ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme MCD

Probleme MCD

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 5:57

Hallo zusammen,

ich habe ja vor einer Woche mein MCD eingebaut.

Seit ein paar Tagen habe ich folgende Probleme:

Das MCD schaltet sich ab und zu von alleine aus und wieder an. Meist in Verbindung mit Problem Nr. 2:

Das MCD findet keine Radiosender mehr.

Heute bei der Fahrt auf dei Arbeit gings dann garnicht mehr richtig an. Der Begrüßungsbildschirm kam noch und dann wars auch schon wieder aus.

Hatte das schonmal jemand?

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Abziehen der Spannungsversorgung (< 1 min) musste ich den Code neu eingeben und dann gibgs auch wieder richtig. Eine Nacht später wars dann fast tot.

Sollte der Code nicht im Kombiintrument gespeichert werden (lt. Anleitung vom MCD)?

Kann der Code fahrzeugseitig angelernt werden? MUSS der Code fahrzeugseitig angelernt werden, damit meine Probleme wieder weg sind?

Mich macht das noch wahnsinnig: Ich habe meine vorderen Boxen per Line-Out an die Endstufe angeschlossen und immer, wenn der Fehler auftritt, knackt es wie doof.

Kann es eventuell sein, dass die Spannung (quasi nur im MCD) durch das Zuschalten der Endstufe so weit abfällt, dass es ausgeht? Kann ich mir ja nur schwer vorstellen.

Schonmal danke für eure Antworten.

Grüße

sadfa

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem MCD musste ich den Code auch immer neu eingeben. Hast du vielleicht einen Wackler in der Stromversorgung? Hört sich irgendwie danach an!

EDIT:

Hatte nie Probleme mit der Endstufe am MCD, die Spannung wird ja auch nicht vom MCD genommen wenn du die Endstufe richtig angeklemmt hast, sondern von der Fahrzeugbatterie :D

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:23

Ich meinte ja auch eher die Remoteleitung, nä? ;)

Ich hab auch schon an einen Wackler gedacht, aber keinen gefunden. Die Kontakte sehen alle gut aus und sitzen auch satt.

Die ersten Tage ging es ja auch super und ohne Probleme, heute gings dann garnicht mehr.

Ich glaub, ich bau mein Alpha wieder ein *gg*

Grüße

sadfa

Die Remoteleitung entzieht ja so gesehen keinen Strom, die veranlasst nur die Endstufe anzugehen sobald sie 12V führt, mehr passiert da ja nicht. Hast du mal geguckt ob die Sicherungen vom MCD vielleicht lose sind?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:36

Noch nicht, aber das werde ich dann gleich heute Abend machen.

Ich werde auch nochmal am Stecker wackeln, vielleicht lässt sich der Fehler ja im ausgebauten Zustand reproduzieren. Bis jetzt ging das MCD, wenn es draußen war immer einwandfrei.

Danke!

sadfa

P.S. Was macht die Anleitung?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 5:51

Also die Sicherung ist es nicht, die Anschlusskabel sind ziemlich stark geknickt, wenn das Radio draußen ist, gehts (Motor aus), wenn das Radio im Schacht ist, gehts auch, aber nicht immer.

Ich werd echt noch bekloppt :(

Gibts die Pins im ISO-Stecker (also die Weibchen) einzeil zu kaufen? Dann kürze ich die Kabel ein bisschen (um die geknickte Stelle zu entfernen) und versuche es nochmal.

Der Radioempfang macht auch, was er will: Manchmal geht alles einwandfrei (dann stürzt das Radio auch nicht ab) und meistens (leider) findet die SCAN-Funktion nur ein und denselben Sender. Auch die manuelle Verstellung geht dann nicht. Sender aus dem Senderspeicher lassen sich aber anwählen und werden auch richtig empfangen. Meistens geht das Radio dann aber aus.

Heute morgen ging es (es ist nur 2-3 mal ausgegangen und dann angeblieben) aber beim CD-Wechsel von Navi-CD auf Audio-CD gings aus. Dann lief es aber wieder tadellos.

Die SCAN-Funktion ging wieder nicht.

Liegts es eventuell doch am MCD? Gibt es eventuell Updates für das MCD Version A? Krieg ich die beim :)?

So ein schönes Radio und dann so ein Mist...

Grüße

sadfa

Hört sich ganz nach nem Fehler vom MCD an.

Wenn dort einige Funktionen einfach nicht verfügbar sind aber das Radio an ist, dann liegt da sicher ein Defekt vor.

Was meinst du denn mit "abstürzen" geht es dann ganz aus oder bleibt es an und man kann es nicht mehr bedienen?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:18

Abstürzen heißt, dass die SCAN-Funktion zwar läuft, aber immer nur ein und denselben Sender findet. Welcher das ist, ist unterschiedlich.

Der manuelle Sendersuchlauf geht dann auch nicht, d. h. wenn ich nach links oder rechts drücke (also 0,1 MHz rauf oder runter), springt er sofort wieder auf die Frequenz, die er auch mit der SCAN-Funktion findet.

Vorgestern hatte ich das MCD dann endlich mal soweit, dass ich garkeine Sender mehr einstellen konnte (SCAN und links/rechts waren tot). Nachdem ich das Radio aus- und wieder angeschaltet hatte, ging es wieder halb (also mit o. beschriebenen Fehler).

Aber wie gesagt: Manchmal gehts einwandfrei.

Die restlichen Funktionen (CD, Navi, TMC, TIM usw.) gehen immer ohne Probleme.

Ansich stört mich ja nur das unkontrollierte Ausschalten, der Radioempfang ist mir spätestens, wenn ich den Wechsler verbaut habe eh egal.

Leider lässt sich keines der Probleme reproduzieren. Es scheint auch keinerlei Einfluss zu haben, welche Verbraucher an sind: Licht, Klima, Hupe usw. juckt das Radio nicht im geringsten.

Es ist auch egal, ob es draußen feucht oder trocken, warm oder kalt ist.

Was mir noch einfällt: Der Lüfter vom MCD läuft im Betrieb auf Stufe 2 und nach dem Ausschalten noch eine Weile (unterschiedlich lang) auf Stufe 1. Ist das normal? Ich denk mal schon, oder?

Grüße

sadfa

Ja also der Lüfter läuft bei meinem MFD auch noch nach. Speziell wenns warm ist und nach längerem Betrieb.

ICh hatte bei meinem auch mal Probleme mit dem Radiotuner. Habe keiner Sender mehr reinbekommen, also der Empfang war so schlecht das es nur noch gerauscht hat. Es musste dann zu Blaupunkt und Repariert werden. Dies Kostet richtig Kohle aber es ist dann wie Neu. Es werden dann auch geich evtl weitere Teile ausgetauscht. Der Preis ist ein festpreis, egal welche Fehler das Gerät hat. Du hast anschließend auch wieder voll Garantie darauf.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:35

Klingt ja garnicht gut.

Was kostet denn der Spaß?

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Klingt ja garnicht gut.

Was kostet denn der Spaß?

Grüße

sadfa

Hat mich etwa 200€ gekostet.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:47

Aua!

Woher hattest du denn den Tip mit Blaupunkt? Vom :)? Wohin hast du es geschickt?

Ich probiere trotzdem erstmal aus, ob es nicht vielleicht doch ein Kabelbruch/Wackelkontakt im fahrzeugseitigen Kabelbaum ist.

Laut Vorbesitzer ist das MCD in Ordnung, aber bei eBay kann man ja leider immer schreiben, was man will und was verkaufsfördernd ist.

Hat eventuell jemand Informationen zu den Pins im ISO-Stecker? Gibts die einzeln? Wo? Mediamarkt?

Grüße

sadfa

Meine freie Werkstatt hat das MFD eingeschickt, die sind da ganz kompetent in sachen Elektronik.

Das ging dann zu Blaupunkt in Hildesheim. Genau das war es auch bei mir, hatte es auch von Ebay und der Besitzer meinte es währe vollkommen Ok und bei Ihm funktionierte es einwandfrei. Bei mir trat der Fehler auch erst nach ein paar wochen auf.

Ansonsten kannst ja auch mal bei Blaupunkt in Hildesheim anrufen.

Die Pins für den Stecker bekommste günstig beim :)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 12:05

Super, danke!

Ich werde dann also folgendermaßen vorgehen:

Als erstes erneuere ich die Pins, man weiß ja nie.

Dann teste ich mein MCD ausgiebig und wenn der Fehler weiter auftritt bzw. sogar noch schlimmer wird, schicke ich das Teil dann zu Blaupunkt.

Aber ich werde mal im Laufe der Woche dort anrufen.

Danke für die Hilfe!

Grüße

sadfa

Hast du noch nen VW bei dir? Würds da mal anpinnen und mal gucken ob es sich da genau so verhält, die ollen Pinne ausdrücken und erneuern ist nämlich ne scheiss Arbeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen