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Probleme mit 280er Motor, bj 94

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:37

Hallo,

habe einige PRobleme mit meinem 280er

1. Wenn der Motor warm ist schwankt die drehzahl leicht, droht unter 500 abzusacken, absolut keine Leistung mehr vorhanden, auf ner AB auffahrt hat der Wagen sich mit mühe und Not auf 100km/h gequält, habe ihn dann ausgemacht und etwas rollen lassen, dann wieder angemacht motor lief die restlichen 400km Fahrt ohne Probleme.

2. Fahre auf eine KReuzung zu, lasse rollen, sehe dass ich es noch schaffe, und gebe etwas mehr Gas, es tut sich erstmal garnichts, dann ein leichter Knall, und dann zieht der Wagen

3. ähnlich wie "2." aber auch vom Stand aus

4. Beim beschleunigen gibt es schwankungen "Gebe Gas" 2000-3000 normaleranzug, dann kurze Pause 3000-4000, dann wieder Pause usw... und das fühlt sich an als ob ich ein Pferd reite.

5. SChaltet wie er lustig ist, (Kick down im "S" Modus) mall bei 6000, 6100, 5900..........

Dann ist kurze Zeit wieder alles ganz normal, schaltet bei 6500, beschleunigt durgängi ohne Probleme, erreicht seine V-Max (Tacho 240) und keine Mucken. Temperatur ist normal, kein ölverlust.

Was kann ich da machen? HAbe jetzt aber auch kein nerv 1000ende von Euros beim Freundlichen zu lassen. der Motor hat "erst" 113000 km gelaufen.

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13 Antworten
am 19. August 2005 um 9:15

Hatte einen ähnlichen Fall - schon früher beim 300E, da hat man den Fehler nicht gefunden -, und kürzlich beim E280. Durch Zufall kam heraus, daß die Maschine ab und zu nicht auf allen Zylindern lief. Zudem "schlug" er noch ins Automatikgetriebe.

Als ich in der Werkstatt reklamierte, wußte der Mech sofort Bescheid, daß die Motorelektronik defekt war. Nach dem Austausch (zum Glück auf Gebrauchtgarantie) war wieder alles ok.

Hallo,das kommt mir ja sowas von bekannt vor:

seit einigen Monaten schlage ich mich mit folgendem Phänomen `rum:

Mein E320 (5-Gang Automatik) kann nicht mehr linear beschleunigen. Es entseht der Eindruck, als würde ich beim Gas geben mit dem linken Fuß kurz und hart auf die Bremse treten (was natürlich nicht der Fall ist), da die Drehzahl abrupt um 200 - 300 Umdrehungen absackt.

Das kann auch schon einmal hintereinander auftreten, wobei dann eine Negativbeschleunigung entsteht....

Leider tritt dieses abfallen der Drehzahl auch schon mal bei Stopps oder an der roten Ampel auf, was den Motor absterben läßt. Dieser Effekt ist besonders bei Staus auf der BAB sehr unangenehm.

Der Motor läßt sich immer ohne Probleme starten, das Phänomen tritt über den gesamten Drehzahlbereich und bei allen Geschwindigkeiten auf. Das auslesen des Fehlerspeichers war ohne Ergebnis. Beim letzten Check wurde eine schwarze Riefe längs an einer Zündkerze entdeckt und daraufhin die Zündkapel und Stecker sowie die Kerzen getauscht.

Übrigens möchte ich das mit dem ruckeln etwas relativieren. Das tritt nur dann auf, wenn ich so beschleunige, als ob ich ein rohes Ei unter dem Gaspedal habe. Wenn ich den 220 Pferdchen die Sporen geben will, reagiert der Wagen so, als ob ich gegen eine Mauer fahre und werde dann im Sitz nach vorn geschleudert (kein Joke!). Jetzt hat mein Baby den Spitznamen Bronco!

Das starke Beschleunigen ist auch mit Geräuschen verbunden, deren Quelle ich nicht zuordnen kann. Eine Mischung vom stumpfen Knall im Motorraum und Unterboden. Sehr merkwürdig...

Eventuell hilft das hier weiter.

Gruß

Danke für den Tipp,

leider ist es bei mir zu 99,9% nicht der Kabelbaum (ist bei MB bekannt, dass sich das Teil nach einiger Zeit in Wohlgefallen auflöst), da dieser bei der Umrüstung auf LPG (zähneknirschend) gewechselt wurde.

LG

Jean

am 19. August 2005 um 17:22

Hi,

was ist mit dem Luftmassenmesser?

Hat das Auslesen der Fehlercodes vom Steuergerät was gebracht?

Evtl. eine Zündspule oder Zündkerzen leicht defekt?

Noch eine Möglichkeit wäre defekte Lamdasonde.

Oder dass der Regelkreis irgendwo undicht ist. Der Geht vom Luftmassenmesser bis zur Lamdasonde.

Gruß,

Tim

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem E280T genau dasselbe Problem. Ich vermute sicher etwas mit der Zündung, evtl (hoffentlich) nur Zündkerzen, evtl halt auch etwas anderes (Kabelbaum, Zündspulen, Steuergerät).

Das Knallen kommt ja wohl von Fehlzündungen her, nach welchen der Sprit im Auspuff verbrennt (der Kat möge es verzeihen…).

Meiner steht zur Zeit gerade bei MB, hat soeben seine 180tkm erreicht, da wird sowieso die grössere Wartung fällig. Bin gespannt, was bei mir herauskommt, halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Dominik

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:04

Bitte schreib dann hier rein was MB dazu gesagt hat, mich würde interessieren was auf mich so zu kommt.

So, seit heute habe ich meine 280er wieder und er läuft wie er sollte: rund über den gesamten Drehzahlbereich, absolut ruhiger und stabiler Leerlauf (man hört nichts vom Motor!!!), Teil- und Vollast ohne "Husten", Rückwärtsgang bei voll eingeschlagenem Lenkrad ohne Ruckeln (4-Gang-Automat) - kurz: so habe ich mir 6-Zylinder-MB vorgestellt!

Was war kaputt? Relativ simpel (zum Glück): Unter der Zylinderkopfabdeckung hat sich (woher auch immer…) Wasser angesammelt so dass die Zündkerzen mehr oder weniger im Wasser schwammen. Dazu waren die Zündkerzenkabel etwas angegammelt, die Zündspulen aber nicht. Kein Wunder, dass es Fehlzündungen gab…

Also: Wasser raus, neue Zündkerzen (sowieso fällig), neue Zündkerzenkabel, neue Dichtung unter den Deckel, Deckel drauf und fertig (habe nicht ich, sondern die MB-Techniker gemacht, muss noch gesagt sein).

Ich hoffe, dass es bei vielen so simpel ist. Wie bereits gesagt, hatte ich mich auch auf Schlimmeres gefasst gemacht!

Gruss

Dominik

Ich habe dieses Problem auch......aber erst, nachdem das Aggregat richtig heißgefahren ist. Meistens erst nach 20-30 Minuten Fahrzeit. Dann fängt er an Aussetzer zu bekommen, die Drehzahl fällt um 150-250 U/min ab, egal wie ich beschleunige. Im Winter, bei Minusgraden oder Temperaturen knapp über Null, habe ich überhaupt keine Probleme. LMM wurde getauscht, Problem besteht weiterhin und tritt sporadisch auf. Naja, mal sehen wie es weitergeht....

Hallo Danjell

Kontrolliere einmal die Zündspulen auf weisse Stellen. Bei meinem 280er hatte ich genau die selben Eigenschaften: Motor kalt --> kein Problem, Motor warm --> Zündaussetzer.

Schaue mal in diesen Threat.

MfG

124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von DGH280T

[...]

Was war kaputt? Relativ simpel (zum Glück): Unter der Zylinderkopfabdeckung hat sich (woher auch immer…) Wasser angesammelt so dass die Zündkerzen mehr oder weniger im Wasser schwammen. Dazu waren die Zündkerzenkabel etwas angegammelt, die Zündspulen aber nicht. Kein Wunder, dass es Fehlzündungen gab…

Also: Wasser raus, neue Zündkerzen (sowieso fällig), neue Zündkerzenkabel, neue Dichtung unter den Deckel, Deckel drauf und fertig (habe nicht ich, sondern die MB-Techniker gemacht, muss noch gesagt sein).

[...]

Hallo Dominik !

Hat die Zylinderkopfabdeckung tatsächlich eine Dichtung? Bei meinem 280er ist da nichts vorhanden. Hättest Du mir evtl. die Teilenummer?

Ein wenig erstaunt bin ich aber schon, bei einer besseren Abdichtung kann ja das Kondenswasser nicht mehr entweichen, was dann auch zu Schäden führen kann. Vielleicht haben sie ja die Ventildeckeldichtung gewechselt, also die quasi ein Stockwerk tiefer. ;)

MfG

124er Kombi

Hallo 124-Kombi!

Hast schon recht, das mit der Kondenswasserbildung habe ich mir auch überlegt und dass das nicht mehr weg kann bei guter Dichtung. Teile-Nr ist jedenfalls keine auf der Rg, vielleicht haben die auch nur irgendeine Paste eingeschmiert.

Mir ist ja primär ein Rätsel, woher diese Feuchtigkeit kommen kann (Motorwäsche war auch die erste Frage, habe ich aber nie gemacht und der Vorbesitzer auch nicht - habe den Wagen erst seit Mai). Kühlwasser scheint mir sehr unwahrscheinlich, erstens habe ich keine Verluste und zweitens ist dort ja soweit ich weiss nichts in der Nähe, was siffen kann.

Ich glaube, dass ich im Moment das Auftreten neuer Symptome abwarte (s oben) und wenn nichts mehr passiert (was ich doch hoffe), ich die Sache vergesse. Sonst mache ich den Deckel halt mal selber auf.

Gruss Dominik

Hallöchen,

er meint bestimmt diese Kunststoffschiene auf dem Ventildeckel in dem die Zündkabel liegen.

Da sammelt sich mit den Jahren allerhand Schmodder und die Zündkabel werden mit der Zeit auch porös.

Wenn sich da dann noch Feuchtigkeit sammelt (Kondenswasser, Tau ...) kommt es eben zu Kurzschlüssen der Hochspannung.

Hab das bei mir (230E, Bj. 90) auch erst vor kurzem gewechselt und diese 2-teilige Kunststoffabdeckung kostet nur ein paar Euronen.

Greez

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