ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit 3F Eintragung

Probleme mit 3F Eintragung

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:58

Hi, habe ein riesengroßes Problem. Vor kurzem habe ich meinen 93er AAU auf 3F Motor umgebaut. Bin jetzt guter Dinge zum freundlichen Tüv Onkel gefahren und dachte einer Eintragung steht nichts mehr im wege. Nach einem kurzen Blick in die Kfz-Scheine von meinem und dem Spender-Fahrzeug erzählt er mir, dass auf Aufgrund der Abgaswerte keine Eintragung möglich ist?!?!?! Hat von euch schon mal jemand ein AAU auf 3F umgebaut und kennt dieses Problem? Oder kann mir vieleicht jemand ein guten Tüv-Prüfer im Raum München,Augsburg, Nürnberg dafür empfehlen?? Weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Hoffe jemand kann mr da helfen! Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 14:20

Was hat denn der AAU für eine Norm gehabt "Euro2" nachgerüstet mit evtl. Kaltlaufregler/Mini-Kat?

Du müßtest wohl eher seiner Meinung nach den 3F auch dann auf Euro2 per Mini-Kat nachrüsten, verstehe ich zwar nicht ganz, da der 3F durch den G-Kat mit Lambda US-Norm auch schon Euro1 bekommt, aber evtl. besteht er ja auf Euro2, aus welchem Grund auch immer? *hmmm...* :confused:

Und Hinterachse mit Stabbi und lastabhängigem Bremskraftregler plus Lenkung mit Lenkungsdämpfer hast Du aber mit verbaut...oder?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:56

Die Hinterachse, Lenkung, usw. ist alles umgebaut. Er hatte den Wagen aber noch gar nicht gesehen, nur die Scheine. Der hat halt die Schlüsselnummern verglichen und meint der 3F ist "nicht Eintragungsfähig". Der AAU hat im schein original Schadstoffarm E2 stehen, denke mal das meintest Du oder? Hab Ihn gefragt ob mit Minikat was zu machen ist. Das weiss er aber nicht (Motorumbauexperte beim Tüv-Süd!) Er hat irgendwas davon erzählt das sich die Abgasnorm oder ähnliches 1993 geändert hat und wäre mein Polo 3 Monate eher vom Band gerollt wäre das alles kein Problem. Hat er nun recht und ich hab keine Chance oder ist er einfach nur dämlich?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:16

Fährt hier jemand einen Polo mit original verbautem 3F der nach 10/93 zugelassen wurde???

am 16. Oktober 2008 um 16:18

naja es kommt auf die abgasschlüsselnummer an (punkt 14.1) die hatte damals bei meinem AAU auf 01 geendet und beim 3F auch, darum garkeine probleme. gekostet hat mich das knappe 43€ plus die paar euro beim amt.

am 16. Oktober 2008 um 16:39

Was die da immer mit ihrem beka***em Umschlüsseln haben...echt bekloppt!

Ich würde um dem blödem Euro genorme "Du hattest E2=Euro1" aus dem Weg zu gehen mit einem Mini-Kat=Euro2 Nachrüsten und mir das von einer Werkstatt beglaubigen lassen, damit zu einer anderen TÜV Stelle, Motor Eintragen lassen und dann auf Euro2 beim KVA/Steuer Umschreiben lassen sparst sogar noch im Endeffekt Geld dabei *tzzzz...* Behörden Kleinkram!

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:37

Die Schlüsselnummer beim 3f ist hier auch 01, bei meinem AAU allerdings 14. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal zu nem anderen Tüv fahren (schade das GTÜ nicht eintragen darf) und mich da mal erkundigen. Das Problem ist nur das der bei dem ich jetzt war, der Zuständige für den Raum München ist und 100-200km zu nem anderen zu fahren ist ne heikle Sache ohne HU und mit anderem Motor. Mal sehen was ich morgen so per Tel rausbekommen kann.

am 16. Oktober 2008 um 18:49

Rotes Kennzeichen Besorgen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Soll jetzt keine Werbung sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das man bei KÜS mit Eintragungen besser wegkommt.

Die tragen auch nicht alles ein,aber bemühen sich wenigstens,das zu machen was möglich ist.

Grüße

am 17. Oktober 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Soll jetzt keine Werbung sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das man bei KÜS mit Eintragungen besser wegkommt.

Die tragen auch nicht alles ein,aber bemühen sich wenigstens,das zu machen was möglich ist.

Grüße

Oder sagen zumindest, wieso was nicht eingetragen wird und was man am besten machen sollte und nicht, "tragen wir nicht ein wegen bla; bla" und lassen einem dann im Regen stehen! *tzzz...*

Gruß

 

Der Sisko

Kommt natürlich auch immer auf den TÜV-Mensch an,meine G40 Eintragung 10cm Eigenbau Motorhaubenverlängerung versetzter Abschlepphacken vorn usw..hat der TÜV mir in HDH eingetragen,war zwar auch kein Kinderspiel da es ein Polo STH war und es den ja nicht mit G40 gab.

Er meinte immer nur"die Leistung bei dem Gewicht,heieiei...:)"

 

Oder bei meinem Passat TDI wollte ich meine 7,5 & 9x16 eintragen lassen(normales Guta.§19,3),ok dachte ich mir das kann unser reisender DEKRA Mann eintragen(die wo immer von Werkstatt zu Werkstatt fahren)

und Pustekuchen

er"ist ein Rehimport da trage ich nichts ein" ließ mich stehen wie ein Depp und ging,

ich"ja wie jetzt??"

er"da is Schlüßelnr.000,bring mir ein Nachweiß das es ein Passat ist!)

ich"a ja,ok:rolleyes: ich fahre zum TÜV"

 

Der TÜVler(ich war dan in DLG) hat sich köstlich..."seh ich doch das es ein Passat ist,außerdem steht im Fahrzeugschein ja auch Typ.35i.

 

Ist also egal wo man hinfährt,wenn man an ein Ar...loch kommt hat man meistenns verlohren.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Soll jetzt keine Werbung sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das man bei KÜS mit Eintragungen besser wegkommt.

Die tragen auch nicht alles ein,aber bemühen sich wenigstens,das zu machen was möglich ist.

Grüße

Wir sind an unserem "geliebten" Tüv gebunden. Da hier nur der Tüv solche Abnahmen machen darf!

Alte Bundesländer :(

Das ist doch überall gleich!??oder???Einzelabnahme darf nur der TÜV machen,egal wo in D.!?

 

Gruß Matze 

am 17. Oktober 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Das ist doch überall gleich!??oder???Einzelabnahme darf nur der TÜV machen,egal wo in D.!?

Gruß Matze 

Hab ich bei Wiki. gefunden!

"Die unter den allgemeinen Voraussetzungen genannten Technischen Prüfstellen (TP) werden ausschließlich von TÜV (alte Bundesländer) und DEKRA (neue Bundesländer) betrieben. Diese beiden Organisationen sind zusätzlich bundesweit wie auch GTÜ, KÜS, FSP u.a. als aaÜO anerkannt (vgl. dazu Prüfingenieur)."

Also auch DEKRA für neue Bundesländer!

Gruß

 

Der Sisko

Danke...man lernt nie aus:) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen