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Probleme Kaltstart

Renault Clio 3
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:17

Hallo,

besitze einen Clio 3 BJ 2006 88PS 1.6 16V mit 228.000km,

das Auto besitzt seit km 50.000 einen BRC Gasanlage.

Das Auto ist soweit wirklich eines der besten was ich je hatte, was mich nur seit Monaten stört ist das Kaltstartverhalten.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Wenn ich das Auto kalt starte, geht die Drehzahl auf ca 900 Umdrehungen und geht dann nach kurzer Zeit auf ca 550 Umdrehungen herunter, was ja normal ist. Nur wenn ich Ihn kalt anlasse und losfahren will, nimmt er kein Gas an, er verschluckt sich regelrecht. Wenn ich kein Gas gebe und Ihn ca 1-2 Minuten warm laufen lasse und dann losfahre habe ich null Probleme , ebenso wenn er Betriebstemperatur hat.

Es ist völlig egal ob ich Ihn abends auf Benzin oder Gas abstelle. Es kommt mir eben so vor als wenn er zu fett läuft, er stinkt nach Benzin wenn ich Ihn warm laufen lasse bzw Gas gebe und unterm Auspuff ist es feucht.

Fehler sind im Clip keine abgelegt.

Lambdasonden sind mal vor 2 Jahren getauscht (Bosch) worden.

Service wird regelmässig auch gemacht also alle 15tkm Ölwechsel und nach Wartungsheft die Arbeiten natürlich. Nockenwellenversteller wurde zuletzt vor ca 20.000km gewechselt.

Kein Öl/Wasserverlust.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was das sein soll, das einzige wäre evt der Kat?

Kann es sein, dass da irgendwas quer hängt bzw er kaputt ist? Auspuff und kat sind natürlich noch original.

Danke für die Hilfe

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13 Antworten

Da scheint eine oder mehrere Benzineinspritzdüsen oder Gaseinspritzdüsen zu lecken.

Dadurch wird beim Kaltstart das Gemisch zu fett und der Start schwierig

Im Unterforum Gasforum kann dir eher geholfen werden.

Warte nicht zu lange, die Kats mögen kein unverbranntes Benzin.

mfg

eddie

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:24:37 Uhr:

Da scheint eine oder mehrere Benzineinspritzdüsen oder Gaseinspritzdüsen zu lecken.

Dadurch wird beim Kaltstart das Gemisch zu fett und der Start schwierig

Im Unterforum Gasforum kann dir eher geholfen werden.

Warte nicht zu lange, die Kats mögen kein unverbranntes Benzin.

mfg

eddie

Danke, da schaue ich mir mal die Einspritzdüsen an. Das Gas wird Gasförmig über die Ansaugbrücke eingespritzt und der Startvorgang ist ja immer mit Benzin bis ca 30 Grad Wassertemperatur.

Welche Gasanlage ist verbaut?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:22

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:18:06 Uhr:

Welche Gasanlage ist verbaut?

Eine BRC Verdampfer Anlage.

Wenn es eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt wären, würde sich das nicht bei Vollgasfahrt bemerkbar machen?, da müssen sie doch am meisten öffnen oder?

Denke ich nicht. Die öffnen aber schliessen evtl. nicht gut.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:30

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:24:20 Uhr:

Denke ich nicht. Die öffnen aber schliessen evtl. nicht gut.

muss die ganze Ansaugbrücke runter oder sehe ich das falsch? Woran erkenne ich das, das sie defekt sind? Widerstand messen?

Die Benzineinspritzdüsen würde ich so prüfen: ausbauen, den Motor starten (springt natürlich nicht an!)

Wenn die Teile nachtropfen, hast du den Übeltäter.

Jeder Boschdienst kann die professionell prüfen.

Gaseispritzdüsen ähnlich, demontieren, Schlauch nach den Gasinjektoren in ein Glas mit Wasser halten. Motorauf Benzin starten, wenn warm auf Gas umschalten(Motor geht aus). Wenn danach noch kleine Gasblasen aufsteigen, hast du den Gasübeltäter.

Jeder gute Gasumrüster kann das auch, wenn du dir das nicht zutraust.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann ich dir helfen. Bin in Krefeld.

mfg

eddie

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:57

Danke für die Tipps. Naja wohne seit 5 Jahren in Schweden, also etwas weit weg?? probiere das am Wochenende Mal aus.

Danke

Tropfende Einspritzdüsen , gleich ob Gas , Benzin oder Diesel können kapitale Kolbenschäden verursachen.

Der Boden wird vom überflüssigen Kraftstoff regelrecht durchlöchert.

Also nicht zu lange mit diesem FEhler fahren!

schrauber

Auch den kat kann man damit ruinieren

schrauber

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:55

Hatte mir das am Wochenende angeschaut mit den Einspritzdüsen. Diese tropfen nicht, weder Gas noch Benzin. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich stelle das Auto ja im Gasbetrieb ab und starte am nächsten morgen mit dem Problem auf Benzin, also können es ja nicht die Benzindüsen sein oder? Die tropfen doch nicht wenn Sie nicht angesteuert werden oder? Und umgekehrt wenn ich permanent auf Benzin fahre (also tagelang) wird ja auch keine Gasdüse angesteuert bzw auch das Multiventil im Tank ist ja geschlossen wenn ich die Anlage ausgeschaltet habe. Jedenfalls sehen die Düsen gut.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Problem nur bei kalten Temperaturen habe, sprich im Sommer startet das Auto normal und läuft auch super ohne zu stinken. Daher muss es doch irgendein Temperatursensor bzw Lambda Sonde sein oder? Ein defekter Kat kann auch solche Probleme verursachen?

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:55:53 Uhr:

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Problem nur bei kalten Temperaturen habe, sprich im Sommer startet das Auto normal und läuft auch super ohne zu stinken. Daher muss es doch irgendein Temperatursensor bzw Lambda Sonde sein oder? Ein defekter Kat kann auch solche Probleme verursachen?

Das sehe ich auch so. Aber das wird man mit Ferndiagnose kaum finden.

Wenn de Wagen auf den Abgasprüfstand kommt, wird sich einiges Unerwünschtes zeigen.

Vermutlich liegt eine Störung im Bereich Lamdasonde, Motorsteuerung vor. Besonders wenn er längere Zeit stinkt. Aber auch in diesem Fall, kann der KAT dauerhaft geschädigt werden.

schrauber

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 6:29

Also bei der letzte HU war alles ok, aber da ist er ja auch schon warm. allein der Kat kann so etwas nicht verursachen oder? Die Lambda hatte ich vor zwei jahren mal getauscht genau wie die temp sensoren

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