- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Probleme Lüftung W123 - Beschlagene Scheiben und Kühlmittelgeruch im Innenraum
Probleme Lüftung W123 - Beschlagene Scheiben und Kühlmittelgeruch im Innenraum
Hallo,
ich fahre einen W123 Limousine Bj 1983 200er Benziner.
Seit ca. 6 Monaten fällt mir auf, dass die Frontscheibe unnormal stark und schnell beschlägt und die Scheibenheizung die Scheibe nur mit voller Kraft frei bekommt.
Wenn ich nach der Fahrt den Wagen abstelle beschlägt die Scheibe sehr schnell über den Luftauslässen des Armaturenbretts.
Hinzu kommt, dass es manchmal im Innenraum stark nach Kühlmittel riecht.
Und dann noch als letztes, mein Kühler verliert ziemlich viel Flüssigkeit, ich muss oft nachfüllen.
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt? Ist der Wärmetauscher defekt oder undicht?
Wie gehe ich am besten vor um das Problem einzugrenzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, da bleibt eigentlich nur der wärmetauscher oder der SchlauchAnschluss übrig.
Du kannst zum testen den dickeren Schlauch zum tauscher und vom tauscher mal mit einer Schlauchklemme zudrücken. Dann sollte ruhe sein.
Wechseln macht keinen Spaß...
Gruß Stefan
Zitat:
@maxhh schrieb am 5. Januar 2016 um 08:22:53 Uhr:
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt? Ist der Wärmetauscher defekt oder undicht?
Wie gehe ich am besten vor um das Problem einzugrenzen?
Hallo,
leider: Ja!
Vermutlich, wenn ich es richtig erinnere, muss das Armaturenbrett dafür raus. Blöde Arbeit, zumal es hinterher meist immer knarzt und klappert
Gutes Gelingen ....
Th.
Hallo,
ich habe jetzt mal die Fussmatte hinten links hoch genommen und siehe da, ein kleines Rinnsal das aus dem Lüftungsauslass unter dem Sitz zu kommen scheint. Kann das sein? Ich hoffe man kann das auf dem Foto ganz gut erkennen.
Wäre das dann die Bestätigung für den Wärmetauscher? Besteht die Möglichkeit das nur ein Schlauch lose ist den man flicken/reparieren kann ohne das Armaturenbrett rauszunehmen?
Wenn ich daran denke das Armaturenbrett rauszunehmen graut mir total! Ich habe wie üblich beim 123er ziemlich Risse im Armaturenbrett und wenn das schon rausgenommen wird sollte man es eigentlich tauschen aber Ersatz ist ja eigentlich nicht zu bekommen!? Ich suche schon immer nach einem blauen ohne Risse und sonstige Schäden.
Ich frage nur um vorbereitet zu sein wenn ich in die Werkstatt gehe! Falls das Armaturenbrett rauß muss, gibt es Arbeiten die gleich mitgemacht werden sollten wenn man das Auto schon mal soweit zerlegt hat?
Danke für Eure Hilfe
So schlimm ist das mit dem Armaturenbrett nun auch wieder nicht. Ich habe meins letzte Jahr gewechselt. Dafür mussten dann alle Lüfterduschen komplett entfernt und umgebaut werden. Gleiches galt für das Zebrano. Zu zweit haben wir den kompletten Umbau in weniger als 2,5 Stunden geschafft. Armaturenbrett hört sich immer so extrem an, ist es aber nicht.
Ich hatte meins auch wegen Rissen gewechselt. Für den Ersatz habe ich locker 6 Monate gesucht. Ich hätte nicht gedacht das sich die Suche so schwierig gestaltet. Es gab dann immer welche für Diesel, ich wollte aber explizit eines ohne das Loch für den Zugstarter. Für das richtige Armaturenbrett musste ich dann zwar noch einmal durch die halbe Republik zum Verkäufer fahren, aber das hat sich gelohnt. Beim Einbau nie mit Kraft vorgehen (versteht sich von selbst) dann wird es auch gut. Wo wohnst Du denn?
VG Mario
Hi Mario,
danke für die Antwort.
Ich wohne in Hamburg.
Viele Grüße
Hallo,
nunja, wenn Du sagst, dass das Armaturenbrett eh Risse hat, hat die Sache ein Gutes.....Du kannst beim Ausbau dann auf ein rissfreies tauschen......
Das wäre für mich ein kleiner Trost, das mein Auto nach der Reparatur des Fehlers auch optisch besser ist, als vorher .
Eine doofe Arbeit bleibt das dennoch......, die 2,5 Std. Nummer scheint mir sehr optimistisch, aber gut, wenn da Profis am Werk sind, die das idealerweise schon öfter gemacht haben . Ich würde eher mit der doppelten Zeit kalkulieren.....
Anyway, gutes Gelingen!
Gruß,
Th.
Danke Th. !
Kleines Problem: Ich habe kein neues blaues Armaturenbrett von rissfrei will ich gar nicht reden
Hat jemand eine Idee?
Aber nochmal die Frage, besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine Undichtigkeit handelt die ohne Zerlegen des halben Wagens zu reparieren ist?
Bzgl. der benötigten Zeit waren wir auch sehr angenehm überrascht. Ursprünglich hatten wir dafür min. 4-5 Stunden kalkuliert. Weil wir so früh fertig waren sind im Anschluss direkt noch zum Essen und Bier eingekehrt. Unseren Frauen hatten wir ja gesagt das es später wird.
Es ist aber ehrlich kein Hexenwerk wenn man den 123er gut kennt und mit Werkzeug umgehen kann.
Die meiste Zeit ging drauf um die Gummischläuche auf die mittleren Lüfterduschen zu schieben. Da ist es gut wenn man kleine Hände hat.
Hamburg ist leider zu weit, wir kommen aus Leonberg bei Stuttgart.
VG Mario
An eine Undichtigkeit glaube ich eher nicht.
VG Mario
Hallo.
ich auch nicht, dann hättest Du evtl. nur Kühlwasser im Fußraum, aber das Beschlagen der Scheiben spricht für mich zu 90% für den Wärmetauscher.
Blaues Armaturenbrett ist übel. Erstaunlicherweise reißen überwiegend die blauen, da scheint der Weichmacher sich schneller zu verflüchtigen
Somit ist es in der Tat schwierig, dafür Ersatz zu bekommen......und wenn Du ein schwarzes einbaust?
Gut, nicht original, aber kann dennoch gut aussehen und ist vor allen Dingen deutlich einfacher zu bekommen......
P.S. Schicke Dir noch eine PN mit einem Kontakt......
Gruß,
Th.
Als Notlösung ginge auch ein dashboard. Die gibt's in blau bei ebay. Ist natürlich nicht perfekt, da sich das Material anders anfühlt, optisch aber nicht schlecht. Zumindest besser als Risse...
Ja die habe ich schon gesehen, danke für den Tipp!
Ich habe nichts gegen die Risse, ist halt ein altes Auto und solange der Rest in Ordnung ist könnte ich damit leben.
Ich finde es halt nur dumm das kaputte Brett wieder einzubauen wenn man den Kram eh schon mal draussen hat !
Daher nun die Suche!
Ich hatte vor 20 Jahren schon Probleme, ein rissfreies für meinen /8 zu finden..
Hatte dann für 600 DM das letzte von MB neu gekauft... Schwarze gibt's häufig. So ein Bord hatte ich in einen 107er gebaut. Typischer USA Import. Solange man es nicht anfasst, merkt man es kaum. Passform war gut.
Bevor Du ewig suchst und jede Menge Geld ausgibst. Frag einen Sattler. Die beziehen es mit passenden blauen Kunstleder für unter 300 Euro. Meiner wollte 220 Euro für schwarzes Kunstleder. Ich hatte dann aber das Glück ein passendes zu finden.
VG Mario