ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit 255/35 R19 Contisportcontact 3

Probleme mit 255/35 R19 Contisportcontact 3

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:56

Ich habe seit einer Weile so ein pfeifen das mit zunehmender geschwindigkeit immer lauter wird... man nimmt es schon bei 80km/h deutlich wahr und ab 160km/h ist das Quasi unerträglich... und nach ca 30min geht das ganz schön auf die Nerven kann ich nur sagen...

habe das nun mal prüfen lassen und der Händler zeigte mir dass die Reifen sehr stark ausgewaschen sind...(Fotos im anhang) das Profil beträgt 5,6mm und der Händler meint dass liegt eindeutig an den Reifen... aber die Garantie auf reifen beträgt nur 1/2Jahr oder 10.000km, beides ist bei mir schon überschritten...

Habe dann einen Reifenspezialisten aufgesucht der meinte wiederum dass die Händler immer den Reifen die Schuld geben und die Reifenhändler sagen widerum dass der Reifen nur das macht was das Auto mit ihnen macht... also da hieß es es liegt am Auto!!!

dann bin ich zum ADAc der is da ja neutral... dort wurden zuerst die Stoßdämpfer gemessen die sind tipp topp in Ordnung... und der ADAC vermutet es liegt am Auto nicht am Reifen denn es ist ja nur an der Hinterachse und vorn sind schließlich die selben Reifen drauf... ich soll mir sofort jmd suchen der die Spur mißt... aber bitte nicht bei Audi denn die messen mir das so hin dass das Auto in Ordnung ist...

naja also ATU war gleich neben dem ADAC ich halt von denen auch nichts aber spur messen macht ja eine Maschine, da kann sicher nichts verkehrt gemacht werden... Ergebnis war dass die Werte vorn alle stimmen nur an der Hinterachse da fährt er ordentlich nach links... und das nicht zu wenig.. hinzu kommt dass der sturz links und rechts unterschiedlich ist, also beide nach links geneigt nich entgegengesetzt oder so...

na schaut selbst hab das Protokoll als Bild anbei...

so meine Befürchtungen waren nun dass es mit den 2fachen Tausch meines Lenkgetriebes zu tun hat... also hab ich mit dem Meister gesprochen... dann gabs da ganz bösen Streit... die meinten darüber reden wir nicht mehr für uns ist das Thema lenkgetriebe beendet... obwohl der Doppeltausch na nix verbessert hatte ganz im gegenteil...

die meinten das Messgerät von ATu sei defekt und was ich nun von ihnen will und dass sie nich mehr mit mir über meine Mängel reden dass sei schließlich alles nur empfindungssache und ich bin da bisl übertrieben kleinlich und nur solch ungenügenden Aussagen... die messen ihn mir gern auch noch mal, aber das geht erst in 2 Wochen...

nun wär es für mich interessant zu wissen ob das Problem bei euch auch auftaucht, und woran es nun liegt? An den Reifen? Am TT? An dem Tausch des Lenkgetriebes und somit an einem Fehler der Werkstatt? Ist das von dem Messsgerät ATU falsch ausgewertet worden? Fragen über Fragen!

Ist es gut für den Wagen wenn ich so weiter mit dem fahre? welche Folgeschäden können da auftreten? und und und...

Beste Antwort im Thema

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten :

a) du bist im falschen Forum gelandet und hast einen TT 8N !

b ) ATU hat einfach wie zu erwarten keine aktuellen Fahrzeugdaten für den TT 8J,

weil sie dir deinen auf nen 05er Modell vermessen haben und damit auf den 8N !

Die Vermessungsdaten einens 8J findest du im Anhang.

Schau dir mal die Hinterachswerte an...die 2 " 20 sind das unverwechselbare

Zeichen für 8N-Hinterachsen ! Jeder 8N TT hat diese Sollwerte, von 2"20 an der Hinterachse.

Ob normal oder Sportfahrwerk - aber der 8J hatte dies NOCH NIE !

Also wenn du jemand auf den Kopf hauen willst, dann doch bitte vorerst ATU !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:57

von der Seite sieht es so aus...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:58

das Protokoll der Achsenvermessung

andere Frage, mit der Flöte vom Heckspoiler hat es ganz sicher nichts zu tun? Hört sich nämlich fast danach an :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:29

das war auch mein erster Gedanke da ich das hier schon öfters gelesen hatte... deshalb bin ich zum Händler hin und hab mit dem Meister ne Probefahrt gemacht... dann hat er ihn hoch genomm u meint das liegt an den Reifen... gibts den ne Lösung für die Heckspoiler-Flöte? is nämlich eine Mega-laute Flöte :(

kann ich mich ja gleich bei André Rieu bewerben ;)

und warum erst jetzt mit über 30tkm???

Die Flöte war bis jetzt noch nie von Anfang an und kam mit der Zeit... Die genaue Lösung kann ich dir auch nicht sagen musst du in der Suckfukntion schauen, aber es handelt sich um eine Fuge unter einer Dichtung die glaub ich am spoiler liegt. Das Loch muss glaube ich gefüllt werden und die Dichtung festgeklebt werden... Aber wie gesagt lies es lieber nochmal nach...

kann mir auch so nicht vorstellen das es an den Reifen liegt, da das Porblem hier wirklich noch nicht vor kam... Denke die Aussage deines Meisters ,dass es die Reifen sein sollen liegt daran, da er die Flöte nicht kennt und die Reifen halt auffälligkeiten zeigen... Aber zeig mir mal einen Reifen der nach 30tkm noch Perfekt aussieht^^

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von meiko

kann mir auch so nicht vorstellen das es an den Reifen liegt, da das Porblem hier wirklich noch nicht vor kam... Denke die Aussage deines Meisters ,dass es die Reifen sein sollen liegt daran, da er die Flöte nicht kennt und die Reifen halt auffälligkeiten zeigen... Aber zeig mir mal einen Reifen der nach 30tkm noch Perfekt aussieht^^

also auf jeden fall haben die Reifen einen erheblichen Schaden... das hat der Reifenspezialist auch bestätigt... nun soll ich neue kaufen weil die hinüber sind... und die vermessung hat gezeigt dass die karre total krumm is... evtl hat pfeifen und achse nun doch garnix miteinander zu tun, fraglich ist doch weshalb da alles krumm is u weshalb sind die reifen so wellig an den innenlaufflächen??

das mit der flöte werd ich nochmal untersuchen... aber trotzdem is da irgendwo was faul so wie die reifen leiden... u was hab ich von neuen wenn die dann wieder so aussehen...

am 1. Mai 2008 um 13:03

Warum lasst du das Fahrwerk nicht einfach richten ???:confused:

Lasst dir ein Gutachten uber den Schaden geben, fahrst dami zum:)

un:) lasst dir die Kosten erstatten ?

Wenn das Fahrwerk eingestellt ist siehst du ja ob die Reifen pfeifen oder nicht !

ich wurds machen, auch mit nem Anwalt wenns sein muss !!!

m.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Warum lasst du das Fahrwerk nicht einfach richten ???:confused:

Lasst dir ein Gutachten uber den Schaden geben, fahrst dami zum:)

un:) lasst dir die Kosten erstatten ?

Wenn das Fahrwerk eingestellt ist siehst du ja ob die Reifen pfeifen oder nicht !

ich wurds machen, auch mit nem Anwalt wenns sein muss !!!

m.

aus welchem grund sollen die un:) mir das erstatten, die meinen ja dass die daran nicht schuld sind... ich könnt ja über ne bordsteinkante gefahren sein meinen die... naja komisch dass man das den Felgen nicht ansieht... aber begründe das mal bitte!!! Thx...

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten :

a) du bist im falschen Forum gelandet und hast einen TT 8N !

b ) ATU hat einfach wie zu erwarten keine aktuellen Fahrzeugdaten für den TT 8J,

weil sie dir deinen auf nen 05er Modell vermessen haben und damit auf den 8N !

Die Vermessungsdaten einens 8J findest du im Anhang.

Schau dir mal die Hinterachswerte an...die 2 " 20 sind das unverwechselbare

Zeichen für 8N-Hinterachsen ! Jeder 8N TT hat diese Sollwerte, von 2"20 an der Hinterachse.

Ob normal oder Sportfahrwerk - aber der 8J hatte dies NOCH NIE !

Also wenn du jemand auf den Kopf hauen willst, dann doch bitte vorerst ATU !

Zitat:

Original geschrieben von riomyra

 

so meine Befürchtungen waren nun dass es mit den 2fachen Tausch meines Lenkgetriebes zu tun hat... also hab ich mit dem Meister gesprochen... dann gabs da ganz bösen Streit... die meinten darüber reden wir nicht mehr für uns ist das Thema lenkgetriebe beendet... obwohl der Doppeltausch na nix verbessert hatte ganz im gegenteil...

 

die meinten das Messgerät von ATu sei defekt und was ich nun von ihnen will und dass sie nich mehr mit mir über meine Mängel reden dass sei schließlich alles nur empfindungssache und ich bin da bisl übertrieben kleinlich und nur solch ungenügenden Aussagen... die messen ihn mir gern auch noch mal, aber das geht erst in 2 Wochen...

So lässt Du Dich von so einer Werkstattscherge behandeln!?

Conti sind dafür bekannt das die unrund bzw. sägezahnmässig ablaufen...

War bei mir nach ca. 20.000 km auch so, das die Geräusche machten.

Ich empfehle auch die Reifen nicht vorne und hinten zu tauschen, damit sie gleichmäßiger ablaufen.

Lieber die Reifen an der gleichen Achsposition lassen und ggf austauschen wenn Mindestprofil erreicht wurde...

Da hilft nur zwei Reifen neu kaufen...

Es gibt nicht auf alles Garantie, den Händler seh ich da nicht in Zugzwang...

Schreib mal an Conti...

am 1. Mai 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von riomyra

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Warum lasst du das Fahrwerk nicht einfach richten ???:confused:

Lasst dir ein Gutachten uber den Schaden geben, fahrst dami zum:)

un:) lasst dir die Kosten erstatten ?

Wenn das Fahrwerk eingestellt ist siehst du ja ob die Reifen pfeifen oder nicht !

ich wurds machen, auch mit nem Anwalt wenns sein muss !!!

m.

aus welchem grund sollen die un:) mir das erstatten, die meinen ja dass die daran nicht schuld sind... ich könnt ja über ne bordsteinkante gefahren sein meinen die... naja komisch dass man das den Felgen nicht ansieht... aber begründe das mal bitte!!! Thx...

da lasst du dich aber zu sehr von deiner Werkstat vollquatschen !!!

es gibt auch andere Audi-Vertretungen und da gilt auch die Garantie, ob sie dann greift

oder nicht ist die andere Frage !

Ich fahre seit 2000 nur noch Conti sport 2 u. 3, ich hatte nie Probleme.

kaputtgefahrene Reifen konnen auch vom falsch eingestelltem Fahrwerk kommen,

das muss doch auch jedem Werkstathanes klar sein !

probier doch einfach eine andere Niederlassung und lass das Auto vernunftig vermessen.

wenn es krumm ist, gibt es sowiso nur einen Weg, Richten.

M.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten :

a) du bist im falschen Forum gelandet und hast einen TT 8N !

b ) ATU hat einfach wie zu erwarten keine aktuellen Fahrzeugdaten für den TT 8J,

weil sie dir deinen auf nen 05er Modell vermessen haben und damit auf den 8N !

Die Vermessungsdaten einens 8J findest du im Anhang.

Schau dir mal die Hinterachswerte an...die 2 " 20 sind das unverwechselbare

Zeichen für 8N-Hinterachsen ! Jeder 8N TT hat diese Sollwerte, von 2"20 an der Hinterachse.

Ob normal oder Sportfahrwerk - aber der 8J hatte dies NOCH NIE !

Also wenn du jemand auf den Kopf hauen willst, dann doch bitte vorerst ATU !

Danke auf das Kommentar habe ich gewartet.... ich wollte es bloß abwarten ob es einem spezialisten selbst auffällt und es nicht vorgeben, denn das habe ich auch gedacht... hatte dem Trottel bei ATU gesagt der is 2007 nicht 2005 da meint der es geht nur um das Modell ab BJ... darauf hab ich ihm gesagt dann muss er 2006 nehmen... nee das gibts nich... naja dacht ich mir lass den mal machen... streiten bringt jez auch nix... werd ich morgen gleich mal meine Taler wieder holen fahren... Danke dass es dir sofort auf fiel ;)

na ich habe zumindest meinen Reifenspezialisten nochmal Kontaktiert... is zwar von der Konkurrenz aber der arbeitet seit 11Jahren in der Branche im Außendienst u hat mir nun einen Reifenhandel empfolen die ein ganz neues Messgerät haben da werd ich den dann noch mal vermessen lassen... die sollen dann Markenunabhängig bewerten... Audi trau ich auch nicht wirklich... die lassen einen ja nichtmal mit in die Werkstatt... aus versicherungstechnischen Gründen...tztz... ich hatte nich vor mein Auto auseinander zu bauen ich will lediglich am Rand stehen:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit 255/35 R19 Contisportcontact 3