Probleme mit 5-Gang-Automatikgetriebe an C 200 Kompressor Limousine
Hallo,
ich bin neu im Forum und fange gleich mit einem Problem an.
Bei meinem Auto, Erstzulassung Dezember 2007, ca. 5000 km, ist in den letzten 4 Wochen 2x folgendes Problem aufgetaucht:
Beim Anfahren aus dem Stand (z. B. an der Ampel) schaltet das Getriebe nicht in den höheren Gang. Gasgeben bewirkt nur ein Ansteigen der Drehzahl, aber ein Schalten erfolgt nicht. Nach Ausschalten des Motors und anschließendem Neustarten ist das Problem wieder verschwunden.
Beim 1.mal hat die Vertragswerkstatt mittels Fehlerlesung eine Diagnose zu stellen versucht, konnte man keine Ursache finden. Es wurde dann eine neue Getriebe(?)-Software eingespielt.
Gestern passierte der gleiche Fehler wieder. Das Auto steht wieder in der Werkstatt, bisher konnte man die Ursache noch nicht feststellen.
Gibt es jemanden im Forum, dem Ähnliches schon passiert ist?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Tokoname
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV V5 150p
mir ist es beim 200k autom. schon 2 mal passiert, dass ich nachdem ich auf N gerollt bin, anschließend auf D kein gang mehr reinging und ich erst anhalten musste !!
Ich denke dass man sein Auto nicht im "N" (neutral) Modus an die Ampel rollen lassen sollte...
Schadet dem Getriebe und bringt keinen Nutzen. Insofern würde ich dir raten, den Heben auf "D" zu lassen bis das AUto steht. Dann kannst du N nehmen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du bist nicht versehentlich in den manuellen Schaltmodus (falls vorhanden) oder ins "D1" Programm geraten???? Meines Wissens ist beides nach Zündung aus / Zündung an auch wieder ausgeschaltet und das Getriebe auf "D" bzw "D Comfort".
Könnte mir gut vorstellen, dass ein ehemaliger Schaltwagenfahrer (?) an der Ampel intuitiv den 1. Gang einlegen will und den Gangwahlhebel nach links zieht, oder dass man am Lenkrad mal die linke Schaltwippe erwischt....
mir ist es beim 200k autom. schon 2 mal passiert, dass ich nachdem ich auf N gerollt bin, anschließend auf D kein gang mehr reinging und ich erst anhalten musste !!
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV V5 150p
mir ist es beim 200k autom. schon 2 mal passiert, dass ich nachdem ich auf N gerollt bin, anschließend auf D kein gang mehr reinging und ich erst anhalten musste !!
Ich denke dass man sein Auto nicht im "N" (neutral) Modus an die Ampel rollen lassen sollte...
Schadet dem Getriebe und bringt keinen Nutzen. Insofern würde ich dir raten, den Heben auf "D" zu lassen bis das AUto steht. Dann kannst du N nehmen
Ich lasse mein Auto sehr oft in N rollen! Bringt wohl nutzen, mein V6 muss erstmal bewegt wegen- das Auto bremst sonst sehr stark ein, es ist trotz Schubabschaltung effizienter das Auto ausrollen zu lassen- es ist enorm wie leicht das Auto rollt nachdem ich von D auf N gegangen bin. Warum sollte das dem Getriebe schaden?
Bei manuellen Schaltmodus bewirkt Gasgeben nur ein Ansteigen der Drehzahl, aber ein Schalten erfolgt nicht.
Das kann ausversehen passieren.
Aber auf N-Schalten bei Automatik, wozu dann Automatik.
Die Automatik bei höheren Geschwindigkeiten von D in N zu schalten kann den Wandler beschädigen.
Bei D im Schiebebetrieb haben moderne Autos seit etwa 15 Jahren eine Schubabschaltung und verbrauchen gar kein Benzin mehr!
der Schiebebetrieb ist also sowas wie Leerlauf, der Motor bremst zwar noch, dafür ist der Verbrauch bei fast null! Wie bei Schaltwagen.
Dann möchte ich jetzt einmal konkrete Ausführungen haben, warum der Wandler beschädigt werden kann wenn man von D auf N während der Fahrt geht- selbstverständlich geht man dafür vom Gas.
Das stimmt so nicht ganz- durch das Nutzen vom Leerlauf kann ich früher vom Gas gehen, da das Auto wesentlich besser rollt und dadurch spare ich Kraftstoff. Dass der Motor sich in N selber am Leben halten muss und bei D durch Schuabschaltung und mitlaufen des Antriebs wenig Kraftstoff verbraucht stimmt- allerdings bin ich der Meinung, dass der Wandler auch sehr viel Energie benötigt und man auf N sparsamer unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
Bei manuellen Schaltmodus bewirkt Gasgeben nur ein Ansteigen der Drehzahl, aber ein Schalten erfolgt nicht.[...]
Das stimmt so nicht. Sofern es sich nicht um ein AMG-Fahrzeug handelt, schaltet die Automatik auch im M-Modus bei Erreichen der max. zulässigen Drehzahl in die nächsthöhere Stufe.
Beim C 63 AMG passt deine Aussage aber, denn da schaltet das Getriebe tatsächlich nicht hoch.
also
wir haben zwar nen s202 aber der wagen wird nur im d modus bewegt.
lasse den wagen dann immer ausrollen und verbrauche so garkein sprit.
zudem würde ich den wagen im n modus ausrollen lassen würde das ja heißen ich rolle noch viel länger und hinter mir staut sich alles ;-).
zudem verbrauche ich ja sprit. außerdem haben ja die "neueren" fahrzeuge extra eine bremse damit der wagen im d modus nicht weiter rollt, spricht irgendwie zwei mal auf die bremse drücken und der wagen steht und bewegt sich nicht ohne das man die bremse gedrückt halten muss und wenn der wagen steht ist es ja das gleiche als wäre ich im n modus....
also warum unnötige schaltvorgäng ausführen?
aber mal zurück zum thema...
das gleich problem habe ich auch
passiert jedoch nur wenn ich den wagen in den ersten gängen prügle dann meinte er später irgendwie nicht weiter nach oben schalten zu müssen.
ne richtige lösung habe ich für dieses problemchen leider nicht gefunden. zum glück passiert dies nicht im normalen fahrbetrieb!
Ich bin mit meinem alten daimler 400 TKM gefahren und habe auch immer gerollt mit der automatik. es gab keine probleme. mit gekonntem rollen kann man viel sprit sparen.
Zitat:
Original geschrieben von marc_88
...es ist enorm wie leicht das Auto rollt nachdem ich von D auf N gegangen bin. Warum sollte das dem Getriebe schaden?
Aus dem gleichen Grund weswegen du einen Automatik-Wagen nicht allzu weit abschleppen solltest.....
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Zitat:
Original geschrieben von marc_88
...es ist enorm wie leicht das Auto rollt nachdem ich von D auf N gegangen bin. Warum sollte das dem Getriebe schaden?
Aus dem gleichen Grund weswegen du einen Automatik-Wagen nicht allzu weit abschleppen solltest.....
das man automatiks nicht weit abschleppen soll gilt nur dann, wenn der motor nicht mehr läuft. wenn man rollt läuft aber der motor.
Ich schalte bei meinem 8 zylinder auch immer in "N". Schubabschaltung hin oder her wenn ich den Berg runter fahre muss ich Gas geben, weil ich sonst zu langsam werde. Desweiteren glaube ich, dass durch das Stück Weg welches ich in "N" weiter rollen kann (da weniger Wiederstand) sich die Spriteinsparung der Schubabschaltung amortisiert.
Klärt mich auf falls ich falsch liege, aber das ist meine Meinung zur Schubabschaltung
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
Bei manuellen Schaltmodus bewirkt Gasgeben nur ein Ansteigen der Drehzahl, aber ein Schalten erfolgt nicht.
Das kann ausversehen passieren.
Aber auf N-Schalten bei Automatik, wozu dann Automatik.
Die Automatik bei höheren Geschwindigkeiten von D in N zu schalten kann den Wandler beschädigen.
Bei D im Schiebebetrieb haben moderne Autos seit etwa 15 Jahren eine Schubabschaltung und verbrauchen gar kein Benzin mehr!
der Schiebebetrieb ist also sowas wie Leerlauf, der Motor bremst zwar noch, dafür ist der Verbrauch bei fast null! Wie bei Schaltwagen.
Wer sagt das im D1 und D2 usw nicht höher geschalten wird,und wie des geht und zwar ab 6500 upm also ab dem roten bereich,der schaltet halt später als die automatik im S modus die ja schon bei 6000 upm oder so schaltet!! Probierts aus,aber auf eigene verantwortung und nur wenn das Auto schon mindestens 3000 km hat,also eingefahren ist !! Ihr seid ja alle alt genug.
Zitat:
Original geschrieben von AssassinMB
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
Bei manuellen Schaltmodus bewirkt Gasgeben nur ein Ansteigen der Drehzahl, aber ein Schalten erfolgt nicht.
Das kann ausversehen passieren.
Aber auf N-Schalten bei Automatik, wozu dann Automatik.
Die Automatik bei höheren Geschwindigkeiten von D in N zu schalten kann den Wandler beschädigen.
Bei D im Schiebebetrieb haben moderne Autos seit etwa 15 Jahren eine Schubabschaltung und verbrauchen gar kein Benzin mehr!
der Schiebebetrieb ist also sowas wie Leerlauf, der Motor bremst zwar noch, dafür ist der Verbrauch bei fast null! Wie bei Schaltwagen.
Wer sagt das im D1 und D2 usw nicht höher geschalten wird,und wie des geht und zwar ab 6500 upm also ab dem roten bereich,der schaltet halt später als die automatik im S modus die ja schon bei 6000 upm oder so schaltet!! Probierts aus,aber auf eigene verantwortung und nur wenn das Auto schon mindestens 3000 km hat,also eingefahren ist !! Ihr seid ja alle alt genug.
Wie ich hier schon schrieb: