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Probleme Lambdasonde/Dpf
Astra-J A17DTR DPF
Nabend liebe Schrauber...ich hätte da mal ein Problem. An meinem Auto hat sich zuletzt der Fehlerspeicher mit den Codes
P2003 DPF Rußanreicherung
P242F Regeneration nicht möglich
gemeldet. Da 260Tsd KM und der Temperatursensor das Gewinde im DPF zerstört hat den DPF und Sensor ersetzt (Mittelpreissegment, Auto wird nicht mehr ewig gefahren und hat im letzten Jahr genug gekostet. Manuelle Reinigung ging nicht mehr).
Zwei Tage OK, Fehler Lambdasonde P135/Leistungsvermögen. Nach Prüfung Lambdasonde ersetzt zumal Fehler nicht mehr löschbar. Sonde vor DPF von Febi (ich weiß, aber wie gesagt,) Fehler weg.
Ein Tag gefahren, neue Sonde Fehler P2297 (Leistungsvermögen bei Kraftstoffabschaltung im Schiebebetrieb). Sonde schwarz, Spannung der Sonde im Schiebebetrieb 550mv.Daher wohl der Eintrag. Längere Probefahrt , kein Fehler P2297, dafür P2002, DPF geringe Effizienz.Diff Werte unauffällig. Der DPF wird zudem gereinigt (laut Datenliste, nun das erste mal nach nun 450km).
Mir fällt ein ruckeln bei unterer Drehzahl auf. Da denke ich zuerst an AGR, dies ist aber gering verrußt und dicht, zudem etwas ein Jahr alt.
Nun Rücklaufmenge Injektoren getestet in der Hoffnung dass ein Injektor fritte ist. Leider nach drei bis vier Minuten alle Meßgläser annähernd gleich voll. Also OK oder alle im A****.
In der Datenliste fällt mir auf dass manche Werte auf der zweiten Kommastelle stark springen. Verdacht auf Masse Motorkabelstrang, finde aber direkt nichts.
Nun wollte ich an der Sonde mit der Prüfanleitung ansetzen, aber Opel verweist beim ersten Schritt auf eine Messung an Pin6. Die Sonde hat nur 4 Pins. Hatte dann um 21Uhr für heute die Faxen dicke.Mal gespannt was morgen kommt.
Hat da jemand ne Idee damit mir morgen nicht langweilig wird..?