1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit 60/40 FW und Radkästen?

Probleme mit 60/40 FW und Radkästen?

Opel
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:01

Hallo,

zum glück kenn ich den tüv beamten, denn er hat mir das FW sozusagen mit einem zugedrückten auge eingetragen. der grund:

vorne liegt der corsa zu tief, denn die räder liegen zu nah an der kante der radläufe, wo er auf sonem holzkeil rauf gefahren ist??? er meinte, ich muss auf jeden fall die radläufe vorne um 1,5-2cm ziehen lassen. denn er muss mit der hand komplett an radhaus von links nach rechts entlang fahren können, und ca. auf 11uhr ist er nicht mehr durchgekommen???

jetzt die frage, wird es teuer und was mach ich mit den plastikabdeckungen? kann ich evtl. auf nem schrottplatz fertige kotflügel in schwarz bekommen, also welche, die schon fertig gezogen gespachtel (falls nötig) und lackiert sind????

wenn nicht, wie geh ich da vor, also ich hätte da jemand, der die radläufe mit nem speziellen gerät sauber und ohne lackfehler ziehen könnte, würde sich auf ca. 50-60€ belaufen????

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Entweder du investierst die 50-60€ oder du gehst mit nem Gummihammer auf deine Radläufe los.

Definiere mal "zu nah an der Kante" ... berühren sich Teile, oder ist es nur sehr eng?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:06

es ist sehr eng, also er konnte nicht mehr mit der hand durchfahren. er hat mir auch geraten, das ich nicht mit voll last schnell um die kurve fahren soll und auch in der kurve nicht stark bremsen soll, denn sonst hauen die reifen in den radkasten und beschädigem die radhäuser oder kanten wie auch immer???

aber mein nachbar liegt auch sehr tief vorne, er hat halt Zender Felgen mit niederquerschnittsreifen (195-45-14)

LOL...ich würd mir weniger Sorgen um deine Radhäuser als vielmehr um deine Reifen machen!!! ;)

Nicht mehr mit der Hand lang zu kommen is uninteressant, wichtig ist die Frage, ob sich Teile berühren oder net, sowas sollte der TÜV eigentlich testen, aber du scheinst da ja son ganz fähigen seiner Zunft erwischt zu haben.

Normalerweise benutzt der TÜV den ich so kenne einen Stift der noch zwischen Leiste und Reifen passen muss.

Dazu wird aber unterm zb. rechten Vorderrad und linken Hinterrad jeweils ein anderes Rad gelegt damit das Fahrwerk voll Einfedert.

Und fertige Sachen findest du nicht einfach so auf dem Schrott !

Gut zu wissen wäre auch was du überhaupt fahren willst.

Ich hab damals ca. 60€ pro Radlauf bezahlt.

Selber machen kannst du es mit 2 Gummihammern.

Dazu vorher den Lack mit einem Heißluftfön anwärmen.

Dann mit einem Hammer gegenhalten und langsam hinnaustreiben.

Immer Schritt für Schritt.

Aufpassen musst du, dass der Plasikradlauf noch passt.

Jo Stift kenn ich auch, aber das sind dann ja echt nur noch so 2-3mm, sone Kugelschreiberspitze, die Hand vom Prüfer wäre um Welten breiter.

Jupp min. 2cm.

Also kann der ja nicht mit nem Zugedrückten Auge Eintragungen machen.

Es kann auch schon reichen wenn du die Radlaufleisten ein bisschen Ausschneidest.

Wie gesagt besorg dir nen zweites ersatzrad und mach alles so wie ich geschrieben habe und gut is.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:49

Ja aber er hat es mir nicht eingetragen, weil wir uns kennen, das macht er nicht, da ist er strengt, aber es geht halt noch hat er gesagt, ich muss auch nicht gleich die läufe ziehen lassen, aber ich soll es halt demnächst machen lassen!!!!

und ich muss auch schauen, wie ich das mit den alufelgen mache, denn ich will mir wahrscheinlich niederquerschnittsreifen besorgen.

MIt welchen Reifen/Felgen ist das ganze den jetzt geprüft wurden?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:02

Eingetragen wurde das FW jetzt mit 165-70-14er Winterreifen. hab noch sommerreifen auf original opel-alufelgen, wobei die schon runtergefahren sind und ich deswegen gleich gescheite alu`s drauf ziehen will????

Ja musste dann halt nur wieder abnehmen lassen.

Aber sag mal, wenn das mit standard Wintersocken schon eng ist, was ist das denn fürn Fahrwerk? Den kann man mit Serienrädern doch eigentlich fast aufm Asphalt langziehen, ohne dass die Räder schleifen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:23

ist das fahrwerk von ebay, "Cupline" von hk-motorsport.

ich und mein nachbar haben nicht mal viel von den begrenzern abgesägt, gerade mal 11mm.......... wird schon klappen, wie gesagt ich lass die radläufe ziehen und dann geht das schon!!!!!

ihr zieht sie ja auch alle, denn manche haben ja schon krasse breite schlappen drauf

Ja das Ziehen ist kein Problem, finds nur krass, dass du schon bei Serienrädern solche Probleme kriegst.

Also bei 14Zoll die vielleicht 5,5J haben ist es eigentlich unnormal das da was Schleift.

Viel viel "Raum" is eigentlich vom Boden bis zur Scheinwerferunterkante ?

felgen

 

hi!

ist das echt ein 60/40 fahrwerk?oder sind die federn so gesackt oder schon von der herstellung her das die schon auf 80 etc gesackt sind?60/40 ist doch im normal kein ding mit serienreifen oder auch breiten sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen