- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Probleme mit 1.8 Turbo
Probleme mit 1.8 Turbo
Hi,
Habe einen Passat 3B 1.8T mit Digi-Tec Chip 200PS Motorkennbuchstabe: AEB
Mein Problem, bei leichten gasgeben wo der Turbo starten will ist er am ruckeln wenn ich durchtrette dann startet er und rennt richtig los.
Manchmal kann es sein wenn ich 60km/h fahre und dann im 4 gang bin, und will dann beschleunigen dann auf einmal kein fortieb als ob er motor aus geht wenn ich bischen vom gas gehe dann blubert er als ob er auf 3 Zylinder läuft nehme ganz gas weg mach Motor aus wieder an dann rennt er wieder wie sau und dann kommt das gleiche Problem irgendwann wieder.
Turbolader ist neu.
Kann das am LMM liegen?
Oder hat Digi-Tec was falsch programmiert?
Bitte um hilfe weil diese Sache nervt total
Danke im vorraus
KZH2001
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi ich nochmal,
ich weiß ein N75 ist ein Ladedruckventil, das habe ich auch schon vermuttet habe mir ein POP BLOW OFF VENTIL bestellt, kann mir jemand helfen wo das genau bei meinen Motor befestigt wird mit das alte N75 raus kann??
Ich habe 2 öffnungen eine große und eine kleine und an der Seite ist ein Horn mit er beim hochschalten das berühmte Fast and the Furious (Zisch) geräusch macht.
Ich habe es auf dem Tisch hier liegen aber weis nicht wo das alte weg muss und das neu hin muss.
Gruß
Robert
Ich glaube du verwechselst da was.
N75 und POP OFF sind zwei verschiedene Ventile.
N75:http://img88.exs.cx/img88/9186/Dscn0296.jpg
Ist das kleine Ventil mit den 3 Schläuchen und dem elektr. Anschluss.
Das was du hast ist das Pop Off bzw in deinem Fall Blow off.
Denke aber mal das wird nicht funktionieren weil die Luft die beim Blow off in die Umgebung abgeblasen wird aber beim 1.8T normalerweise dem Luftkreislauf wieder zugefürt wird und dein MSG damit Probleme bekommt.
Super danke für das bild, ja dann werde ich mir denn neu holen.
Hol dir am besten gleich das N75K.
Hat bei mir deutlich besseres Ansprechverhalten und auch nen Funken mehr leistung gebracht.
TeileNr. 034 906 283 K
Orginal ist ein C verbaut.
Hi cutedog,
ich habe das teil bestellt, hatte keiner auf lager,
Neuerdings macht er das nicht mehr er macht jetzt was anderes,
er zieht sowet los und wenn ich dann im 4 gang bin und muss gerade bremsen weil vielleicht so eine birne vor mir fährt und will dann im 4 gang bei 60 oder 70 beschleunigen der Turbo startet und dann beim vollgas geben kurze aussetzer wenn ich gas weg nehme sowet ok drett ich wieder rauf wieder vorher war das ja wenn ich rauf getretten habe dann hat er ruck artig abgebochen mit der gas annahme und jetzt macht er nur noch kurze aussetzer im sekunden takt. kann das an diesem Ladruckventil liegen??
Bin bei ATU gewesen und habe Fehlerspeicher lesen lassen ich habe einen Fehler 544 Ladedruck
Maximaler Ladedruck überschritten
Sporadischer Fehler
Funktion:
Ein MAP-Sensor ist mit dem Saugrohr verbunden und erfasst den dort herrschenden Druck. Der Sensor kann innerhalb oder ausserhalb des Steuergeräts verbaut sein.
Auswirkung:
Motorleistung fehlt
Motorschäden durch Ladedruck zu hoch
kein/schlechter Leerlauf
Krafftstoffverbrauch hoch
Ursache:
Ladedruck ausser Toleranz
Unterdruckleitung defekt oder undicht
Ladedruckventil defekt
Unterdruckdose defekt
Turbolader defekt
Steuergerät defekt
Was meinst du zu diesen ganzen sachen und ergebnissen?
Bitte nochmals um hilfe
Danke im vorraus
Hörst du auch ein Druckabblasen wenn du Gas gibst???
Wie lange hast du den Chip drin??
Scheint genau das selbe Problem zu sein wie bei mir. Fing auch erst mit einem Abblasen vom Ladedruck an und dann kamen diese Zündaussetzter dazu.Irgentwann konnte ich garnicht mehr beschleunigen ohne das er ruckte. Im Fehlerspeicher stand auch Ladedruck überschritten und LMM Wert zu hoch.
Abhilfe hat ein Wechsel der Leistungsendstufe für die Zündung gebracht.(Ist das Teil auf dem Luftfilterkasten mit den zwei steckern) Vielleicht hast du ja nen Kumpel der den selben Motor hat oder eine kulante Werkstatt das du das Teil vielleicht mal testweise verbauen kannst. Kostet neu 180 Euro.
Tja meiner lief jetzt 3 Wochen ohne probs aber jetzt geht das Theater wieder von vorne los.Werde morgen gleich nochmal in die Werkstatt fahren. Ist aber gut zu hören das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Kannst das ganze auch nochmal nachlesen..
http://www.motor-talk.de/t464272/f62/s/thread.html
Halt mich mal auf dem laufenden. Wenn es bei dir daselbe ist würde mich mal interessieren wieso die Leistungsenstufe den geist aufgibt. Vielleicht weiss deine Werkstatt ja Rat. Sag dir auch bescheid was morgen rauskommt.
Gruss
Hab grad erfahren das die Leistungsendstufe direkt bei Bosch nur 85 Euro kostet. Komisch weil da ja VW eigentlich seine Hände drüber hat.
mach doch erst einmal das N75 neu. bei mir war danach alles weg
Hi,,
man ihr seid echt alle super nett hätte nicht gedacht das man so gute hilfe hier bekommt.
N75K ist bestellt müsste morgen da sein.
werde es verbauen dann Fehlerspeicher Löschen und dann schau ich mal.
Danke bis jetzt
Gruß
Robert
Sagt mal wenn ich mir einen Offenen Luftfilter hole, wo wird dann die Leistungsendstufe verbaut?? wenn der kasten nicht mehr da ist.
Gruß Robert
Ich nochmal,,
sagt mal ich habe bei mir den Mittelschalldämpfer herraus genommen, und habe ein glattes Rohr von MK-Racing verbaut, das heißt ich habe ab Kat nur ein Rohr bis zum endschalldämpfer und das ist ein REMUS.
Meine Frage ist das ein Leistungsverlust? und bringt das was? ausser geilen Sound!
Gruß
Robert
Leistungverlust hast du da auf keinen Fall. Eher minimalen Zuwachs(besseres Ansprechverhalten) weil ja die Abgase schneller abgefürt werden und aufgrund dessen kann der Turbo leichter seinen Druck aufbauen.
Und hast du das N75 verbaut?
Berichte mal....
Hi,, alle mann,,
ja ich habe gerade vebaut N75K, schön eingebaut alles gut verlaufen aber habe jetzt ein komischen Fehler den kann ich garnicht beschreiben oder müsste ich jetzt erstmal das Steuergerät löschen der Fehler??
Oder müsste das Steuergerät die neuen werte sofort nehemen und das sollte funkionieren?
Also mein fehler ich fahr los lass ihn warm laufen bei 2000 U/Min habe 90 Grad erreicht und gib gas läuft alles prima fahr noch ein bißchen weiter und die Probleme kommen.
Ich hatte doch gesagt wenn ich z.b im 4gang 60 oder 70 Km/H fahre dann fängt er an zu ruckeln richtig.
wenn ich jetzt bißchen gas gebe geht er los, wenn ich mal dampf machen will wie vorhin da wollt ein Boxter mir weg fahren ich tret rauf und dann so bei 3500 U/Min ist so ein komisches geräusch er bleibt auf seine geschwindikkeit obwohl ich gas gebe und es hört und fühlt sich so an als ob ich eine drossel im auto hätte, das kommische nimm ich minimal gas weg dann zieht er aber gebe ich wieder minimal mehr gas dann *drossel*
Also ich werd nochmal bekloppt.
so ein dummer boxter denn hätt ich so lang gemacht da setzt bei mir eine drossel sozusagen ein, manchmal weiß ich auch nicht.
Ich lasse ja mein Auto abkühlen wenn ich heize so 1 bis 2 Minuten lasse ich ihn im stand laufen, da habe ich was gemerkt das er ca nach 40 sekunden son milisekunden schlach an drehzal verlohren hat er läuft so knapp an 900 U/MIn und hatte 2 mal so ein abfallen ganz kurz von 900 auf ca. 800 oder 750 und sofort wieder auf normal leerlauf 900.
Was kann es sein, ich verstehe die Turbos nicht mehr.
Du musst wenn du das Teil gewechselt hast die Batterie abklemmen.(am besten 30 min) dann sind auch keine Fehler mehr im Speicher. Dann müsste es eigentlich laufen.