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Probleme mit A5 Kennzeichen LEDs und elektrischer Heckklappe am A6 4f Avant

Audi
Themenstarteram 13. April 2014 um 12:59

Moin,

ich habe Probleme mit den originalen A5 Kennzeichen LEDs ( Teilenr. 4H0 943 021 ,4H0 943 022 ) an meinem A6 Avant ( mit elektrischer Heckklappe).

Wenn die LEDs verbaut werden und dann Licht oder Tfl angeschaltet werden ist noch alles in Ordnung.

Sobald aber die elektrische Heckklappe vom Innenraum, per Fernbedienung oder von außen geöffnet wird, gibt es eine Fehlermeldung ! Habe auch beobachtet, dass im Öffnungsmoment ( sobald das Türschloss entriegelt und die Klappe hochfährt) die Spannungsversorgung unterbrochen ist. Die LEDs gehen kurz aus und nach 1 sec wieder an. Was kann das sein? Es ist kein Kabelbruch!! Hab ich schon untersucht. Die org Birnen haben auch keine Unterbrechung!Bricht die Bordnetzspannung etwa zusammen?

Habe die LEDs auch schon in einem A6 4f ohne e- Klappe verbaut , da funktionieren sie einwandfrei!

Muss ich vielleicht noch einen Kondensator parallel zur Spannungsversorgung der LEDs schalten, damit es keine Schwankungen gibt?

Dieses Phänomen gibt es nicht mit den billig LEDs ,welche bei Ebay zu kaufen sind.

Wer hat auch dieses Problem?

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17 Antworten

Hmm, vermutlich ein Wackler oder ein Kabelbruch der auftritt wenn die Klappe bewegt wird. Ich hatte die A5-LED-Kennzeichenbeleuchtung in meinem ehemaligen 4F mit elektrischer Heckklappe drin und da gab es nie Probleme.

hab auch elektrische heckklappe und die orginal leds vom a5 keine probleme

Auch keine Probleme mit den LEDs und der elektrischen Heckklappe! ;)

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme diese Kombination

Ich habe die gleichen Probleme wie der TO. Kabelbruch kann auch bei mir ausgeschlossen werden, alles bereits mehrfach gecheckt. Ebenfalls die LED-KZB an anderem Auto ausprobiert, ohne Probleme.

@derreiche

Deine Heckklappe geht aber sonst normal auf? Oder nur ein Stück und fällt wieder ins Schloß?

Wie alt ist denn die Auto Batterie ?

Kannst du mal die Spannung messen in Ruhestand und bei Betätigung des Schalter der Heckklappe ?

Hi Senti,

meine Bakterie ist laut Audi-Messung hin. Dass würde zumindest das Phänomen erklären wenn der Motor abgestellt ist.

Bei mir ist es jedoch egal, ob Motor an (LiMa liefert Spannung) oder aus (Spannung aus der Batterie). Beim öffnen der elektr. Heckklappe geht auch da die KZB kurz aus und wieder an.

Die Kontakte der LED-Beleuchtungen müsen aufgebogen werden, damit sie genügend Kontakt bekommen.


Wenn das nicht gemacht wird, kann der Ruck beim Öffnen der Heckklappe genügen, um den Kontakt kurzzeitig zu unterbrechen.


Servus

Bavaria01

Hallo, danke für deinen Hinweis.

Den kenne ich aber schon und die Kontakte sind entsprechend bei mir auch schon nachgebogen. Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:34

Moin,

vielen Dank für die Tips ! Habe gestern nochmal überprüft ob es Spannungsschwankungen während des öffnens der Klappe gibt. Spannung konstant bei 11,8V ohne Einbrüche!

Auch als der Motor lief ( 13,8 -14 V ).

Batterie habe ich vor drei Monaten gewechselt.

Also kann es nur daran liegen, daß ich damals die Kontakte nicht aufgebogen hatte.

Ich werd mir die LEDs heut nochmal kaufen und dann probieren.

Grüße Tobias

Hallo,

das Problem sind wirklich nur die Kontaktfedern! Diese müssen etwas nach oben gebogen und rauh angeschliffen werden, so dass stets guter Druck drauf ist und vorallem guter Kontakt!

Ich hatte gleiches Problem: Habe auch original Audi-S6-LED-Leuchtensatz im A6 4F mit E-Klappe.

Ein LED-Einsatz machte Probleme, blitzte kurz auf und die Kennzeichenbeleuchtung wurde mit der Fehlermeldung komplett abgeschaltet. Ab und zu Fehlermeldung, anderntags war von alleine alles wieder in Ordnung. Manchmal kam die Fehlermeldung während der Fahrt. Manchmal bei Starten.

Wenn Fehlermeldung, dann mal auf die Klappe geklopft, neu gestartet und gut war es wieder.

Fehler war dauerhaft behoben, nachdem ich sorgsam ausgebaut, gut hochgebogen, Lasche und Gegenkontakt schön angeschliffen(!) und ohne anzustossen (vorher Kennzeichenrahmen abschrauben!) wieder eingebaut hatte.

Seitdem alles in Ordnung. :-)

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von avant601

Hallo,

das Problem sind wirklich nur die Kontaktfedern! Diese müssen etwas nach oben gebogen und rauh angeschliffen werden, so dass stets guter Druck drauf ist und vorallem guter Kontakt!

Ich hatte gleiches Problem: Habe auch original Audi-S6-LED-Leuchtensatz im A6 4F mit E-Klappe.

Ein LED-Einsatz machte Probleme, blitzte kurz auf und die Kennzeichenbeleuchtung wurde mit der Fehlermeldung komplett abgeschaltet. Ab und zu Fehlermeldung, anderntags war von alleine alles wieder in Ordnung. Manchmal kam die Fehlermeldung während der Fahrt. Manchmal bei Starten.

Wenn Fehlermeldung, dann mal auf die Klappe geklopft, neu gestartet und gut war es wieder.

Fehler war dauerhaft behoben, nachdem ich sorgsam ausgebaut, gut hochgebogen, Lasche und Gegenkontakt schön angeschliffen(!) und ohne anzustossen (vorher Kennzeichenrahmen abschrauben!) wieder eingebaut hatte.

Seitdem alles in Ordnung. :-)

Hallo Leute,

ich werd hier noch bekloppt!!

Die LEDs wollen bei mir einfach nicht funktionieren! Sie leuchten nach dem Einbau, aber sobald ich die Klappe öffne gehen teile aus und bei eingeschalteter Zündung kommt dann gleich die Fehlermeldung!

Ich hab alles gemacht was geht. Kontakte hochgebogen, alle Kontaktflächen mit 1500er Schleifpapier bearbeitet und Kontaktspray aufgetragen! Soll ich die etwa am Auto anlöten oder wat? Das kanndoch net sein! Ich hab auch zu 100% keinen Kabelbruch oder ähnliches, weil alle anderen Leuchtmittel einwandfrei funktionieren! Es gibt auch keine Spannungsunterbrechungen oder ähnliches! Habe nämlich 0,3 mm isolierte Kupferlitze im unteren Bereich der Led-Kontaktfedern angelötet und diese dann an meinem High-Tech Messgerät angeschlossen! Die Spannung bleibt wärend des Öffnens und Schließens immer bei ca 12 Volt! Selbst am Labornetzgerät funktionieren die immer noch bei 6 Volt!

Ich kann mir nur vorstellen, daß das Bordnetzsteuergerät mit dem Widerstandswert der A5 LEDs nicht klarkommt. Wenn ich nämlich die gemessenen Werte vergleiche, komme ich auf folgende Ergebnisse:

Normale Glassofitte :3,8 Ohm

Ebay led : ca 200 Ohm

A5 LEDs : 5600 Ohm !

Ich kann nicht verstehen, warum die bei einigen funktionieren und bei anderen nicht.

Muss ich denn etwa noch diese dämlichen Adapter kaufen, die es bei Ebay gibt? Oder kann mir einer die Widerstanswerte sagen, die in dem Adapter verbaut werden?

Gruß

Tobias

Tausch sie doch mal um auf defekt vielleicht gaben die einen weg von Anfang an

Da es bei zig Leuten inkl mir funzt, liegt es entweder an deinem Auto oder den Lichtern :)

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