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Probleme mit 3.2 S-Tronic Roadster

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:04

Hallo Leute,

ich fahre seit Sep. 2007 einen 3.2 S-Tronic Roadster mit jetzt ca. 35.000 km.

Ich glaube ich habe ein "Montagsauto" erwischt und wollte mal fragen, ob Ihr auch solche Probleme habt?

Es ging los mit einem verdreckten Ablauf im Bereich des linken Verdeckkasten - dies führte zu einem nassen Fahrerfußraum. Den Abfluss habe ich auf eigene Kosten reinigen lassen müssen.

Nach ca. 20.000 km hat sich der Fahrergurt nicht mehr oder nur sehr langsam aufgerollt. Wurde auf Garantie getauscht (beide Seiten - scheint eine "geheime Rückrufaktion zu geben!!!!!").

Seit ca. 8.000 km knallt mein S-Tronic Getriebe (im kalten Zustand) im Stadtbetrieb und beim Anbremsen bis zum Stillstand (an Ampeln z.B.) beim Runterschalten vom 2. zum 1. Gang den Gang so unglaublich rein, dass es einen richtigen Schlag gibt und man durchgeschüttelt wird. Seit dieser Zeit ruckt auch das Getriebe / der Motor im Automatikmodus - vor allem beim langsamen Fahren im zähfließenden Stadt- und Autobahnverkehr. Vor einigen Tagen ist mein rechtes Standlicht ausgefallen. Ich haben dann für 8 € !!!!!!!!! eine neue Birne gekauft und nach dem Einbau festgestellt, dass die alte Birne nicht defekt war und es scheinbar einen Wackelkontakt gibt. Zur Zeit funktioniert es - oder auch nicht.

Gestern, bei 35.500 km habe ich einen Riss im Verdeck auf der Beifahrerseite festgestellt. Zuerst habe ich gedacht, dass mir jemand mit einem Messer ins Verdeck gestochen hat, beim zurückschlagen des Verdecks konnte ich aber feststellen, dass im Innenbereich ein Scharnier der Verdeckmechanik das Verdeck von Innen aufgerissen hat. Scheinbar hat es sich über viele Öffnungs- und Schließungsvorgänge "durchgescheuert".

Quitschende Bremsen bin ich mittlerweile gewöhnt und stören mich kaum noch. Nach dem Waschen ist es einige Zeit ruhig.

Hinzu kommt, dass ich ASA ZR1 Felgen in 19" hatte. Bei Regen hat sich in der Felge Wasser gesammelt, das nicht abgeflossen ist und zu "Unwucht" geführt hat. Die Felgen hat ASA zurückgenommen und mir 80% zurückgezahlt.

Ich muss sagen, dies ist mein 6. neuer audi und noch nie hatte ich solche Probleme. Bin zur Zeit drauf und dran mir einen Porsche Carrera zu kaufen und den TT abzugeben.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 17:11

Du hast doch noch Garantie !!

Druck den Text aus und ab zum Freundlichen !:)

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10 Antworten
am 14. April 2009 um 17:11

Du hast doch noch Garantie !!

Druck den Text aus und ab zum Freundlichen !:)

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:47

Das mit der Garantie ist mir schon klar!

Mir geht es darum, ob auch andere solche oder ähnliche Probleme haben um eventuell grundsätzliche Konstruktionsfehler herauszufinden um Audi und meinem Kundendient Dampf zu machen.....

am 14. April 2009 um 17:53

Ich sag mal so,....

Das ganze Forum hier ist voller Fehler !!;) ( meinereiner hat auch ein paar :) )

Sollte ich mal in der Lage sein mir einen Porsche Carrera zu leisten, bin ich der Erste,

der den TT abgibt. :D:cool:

Hallo,

Montagsautos gibt es heute nicht mehr.

Wenn dann gibt es eine ganze Serie, der eine merkt es halt und andere wieder nicht.

S-Tronic Getriebe Probleme sind ja hinreichend bekannt hier mal die Suche benutzen.

Oder bei Google "DSG ruckelt oder S-Tronic Getriebe ruckelt eingeben, da gibt es jede Menge Treffer.

Vom Verdeck durchscheuern habe ich noch nichts gelesen oder gehört.

 

Gruß

TT-Eifel

am 14. April 2009 um 18:19

1. verdreckter Ablauf muß bei jedem Cabrio beobachtet und sauber gemacht werden

2. Gurtproblem ist gelöst - darf eigentlich nicht passieren :((gibts dazu eine TPL Nummer in deinem Serviceheft?)

3. S-Tronic scheint wirklich sehr anfällig zu sein (Mechatronic bzw.Software) geht aber selbstverständlich auf Garantie.

4. Standlichtbirne locker nach 35000 Km? Müssen wir nicht diskutieren.

5. Verdeck aufgescheuert - noch nix gehört -Garantie

6. ASA Felgen - kein TT oder Audi Problem

Und 7. Weißt du warum damals mein 911 zurückgerufen wurde?

Der Rückruf war im Anfang Januar 2005. Zur Überprüfung in die Werkstätten gerufen wurden alle Porsche 911 Cabrio (Baureihe 993), die zwischen dem 11. August 1993 und dem 26. Januar 1998 gebaut wurden. Die Rückrufaktion umfaßte: • Austausch der beiden Verriegelungsmotoren an der Vorderkante des Faltdaches • Überprüfung und falls erforderlich Austausch der Arretierungszapfen am Faltdach, die in die beiden A-Säulen greifen • Überprüfung und Justierung der seitlichen Dachführung.

Es konnte nämlich passieren, daß sich das Verdeck während der Fahrt öffnet.

Gruß Michel (Der seit dem nur noch Coupes kauft :cool:)

Da steigst du aber dann um zwei Klassen höher auf. Das kann man aber nicht mehr vergleichen.:confused:;)

Aber auch bei einem Porsche kann es Probleme geben die dann aber das doppelte kosten können.;)

am 31. Mai 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von AudiCabrio3.2

Hallo Leute,

ich fahre seit Sep. 2007 einen 3.2 S-Tronic Roadster mit jetzt ca. 35.000 km.

Ich glaube ich habe ein "Montagsauto" erwischt und wollte mal fragen, ob Ihr auch solche Probleme habt?

Es ging los mit einem verdreckten Ablauf im Bereich des linken Verdeckkasten - dies führte zu einem nassen Fahrerfußraum. Den Abfluss habe ich auf eigene Kosten reinigen lassen müssen.

Nach ca. 20.000 km hat sich der Fahrergurt nicht mehr oder nur sehr langsam aufgerollt. Wurde auf Garantie getauscht (beide Seiten - scheint eine "geheime Rückrufaktion zu geben!!!!!").

Seit ca. 8.000 km knallt mein S-Tronic Getriebe (im kalten Zustand) im Stadtbetrieb und beim Anbremsen bis zum Stillstand (an Ampeln z.B.) beim Runterschalten vom 2. zum 1. Gang den Gang so unglaublich rein, dass es einen richtigen Schlag gibt und man durchgeschüttelt wird. Seit dieser Zeit ruckt auch das Getriebe / der Motor im Automatikmodus - vor allem beim langsamen Fahren im zähfließenden Stadt- und Autobahnverkehr. Vor einigen Tagen ist mein rechtes Standlicht ausgefallen. Ich haben dann für 8 € !!!!!!!!! eine neue Birne gekauft und nach dem Einbau festgestellt, dass die alte Birne nicht defekt war und es scheinbar einen Wackelkontakt gibt. Zur Zeit funktioniert es - oder auch nicht.

Gestern, bei 35.500 km habe ich einen Riss im Verdeck auf der Beifahrerseite festgestellt. Zuerst habe ich gedacht, dass mir jemand mit einem Messer ins Verdeck gestochen hat, beim zurückschlagen des Verdecks konnte ich aber feststellen, dass im Innenbereich ein Scharnier der Verdeckmechanik das Verdeck von Innen aufgerissen hat. Scheinbar hat es sich über viele Öffnungs- und Schließungsvorgänge "durchgescheuert".

Quitschende Bremsen bin ich mittlerweile gewöhnt und stören mich kaum noch. Nach dem Waschen ist es einige Zeit ruhig.

Hinzu kommt, dass ich ASA ZR1 Felgen in 19" hatte. Bei Regen hat sich in der Felge Wasser gesammelt, das nicht abgeflossen ist und zu "Unwucht" geführt hat. Die Felgen hat ASA zurückgenommen und mir 80% zurückgezahlt.

Ich muss sagen, dies ist mein 6. neuer audi und noch nie hatte ich solche Probleme. Bin zur Zeit drauf und dran mir einen Porsche Carrera zu kaufen und den TT abzugeben.

Hallo,

da ich auch einen TT Roadster fahre und ich mir auch langsam etwas Sorgen mache was mei Verdeck angeht (sieht an manchen Stellen schon etwas komisch aus wie leicht geknickt oder von der Innenseite ausgebeult) würde mich interessieren, was bei dir inzwischen beim Verdeck herausgekommen ist?

-Wie ist der Riss beseitigt worden?

-Neues Verdeck auf Garantie ?

-Hast du ein Bild von der Stelle wo das war ?

Wäre super wenn du hier rückantworten würdest auch im Interesse anderer depremierter TT Roadsterfahrer.

Dankeeee.

wo ist der Ablauf? danke

am 31. Mai 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

wo ist der Ablauf? danke

Oh Ja,

interesiert mich auch und wie kommt man zum saubermachen dran.

Bitte einen Tipp.

Danke.

Hallo,

Ich möchte diesen alten Thread nochmal hochholen, da bei mir auch der Wasserablauf auf der linken Seite vom Verdeckkasten verstopft ist.

Nach jeden Regen oder Autowäsche ist die Auffangschale voll und das Wasser läuft nicht ab.

Hat von euch schonmal jemand den Ablauf gereinigt und kann evt. Tip`s dazu geben?

Ich hatte mir das von oben schonmal angeschaut, die Ablauföffnung ist ja kaum zugänglich und man kann sie nur erahnen, da die ganze Verdeckmechanik darüber liegt!

Danke und Gruß

 

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