ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit 323Ti Compact (Spur, Kupplung, Bremsen)

Probleme mit 323Ti Compact (Spur, Kupplung, Bremsen)

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:00

Hallo zusammen!

Ich habe da einige Fragen, zu denen ich bisher in meiner Werkstatt keine zufriedenstellenden Antworten bekommen konnte. Daher versuche ich es einmal bei euch - wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann gebe ich es auf ;) Ich gebe mir Mühe, alles so genau wie möglich zu beschreiben!

Zum KfZ:

E36 323Ti Compact, Bj. 09/1999, Laufleistung: 122.000 km, Vollausstattung bis auf Schiebedach (falls wichtig, wegen Gewicht oder so), momentan auf neuen Winterreifen (Stahlfelge) Goodyear UltraGrip7 205/60/15.

Bremsen:

Ich habe vor einer Woche meine Bremsen vorne tauschen lassen (Scheiben + Beläge) und fahre nun AP Xtreme Scheiben (wohl baugleich mit Brembo Max) und EBC Green Stuff Beläge (nur an der VA). Die alten Scheiben und Beläge waren schon richtig mitgenommen, da bin ich zugegeben etwas zu lange mit herumgefahren und hatte schon extremes Lenkradflattern. Das ist nun komplett verschwunden, jedoch "rubbeln" diese neuen Bremsen und die werkstatt wusste auch nicht, warum. Das Rubbeln tritt auch beim Bremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf, nicht erst ab Tempo 80 oder so. Auch merkt man es, egal ob man nun stark oder nur sanft verzögert. Das Rubbeln scheint mir (!) also nicht durch eine Unwucht, sondern eher mechanisch bedingt. Ich dachte zuerst, da die neuen Scheiben geschlitzt sind, wäre das vielleicht mit den EBC Belägen zusammen zunächst normal und würde sich irgendwie "einschleifen". Völlig "rubbelloses" Bremsen ist nun aber auch nach mittlerweile zwei Wochen nicht immer möglich (ist trotzdem schon besser geworden).

Meint ihr, da ist etwas im Argen, oder kann das tatsächlich an der Kombination aus Scheiben und Belägen liegen?

 

Kupplung:

Mein zweites Problem betrifft die Kupplung, welche ich vor ebenfalls zwei Wochen habe erneuern lassen (SACHS Kupplungs-Kit). Sie hat vorher nie geschliffen, nur war kein sauberes sanftes Einkuppeln möglich, oder zumindest nur sehr selten. Bei jedem Schaltvorgang gab es beim Einkuppeln immer einen leichten Ruck. Es erschien so, als würde die Kupplung nicht erst etwas schleifen und dann sanft zupacken, sondern immer mit einem kurzen Ruck direkt packen. Dies ist auch mit dem neuen Kupplungskit nicht besser geworden. Besonders stark merkt man, dass etwas nicht stimmt, wenn man (völlig egal in welchem Gang) die Kupplung nur halb durchtritt. Eigentlich sollte die Kupplung dann ja nur schleifen. Bei mir jedoch "rubbelt" sie dann deutlich, man hört ein leises dumpfes klackern und spürt die Vibrationen im ganzen Wagen.

Es ist beim normalen Fahren auch egal, ob ich langsam mit Gefühl oder schnell einkuppele. Immer entsteht beim Einkuppeln dieses kurze Ruckeln, es ist mir schon peinlich vor Mitfahrern, weil es so scheint, als könne ich nicht kuppeln ;)

Meine Werkstatt will natürlich alles auseinander nehmen, um zu schauen. Die Kosten dafür sind (insbesondere, da die Kupplung gerade erst getauscht wurde) mir doch etwas sehr hoch. Daher möchte ich vorher bei euch nachfragen, ob vielleicht jemand dieses Problem identifizieren kann, oder es ihm bekannt vorkommt. Dann hätte ich schonmal einen Ansatzpunkt, bevor die da an meinem Wagen alles rausrupfen und (unnütz) durch Neuteile ersetzen.

 

Spur:

Mein drittes (und letztes ;) ) Problem betrifft meine Spur an der Hinterachse. Diese ist ja nur durch diese Exzenter-Lager geringfügig in der Vorspur verstellbar. Ich habe nun an der Hinterachse am Reifen auf der Fahrerseite eine Spur ausserhalb der Tolleranz, wodurch es mir vorne auf Beifahrerseite den Reifen einseitig abfährt. Ich würde euch wirklich gerne mit genauen Angaben dienen, aber dafür reicht mein technisches Verständnis leider nicht aus. Man sagte mir etwas von 20min (?), wo ich wohl 18min haben sollte um in der Toleranz zu bleiben. Das seie wohl auch eine so starke Abweichung, dass es hier nicht mit Vorspurkorrektur getan wäre und man will mir nun einen neuen Achsschenkel einbauen, wofür die Kosten enorm hoch wären. Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob es wirklich sein kann, dass sich ein Achsschenkel einfach so verzieht und ob jemand mit der Angabe von 20min (?) etwas anfangen kann. Meint ihr, ich solle wirklich den ganzen Schenkel tauschen lassen, oder ist mit diesen Exzentrischen Lagern zur Spurverstellung vielleicht das ganze doch auszugleichen? Ich habe auch gelesen, man könne auch 4 von denen an der HA verbauen um den Effekt zu verstärken. Wäre toll, wenn da jemand einen Rat wüsste.

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. November 2009 um 11:07

Hallo, zu deinem ersten Problem kann durchaus von der Kombi aus Bremsscheiben und Beläge kommen. Ist es denn bei warmer Bremse noch genauso schlimm ? Macht sich das Rubbeln im Pedal bemerkbar ? Evtl. schaffen neu Dichtsätze für die beiden vorderen Bremssättel Abhilfe. Dein zweites Problem könnte auf dein ZMS hindeuten, was aber als Neuteil sehr teuer ist ( zw. 500-600€ ). Das Geräusch was du warnimmst kommt vom Ausrücklager, hoffe das hat deine Werkstatt mitgetauscht, wenn schon neue Kupplung macht man alles inkl. Führungslager im Schwungrad. Zu deinem dritten Problem 2 Minuten sind mal garnichts. Würde das einfach so lassen oder musst halt in den sauren Apfel bezüglich Achsschenkel beißen. Mit den Exzentrischen Lagern hab ich keine Erfahrungswerte, bin im Moment auch nicht im Bilde was sie kosten und inwieweit man da wieder die Spur in Richtung Toleranz bringen kann.

MfG

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:13

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Zitat:

Ist es denn bei warmer Bremse noch genauso schlimm ? Macht sich das Rubbeln im Pedal bemerkbar ? Evtl. schaffen neu Dichtsätze für die beiden vorderen Bremssättel Abhilfe.

Bei warmer Bremse tritt der Fehler immer noch genauso auf. Zumindest bessert es sich nicht soweit, dass mir ein Unterschied aufgefallen wäre. Im Pedal bemerke ich dabei nichts.

Zitat:

Dein zweites Problem könnte auf dein ZMS hindeuten, was aber als Neuteil sehr teuer ist ( zw. 500-600€ ). Das Geräusch was du warnimmst kommt vom Ausrücklager, hoffe das hat deine Werkstatt mitgetauscht, wenn schon neue Kupplung macht man alles inkl. Führungslager im Schwungrad.

Oha, das wäre natürlich wirklich übel :( Das Ausrücklager wurde zusammen mit der Kupplung erneuert und war beim Sachs-Kit dabei. So ein ca. Faust großes Teil ist das, oder?

Mir ist noch etwas vielleicht wichtiges aufgefallen: Jedes mal, wenn ich im ersten Gang anfahre (im 2. sind die Fahrtgeräusche vielleicht zu laut) höre ich ein seltsames geräusch, sobald ich ganz eingekuppelt habe. Es klingt irgendwie wie ein Zischen oder Rauschen, ähnlich eines Ventils, was Druck aufbaut/ablässt. Ich würde sogar sagen, es klingt irgendwie nach einem hydraulischen Teil. Das Geräusch kommt nur einmal für etwa eine Sekunde und ist dann weg. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich bilde mir ein, es käme aus Richtung Fahrerfussraum, bzw von unter dem Fahrzeug in dem Bereich. Da ein wirklich sanftes Einkuppeln nur in ca. 10% der Fälle oder weniger funktioniert und sie sonst rubbelt, vermute ich, dass dort die zwei Scheiben nicht 100 prozentig gerade und symmetrisch auf einander treffen, sondern eine vielleicht leicht versetzt steht, was sich dann nach dem Einkuppeln durch den Anpressdruck wieder relativiert. Weiter Tips nehme ich sehr sehr gerne entgegen!

Zitat:

Zu deinem dritten Problem 2 Minuten sind mal garnichts.

Vielleicht habe ich mich da auch vertan, das kann gut sein. Man sagte mir, der Wert seie schon deutlich ausserhalb der Toleranz. Ich kann auch mit bloßem Auge erkennen, wie der Reifen in Fahrrichtung so ca. 2mm ins Radhaus eintaucht, zum Heck des Fahrzeugs hin jedoch normal steht. Und etwas, das sich mit dem Auge erkennen lässt, ist immer schlecht, oder :( ?

Danke nochmal für eure Hilfe!

PS: Wenn es jemanden interessiert, ich habe hier mal ein PDF zu den Exzentrischen Lagern hochgeladen, wo es recht gut beschrieben steht: Klick!

am 4. November 2009 um 14:25

Hm, also zu den Bremsen würd dann sagen musst dich mit abfinden bei der Kombi oder halt auf original zurückrüsten. Bei der Kupplung wirf mal einen Blick auf den Nehmerzylinder am Gebtriebe, ob äußerlich dicht. Ansonsten mal ordentlich entlüften, falss beim Kupplungswechsel nicht geschehen, wirkt manchmal Wunder. Zu den Lagern, also wenn das Rad dann doch so deutlich im Radhaus steht stimmt irgendwas nicht. Wirst dann wohl mit den exzentrischen Lagern auch nichts mehr machen können. Arbeite ja bei BMW, aber mir ist in den 4 Jahren bis jetzt bei den Compakts an denen meine Arbeitskollegen und ich geschraubt haben, sowas noch nicht untergekommen. Erst recht nicht bei so einer verhältnismäßig geringen Laufleistung. Haste denn das Achsmessprotokoll zur Hand und könntest es evtl. mal einscannen und hochladen oder mir per PM schicken ? Könnte dann auch nochmal bei meinen Kollegen anfragen, was da bekannt ist und wie da Abhilfe geschaffen wurde.

MfG

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:41

So, ich grabe den Thread hier nochmal aus. Hat leider etwas gedauert, bis sich hier was Neues ergeben hat.

Zu den Bremsen:

Scheinbar ist das Rubbeln mittlerweile von allein verschwunden. Problem hat sich also erledigt.

Die Spur an der HA:

Hier sind wir nicht weitergekommen. Da scheinbar andere Compacts dieses Problem nicht haben und selbst durch Google kaum etwas zu finden ist, wird es nun darauf hinaus laufen, meinen Achsschenkel tauschen zu lassen. Hoffentlich passen Spur und Sturz dann wieder :(

 

Das Problem beim Kuppeln:

Die Symptome haben sich subjektiv in der Zwischenzeit eher verschlimmert. Ich war in einer anderen Werkstatt, damit sich ein Mechaniker mal reinsetzt und etwas rumfährt, in der Hoffnung, er könne den Fehler vielleicht aus Erfahrungswerten eingrenzen. Als er ausstieg, meinte er, es käme ihm sehr stark so vor, als wäre irgendwas in der Kupplung nicht richtig zentriert - hat also meinen Verdacht bestätigt, dass die Scheiben wohl nicht 100%ig symmetrisch aufeinander treffen beim kuppeln. Er meinte jedoch auch, dass das recht selten sei, sicher war er sich also nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kupllung beim Einbau automatisch zentriert wird, da sie sonst garnicht passt, oder liege ich da falsch? Gibt es denn da noch irgendwelche Lager, die eine falsche Zentrierung bewirken könnten?

Man sagte mir, wenn die Kupplung gerade erst gewechselt wurde, könne auch ein Montagefehler vorliegen und ich solle es reklamieren. Habt ihr noch eine Idee dazu? Ich habe nämlich so ein Bauchgefühl, dass ne Reklamation nur wieder nichts als Ärger bringt und den hatte ich schon genug mit dem Wagen =/

 

Kurz OT, weil ich es loswerden muss, damit es mir besser geht:

Der Wagen ist mein absolutes Traumfahrzeug! Ich habe ihn in fast Vollausstattung vor etwa einem Jahr gekauft für knappe 5k € mit etwas über 100Tkm Laufleistung und technisch eigentlich gut gepflegt. Seitdem wurde Motorhaube und linker Kotflügel neu lackiert, dabei ist aufgefallen, dass der Wagen vorne wohl mal einen ordentlichen Aufprall hatte, was jedoch repariert wurde. Erste Ernüchterung für mich, aber auch nicht so wirklich wild. Dann passten die Austausch-Teile (Haube und Kotflügel) aus dem Zubehör eher schlecht als recht. Mit enormem Aufwand gehen die Spaltmaße nun wenigstens einigermaßen in Ordnung (rede ich mir ein ;)). Der Spass, der am Ende nichtmal gut aussieht hat weitere 1000€ gekostet. Dann Kupplung gemacht, Bremsen, Reifen und paar Kleinigkeiten: nochmal 900€ und wieder nur Ärger damit. Dann jetzt den Achsschenkel und die Kupplung NOCHMAL auseinander nehmen -> nochmal 400-800€je nachdem...

Würde ich den Wagen nicht so unwahrscheinlich stark zu schätzen wissen, hätte ich vor Frust schon längst den Schreibtisch hier durchgebissen! Danke, jetzt gehts mir schon besser ;)

Der Mechaniker hat recht in Bezug auf die Kupplung und was du unternehmen sollst.

Die Kupplung muß mit nem Zentrierdorn verbaut werden.Gibt zwar Machheniker,die bekommens auch so hin,aber nach Vorschrift isses ned und dann kann eben sowas bei rumkommen,also reklamieren,is dein RECHT als KUNDE!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

Dies ist auch mit dem neuen Kupplungskit nicht besser geworden. Besonders stark merkt man, dass etwas nicht stimmt, wenn man (völlig egal in welchem Gang) die Kupplung nur halb durchtritt. Eigentlich sollte die Kupplung dann ja nur schleifen. Bei mir jedoch "rubbelt" sie dann deutlich, man hört ein leises dumpfes klackern und spürt die Vibrationen im ganzen Wagen.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

 

also Montagefehler schließe ich hier erstmal grob aus, da es ja deiner Meinung nach vor dem Kupplungswechsel ebenso gewesen ist, sprich der Kupplungstausch keine Verbesserung gebracht hat.Da ich mal vermute das es der erster Kupplungstausch an dem Fahrzeug war, wird es sich bei der "alten Kupplung" um die vom Werk aus gehandelt haben und das dort ein Montagefehler vorliegt/vorlag, ist dann eher unwahrscheinlich, sonst hättest du schon früher Probleme bekommen...;)

 

Ich vermute hier mal eine Geräuschkulisse vom Kreuzgelenk der Kardanwelle selber oder aber die Hardyscheibe verspannt, zu Alt u.s.w. ...:confused:

 

Hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem 318ti gehabt, sprich während des "kuppelns" war immer ein dumpfes klacken zu hören, was nach dem Kupplungstausch aber nicht weg war...

 

Bei mir war es damals das Kreuzgelenk an der Kardanwelle, welche nach 12j und 160TKM sog.  "Spiel entwickelt" hat.Muss dazu allerdings sagen, dass der Wagen auch im Anhängerbetrieb gefahren wurde...

 

Vielleicht mal in diese Richtung schauen, mal so als Tipp...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit 323Ti Compact (Spur, Kupplung, Bremsen)