS: Zweikreisbremse, vorne Scheibe, hinten Trommel...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe beim Neubefüllen (Einkreis) im Ausgleichsbehälter Reifendruck reingepresst und glz. hinten mit einer dicken Spritze gesaugt.

Bei mir ist aber alles neu und von ATE. Hat sich für mich als Laie aber trotzdem gewehrt, bis alles voll war :cool:

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:23

Ein Vakuum gerät habe ich mir nun auch besorgt...mal sehen

Ich habe den Verdacht das die Auslässe irgendwie dicht sind und deswegen nix durch geht. Beim pumpen kommt auch keine Luft?!

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:15

Ich hab es jetzt Pumpen und Druckluft geschafft das zumindest vorne Flüssigkeit nachläuft. Nach wie vor hinten nichts...ist es möglich das der hbz den zweiten Kreis nicht mit Flüssigkeit versorgt?

am 14. März 2016 um 17:44

Wenn vorne unten geschlossen ist, Flüssigkeit im Behälter und hinten offen, müssten beim Pumpen doch nach einiger Zeit Flüssigkeit kommen. Geht gar nicht anders. Vom Behälter gehen zwei Leitungen zu zwei Nippeln am HBZ. Die sind frei und durchgängig?

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:52

Komisch war eben das eine Kammer beim entlüften vorne abgesunken ist. Hier hats wohl funktioniert. Danach haben sich die Kammern wieder ausgeglichen. Heute wieder minutenlang gepumpt. Hinten nix!

zwei Sachen, an denen es bei Dir m.E. harpern koennte:

1. Der Stoessel darf im entlasteten Zustand des Hauptbremszylinders keinen Kontakt zum Kolben haben, Du schreibst zwar, dass Du das Spiel eingestellt hast, aber vielleicht fuehlt sich das nur so an, weil Luft im Zylinder ist. Der HBZ laesst erst dann Bremsfluessigkeit nach, wenn er ganz bis zum Ende entlastet ist, Ueberpruef das noch mal...

2. Beim Loslassen des Bremspedals sollten die Bremsleitungen geschlossen sein, erst dann kann Das Fluessigkeit nachlaufen.

Ich wuerde alle Nippel zu schrauben und nur einen hinten offen lassen. Ein zweiter Mann haelt den Finger drauf, sobalt Du das Bremspedal schnell los laesst, und nimmt ihn weg, sobald du trittst, dann sollte es kommen...

Gruss

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:47

Haben es heute mit Pumpen und gleichzeitigem saugen versucht. Kein Erfolg.

 

Der Stößel hat definitiv keinen Kontakt zum Zylinder im entlasteten Zustand.

 

Versorgen die beiden Leitungen vom Flüssigkeitsbehälter zum HBZ gleichermaßen oder ist je eine Leitung für je einen Kreis?

 

Danke und grus

Hattet Ihr den HBZ auch zerlegt ?

am 15. März 2016 um 14:00

Glaube (nicht sicher) Bremskreisaufteilung ist Zweikreis vorne/hinten. Die hinteren Leitungen werden dann vermutlich vom hinteren Eingangsnippel des HBZ bedient. Deine Leitung nach hinten (ist ja nur eine) ist aber schon durchgängig? Bau doch am HBZ mal ab und puste mit Pressluft durch.

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:10

Der HBZ war nicht zerlegt. Kann es sein das die Bremszylinder In den Trommeln am Hinterrad das Problem sind? Sämtliche Bremsleitungen sind neu. Eventuell ist die zulaufbohrung im hbz verstopft. Scheiß der Geier was drauf, ich Tausch den HBZ gegen nen neuen...

also eigentlich kann es nur am HBZ liegen, Normalerweise, wenn Du hinten einen Nippel auf schraubst, läuft die Bremsflüssigkeit in Einem durch bis der Behälter leer ist - auch ohne Pumpen. Das sollte komplett durchgängig sein. Ich kann mir das nur so erklähren dass der HBZ spinnt oder irgendwie die leitung nach hinten dicht ist.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:15

Seh ich leider auch so...

Habe am Freitag die gleiche Arbeitgemacht am Karmann,kompl.neue Bremsanlage,HBZ,Bremszangen,RBZ,Leitungen u.schläuche.Bremsbehälter befüllt,hinten li,Enlüterventil geöffnet,nach einigen Min.läuft die Brmfl.raus,nachgefüllt,das gleiche rechts,auch da kommt die Flüssigkeit,das gleiche vorne,auch da ohne HBZ zu drücken kommt flüssigkeit,dann mit Hilfe (Enkelin)zum Bremse drücken,alle Seiten entlüftet,fertig.

Entweder hat er die Bremsleitung nach hinten geknickt oder seine Schläuche sind alt u.zu.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:13

Die Leitungen sind neu und definitiv nicht geknickt. Habe ich heute geprüft. Ich denke der hbz ist hinüber weil das Auto auch 10

Jahre gestanden hat. Am WE werd ich den hbz tauschen und melde mich dann nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen