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Probleme mit 7-Speichen Felge 295/35
Guten Morgen,
ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer die 7-Speichen Felge mit 295/35er Reifen. An sich eine schöne Felge, leider habe ich das Problem, dass bei jedem noch so geringsten Bordsteinkontakt die Felge nahezu ruiniert ist. Bei etwas stärkerem Kontakt stanzt sie sogar ein Stück aus dem Reifen heraus. Langsam aber sicher verzweifle ich an diesem Thema. Wie geht ihr damit um? Kratzer an der Felge belassen und gut ist? Immer wieder aufarbeiten lassen? Nerviges Thema. Ich bin schon kurz davor, die Felgen gegen andere auszutauschen....
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MBChess
Zitat:
Original geschrieben von Mamizio
Gegenfrage: Immer wenn ich mit der Kuh gegen den Baum fahre, verformt sich die Kühlerhaube. Was soll ich tun?
1. den Baum verklagen
2. ihn bitten nicht auf die Strasse zu springen
3. den Baumkontakt vermeiden
Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder
Ansonsten rate ich dir zum Leclerc mit Kaktus-Reaktivpanzerung
Hallo,
sehr oberflächliche und wie ich finde unnütze Gegenfrage, wenn ich mit meinem Elfer den Bordstein streife, hat die Felge in der Regel keine Beschädigung, weil der Reifen etwas seitlich über der Felge steht. Beim Q7 mit der Felge reicht der leichteste Kontakt und wir sprechen über ein SUV. Ich denke, dass diese Reifen-/Felgen Kombi nicht zweckgemäss ist.....
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich fahre auch die 21" Felgen und habe keine Probleme damit
Die Flankenhöhe beträgt knappe 10,3 cm, d.h. in der Regel niedriger als die durchschnittliche Bordsteinkante. Ergo kratzt die Felge am Bordstein Vielleicht liegt das Problem aber auch daran, daß die Bordsteine von dir in zu geringem Winkel angefahren werden.
Wenn du meinst meine Gegenfrage war öberflächlich gebe ich dir Recht. Sie hatte den gleichen Inhaltswert wie deine Frage. Solltest du eine präzise Antwort erwarten, bitte ich dich mir Auskunft zu geben, ob es bei dem Bordstein um einen Hochbordstein, Rundbordstein, einen Flachbordstein, einen Tiefbordstein oder einen Buskapstein handelt
Ob dies nun SUV oder was auch immer ist, hat mit der Felge rein gar nichts zu tun. Nimm dir die 18" Felgen, sehen zwar bescheiden aus, dafür kannst du dann über die Bordsteine springen
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MBChess
Wie geht ihr damit um?
Aufpassen
**duckundweg**
...meine sind jeden Winter beim Aufarbeiten :-( enge Tiefgarage in der Innenstadt als Firmenparkplatz. Ein echter Felgenkiller!
Tja, das hilft nur, wass der schwäbische Scheibenreiter geschreiben hat, oder eben eine Nummer kleiner nehmen....die 20-Zöller haben mit 275/40'er Bereifung ein besseres Höhen/Breiten-Verhältnis und sind ganz so empfindlich gegen leichte Bordsteinrempler.
Ganz auf dem Weg gehen kannst du der Sache mit 18-Zöllern und Trennscheibenbereifung.
Also entweder Optik und Felgendoktors bester Freund oder kleinere Felgen...oder einfach kleineres Auto kaufen wenn du mit der Kuh nicht zurecht kommst.
Gegenfrage: Immer wenn ich mit der Kuh gegen den Baum fahre, verformt sich die Kühlerhaube. Was soll ich tun?
1. den Baum verklagen
2. ihn bitten nicht auf die Strasse zu springen
3. den Baumkontakt vermeiden
Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder
Ansonsten rate ich dir zum Leclerc mit Kaktus-Reaktivpanzerung
Wo wir gerade beim Thema sind : Ich habe meine Kuh
leider mit 4 "angenagten" 21`Zöllern gekauft und möchte
diese nun aufarbeiten lassen. Diverse Anfragen bei den
Felgendoc`s ergeben eigentlich immer wieder, das gerade
diese Felgen, weil Sie glanzgedreht sind, sehr schwer zu
reparieren sind. Meine Frage : Wer hat bei der Reparatur
speziell dieser Felgen gute Erfahrung bei welchem Doc ge-
macht ? Mir schwebt derzeit Kottnig`s ( Felgenklinik.com )
vor, nur der sehr hohe Preis von ca 1.200,- Euro hindert
mich noch etwas daran.
Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
Patrick
also 1.200 okken sind scho heftig... da kriegst in da Bucht an einem guten Tag fast neue dafür....
Zitat:
Original geschrieben von Mamizio
Gegenfrage: Immer wenn ich mit der Kuh gegen den Baum fahre, verformt sich die Kühlerhaube. Was soll ich tun?
1. den Baum verklagen
2. ihn bitten nicht auf die Strasse zu springen
3. den Baumkontakt vermeiden
Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder
Ansonsten rate ich dir zum Leclerc mit Kaktus-Reaktivpanzerung
Hallo,
sehr oberflächliche und wie ich finde unnütze Gegenfrage, wenn ich mit meinem Elfer den Bordstein streife, hat die Felge in der Regel keine Beschädigung, weil der Reifen etwas seitlich über der Felge steht. Beim Q7 mit der Felge reicht der leichteste Kontakt und wir sprechen über ein SUV. Ich denke, dass diese Reifen-/Felgen Kombi nicht zweckgemäss ist.....
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mamizio
(...) Ansonsten rate ich dir zum Leclerc (...)
Einen 8-Zylinder-Diesel hätte der immerhin auch
Zitat:
Original geschrieben von MBChess
Zitat:
Original geschrieben von Mamizio
Gegenfrage: Immer wenn ich mit der Kuh gegen den Baum fahre, verformt sich die Kühlerhaube. Was soll ich tun?
1. den Baum verklagen
2. ihn bitten nicht auf die Strasse zu springen
3. den Baumkontakt vermeiden
Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder
Ansonsten rate ich dir zum Leclerc mit Kaktus-Reaktivpanzerung
Hallo,
sehr oberflächliche und wie ich finde unnütze Gegenfrage, wenn ich mit meinem Elfer den Bordstein streife, hat die Felge in der Regel keine Beschädigung, weil der Reifen etwas seitlich über der Felge steht. Beim Q7 mit der Felge reicht der leichteste Kontakt und wir sprechen über ein SUV. Ich denke, dass diese Reifen-/Felgen Kombi nicht zweckgemäss ist.....
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich fahre auch die 21" Felgen und habe keine Probleme damit
Die Flankenhöhe beträgt knappe 10,3 cm, d.h. in der Regel niedriger als die durchschnittliche Bordsteinkante. Ergo kratzt die Felge am Bordstein Vielleicht liegt das Problem aber auch daran, daß die Bordsteine von dir in zu geringem Winkel angefahren werden.
Wenn du meinst meine Gegenfrage war öberflächlich gebe ich dir Recht. Sie hatte den gleichen Inhaltswert wie deine Frage. Solltest du eine präzise Antwort erwarten, bitte ich dich mir Auskunft zu geben, ob es bei dem Bordstein um einen Hochbordstein, Rundbordstein, einen Flachbordstein, einen Tiefbordstein oder einen Buskapstein handelt
Ob dies nun SUV oder was auch immer ist, hat mit der Felge rein gar nichts zu tun. Nimm dir die 18" Felgen, sehen zwar bescheiden aus, dafür kannst du dann über die Bordsteine springen
Zitat:
Original geschrieben von pat-Q7
Wo wir gerade beim Thema sind : Ich habe meine Kuh
leider mit 4 "angenagten" 21`Zöllern gekauft und möchte
diese nun aufarbeiten lassen. Diverse Anfragen bei den
Felgendoc`s ergeben eigentlich immer wieder, das gerade
diese Felgen, weil Sie glanzgedreht sind, sehr schwer zu
reparieren sind. Meine Frage : Wer hat bei der Reparatur
speziell dieser Felgen gute Erfahrung bei welchem Doc ge-
macht ? Mir schwebt derzeit Kottnig`s ( Felgenklinik.com )
vor, nur der sehr hohe Preis von ca 1.200,- Euro hindert
mich noch etwas daran.
Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
Patrick
Meine Regierung hat mal beim Touareg die 20-Zoll Ayers Rock am Bordstein angeschabt. Diese habe ich zur Instandsetzung zum Radhaus nach Hannover geschickt (www.pro-felge.de). Kostenpunkt der Instandsetzung lag bei 200€...eine neue Original-Felge hätte mich rd. 750€ beim gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von pat-Q7
Wo wir gerade beim Thema sind : Ich habe meine Kuh
leider mit 4 "angenagten" 21`Zöllern gekauft und möchte
diese nun aufarbeiten lassen. Diverse Anfragen bei den
Felgendoc`s ergeben eigentlich immer wieder, das gerade
diese Felgen, weil Sie glanzgedreht sind, sehr schwer zu
reparieren sind. Meine Frage : Wer hat bei der Reparatur
speziell dieser Felgen gute Erfahrung bei welchem Doc ge-
macht ? Mir schwebt derzeit Kottnig`s ( Felgenklinik.com )
vor, nur der sehr hohe Preis von ca 1.200,- Euro hindert
mich noch etwas daran.
Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
Patrick
Also die sehen mir nicht wie glanzgedreht aus. Das ist sind doch die 21" Hufe, die lackiert sind, oder? Stell doch mal ein gesamtes Biuld ein. Also die "lackierten" - nach meinem Wissen der überwiegende Anteil der Felgen heutzutage können relativ leicht repariert werden. Die werden gefüllt, geschliffen und dann wieder lackiert. Das habe ich bei meiner ersten Quh jeden Winter machen müssen. Kostenpunkt war immer um die 150+ Steuer pro Felge! Ich habe nu die 21" glanzgedrehten aus der Quattrokollektion. Da sieht das in der Tat anders aus und da sind die 1200 für alle vier ein recht fairer Kurs. Die werden in der Tat "aufgeschweisst" und dann wieder abgedreht. Das machen nur recht wenige und ist in der Tat wirklich teuer!
Andy
Doch, die Front ist glanzgedreht, lediglich die Seiten sind antrazit lackiert. Vielleicht sieht man es auf diesem Bild besser ?
Hat jemand noch einen link der gerade solche Felgen schon einmal reparieren ließ ?
Patrick
joooh! Die sind glanzgedreht und daher teuer in der Reparatur. Meine sind komplett "glänzend"! Nimm den Link von ProFelge in Hannover. Die sind zwar in die Insolvenz gegangen, aber die neuen Betreiber vom Radhaus - so habe ich es mir von einem fähigen Insolvenzverwalter in Hannover sagen lassen - alle Sachen übernommen und leisten tolle Arbeit! Fachlich kann ich die nur empfehlen!!!
Zitat:
Original geschrieben von MBChess
Guten Morgen,
ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer die 7-Speichen Felge mit 295/35er Reifen. An sich eine schöne Felge, leider habe ich das Problem, dass bei jedem noch so geringsten Bordsteinkontakt die Felge nahezu ruiniert ist. Bei etwas stärkerem Kontakt stanzt sie sogar ein Stück aus dem Reifen heraus. Langsam aber sicher verzweifle ich an diesem Thema. Wie geht ihr damit um? Kratzer an der Felge belassen und gut ist? Immer wieder aufarbeiten lassen? Nerviges Thema. Ich bin schon kurz davor, die Felgen gegen andere auszutauschen....
Gruß
Michael
Genau aus diesem Grund haben wir auf dem Familien Q7 19" Räder drauf, weil ich mir an meinem 7er und 5er BMW mit 20 bzw. 19" Felgen regelmäßig nach ein paar Wochen die erste Delle reingefahren habe und mich wahnsinnig geärgert hab'....