Probleme mit 528 Bj 99
Hallo Leute,
ich fahre einen 528 BMW, Bj 99, und habe folgende Probleme.
1) Ich habe seit längerer Zeit ein "schlagen" vermutlich auf der Vorderachse. Mann spürt aber nichts am Lenkrad. Das ganze Auto vibriert dabei. In der Werkstadt sagte man mir zuerst, es wären abgefahrene Reifen. Als ich dann neue draufmachte, meinten sie, daß angeblich nichts schlagen würde, und haben nur ein lautes Reifengeräusch festgestellt.
2) Der Wagen hat jetzt ca 80000 km runter. Hat keine Anhängerkupplung. Jetzt beginnt der Wandler durchzurutschen. Wenn er warm ist und will aus dem Stand losfahren fühlt sich das ganze ungefähr so an, als wenn die Reifen durchdrehen würden, und dann schlagartig Grip bekommen würden.
3) Mir ist es jetzt desöfteren passiert, daß wenn ich eine leichte Kurve fahr und das Gaspedal in der gleichen Stellung lasse, der Motor immerzu gas gibt, und dann wieder wegnimmt. Das ist richtig nervig.
4) Würde mich noch interessieren, was dieser Motor normalerweise so schluckt. Mir kommt mein Verbrauch ziemlich hoch vor. 15-16L innerorts und 12-13L Außerorts.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
47 Antworten
laut tis kommt ein poltern der vorderachse von der verschraubung der kolbenstangenmutter des stoßdämpfers(ist vom werk her passiert wenn ich es richtig verstanden habe) .es wird der autausch des betroffenen dämpfers empfohlen.
beschriebe mal dein 2tes problem genauer.wie und wann es passiert.
passiert dein 3tes problem nur in kurvenfahrten? ansonsten kann es ein problem mit der kraftstofförderung der pumpe sein.
4. der verbrauch ist in bischen zu hoch. ich habe ein 328 automatik(selber motor) der braucht 10-12 im stadtverkehr. der 5er wird nicht mehr brauchen da sie fast gleich viel wiegen(wegen leichtbauweise des 5ers) ,der e36 ca.1400kg.der 5er dürfte max.1500 haben.
also in der stadt sollte deiner bei 11-13 liegen
mfg
Danke für deine schnelle Antwort.
Zu 1) Hab ich da irgend eine Chance, daß ich da noch was von BMW bekomme, oder geht das auf meine kappe?
Zu 2) Wenn der Motor kalt ist funktioniert das einwandfrei, aber wenn man 10 - 15 km gefahren ist, rutscht das ding jedes mal beim anfahren durch. Vom gefühl her ist es wie bei durchdrehenden Reifen im Winter. Man gibt gas, die drehzahl geht nach oben, aber es kommt keine oder nur ganz minimale Kraft auf die Hinterachse. Dann nach ca. einer halben Sec. kriegt das die Grip. Da man dann schon bei etwas höherer Drehzahl ist spürt man einen ziemlichen Ruck. Die drehzahl wird dadurch etwas runtergedrückt und der Wagen fährt los.
Zu 3) Mir ist das bis jetzt erst 3 mal aufgefallen, und dann war es jedesmal in einer leichten linkskurve, und ich glaube, es war auch jedesmal eine leichte Steigung, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Bei meiner Frau ist das letztesmal auf gerader Fahrbahn mit leichter steigung passier, und sie ist mit Tempomat gefahren.
Der wagen gibt dabei ca. im halbsekundentakt etwas gas, und nimmt es wieder weg.
Wegen dem Verbrauch: Ich hab Automatik, und 245er Reifen, aber ich denke, daß das nicht soviel ausmachen dürfte. Woran kann das liegen?
P.S. ich hab gerade nachgesehen. Leergewicht: 1720kg steht im Brief.
Gruß Jürgen
1. keine ahnung,wenns aber daran liegt sollte eine beteiligung von bmw erfolgen.
2.hm ich finde nur was wenn der motor vom 2 in 3 gang durchrutscht oder 3-2.
möglicher fehler:
- mv4 defekt
-zug-schubventil schwergängig
-blende dämpfer g verstopft(was auch immer das ist)
-blende dämfer f vertopft
abhilfe:
-kabelbaum instandsetzen
-mv4 tauschen
-schaltgerät tauschen
wenn dein problem mehr auf einen nichtvorhandenen kraftschluss( im vorwärts oder rückwärtsgang) zutriffft
ursache:
-schaltventilklemmer im hydraulischen schaltgerät
-c1 kuppllung defekt/verklemmt
abhilfe:
-ölzustandskontrolle
-wenn öl verbrannt richt und nicht durch abrieb verschmutzt ist dann hydraulisches schaltgerät ersetzen
-riecht es verbrannt und ist mit abrieb verschmuzt muss getriebe ersetzt werden
3.kraftstoffdruckprüfung mal machen lassen,kann asn der benzinpumpe liegen
doch ganz schön schwer,hat bestimmt vollausattung? aber das sollte einen verbrauch über 13 lite nicht rechtfertigen.
mfg
was ist TIS?
Gruß Jürgen
ist der reparaturleitfaden den die bmw-autohäuser haben.damit findet man mögliche ursachen von fehlern,die lösungen und kurzbeschriebungen zum reparieren.
mfg
wo kriegt man denn sowas?
Danke Jürgen
Ich hab am montag noch mal einen Termin bei der Werkstatt.
bin gespannt, was da rauskommt.
Beispiel zur qualität dieser Werkstatt: Die Facharbeiter da meinen, wenn ein standlicht ausgebrannt ist, man brauche eine neue Scheinwerfereinheit, da ein Maßefehler vorliegt.
Daß ist ihre letzte Chance, wenns diesmal nicht klappt, dann gibts einen bösen Brief an BMW, und ich such mir ne andere Werkstatt.
Gruß Jürgen
tja in den heutigen zeiten,wo nicht mehr arg viel kaput geht werden manchmal teile getauscht die es nichtnötig gehabt hätten.ist leider so.
mfg
Hallo Jürgen2
Das mit dem Anfahren ist vermutlich gar kein Fehler. Dies liegt vermutlich an der intelligenten Automatik. Probier mal folgendes: Fahre los, indem du ganz schnell, jedoch ohne Kick-down das Gaspedal ganz durchdrückst. Jetzt fährt der Wagen im 1. Gang los, schaltet munter rauf usw.
Wenn du nun drei Mal hintereinander losfährst und ganz sachte Gas gibst, so stellt das Management die Schaltvorgänge auf "Komfort" ein, was bedeutet, dass nun im 2. oder 3. Gang angefahren wird. Wenn du jetzt noch mehr Gas gibst, so denkt sich der Automat, dass du mehr Power brauchst und schaltet wieder runter. Diese Komfortschaltung wurde entwickelt, damit man nicht jedes Mal im Stau oder in der Stadt nach dem Anfahren zum Onkel Doktor rennen muss und sich eine Halskrause verschreiben muss...)
Habe mich selbst am Anfang darüber aufgeregt mit meinem 540iA. Ist jedoch Gewohnheitssache. Wenn du das weisst, so kannst du dich beim Losfahren jeweils darauf einstellen.
Der Verbrauch scheint mir auch ehrer hoch zu sein. Mein Wagen benötigt im Schnitt 12.8 Liter Super Plus. (bei sehr vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr.) Sobald ich natürlich fahre wie ein Verrückter, schnellt der Verbrauch auf über 15 Liter rauf!
Soviel zum Anfahren.
Gruss
Engel
Das mit der intelligenten Automatik glaub ich nicht, da das ganze auch vorkommt, wenn ich auf sport fahre. Da fährt er schließlich jedesmal im ersten Gang los.
Außerdem passiert das nur, wenn er warm ist, so nach 10-15km. Wenn das das Fahrprogramm wäre, müßte er das auch machen, wenn er wieder kalt ist, und neu angelassen wird.
Es passiert mittlerwele auch schon während der Fahrt. Wenn Gas gibt, rutscht das ding 2-3 mal kurz hintereinander durch. Gibt dann ein paar rucke, und dann gehts wieder.
Gruß Jürgen
dann ist s eines der probleme die ich beim durchrutschen beschrieben hab.laß deiinen fehlerspeichr auslesen von bmw,dann sollte klarheit kommen.
mfg
Am Montag hab ich einen Termin. Bin gespannt, was rauskommt.
Ich sag euch dann bescheid.
Gruß Jürgen
Mein Auto ist seit heute in der Werkstatt.
Zu1) Schlagen an der Vorderachse:
Ich machte eine Probefahrt mit dem Wekstattmeister. Nach ungefähr 20 Metern fahrt war er sich ganz sicher, daß ein Radlager kaput ist. Ich habe ihn darauf hingewiesen, was ihr mir mitgeteilt habt. (Mutter am Stoßdämpfer locker) Aber er war sich ganz sicher, es wäre das Radlager.
Heute Abend war ich nochmal da, und hab nachgefragt. Das Radlager ist in Ordnung. Aber, und jetzt passt auf, auf Grund der breiten Reifen kommt das laute Fahrgeräusch, und auch das Schlagen an der Vorderachse.
Tolle Antwort! Das mit dem Stoßdämpfer wurde natürlich nicht überprüft. Da es sich ja um ein Problem mit den Reifen handelt.
Zu2) Probleme mit dem Getriebe:
Hier heißt es, daß vermutlich das Ölsieb im Getriebe dicht ist.
Kann durchaus sein.
Zu3) Ständiges Gas geben und wegnehmen:
Hier wird auch auf das Sieb gesetzt.
Bin ja gespannt, obs was bringt.
Zu4) Der Spritverbrauch ist angeblich normal.
Desweiteren habe ich noch den Regensensor beanstandet. Da der Scheibenwischer bei mir nur intervallmäsig wischt.
Der Werkstattmeister hat mir dann bei der Probefahrt erklärt, daß man, um ihn zu aktivieren den Wisdherhebel einmal auf Intervallstellung bringen muß, und dann wieder Ausschalten muß. Dann wäre er aktiv, und wenn Wasser auf die scheibe kommt, würde er wischen. (Wo kommt dieser Meister her? Von Fiat? Aber selbst die müßten wissen, wie man seinen Scheibenwischer bedient!!)
Als ich heute nachmittag nachfragte, hat man mir gesagt, ich bräuchte eine neue Windschutzscheibe, da ich leichte Steinschläge im bereich des Sensors hätte, und der deswegen nicht mehr funktioniert.
Wenn ich da darüber nachdenke, verstehe ich aber nicht, warum der dann Intervallmäsig wischt. Müßte der nicht im Falle eines Steinschlags dauernd wischen, da er ja etwas registriert??
Gruß Jürgen
das kann gut möglich sein das es lauter poltert bei breiten reifen als bei normalen,da ja breite meist vile mehr druck haben müssen als schmale.größere abrollgeräusche kommen da natürlich auch von.aber wenns mehr ein poltern ist kanns nicht am reifen liegen.
und der rest,hm kannste nur abwarten ob es besser wird wenn die was drann gemacht haben.hat denn der fehlerspeicher nix angezeigt?
mfg