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Probleme mit 5. Gang und Tür

VW Beetle 5C
Themenstarteram 4. September 2017 um 12:24

Hallo,

Ich habe seit der letzten längeren Autobahnfahrt (600km) Probleme mit meiner Gangschaltung.

Sporadisch kann ich nicht in den 5. Gang schalten. Egal ob vom 4. Oder 6. Gang.

Wenn ich schalte fühlt es sich so an, als würde etwas klemmen, als würde ich irgendwo gegendrücken. Mit etwas Gewalt schaltet er dann, ist aber anscheinend auch nicht wirklich drin. Im Display schwankt die Anzeige dann zwischen 3 und 4, die Drehzahl geht auch hoch. Das Problem tritt nicht immer auf und auch erst auf der Autobahn, sprich ab Ca 130 km/h.

Laut Händler ist das Auto jedoch in Ordnung. Dachte dann schon ich bin zu blöd zum schalten, habe dann zwei andere fahren lassen die genau das gleiche Problem haben.

Außerdem klackt die Fahrertür. Beim schließen und öffnen der Tür kommt immer ein lautes Knacken, wenn die Tür an den Stellen ist, wo wie offen stehen bleiben kann. Das kommt daher wo die Tür am Rahmen verbunden ist. Die Schraube wurde bereits nachgezogen, danach war ein Tag Ruhe. Jetzt besteht das Problem wieder, Händler will wieder Schraube nachziehen und noch nichts machen. Habt ihr da Tipps was ich tun soll und woran das liegt? Habe ein Bild hochgeladen, da mir dazu die genaue Bezeichnung fehlt.

 

Fahre einen Beetle Baujahr 2015, 1.2 TSI

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

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10 Antworten

Der Türfeststeller löst sich ganz gerne mal beim Käfer.Mit schraubensicherungsmittel versehen und korrekt befestigen hilft.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:11

Hallo zusammen,

Ich habe meinen alten Thread wieder ausgekramt, da ich nach wie vor Probleme mit meinem Getriebe habe. Wollte nicht extra ein neues Thema erstellen. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Wie schon 2017 habe ich weiterhin Probleme beim Schalten. Jetzt mittlerweile bis zu 5x auf einer Strecke von 40km, mittlerweile auch Innerorts mit Tempo 50.

Die Probleme treten ab dem 4. Gang und höher auf.

Mein Schalthebel sitzt zB richtig im 6. Gang, wenn ich Gas gebe fühlt es sich jedoch so als wäre ich im Lehrlauf. Im Display wechselt die Ganganzeige dann zwischen 2 und 3.

Außerdem kann ich manchmal gar nicht mehr schalten, ich komme egal bei welcher Geschwindigkeit in keinen Gang mehr rein, als würde da irgendwas blockieren.

Natürlich war ich damit in der Werkstatt, es wurde eine Probefahrt gemacht, Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt ja leider immer nur sporadisch auf.

Laut Händler können sie sich das Getriebe anschauen, es müsste jedoch ausgebaut werden und sollten sie nichts finden bleibe ich auf den Kosten sitzen, die sich für einen Ausbau bei etwas über 1000 Euro befinden. Ist das überhaupt richtig, dass VW trotz Garantie Geld dafür verlangt? Letztendlich müssen die ja anhand der Fehlerbeschreibung wissen was zu tun ist, wenn sie das Getriebe dafür ausbauen müssen kann ich es ja leider nicht beeinflussen. Nur so kann ich natürlich nicht mehr weiter fahren.

Mein Beetle ist ein 1.2 TSI, BJ 05/2015 und ist jetzt 49500km gelaufen.

Ich hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat was ich machen kann.

Liebe Grüße

Elraly

Ach ja, das Türproblem oben würde natürlich damals behoben :)

Hallo,

die Werkstatt wechseln! Das ganze Problem könnte im Schaltgehäuse befinden oder bei den zwei Bodenzügen zum Getriebe. Aber das ist raten.

Gibt es eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dann wird es jetzt eng. Also hartnäckige sein, den Fehler genau beschreiben und das als Auftrag dem VW Händler geben und selbstbewusst auf Fehlerbehebung drängen, denn der Fehler hat je eine Gefahr für die Fahrsicherheit.

Keine Garantie einen fähige Werkstatt empfehlen lassen.

Ich würde jetzt keinen schwerwiegenden Fehler vermuten, aber es ist nicht unmöglich aber dann wird es teuer.

Kitsch ist es, wenn der Fehler nur bei Last auftritt, also beim Beschleunigen. Das deute dann zu den teuren Alternativen hin.

Gruß

Michael

hier noch was aus Youtube https://www.youtube.com/watch?v=6mpYhydatl4 was sich mit der Schaltmimik befasst

Liest sich für mich wie eine rutschende Kupplung und die ist ein Verschleissteil es sei denn sie ist zb verölt.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:15

Zitat:

@epsigon schrieb am 13. Februar 2020 um 16:13:48 Uhr:

Hallo,

die Werkstatt wechseln! Das ganze Problem könnte im Schaltgehäuse befinden oder bei den zwei Bodenzügen zum Getriebe. Aber das ist raten.

Gibt es eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dann wird es jetzt eng. Also hartnäckige sein, den Fehler genau beschreiben und das als Auftrag dem VW Händler geben und selbstbewusst auf Fehlerbehebung drängen, denn der Fehler hat je eine Gefahr für die Fahrsicherheit.

Keine Garantie einen fähige Werkstatt empfehlen lassen.

Ich würde jetzt keinen schwerwiegenden Fehler vermuten, aber es ist nicht unmöglich aber dann wird es teuer.

Kitsch ist es, wenn der Fehler nur bei Last auftritt, also beim Beschleunigen. Das deute dann zu den teuren Alternativen hin.

Gruß

Michael

hier noch was aus Youtube https://www.youtube.com/watch?v=6mpYhydatl4 was sich mit der Schaltmimik befasst

Danke für deine Antwort. Also der Fehler tritt öfter beim Beschleunigen auf, anfänglich ja auch eher nur in der Situation. Aber mittlerweile auch in "normalen" Schaltvorgängen. Aber wie gesagt, überwiegend bei Beschleunigung.

Ich habe noch bis Mai diesen Jahres Garantie. Eine andere VW Werkstatt ist hier leider nicht in der Nähe, das ist auch in den zwei Nachbarlandkreisen der selbe Händler.

 

Zitat:

@Rickracing schrieb am 13. Februar 2020 um 19:55:45 Uhr:

Liest sich für mich wie eine rutschende Kupplung und die ist ein Verschleissteil es sei denn sie ist zb verölt.

Ob es verölt ist weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass so ein Verschleiß bereits nach 20000km auftreten würde. Denn bei dem Kilometerstand fing das Problem damals an. Seit dem immer wieder Diskussion mit dem Händler. Nur mittlerweile ist es eben so schlimm, dass ich mit dem Auto definitiv nicht mehr auf die Autobahn fahren würde.

Hallo,

die Schaltkulisse (was unter dem Schalthebel ist) wie auch die Stahlzüge zu prüfen sollte dem VW Händler in der Garantie keine Probleme machen. Wenn das ok ist wird es am Getriebe wie Kupplung liegen beides nicht günstig und von der Garantie gedeckt (höchsten Kupplungsverschleiß, aber bei der Kilometerzahl nicht so wahrscheinlich, auch ist der Fehler ja schön früher aufgetreten) .

Also Schaltkulisse prüfen mit den Zügen

dann den Ölstand im Getriebe prüfen lassen

dann geht es ins eingemacht dazu muss das Getriebe raus, es könnte das Zweimassenschwungrad sein (nicht verschleiß sondern fehlerhaft wie eben auch das Getriebe.

Dann noch ein Tipp wenn die in der Annahme bei VW den Fehler nicht reproduzieren können (da lassen, soll ein Mitarbeiter mit nach Hause fahren und sehen) Weiter ist das kein Renngetriebe ;-) wird es besser wenn man etwas bewusster (langsamer der Kulisse folgend) schaltet? Auch das Kuppeln brauch seine Zeit dann schalten schön im Beetlestil ;-) .

Ich habe auch einen Handschalter, der mag wohl einiges an PS haben, aber eine Sportschaltung oder Kupplung (ist ja ZMS) ist das nicht, immer Piano.

 

Ich wünsch Dir Erfolg und Glück

 

PS.: die müssen den Fehler abstellen und die wollen das auch, bringt ihnen ja auch Geld. Taktik keine Vorwürfe machen, sind auch nur Menschen, konstruktiv arbeiten den Wagen für ein paar Tage da lassen dann wird der Fehler auch auffallen und die können dann agieren.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 10:14

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Also durch langsamer schalten wird das auch nicht besser. Ich schalte eigentlich eh sehr entspannt, also nicht schnell und ungeduldig. Den Fehler habe ich auch nur bei meinem Auto, mit dem Auto meines Freundes oder das meiner Eltern passieren so Dinge nicht. Und denen passiert das Gleiche wie mir bei meinem Auto.

Was mir noch aufgefallen ist (ich hoffe ich bekomm das jetzt einigermaßen erklärt): Wenn man einen Gang einlegt hört man das ja auch ein wenig in der Schaltung. Und man spürt ja irgendwie auch in der Hand, dass man diesen eingelegt hat durch ein kleines Ruckeln. Das habe ich im 6. Gang häufig gar nicht. Es fühlt sich manchmal so an, als würde ich ins Nichts schalten und danach passieren häufig auch die Fehler. Er schaltet in solchen Momenten erstmal normal in den 6., danach kann ich mich aber schon auf Fehler wieder einstellen.

Ich frag mich ja ob der Händler wirklich Recht mit der Aussage hat, dass ich den Ausbau des Getriebes bezahlen muss, wenn der Fehler doch nicht am Getriebe liegt. Weil laut deren Aussage kostet der Spaß ja mehr als 1000 Euro. Das Geld möchte man natürlich für sowas nicht ausgeben, zumal ich es momentan auch nicht übrig habe. Und am Ende ist es vielleicht ja wirklich nicht das Getriebe, sondern etwas ganz anderes.

Zitat:

@Elraly schrieb am 14. Februar 2020 um 11:14:25 Uhr:

Und am Ende ist es vielleicht ja wirklich nicht das Getriebe, sondern etwas ganz anderes.

Das schreibt Dein Tippgeber doch mehrfach:

Zunächst:

Zitat:

Schaltkulisse prüfen mit den Zügen

Und das geht nicht via Sichtprüfung. Lass das erst mal erledigen.

Zitat:

@Elraly schrieb am 14. Februar 2020 um 11:14:25 Uhr:

 

Ich frag mich ja ob der Händler wirklich Recht mit der Aussage hat, dass ich den Ausbau des Getriebes bezahlen muss, wenn der Fehler doch nicht am Getriebe liegt. Weil laut deren Aussage kostet der Spaß ja mehr als 1000 Euro. Das Geld möchte man natürlich für sowas nicht ausgeben, zumal ich es momentan auch nicht übrig habe. Und am Ende ist es vielleicht ja wirklich nicht das Getriebe, sondern etwas ganz anderes.

Hallo,

das Problem ist das die Werkstatt nur dann reparieren kann, wenn ein Fehler da ist. Auf gut Glück zu erwarten das das Getriebe gewechselt wird geht auch nicht.

Deswegen mein Rat den Wagen dort zu lassen, bis sie den Fehler nachvollziehen können, wenn er nur sporadische auf tritt.

Aber Die Schaltmimik zu prüfen sollte eine Werkstatt auf Grund einer Kundenaussage machen.

Aber das Problem, sie können Deine Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen oder keinen Hinweis finden und so wollen und Können sie das vor VW nicht rechtfertigen das Getriebe auszubauen. Also eins nach dem Andern.

Wenn der Fehler nachvollziehbar ist, müssen sie diesen auch beheben und dann ist es egal was es ist, wenn sie alles ersetzen. ich bin mir auch sicher das sie das machen.

Und noch mal was es ist, kann Dir keiner hier sagen. Das kann eine Fremdkörper in der Mechanik unter dem Schalthebel sein was hin und her springt, oder der Mexikaner der das ÖL eingefüllt hat war besoffen ;-) und es ist zu wenig drin...

Ich wünsch Dir viel Erfolg,

 

Servus,

ich bin auch der Meinung,

solange es Garantie hat, und nicht funktioniert, Auto zusammmen mit Chef probefahren, Fahrerwechsel machen, und neu probieren,

solange bis die was finden!

denn danach wirds dann teuer,

und auch gleich SCHRIFTLICH der Werkstatt melden, zb 2ter oder 3ter Besuch "ohne Befund"

und solange die Karre sthehen lassen bis was gefunden wird... (geht halt nur bis die Garantie abläuft, und evtl auch an VW direkt schreiben!)

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