ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit 3.2er ???

Probleme mit 3.2er ???

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:41

Hi @all,

ich hab vor 3 Wochen endlich meinen 3.2er bekommen und bin auch richtig begeistert von dem Teil.

Ein kleines Problem hab ich jedoch. Als ich gestern auf der Landstraße aus Tempo 100 zum überholen den KickDown durchgetreten habe, hatte er eine Denkpause von bestimmt 1,5 bis 2 Sekunden bis richtig was passierte.

Ist das normal oder stimmt mit meinem DSG was net?

Wenn ihr dhingehend irgendwelche Erfahrungen hab wärs nett wenn ihr sie mir mitteilen könntet.

 

Gruß Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke das hängt davon ab in welchen Gang der Wagen vorher lief, war es der 5te dann muß meines Wissens nach das DSG erst in den 4ten und dann in den 3ten schalten, weil der 5te und der 3te auf der selben "Welle" liegen.

Wenn Du dagegen im 6ten wars hätte das viel schneller gehen sollen: 6te -> 3te

Vieleicht wissen andere genaueres.

Gruß,

Cruiser

Macht nix aus in welchem Gang der vorher lief.

Eine Denkpause von Deinen beschriebenen 1,5-2 Sekunden ist viel zu lang. Ist ja genauso lange wie bei einer herkömmlichen Tiptronic.

Würde mal Deinen Audi Partner ansprechen.

Bin selber schonmal nen DSG (TT) gefahren.

Wenn überhaupt hätte ich da auf nen Bruchteil getippt. Zumal ich mit nem Tiptronic (A6) hingefahren bin.

Das DSG war im Verhältnis zum Tiptronic um Welten schneller.

Gruss

Sorry Fabius aber das ist Bullshit!

Das DSG hat den 1ten, 3ten und 5ten auf einer "Welle/Kupplung" und den 2ten, 4ten und 6ten auf der anderen.

Wenn er mit 100 Km/h gefahren ist, wird das DSG in den 3ten geschaltet haben und gemäß oben genannter Regel macht es sehr wohl einen unterschied ob das aus dem 6ten oder dem 5ten geschehen ist, den das DSG kann nicht in einem Schaltvorgang auf der selben Welle wechseln.

Gruß,

Cruiser

P.S.: Vergleiche die Berichte in denen das DSG vom 6ten erst in den 5ten und dann in den 2ten gewechselt hat (Dauer ca. 1,5 Sekunden).

Schön das hier diskutiert wird.

Ich mein ich bin das Getriebe selber gefahren.

Allerdings in einem Wagen aus der Vorserie.

Kam mir in alles Lagen wesentlich spontaner vor als ein Tiptronic Getriebe. Denke aber nicht, dass die etwas geändert haben. Wie das Getriebe konzipiert ist und funktioniert ist klar.

Aber selber auf dem Papier (siehe Auto Motor Sport) sollen die Schaltzeiten wesentlich schneller sein.

Das ist auch das angepeilte Ziel der Entwicklung gewesen.

Soll der Gegenschlag zu dem bei BMW bekannten SMG (nun Version II) sein.

Gruss

Das DSG ist wesentlich vielfältiger als alle bisherigen Getriebe (Automatisch oder Manuell).

Ein Vergleich mit "altgebrachten" ist daher falsch oder nur eine Teilmenge.

Gruß,

Cruiser

Sicherlich ist das Getriebe sehr innovativ.

Nur hat eben ein SMG auch seine Vorteile.

Aber darüber wird ja nicht gesprochen.

Sollten doch beim Thema bleiben.

@TT Cruiser:

Bist Du das DSG schonmal gefahren?

Gruss

Bitte schlage nach wie die Schaltzeit vom 6ten in den 2ten genau ist (google.de), sie beträgt ungefähr 1,2 Sekunden da das DSG erst vom 6ten in den 5ten und dann in den 2ten schalten kann.

Warum? Weil der 6te und der 2te auf derselben "Welle" liegen.

Gruß,

Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@TT Cruiser:

Bist Du das DSG schonmal gefahren?

Gruss

Ja, im 3.2 TT (leider nur für ein paar Stunden) und Du?

Na lassen wir die Diskussionen.

Ich hatte subjektiv ein anderes Gefühl.

Wie auch immer.

Sowas empfindet jeder anders.

Soll dennoch das schnellste Getriebe sein, dass VAG jemals entwickelt hat.

Gruss

Ja. Komme aus der Branche. Hatte das Glück einen TT 3.2 bereits Ende Januar in VW City fahren zu dürfen.

Und ich sag Dir.....der hat schneller geschaltet als alles was ich bis heute gesehen habe....Seitdem aber nicht mehr.

Kann sein das die was geändert haben.

War, wie oben schon gesagt, ein Vorserienmodell.

Soviel dazu...

Schöner Rückzieher, aber lassen wir das (ist mir echt egal).

Das DSG ist schon Nett (besonders in Verbindung mit dem V6), ich hoffe aber trotzdem das niemand etwas dagegen hat, dass ich abwarte bis das _wirklich_ Alttagstauglich ist.

Gruß,

Cruiser

Was fürn Rückzieher?

Den bekommst Du so schnell nicht *g*

Immer locker bleiben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

War, wie oben schon gesagt, ein Vorserienmodell.

Soviel dazu...

Ich rede auch nicht von sequentiellen Schaltvorgängen (die gehen ja immer von Welle 1->2 bzw. 2->1), sondern von Schaltvorgängen wie vom 4ten in den 2ten (also auf der selben Welle).

Alles Klar?

Cruiser

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Macht aber nix. Kann ja jedem mal passieren.

Über die Alltagstauglichkeit der Getriebe von Audi brauchen wir sicherlich nicht reden.

Käufer = Beta Tester.

Schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit 3.2er ???