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- Probleme Klimaautomatik Lüftung - Fehleranalyse
Probleme Klimaautomatik Lüftung - Fehleranalyse
Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion schon genutzt habe, doch bin nicht wirklich weitergekommen bzw. weiss immer noch nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Und bevor ich die Kiste anfange zu zerlegen, möchte ich Euch als Anlage das Fehlerprotokol des Freundlichen zur Verfügung stellen.
Fahrzeug: V70 20V MJ2000 mit Klimaautomatik.
Problem vor dem Auslesen:
Temperaturregelung auf der Fahrerseite war im Betrieb nicht möglich. Auto aus, Temp auf Warm, oder kalt, Auto an, Lüftung an und es ging. Ab und zu hat es unter dem Armaturenbrett, Cockpit, gecklakert.
Den Temp.fühler hinter dem Gitter habe ich auch gereinigt.
Problem nach dem Auslesen und dem Versuch die Stellklappen neu zu kalibrieren:
Die On-Taste blinkt grün. Temperaturregelung funktioniert nicht mehr, auch nicht wie vorher mit Auto aus und an. Es ist nur Kaltluft möglich. Die Ausströmrichtungen kann ich auch nicht verstellen. Unten blässt es permanent, Mitte Halbekraft und Scheibe überhaupt nicht. Klimaanlage an sich ist gemacht und ok.
Die Aussage des Meisters "do könne mir jetzt nix mache. Müsste mir alles nochgucke und dann sind ruck zuck 600-700€ fort"
Kann mir jemand helfen die Fehler zu verstehen und einen Tipp geben, wo ich als erstes anpacken soll?
Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt im Raum Mainz?
Kann ich die Stellklappen auch irgendwie manuell verstellen? Klima geht ja, doch hauptsächlich unten. Hier wäre mir die Scheibe oder Mitte lieber.
Hatte vor in 3 Wochen meine Famillie in den Volvo zu packen und nach Kroatien zu fahren. Eine einigermassen funktionierende Lüftung wäre schon mal nicht schlacht.
Vielen Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Das Steuergerät muss nicht zwangsläufig schuld sein. Damit das Gebläse in der AUTO-Stellung aktiv ist, muss der Motor laufen - das wird über das D+ Signal der Lichmaschine erkannt (rot-weißes Kabel am kleinen Stecker des ECC-Steuergeräts). Prüfe ob dort Spannung anliegt bei laufendem Motor.
Bei stehendem Motor muss dort Massepotential anliegen, bei laufendem Motor +12V gegen Masse. Eventuell hast du eine Unterbrechung in der D+ Leitung zur Lima, oder der kleine Steckkontakt an der Lima ist korrodiert - ein Indiz dafür wäre dass die Ladekontrolle nicht an ist, wenn der Motor stillsteht.
Du kannst auch mit geeigneter OBD2-Software (zb. VolFCR, etc.) anzeigen lassen, welche momentane Stellung des Gebläseschiebers vom Steuergerät erkannt wird (angezeigt wird "AUTO", "OFF", "ON" oder "MAX").
Der Fehler 414 hat übrigens nichts mit dem Gebläse zu tun. Der wird gesetzt, wenn der münzgroße Minilüfter neben dem Heckscheibenheizungs-Schalter nicht anläuft. Das Steuergerät erkennt das nach 1sek, schaltet den Minilüfter ab und setzt den Fehler 414 und lässt die roten LEDs 20x blinken.
Der Lüfter soll Innenraumluft durch das kleine Gitter ansaugen und über einen Thermosensor streichen lassen.
Typischerweise liegt das Problem nur an angesammeltem Staub, wodurch das Lüfterrad schwergängig wird und der relativ geringe Strom nicht ausreicht, um ihn anlaufen zu lassen. Einfach ausbauen und von den Seiten mit wenig Druck ausblasen und mit wenig Silikonspray schmieren, das hat bei mir geholfen. Der Fehler hat aber keine weiteren Auswirkungen, abgesehen davon dass die Innenraumtemperatur etwas verfälscht gemessen wird.
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19 Antworten
Das sind die Infos aus Vadis.
433+414 -> Sieht nach Problemen mit dem Gebläsemotor aus.
312+211 -> Sieht nach Problemen mit dem Temperaturklappensteller aus.
Solange Fehler anlegen, kann auch nicht das Stellklappenjustageprogramm gestartet werden.
Vielleicht mal eine Werkstatt suchen, die mit den Fehlern auch was anfangen kann.
Gruß
Zitat:
433 Fehlercode ECC-433 wird gespeichert, wenn das Steuergerät feststellt, daß der Gebläsemotor zuviel Strom verbraucht.
Ersatzwert
Das Gebläse kann so lange nicht starten, wie der Fehler vorhanden ist.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Defekter oder blockierter Gebläsemotor.
Fehlersymptome
-Orangefarbene Anzeige-LED in den Tasten für Umluft und Klimaanlage blinkt für ca. 20 Sekunden.
-Gebläsemotor läuft nicht.
414 - Fehlercode ECC-414 wird gespeichert, wenn das Steuergerät feststellt, daß sich das Steuersignal zum Gebläsemotor ca. 1 Sekunde lang nicht verändert, wenn das Gebläse aktiviert ist.
Ersatzwert
Das Gebläse kann so lange nicht starten, wie der Fehler vorhanden ist.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Defekter oder blockierter Gebläsemotor.
Fehlersymptome
-Orangefarbene Anzeige-LED in den Tasten für Umluft und Klimaanlage blinkt für ca. 20 Sekunden.
312 Fehlercode ECC-312 wird gespeichert, wenn das Steuergerät feststellt, daß der Temperaturklappensteller innerhalb von 12 Sekunden nach der Aktivierung die Stellung nicht verändert.
Ersatzwert
Keine Aktivierung des Stellers, solange der Fehler vorhanden ist.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Defekter oder blockierter Klappensteller.
Fehlersymptome
-Orangefarbene Anzeige-LED in den Tasten für Umluft und Klimaanlage blinkt für ca. 20 Sekunden.
-Die Fahrzeuginnenraumtemperatur entspricht nicht dem eingestellten Wert.
211 Informationen
Die folgenden Fehlercodes können für die Stellungsgeber der Temperaturklappensteller festgestellt und gespeichert werden:
-ECC-211 Stellungsgeber des Temperaturklappenstellers auf der Fahrerseite
Das Steuergerät der Klimatisierungsanlage erfaßt das Signal des Stellungsgebers des Temperaturklappenstellers fehlerhaft. Steuerung der Temperaturklappensteller ist angehalten. Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum kann nicht eingestellt werden. Die orangefarbenen LEDs an der Bedienungskonsole blinken. Die obigen Fehlercodes sind eventuell gespeichert worden. Die Fehlercodes für die Stellungsgeber werden daher unnötigerweise, ohne daß tatsächlich ein Fehler vorliegt, gespeichert. Daher werden eine ungewöhnlich hohe Zahl fehlerfreier Klappensteller ausgewechselt. Einstellungen im Steuergerät der Klimatisierungsanlage für diese Fehlercodes müssen aktualisiert werden.
Aktualisieren bedeutet, daß die oben benannten Fehlercodes nicht erfaßt und gespeichert werden.
Einstellungen aktualisieren
Also ich kann Dir die Firma Amthauer in Frankfurt empfehlen. Die kennen sich mit unseren älteren Elchen gut aus. Aber in der Tat kostet das in einer Werkstatt relativ schnell Geld.
Der Gebläsemotor ist ca. 20 Minuten ausgebaut. Den kann man nun leicht selber prüfen. Und wo der Temperaturklappensteller stitzt, kann man sicherlich in Erfahrung bringen. Da würde ich erstmal selber Hand anlegen.
Wenn man den Wagen in die Werkstatt bringt und sagt "mach heile", darf man sich auch nicht über die Preise beschweren. Und wenn der Meister schon die Fehler hat und dann sagt, da könne er nix machen, dann sollte er seinen Meistertitel abgeben und nicht an Klimaanlagen rumfummeln.
Danke schon mal. Sicher kostet es häufen Geld wenn ich sage, hier ist er, mach die mühle wieder ganz. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Antworten und Tipps. Jetzt weiß ich schon mal dass durch Reinigung und evtl Wd40 mit etwas Glück 2 Fehler beseitigt werden können. Wer kann mir sagen wo genau ich die temperaturklappensteller finde und wie ich dann vorzugehen habe.
Danke für die bisherigen Antworten.
Eines vorweg: Ich beziehe mich auf den 850, beim V70 sollten keine bzw nur geringe Unterschiede sein.
Temperaturklappensteller gibt es 1 Stück.
Einer im fahrerseitigen Fußraum und einer im beifahrerseitigen Fußraum. Rechts bzw links des Lüfterkastens sind sie verbaut.
Es gibt Temperaturklappensteller und Stellmotoren mit verschiedenen Teilenummern, inwieweit die Teile kompatibel sind weiß mich auch nicht. Diverse Nummern hab ich da
Auf dem Bild sind alle Stellelemente zu sehen
Lüfermotor ausbauen und prüfen, ob der noch funktionert. Notfalls mit Netzteil mal laufen lassen.
Das gleiche für Stellkappenmotor. Ausbauen und prüfen.
Am besten mal in der Bucht nach Ersatz suchen. Den Lüftermotor gibts bei Skandix ganz günstig. Den würde ich nicht gebraucht kaufen.
Kleine Anmerkung: der x70 hat ein Stellmotor weniger als 850. Beim 8er gibt es 2 Motoren die die Luftzirkulation steuern bei x70 nur noch einen der diese ominöse "Schnecke" aus Plastik antreibt.
Stimmt, den mit der Schnecke hab ich gerade vor mir liegen
Hallo zusammen,
habe den Lüftermotor ausgebaut, soweit es möglich war gereinigt und geschmiert. Temp.stellklappenmotor versuche ich diese Woche zu machen. Danach zum freundlichen um erneut auszulesen. Melde mich wenn ich dort war.
Jetzt wird es höchste Zeit die Lüftung in Angriff zu nehmen. Lüftermotor wurde gereinigt (polenfilter auch erneuert). Bevor ich weiter mache zwei Fragen
- kann ich die stellmotoren nur beim freundlichen kalibrieren?
- sind alle Motoren gleich?
Hätte die Möglichkeit einen aus einem x70 auszubauen und der rechte (Handschuhfach) scheint am einfachsten zu gehen. Ich benötige vermutlich den temperarurstellmotor.
Danke.
Ich klinke mich mal ein und hole das Thema noch mal hoch, weil ähnliche Probs.
Problem hier: Von einem Moment auf den anderen versagte hier die Lüftung komplett.
Vorher "alles schön" & regelbar - auch Klima funzte (KALT)
"Vorwiderstand" getauscht - der war's nicht ... rien ne va plus / nada / nix.
Org. Regler wieder eingebaut....
Motor getauscht - läuft kurz an ... steht aber sofort wieder.
Fehler in der Klima (auch alle anderen SG) gelöscht:
-> Motor läuft, auch regelbar von 0-max. an der Klima-Kiste, aber
-> KEINE Funktion auf Automatik-Stellung (Schieber ganz links, Temp auf "ARSCHkalt" oder Scheibe/12 Uhr)
Wenn (alle) Fehler gelöscht und Schieberegler auf "0 " kommt kein neuer Fehler.
Sobald jedoch auf AUTO oder eine manuelle Lüftergeschwindigkeit gewählt wird: 414
Holger-TDI beschrieb dazu im 2. Posting:
Zitat:
- Fehlercode ECC-414 wird gespeichert, wenn das Steuergerät feststellt, daß sich das Steuersignal zum Gebläsemotor ca. 1 Sekunde lang nicht verändert, wenn das Gebläse aktiviert ist.
Ersatzwert
Das Gebläse kann so lange nicht starten, wie der Fehler vorhanden ist.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Defekter oder blockierter Gebläsemotor.
.... Motor/Lüfterrad läuft jedoch frei und rund und hat auch keine erkennbare Unwucht
Wer weiss was warum & wieso ?
Bei mir war das neulich auch so! Bei mir lag es am Stecker des Gebläsemotors. Der war leider defekt. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Vorwiderstand eingebaut hast? Gibt wohl drei verschiedene....Ich hatte einen vom V70 versucht und der ging nicht. Gebläse läuft nur kurz an und geht gleich wieder aus...
Siehe / lese oben:
Den Regler (bessere Bezeichnung !) habe ich zunächst getauscht - es ist aber wieder der originale / alte drin.
Problem war ganz offensichtlich der Motor > Null Reaktion beim anlegen von 12V (der hat nur 2 Konakte - die Geschwindigkeit wird seitens des Reglers mit PWM (Puls-Weiten-Modulation) gesteuert.