Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Probleme mit 206 (grrr...)

Probleme mit 206 (grrr...)

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 9:47

Hi alle,

bin nur mal kurz zu Besuch hier, mich interessieren aber Eure Meinungen zum 206:

Bin ich der Einzige der meint, sein 206 war der größte Fehlkauf der Automobilgeschichte? Meine Frau und ich waren eigentlich begeistert, als wir den Kleinen vor 3 Jahren als Neufahrzeug erworben haben: 206 Presence 1,4, tiefer, Alus schwarz, Glasdach. Auch heute ist das Teil optisch Klasse.

Aber der Ärger:

1. Jahr:

Glasdach rappelt, Lackschäden, Sitzverstellung verklemmt,

klappern aus dem Motorraum rechts bei kaltem Motor (Alles Garantie),

2. Jahr:

Sitzverstellung gebrochen (1/2 Kulanz), Motor läuft heiß im Stop and Go (nix gefunden), Glasdach rappelt wieder, Klappern ist wieder da.

3. Jahr:

Zündspule defekt, Motor läuft noch immer heiß, Bremspedal wird im Stadtverkehr bretthart (fast kein Pedalweg mehr), Motor dreht im Stand plötzlich selbständig kurz auf 2-3t U/min hoch, Klappern wird lauter (Werkstatt findet aber nichts), an das Glasdachrappeln hab ich mich gewöhnt.

Ist das Normal ?

Vielleicht liegt es auch an der einzigen Peugeot Werkstatt in Essen, die sind servicemäßig (sicher !) und technisch (sieht mir so aus) eine Katastrofe.

Da wünsch ich mir ja meinen Rover oder Mazda zurück.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Ich werde den Wagen jedenfalls nächstes Frühjahr abstoßen.

Grüße aus Essen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir ist jetzt nach ca. 18 Monaten der Lack auf dem Dach geplatzt. Das wird aber von Peugeot wieder neu lackiert.

Mit den Sitzen habe ich auch leichte Probleme.

Manchmal wenn ich an der Ampel stehe dann knattert mein Motor als würde ich in einem Tracktor sitzen.

Woran könnte das liegen?

Aber sonst ist alles bestens :)

206er

 

ich an deiner Stelle würd wirklich mal ne andre Werkstatt besuchen da gibt es nämlich von Händler zu Händler oft extrem starke unterschiede was die Arbeitsqualität angeht.Ich hab meinen Peugeot jetz seit Dez.`98 und er schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen,kommt natürlich ganz drauf an wie du damit umgehst.Vielleicht liegts bei mir auch dran das er erst 100t km drauf hat.

Die Leidensgeschichte meines Peugeot 206, 75PS, Bj. 1999

 

Hallo Leidensgenossen, anbei die Geschichte meines 206ers:

- November 1999: Wagen übernommen

- März 2000: Feines Klingeln auf der rechten Seite, nur zu hören auf Kopfsteinpflaster, wenn Seitenscheibe unten ist; bis heute nichts gefunden (klingt, als wenn ein Federring lose auf einer Metalleitung herumbaumelt)

- Poltern vorn rechts beim Überfahren von Bodenwellen, Werkstatt macht Probefahrt auf Kopfsteinpflaster, hört nichts

- Selbst Probefahrt mit Meister gemacht, meinte, die Geräusche sind normal; Auf Drängen meinerseits wurden alle Verbindungen nochmal angezogen; danach immer noch Poltern vorn rechts

- Klingt sehr sportlich (Auspuff innen?), Meister meinte, Geräusch wäre normel, das kennen wir ja schon!

- August 2000: Meister meinte, rechtes Federbein könnte poltern verursachen, Federbeine und Stoßdämpfer wurden ausgetauscht - immer noch Poltern vorn rechts - Federbein wurde mit einer Art Gartenschlauch ummantelt! - Immer noch Poltern vorn rechts

- September 2000: Steuergerät für Seitenairbags wurde lt. Rückrufaktion 3146-29 getauscht, linke Seitenscheibe steht unter Spannung, kann man nichts machen! Achswelle vorn rechts wurde erneuert, mein Hinweis auf das Motorlager ist natürlich Quatsch, wie sollte es auch anders sein! - Immer noch Poltern vorn rechts

- Oktober 2000: Motorlager wurde "ruhig gelegt" - immer noch Poltern vorn rechts

- Habe mal unter den Motor gefaßt und diesen angehoben, Motorlager macht Geräusche. Mit Peugeot in Saarbrücken telefoniert, dachte die wären noch Generalimporteur. Waren es nicht mehr, wußten aber Bescheid: Motorlager war Fehlkonstruktion, gibt Austausch auf Kulanz.

- November 2000: Zwei Tage vor Ablauf der elend langen einjährigen Garantiezeit mit der Heimwerkstatt telefoniert, auf Wechsel des Motorlagers bestanden (die wußten noch nichts von der Austauschaktion), telefonisch den Auftrag gegeben. Trotzdem das Thema seit einem halben Jahr bekannt war, hätte ich nach Ablauf der Garantiezeit Pech gehabt.

- Motorlager wurde gewechselt, Poltern ist weg!!!

- Oktober 2001: vordere Bremsen quietschen, Prüfung bei ATU: Führungen der Bremssteine sind angegammelt, weil nicht gefettet, dadurch können die Bremsteine sich nicht wieder von der Scheibe lösen, dadurch Scheiben und Beläge ausgeglüht, Führungen wurden gefettet und neue Materialien bestellt (km-Stand 40.000) 25€

- 10 Tage später wurden Original-Bremssteine und Scheiben eingebaut (175€) (wäre bei Peugeot doppelt so teuer)

- November 2002: Samstag morgen - drei Stunden Autobahnfahrt (ca. 130...150 km/h) - Motorkontrollampe leuchtet, sonst keine Probleme, zum örtlichen Peugeot-Händler, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule zeigt sporadischen Fehler, Meister meinte: abwarten, nichts bezahlt (es gibt noch nettes Personal)

- Februar 2003: Blut und eine großflächige Beule an der rechten C-Säule, besoffene Idioten, die nie ermittelt wurden, soll bei Peugeot 1.600€ kosten, bei freier Werkstatt um die Ecke ganze 500€

 

- Einige Zeit später Kaltstartprobleme (hält keine Drehzahl, geht immer aus, bis Betriebstemperatur erreicht ist (tritt mal Bremse und Gas gleichzeitig!), Fehlerspeicher wurde in Heimwerkstatt ausgelesen, Anzeige: Masseschluß 3. Zylinder, trockengelegt, diesmal kostet es 25€ - immer noch Kaltstartprobleme

- Gleicher Fehler, in anderer Peugeot-Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen, Anzeige: Masseschluß 3. Zylinder; Fehler heißt hier auf gut deutsch: Zündspule defekt, welch originelle Anzeige!

- neue Zündspule wurde eingebaut, immer noch Kaltstartprobleme

- neue Lamdasonde wurde eingebaut, keine Kaltstartprobleme mehr

- neue Zündspule wurde aus- und alte Zündspule wieder eingebaut, Kaltstartprobleme

- neue Zündspule wurde wieder eingebaut, jetzt scheint alles ok zu sein (370€)

- Juli 2003: Autobahnfahrt (ca. 2-3h, 130-150 km/h), danach Wagen abgestellt. Nach einer Stunde Startversuch, rödelrödelrödel, nichts geht. Dann doch, Motor läuft wie auf zwei Zylindern. Nach Hause, Wagen abgestellt. Nächsten Morgen: genau der selbe Mist. Nach ca. 15 km Stadtverkehr pegelt sich dann wieder alles ein, der Motor läuft rund, tourt ganz normal ab.

- Oktober 2003: wieder Autobahnfahrt - deutliches Konstantfahrruckeln. Beim Auskuppeln bleibt die Leerlaufdrehzahl ca. 5-10 sek bei 1.500 U/min stehen, um sich dann intervallweise (1200, 1400, 1000, 1200, 800, 1000, 900) auf die normale Leerlaufdrehzahl einzupegeln (dauert ca. eine halbe Minute). Das Ruckeln ist dann trotzdem nicht weg. Wagen abgestellt, am nächsten Morgen gestartet, der ganze Mist geht wieder los. Nach ca. 15 km Stadtverkehr pegelt sich dann wieder alles ein, der Motor läuft rund, tourt ganz normal ab. (siehe auch meinen Beitrag "Konstantfahrruckeln") Mal sehen, wie es bei der nächsten Autobahnfahrt ist.

Themenstarteram 12. November 2003 um 10:39

nächster Ärger....

 

Wagen steht gerade wieder in der Werkstatt:

Bremskraftverstärker kaputt

Motorkühler kurzschluß und steuergerät kaputt

Drehzahlsteller kaputt

Motorlager kaputt

Bisher:

Zündspule kaputt

Motorlager unterfüttert

Sitzverstellung gebrochen

Fahretür Scharniere lose

Lackschäden bei Auslieferung

Glasdach klappert (immernoch...)

Auto ist knapp 3 Jahre alt, 32000 km

Echt super, die Karre !!

P.S.

will jemand einen 206 Presence 75 PS schwarz tiefer alus Glasdach, BJ. 12/2000, 32000 km kaufen ???

problembericht ergänzt bzgl. 206 presence

 

Hallo,

anbei ein kleiner Bericht über meinen

206 Presence mit 75 PS, Glasschiebdach.

BJ 26.02.2002

Wagen als dritter besitzer gekauft

Probleme bisher und noch:

- Dieses mistige Ding von Schiebedach klappert und klappert, gleich was die Werkstatt gemacht hat, nach dem dritten mal habe ich aufgegeben (beim letzten mal wurde ein Reparturkit eingebaut, angeblich)

zum glück klappert es im Winter nicht, dann ist es nämlich zu.

- Airbagseitenwarnung beim Beifahrersitz (Fahrersitz wurde noch auf Garantie repariert) immer mal wieder. WOhl sowas wie ein Wackelkontakt in der Anschlußbrücke unter dem Sitz.

hängt auch mit Tempartur und Luftfeuchtigkeit zusammen

- knarschende Sitze wurde durch Fachmann (Aufpolsterer ) repariert nach einem viertel Jahr in meinem Besitz

- Wasser in den Standardrücklichtern, ich weiß es ist normal, aber muß das sein.

(neu abgedichtet und ein Loch je Scheinwerfer)

- wohl auch ein wenig quitschende Bremsen, aber im hinnehmbaren Umfang (vermutlich habe ich jetzt noch die Fehler vom Anfang vergessen, ach ja in SüdFankreich wegen Durchgebrannten Lüfterschalter liegen geblieben, konnte nicht erklärt werden)

War irgendwann soweit das Fahrzeug zu verkaufen, nach der Information über Rückkaufwert habe ich freundlich abgewunken. Frei nach dem Motto, nicht an der Börse zocken, sondern aufn Peugeot hocken, reicht für einen fetten verlust .

P.S. Schönes Auto, von Design her jederzeit wieder, aber die nich vorhandene Qualtität kann wahnsinnig machen.

gruß

hmm ihr habt Probleme!

Hab 2001 nen gebrauchten 206 s16 erworben (BJ. 99 20.000km - jetzt 60.000)

hatte bis jetzt nur nen Arbaigfehler (der sich anscheinend von selbst wieder gelöst hat :) ) und musste halt den Auspuff schweissen/pressen lassen LOL (längere Geschichte)

Ansonsten bin ich bis auf die Schaltung hyper zufrieden!

(macht immer so nen Schlaggeräusch)

Bin sogar schon mal im Feld gelandet! Ohne Schäden!! (ok paar kratzer am unterboden) lol

Ach ich liebe dieses Auto :)

Hatte einen der ersten 206 XS 1.6 (noch vor Vorstellung bestellt).

Mängel in 4 1/2 Jahren:

1998 - Lehnenverstellung Beifahrersitz (Garantie)

2001 - Zündspule (417,77 DM / 230,- DM Kulanz)

2001 - Türfangband Fahrertür (28,45 EUR)

2002 - Mittel-Schall-Dämpfer (93,39 EUR)

2003 - Hochdruckschlauch Servolenkung (208.80 EUR / 139,20 EUR Kulanz)

Kann eure Probleme also wirklich nicht nachvollziehen, ausser eure Werkstätten haben keine Ahnung.....

hab meinen 206er seit 3 Monaten (bin 2. Besitzer).. bj98, 77tkm

Probs bisher:

-Radioempfang unter aller Sau

-Beifahrersitz spinnt mit dem Memory Ding in der Sitzleiste rum.. man kann den Sitz nur schwer verstellen

-Auspuff kurz vom Abfallen.. wurde provisorisch gerichtet, muss nach dem Winter richtig gerichtet werden! Gibts da n Reperaturkid für den Auspuff oda muss n ganz neuer her?

-Blinker blinkte IMMER.. Problem bestand etwa 2 Wochen, jetzt geht er wieder einwandfrei, ohne Reperatur=> ich hasse sowas!!!!

-Drehzahlschwankungen und wenig Leistung bei Kaltstart...

 

wie gesagt, hab ihn erst seit 3 Monaten.. bin mir nicht sicher obs n guter Kauf war!

 

mfg

ja, ich würde mir auch eine andere Werkstatt suchen, normalerweise baut Peugeot ja sehr zuverlässige Kleinwägen, aber Montagsautos gobts leider bei jedem Hersteller. Trotzdem, probiers mal mit enr anderen Werkstatt.

wie oft willst du den das moch schreiben das ist doch jetzt schon das 2. oder 3. mal mein 206cc lauft ohne probleme im gegen satz zu meinem vorherigen auto golf 4 der war

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 12:39

2. UPDATE

 

SUUUUPER !!

Heute morgen Autobahn: Knacks, Windschutzscheibe auf ca. 20 cm gerissen (Innenscheibe, kein Schlagloch, o.ä.)

Ich glaube die Schleuder hat gemerkt, daß sie verkauft wird und ist jetzt richtig sauer.

Ich liebe es.... ;-)

@kampfsau: kennst du sowas wie "Groß und Kleinschreibung" oda Satzzeichen? Is ja furchtbar deinen Text zu lesen;)

 

mfg

da hatte der gute 67stingray wohl richtig Pech beim Autokauf

und mein 206er läuft und läuft und läuft und läu........... ;-)

@ 67stingray : Ich habe da eine Idee: Stockcar Rennen.

:-)

Vielleicht schaust du mal bei uns vorbei: www.scc-pinkpanther.de

Wenn du Lust bekommen hast, dann mach es....

Da kannst du dem Auto alles zurück geben, was er dir angetan hat :-).....

NEE, Witz bei Seite. Verkauf die KArre......... und kauf dir ein deutsches Auto.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Probleme mit 206 (grrr...)