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Probleme mit 2014er 1.2 TSI mit 77 kW

VW Beetle 5C
Themenstarteram 13. November 2024 um 16:12

Meine Frage bezieht sich auf ein Beetle Cabrio von 2014 mit dem 1.2 TSI Motor mit 77 kW.

Ich war vorhin einkaufen. Die ersten 8,5 km bis zum Supermarkt 1 war alles normal. Die 2 km bis zum Supermarkt 2 war auch noch alles in Ordnung. Als der Einkauf im Supermarkt 2 erledigt war, lief der Motor nach dem Start spürbar unrund und die Kontrollleuchten für ESC und EPC, sowie die Motorkontrollleuchte gingen an. Nach dem Abschalten des Motors nach ein paar Sekunden und dem anschließenden neuen Start war es mehr oder weniger identisch, die Leuchten gingen mit etwas Verzögerung an. Ich bin notgedrungen langsam nach Hause gefahren. Neben dem unrunden Motorlauf fehlte auch Leistung.

Für mich war klar, dass das kein mechanischer Defekt sein dürfte. Also zuhause den Motortester angeschlossen und nach den Fehlern geschaut. Es waren zwei:

P030300

Active/Static

cylinder 3 - Misfire Detected

und

P030A00

Active/Static

Zylinder ausblenden

Nach dem Zurücksetzen der gespeicherten Fehler startete der Motor gut, um dann wieder in den unrunden Lauf zu wechseln. Dasselbe Spielchen, nach wenigen Augenblicken gingen die Kontrollleuchen wieder an. Die hinterlegten Fehler unterschieden sich aber etwas:

P0303

gespeicherter

Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

und

P0303

Sporadisch

Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

Keine Ahnung, warum die Sprache wechselte und worin sich P0303, P030300 und P030A00 unterscheiden.

Nächster Schritt: Motorhaube auf und schauen, ob da etwas erkennbar nicht in Ordnung ist. Evtl. ein Marder? Mir sprang zwar kein Marder, aber auf den ersten Blick eine abgebrochene Leitung entgegen, siehe Bild / roter Pfeil. Könnte die Leitung die Probleme verursachen? Wo gehört die dran?

Ihr lieben Motor- und Elektronikexperten, wonach muss ich schauen, wie kann ich den Fehler beheben?

 

Gruß Michael

Motor 1.2 TSI 77 kW
Motor 1.2 TSI 77 kW
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3 Antworten

Das Teil ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wird unter dem Saugrohr in den Ventildeckel gesteckt. Das restliche Plastik ist bestimmt noch in der Gummitülle. Das Teil kostet bei VW rund 25 Euro, Nachbauten aus China gibt es auch für rund 10 Euro. Das Saugrohr muss nicht zwingend ausgebaut werden, man hat aber besseren Zugang, wenn es ab ist.

Zu den Zündaussetzern würde ich zunächst die Zündkabel ersetzen, nach 10 Jahren darf das auch mal sein. Von NGK für 60 Euro zu haben. Es kann auch sein, dass die Zündspule defekt ist. Wenn die Stecker ab sind und Grünspan zu sehen ist, dann würde ich diese auch gleich mit tauschen, gibt es von NGK für rund 50 Euro. Dann sollte es wieder rund laufen.

Themenstarteram 29. November 2024 um 23:26

Damit später Benutzer der Suche nicht nur auf das Problem stoßen, sondern sich auch die Lösung ansehen können, will ich berichten, wie es weiter ging. Übrigens habe ich das iCarsoft Professional Car Diagnostic Tool CR Pro benutzt. Damit kann man natürlich nicht bei jedem Auto alle Einstellungen vornehmen, aber man kann zumindest die wichtigsten Steuergeräte diverser Fahrzeuge auslesen und Fehler löschen. Die meisten Fehler lösten kein (!) Leuchten der MKL aus. Ab und an ging die MKL zwar an, aber meist nicht. Wer komische Fehler hat, kommt mit den billigen OBD II Testern nicht weit.

• Es traten verschiedene Fehler auf, die sich meist auf die Motorsteuerung und die Stabilitätskontrolle bezogen.

• Ich habe zunächst versucht, den Fehler der Fehlzündungen einzukreisen, indem ich die Kerzen untereinander getauscht habe. Der Fehler wanderte nicht mit, also war es nicht die Zündkerze.

• Ich habe dann dieses Plastikteil und das dazugehörige Gummi bei einem VW Händler gekauft (so etwas hatten die auf Lager, die gehen wohl gerne kaputt; Kosten ca. 37 €). Nach dem Einbau änderte sich nichts.

• Um die Zündaussetzer zu beheben habe ich mir günstige Markenteile gekauft. Zündkabel von NGK, Zündkerzen von Bosch und die Zündspule von Hitachi. Die kosteten im Paket ca. 125 €. Billige NoName-Ware wäre schon für komplett etwa 50 bis 60 € zu haben gewesen, aber da ist die Qualität dann doch zweifelhaft. 150 € oder mehr muss man aber auch nicht ausgeben. Nach dem Einbau von Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule und dem Löschen der Fehler machte ich eine Probefahrt und - tada!!! - alle Fehler waren weg.

Ich fand und finde es beeindruckend, was sich in den modernen CAN-Bus-Systemen so alles gegenseitig stören kann. Kein Schleuderschutz wegen Zündaussetzern? Darauf muss man erst einmal kommen!

 

Gruß Michael

00446 Unterspannung
01314 Check DTC Memory
Fehler ESC
+1

Moin,

erstmal danke, dass Du auch die Lösung gezeigt hast. Aber „gegenseitig stören via. Canbus“ würde ich das nicht nennen. Ein ESP benötig um genauer zu regeln halt neben dem Lenkwinkel, Beschleunigungszuständen und anderem auch Informationen vom Fahr-/Lastzustand des Motor (Es nimmt halt ggfls. auch Gas raus und greift damit auch ins Motormanagement ein…) Und wenn da was nicht sauber läuft, dann schaltet es sich ab. So kann sich ein Fehler in einer einzelnen Ecke auch auf völlig andere Funktionen das Fahrzeugs auswirken…

Ich hatte sowas mal bei dem Vorgänger (1.9TDI) da war ein Limakabel abgerissen und es ging ausschließlich die ESP-Lampe an, weil ihm genau dieses LastSignal fehlt. Der Fehler war im Motor- und im ABS/ESP Steuergerät hinterlegt. Und ja darauf muss man erstmal kommen, Einen Zusammenhang beispielsweise zwischen ABS und ESP bei einem defekten Radsensor wäre vielleicht noch offensichtlich, zwischen Motorelektronik und ESP vielleicht weniger. Aber genau dafür sind solche Auslesegeräte im Zusammenhang mit ein bisschen Erfahrung ja auch da…

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