- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Probleme Lautsprecher Dynaudio auf einer Seite
Probleme Lautsprecher Dynaudio auf einer Seite
Liebe Leute, diesesmal eine Frage zu meinem XC90 (BJ11/2008)
Auf der Fahrerseite geht der Lautsprecher leider nur ganz leise, also fast nicht hörbar.
Wenn ich die Balance einstelle und ich stelle es auf die Fahrerseite hört man also fast nichts.
Mir kommt auch vor das hinten das selbe Problem ist.
Die Lautsprecher in der Mitte am Armaturenbrett und rechts gehen einwandfrei.
Verbaut ist das große Soundsystem (mit RTi) von Dynaudio
Ist das ein bekannteres Problem und gibt es da einen guten Tipp dazu?
Danke schon mal für die Antworten :-)
Liebe Grüße, Hannes
Ähnliche Themen
10 Antworten
Scheint ein elektrisches Problem (HeadUnit) vom dem Balanceregler im Radio zu sein.
Sofern einseitig vorn & hinten Kabel ab Radio Richtung Lautsprecher / Türprüfen. Evt. Kabelbruch im Türscharnierbereich Fahrertür?
Lautsprecher vorne & hinten sind je Seite parallel geschaltet. Heisst: Einer Kurzschluss - beide Kurzschluss.
Wenn Du das Dynaudio System verbaut hast, dürftest /solltest Du unter dem Beifahrersitz auch einen separaten Verstärker haben. Auch hier können sich Kontaktprobleme ergeben...
Was für ein HU ist verbaut. Ich vernute HU 80xxx....er
Vllt. Mal im "Hidden Menü" nachschauen / prüfen.
Hidden Menü siehe auch
https://youtu.be/TYWy5F95ezw?si=YsLBon-6of7DWmHr
Schaltplan HU / Amp / Lautsprecher!
Super Dankeschön :-)
HU kann ich nicht genau sagen…
HU steht vorne auf dem Radioteil (unten rechts)
Werde ich morgen gleich nachsehen
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem, nur das bei mir die beiden vorderen Tieftöner ohne Funktion waren.
Habe dann vorletzte Woche beide Lautsprecher ersetzt und jetzt funktioniert es wieder. Um das Problem einzugrenzen, hatte ich einige Zeit davor, einfach mal den Stecker abgezogen und testweise einen anderen Lautsprecher angeklemmt, der funktionierte.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
@dingodan
..... ich gehe z. Zt. davon aus, daß @HannesBL zwischen einem leisen und / oder einem defekten Lautsprecher(n) unterscheiden kann?
Zumindest weiß er ja um die Qualität / Ruf eines Dynaudio Systems...?!
Zitat: Auf der Fahrerseite geht der Lautsprecher leider nur ganz leise, also fast nicht hörbar.
Eigentlich schon ??
Ich hab es zwar nicht mehr genau in Erinnerung aber Hochtöner funktioniert bei mir glaube ich auch.
Das Fahrzeug ist erst am Nachmittag wieder bei mir da werde ich mal ganz genau hinhören, vielleicht hat ja wirklich der Stecker am Lautsprecher was
Wackel (während Musik läuft) bei geöffneter Fahrertür mal am - kritischen - Kabelstrang / Steckverbindung zwischen A-Säule und Fahrertür. Hier entstehen mit den Jahren lagebedingt schonmal Kabelbrüche.
Sehr ähnlich der Verbindung Heckklappe(n) ...
Dafür gibt es sogar fahrzeugtypische Reparaturkabelbäume.
Guten Tag und hallo.
Habe das gleiche Problem. Hinten sind inzwischen beide LSP defekt, Hochtöner gehen noch leise.
Ich habe einen Lautsprecher ausgebaut und getestet.
Der DynAudio Lautsprecher ist kaputt.
Welche Ersatz – Lautsprecher sind denn zu empfehlen?
Danke!
Gruß Manuel
Zitat:
@dingodan schrieb am 25. März 2025 um 05:23:30 Uhr:
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem, nur das bei mir die beiden vorderen Tieftöner ohne Funktion waren.
Habe dann vorletzte Woche beide Lautsprecher ersetzt und jetzt funktioniert es wieder. Um das Problem einzugrenzen, hatte ich einige Zeit davor, einfach mal den Stecker abgezogen und testweise einen anderen Lautsprecher angeklemmt, der funktionierte.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß